DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Servus zusammen,

Mitte August werde ich mit einem Kumpel eine Woche in Paris verbringen, Hauptziel wird die Stadt an sich sein.
Er ist jedoch nicht so sehr eisenbahninteressiert. Anreisen werden wir wahrscheinlich mit dem ICE in Paris Est.

Nun meine Frage, was kann man denn während eines "normalen Touristen-Städtetrips" eisenbahnmäßig/ überhaupt ÖPNV-mäßig mitnehmen, ohne speziell irgendwo fürs Hobby hin zu fahren?
Die Metro werden wir sicher benutzen, hierzu also mehr "besondere" Sachen.

Außerdem, fahren die Z5300 noch planmäßig in der Region Paris?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Daniel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:21:17:56:41.
Salut!

143 890 schrieb:
Fahren die Z5300 noch planmäßig in der Region Paris?

Ja, noch bis voraussichtlich Dezember 2017 die Kurzpendel von Melun nach Montereau via rechtes Seine-Ufer (Champagne-sur-Seine). Das müssten die letzten Planleistungen der Baureihe sein. Ob diese auch am Wochenende fahren, kann ich gerade leider nicht sicher sagen... Definitiv Mo - Fr!

Viele Grüße,
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]
Salut,

Die Z5300 laufen noch zwischen Melun und Juvisy, aber nur Montag -Freitag.

Die Linie wird im 15 min Takt bedient und läuft recht fotogen entlang der Seine.

Ihr bräuchtet eine Tageskarte für 5 Zonen.

Das Bahnhofsgebäude von Juvisy ist übrigens mehr als preisverdächtig.

Gruß

Alex
Danke für die Ergänzung! Hatte ich so nicht auf dem Schirm, dass die Inox-Garnituren von Melun aus auch noch in die andere Richtung zum Zuge kommen...

Viele Grüße,
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]
143 890 schrieb:

Servus zusammen,

Mitte August werde ich mit einem Kumpel eine Woche in Paris verbringen, Hauptziel wird die Stadt an sich sein.
Er ist jedoch nicht so sehr eisenbahninteressiert. Anreisen werden wir wahrscheinlich mit dem ICE in Paris Est.

Beachtet noch das die RER Linie A von Nation bis La Défense und die Linie C ab Paris Austerlitz bis Javel bzw. Avenue Henri Martin nicht fährt, da sind Bauarbeiten.
Danke für die Antworten bisher. Mal sehen, wie ich das in die Tour einbauen kann.

Ansonsten bin ich für weitere Infos offen.

Weiß jemand zufällig, ob auch noch RIO/RIB bzw. RRR-Garnituren in der Pariser Gegend fahren? (Vor über einem Jahr konnte ich in Straßburg noch die RRR mit BB67400 erleben.)

Viele Grüße,
Daniel
Salut,

Mit viel Glück läuft eine RRR Garnitur ab dem gare de l' est nach Meaux (?) mit einer 67400...

17000 sind nur noch vor Dostos ab St Lazare im Einsatz.

Gruß
Alex

Ein paar Ideen...

geschrieben von: kcp

Datum: 25.07.17 13:45

... wie sich Bahn und Sightseeing verbinden lassen

- Ausflug zur Kathedrale in St. Denis im Norden der Stadt und mit einem Abstecher zur T5 (Gummistraßenbahn-Linie verbinden). Ab Endpunkt Garges-Sarcelles kann man die RER D wieder Richtung Stadt nehmen. Hinweis: Teilweise sind die Stadtviertel da oben ein wenig abgeranzt. Der eine oder andere mag sich da unwohl fühlen ;-).
- Tram T1 ein wenig benutzen, wenn man es eh schon in St. Denis ist. Die recht alten Fahrzeuge vom Typ TFS sind ein ziemlicher Kontrast zu den neuen Niederflurern
- Mit der M14 zur Station "Cour St Émilion" und einen Spaziergang im "Parc de Bercy" machen und dann über die Seine zur "Bibliothèque Fr. Mitterand" und mit M14 o. RER C zurück in die Stadt.
- Mit der M1 bis "Chateau de Vincennes" und ein Spaziergang im "Parc Floral".
- Gut mit der M10 (Halt "Porte d'Auteuil") zu erreichen: Der am Rand des "Bois du Boulogne" gelegene "Jardin des Serres d'Auteuil". Pflanzenhäuser zeigen Gewächse aus aller Herren Länder.
- von dort zur Endstation der M10 ("Boulogne Pont de St-Cloud") fahren, über die Brücke laufen und den "Parc St Cloud" anschauen und mit der T2 nach "La Defense" fahren, da ein wenig flanieren und mit RER A oder M1 zurück in die Stadt.
- Mit der M8 nach "Créteil - Université" und von dort zu Fuß zur Kathedrale von Créteil. Ist ein sehenswerter moderner Bau und ein ziemlicher Kontrast zu "Nôtre Dame" bzw. St Denis.
- Die Metrostationen "Louvre Rivoli" (M1) und "Arts et Métiers" (M11) sind sehenswert, weil so ganz anders was die Architektur angeht
- abends sind die oberirdischen Abschnitte der M2 und M6 eine Fahrt wert.

Hinweis: Einige der Ziele liegen außerhalb des Bereichs wohin man mit einem normalen "Ticket t" kommt, sondern man braucht ein Mehrzonenticket (wie etwa ein Mobilis-Tagesticket)

Bon Voyages
Charly

P.S. Der Vollständigkeit halber erwähnt, aber eher was für den reinen Eisenbahner:
- In der Nähe von Porte de Vincennes kreuzen Metros der Linie 2 die Straßen auf dem Weg zum Depot (hatte mal das Glück das zufällig zu erleben)
- kleines Bahnmuseum Rosny Rail ([www.rosny-rail.fr]) in Rosny-sous-Bois
- Dampflok-Museum AJECTA ([www.ajecta.org]) in Lonqueville (ca. 90min Fahrzeit von Paris)