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[USA] Bilder aus New York 2016 Teil 8 (m44B)

geschrieben von: gasbahn

Datum: 16.05.17 17:25

Hallo zusammen,

und willkommen zu einer neuen Folge meiner Bilder aus New York vom Mai 2016.

Zuvor noch die Links zu den bisher erschienen Teilen: Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5 Teil 6 Teil 7


Im heutigen Teil möchte ich Bilder vom Besuch der High Line vorstellen. Es handelt sich hierbei um einen Park, der auf der Trasse einer stillgelegten Hochbahn angelegt wurde. Diese diente, in Gegensatz zu den bisher behandelten Hochbahnen ausschließlich dem Güterverkehr. In Betrieb war die Strecke von 1932 bis 1980, in den 90ern begann von Süden her der Abriss. Doch es regte sich Widerstand und der Abriss konnte gestoppt werden. 2006 begannen die Arbeiten zur Gestaltung des Parkes, 2009 konnte der erste, 2011 der zweite und im September 2014 der dritte Bauabschnitt eingeweiht werden. Gegenwärtig laufen noch Arbeiten im Bereich der 30th Street, um ein kurzes Zweigstück, ein ehemaliger Fabrikanschluss, auch noch auszugestalten und in den Park einzubeziehen. Inzwischen ist die High Line in vielen Reiseführern als Sehenswürdigkeit aufgeführt. Für mehr Einzelheiten bitte diesem Link folgen: [de.wikipedia.org]


Wir sind bei unserem Besuch die High Line von Nord nach Süd, also vom dritten zum ersten Bauabschnitt abgegangen. So ist deshalb auch die Bildfolge. Der dritte Bauabschnitt des Parkes befindet sich zwischen 34th und 30th Street und beschreibt ein nach Osten offenes U um den Betriebshof der Long Island Rail Road herum.

[08-01] An der 11th Ave/34th St (etwa da wo der Bus im Hintergrund steht) beginnt die Trasse und steigt langsam an, gleichzeitig nach Süden einschwenkend.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6361303538666639.jpg

[08-02] Blick in den Betriebshof der LIRR
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6566653462323837.jpg

[08-03] Blick nach Norden entlang der 12th Ave.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3863303664326363.jpg

[08-04] Große Augen schauen dich an.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6364636430316435.jpg

[08-05] In Höhe der 30th Street schwenkt die Trasse nach Osten ein.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3031393238623531.jpg

[08-06] Blick zurück mit Weiche. Im Hintergrund der Hudson River.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3361663735633666.jpg

[08-07] An der Außenseite der Kurve kann man die schöne Nietkonstruktion anschauen.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3064353964353065.jpg

[08-08] Diese Ecke lässt ein ehemaliges Anschlussgleis vermuten. Informationen dazu habe ich nicht gefunden.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6562366537333866.jpg

[08-09] Wohin soll denn die Reise gehn?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3636623833373866.jpg

[08-10] Hier wurde die Hochbahnkonstruktion bis auf den Grund freigelegt.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3131326132646130.jpg

[08-11] An vielen Stellen hat man alte Oberbaumaterialien als Gestaltungselemente verwendet.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3631643430323736.jpg

[08-12] An der 11th Ave/30th St sind wir heruntergestiegen, um uns die Hochbahn auch von unten anzusehen.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3034353262323736.jpg

[08-13] Dieser Streckenstummel an der 30th St soll auch noch gestaltet werden.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6431646530346262.jpg

[08-14] Noch nicht freigegebenes Teilstück im Bereich der Streckenverzweigung.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3132303465393238.jpg

[08-15] Am Beginn des zweiten Bauabschnittes des Parkes schwenkt die Trasse nach Süden ein. Geradeaus geht es in den Streckenstummel.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3338343566333138.jpg

[08-16] An verschiedenen Stellen gibt es Schutzgalerien, da an den angrenzenden Häusern noch gebaut wird.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6166353639613565.jpg

[08-17] Zwischen den Pflanzen liegt auch noch ein Gleis.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3763623665653334.jpg

[08-18, 19] In einem Abschnitt ist der Fußweg nochmals aufgeständert.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6638653561343931.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3531396631353734.jpg

[08-20] Unbekannte Pflanze
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6365303830386432.jpg

[08-21] Hier sind nur noch einzelne Schwellen vorhanden.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3231643732326231.jpg

[08-22] Entlang der Trasse sind sehr moderne Häuser entstanden.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6236663761323930.jpg

[08-23] Auch Einblicke in Höfe sind möglich.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3830653136343234.jpg

[08-24, 25] Dieses Kunstwerk ist nur zeitweilig ausgestellt.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6436343633303935.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3065626364373539.jpg

[08-26] Noch ein Kunstwerk.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3163343835363134.jpg

[08-27] In diesem breiteren Bereich sind verschiedene Künstler aktiv. Etwa ab hier begann der erste Bauabschnitt des Parkes.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3334343636346539.jpg

