DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

kann ich mit den Sommer-Angeboten von ČD und ZSSK die internationalen Züge zwischen den beiden Staaten (bei Nachtzügen mit Reservierung) nutzen, oder gibt es da Einschränkungen, dass die Tickets nur im nationalen Verkehr genutzt werden dürfen? Falls ja, genügt eine Fahrkarte vom ersten Bahnhof vor bis zum ersten Bahnhof hinter der Grenze, oder muss es ein internationales Ticket für die Gesamtstrecke sein?

Danke schon mal!
Letztes Jahr bin ich mit dem tschechischen Jízdenka na léto nach Bratislava gefahren und hatte nur ein extra Ticket für Kuty(GR) - Bratislava gekauft. Klappte problemlos also müssten eigentlich beide Sonmertickets kombinierbar sein.
Ich dachte das wenigstens das CZ-Ticket sogar bis zum 1e Station (=muss nicht immer haltepunkt sein) über die Grenze (NUR nach SK!) gilt. Ob es bei das SK_Ticket ebenso ist im anderen Richtung weiss ich nicht. Das sollte also klappen. Möglich kann sein als eine sehr lange Strecke über die Grenze ohne halt durchfahren wird, dass dann Zusatztickets notwendig sein-aber eigentlich halten alle Zuege doch in Kuty oder Cadca. Ich wollte coh emfehlen mal einmal, falls noch nicht so getan, der service der railjet/StudentAgency zu probieren, iB auch den WL.
Könnte es ggf. sein, dass das ZSSK-Sommerticket eine Klausel "gilt nur im nationalen Verkehr" enthält? Hintergrund: Vor einer Woche wollte ich am Bahnhof Bratislava hl.st. einige Nachtzugreservierungen für die grenzüberschreitenden Nachtzüge lösen, woraufhin die äußerst unhöfliche Schalterbeamtin (bei ZSSK bekanntlich Standard) meine Tickets verlangte. Das bereits erworbene ZSSK-Ticket legte ich vor, dazu den Hinweis, dass ich das tschechische noch kaufen würde. Geantwortet wurde mir "you can't do this", wobei ich aufgrund von Sprachschwierigkeiten (oder simpler Verweigerung des Personals) nicht ermitteln konnte, woran das Problem liegt.
Schlafwagenreservierungen für den innerslowakischen Nachtzug Košice - Bratislava wurden mir hingegen anstandslos verkauft.
Hallo, ich habe eine Nachfrage:

darf ich das SLOVAKIA SOMMER-TICKET und eine online erworbene Reservierung für den Schlafwagen Single Bratislava - Kosice benutzen oder ist das nicht zulässig?

Besten Dank!

Tom

Meine Reiseberichte findet ihr hier: [www.reisen-mit-der-eisenbahn.de] - und hier: [www.drehscheibe-online.de] - Außerdem könnt ihr mir bei Twitter folgen: [www.twitter.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:05:11:57:49.
Ja, aber mit Aufpreis für 1. Klasse. Ist etwa €11 für Bratislava - Kosice.
Vielen Dank!

Meine Reiseberichte findet ihr hier: [www.reisen-mit-der-eisenbahn.de] - und hier: [www.drehscheibe-online.de] - Außerdem könnt ihr mir bei Twitter folgen: [www.twitter.com]