DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[PL] erste Pesa "Elf -2" Züge m 4B

geschrieben von: Addy1979

Datum: 21.06.17 23:08

Hallo zusammen,

Die ersten Pesa "Elf-2" Triebzüge sind schon vom Band gelaufen. Der 001 ist zur Zeit in Żmigród bei Testfahrten. Der 002 steht noch auf dem Pesa Betriebsgelände in Bydgoszcz.
Die Dreiteiler tragen die Baureihenbezeichnung 21WEa

Beide haben die Lackierung von KSL (KŚ - Koleje Śląskie) und sind für die Lieferung nach Raciborska in Katowice vorgesehen.

KŚ hat sich diesmal sehr großzügig bei den Lieferterminen gezeigt. Für jedes Tfz wurde ein Zeitfenster von ca 3 Monaten vereinbart. Bei den letzten Lieferungen gab's Probleme. Während Pesa deutliche Verspätungen bei den Auslieferungen hatte (einige Monate) wollte Newag seine (einige Wochen) vor Plan ausliefern.

Für den 21WEa 001 wurde ein Zeitfenster von Ende April bis ca Ende Juli vereinbart

Auf Testfahrt
http://silesiainfotransport.pl/wp-content/uploads/2017/04/17991645_411440072571219_1364834429296820190_o.jpg


http://silesiainfotransport.pl/wp-content/uploads/2017/04/18076838_411443655904194_2340200034077393995_o.jpg


Und der 002 in Bydgoszcz (Pasa)
http://silesiainfotransport.pl/wp-content/uploads/2017/06/DSC_8672-e1497796981754.jpg

http://silesiainfotransport.pl/wp-content/uploads/2017/06/DSC_8674-e1497796999360.jpg

http://silesiainfotransport.pl/wp-content/uploads/2017/06/DSC_86711-e1497797011704.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:22:03:49:23.

Re: [PL] erste Pesa "Elf -2" Züge m 4B

geschrieben von: Axel252525

Datum: 22.06.17 00:14

Optisch ist das Fahrzeug sehr interessant, vor allem mit der Integration des Aufkletterschutzes (?) in das Design: Ich plädiere für Hammerhai als Spitzname.

Re: [PL] erste Pesa "Elf -2" Züge m 4B

geschrieben von: Jan Olaf Heiland

Datum: 23.06.17 15:25

Finde ich auch. Hier ist m.E. eine Fahrzeugfront mit einem interessantem Blick entstanden, auch wenn man sich fast etwas zu stark an Gesichtselementen orientiert hat. Sie ist aber dennoch nicht überzeichnet und schaut weder trüb-senil noch dümmlich-grinsend, wie bei manch China-Design, drein.

Viele Grüße von Jan Olaf

Re: [PL] erste Pesa "Elf -2" Züge m 4B

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 24.06.17 09:57

Moin,

mein erster Gedanke war: Die Pesa-Optik kehr zurück zum Ursprung, zum Actus I. Was keinesfalls schlecht ist. Ja, als Fotograf bevorzuge ich einen EN57, aber ein schicker Zug für einen modernen Nahverkehr scheint auch der Elf II wieder zu sein - und nur das zählt.

Viele Grüße,
Patrick

Re: [PL] erste Pesa "Elf -2" Züge m 4B

geschrieben von: Addy1979

Datum: 24.06.17 14:17

Also ehrlich gesagt muß ich zugeben, daß mir der "Impuls" von Newag deutlich besser gefällt als der Pesa "Elf-1". Sowohl außen als auch innen hat er die Nase deutlich vorne. Auch von Fahrgeräuschen ist er deutlich leiser bzw. die Geräusche sind angenehmer.

Pesa war zwar der erster Hersteller in Polen von neuen Triebzügen, hat aber die Entwicklung etwas verschlafen. Z.B. Als die ersten Elf's vom Band liefen, war die LED Technik weit entwickelt. Dennoch hat man sich für Energiesparleuchten entschieden.

Ich hoffe nur, daß Pesa den Elf-2 deutlich verbessert hat. Vor allem in Innenraum.
Immerhin sollen nach Slesien 19 Einheiten geliefert werden. Auch zwei weitere Regionen in Polen sollen diese auch bekommen.

Sehr schade finde ich nur, daß man in Katowitz bei der Ausschreibung keine Vorgaben gemacht hat, zwecks der Zulassung für das CD und ZSSK Netz.

Zwischen Racibórz - Chałupki und Bohumin kann man mehr mals in Monat eine besondere Szene beobachten. ET22 mit zwei oder drei Pesa Elf Zügen Richtung Waschanlage in Bohumin. Da die EN76 keine Zulassung für CD haben, müssen sie mit einer Elok geschleppt werden. Ein sehr teuer Vorgang.