[08-28] Gegenüber diese Hauswand.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3366373464363734.jpg

[08-29] Dieser Oberbau macht noch einen originalen Eindruck.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6265623263303332.jpg

[08-30] An der Kreuzung mit der 17th Street schwenkt die Trasse von der Westseite auf die Ostseite der 10th Ave. Über der Kreuzung wurde eine Aussichtsplattform angelegt.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3161623763356535.jpg

[08-31] Über diese Brücken führten einst Anschlussgleise in die Gebäude. Heute sind sie begrünt aber nicht begehbar.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3462353962636138.jpg

[08-32] Es gibt auch noch Schienenfahrzeuge.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3162306434356336.jpg

[08-33] Hausdurchfahrt eines Anschlussgleises, daneben führte auch die Stammstrecke durch das Gebäude.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3766643961646165.jpg

[08-34] Blick zurück auf die Hausdurchfahrt.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3330633235383732.jpg

[08-35] Auch diesen Herrn haben wir dort angetroffen.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6265643965343562.jpg

[08-36] Weg durch einen früher mehrgleisigen Bereich.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6432363766333031.jpg

[08-37] Hier wurde ein weiteres Kunstwerk aufgestellt.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3234393564386466.jpg

[08-38] Blick von oben in den Außenbereich einer Gaststätte.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6438616232653431.jpg

[08-39] Wir nähern uns dem Ende (Haus im Hintergrund).
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6630653139633830.jpg

[08-40] Interessanter Gleisverlauf, ob das noch original ist, weiß ich nicht.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6463393338313765.jpg

[08-41, 42] Dieses Kunstwerk war von April 2016 bis März 2017 auf der High Line ausgestellt. Ein weiteres Exemplar befindet sich im Guggenheim-Museum.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6161396665393037.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3337356636623162.jpg

[08-43] Blick vom Endpunkt der High Line in die 14th Street.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3564303233313631.jpg

[08-44] An dieser Stelle wurde die Trasse gekappt. Inzwischen war es Abend geworden, deshalb war nur noch dieses suboptimale Foto möglich. Ich bitte um Verständnis.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6639646631663961.jpg


Damit endet der Gang über die High Line. Ich danke allen, die bis hierher durchgehalten haben.
Bis zur nächsten Folge der Bilder aus New York.

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

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Re: [USA] Bilder aus New York 2016 Teil 8 (m44B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.05.17 22:03

Tolle Bilder 👍

Re: [USA] Bilder aus New York 2016 Teil 8 (m44B)

geschrieben von: Acela

Datum: 18.05.17 10:31

gasbahn schrieb:
Diese diente, in Gegensatz zu den bisher behandelten Hochbahnen ausschließlich dem Güterverkehr. In Betrieb war die Strecke von 1932 bis 1980, in den 90ern begann von Süden her der Abriss.

Der nördliche Teil der Hi Line bzw West Side Line, wie die Gesamtstrecke hieß, ist heute Teil der Empire Connection über die die Fernzüge der Amtrak aus Norden, die früher in Grand Central endeten, nach Penn Station fahren...

http://i.imgur.com/21TaeHC.jpg?1





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:18:10:32:14.

Re: [USA] Bilder aus New York 2016 Teil 8 (m44B)

geschrieben von: gasbahn

Datum: 18.05.17 11:15

Vielen Dank für diese Information.
Zur Frage der nördlichen Anbindung habe ich im Netz nichts gefunden. Auf Grund der Gesamtsituation bin ich von einer Anbindung an die Penn Station ausgegangen. Auf diese Verbindung wäre ich nie gekommen.

Auf Wiederlesen!
Heinz

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Re: [USA] Bilder aus New York 2016 Teil 8 (m44B)

geschrieben von: Acela

Datum: 18.05.17 11:33

Penn Station war Pennsylvania, Hi Line New York Central, die Bahnen in den USA haben seit jeher ihr eigenes Ding gemacht... Konkurrenzdenken hlt

Re: [USA] Bilder aus New York 2016 Teil 8 (m44B)

geschrieben von: Walter Theurer

Datum: 19.05.17 04:27

Wieder wunderschoene Bilder! Vielen Dank.
Die High Line als Eisenbahnstrecke hat eine lange Geschichte und ich moechte ein Paar Einzelheiten hinzufuegen, die vielleicht jemanden interssieren.
Die Strecke von Troy (wenige Meilen noerdlich von Albany) nach New York wurde von der New York and Hudson River Railroad gebaut (1846 gegruendet, 1851 nach New York verlaengert). Der Endbahnhof befand sich in der Chambers St., von 1868 bis 1935 ein Paar Blocks weiter noerdlich im St. John's Park und ab 1935 nach dem Bau der Hochbahn noch weiter noerdlich in der Spring St. Das ist die Strecke der spaeteren New York Central West Side Gueterstrecke und heutigen High Line Park, bzw. Amtrakstrecke, wie der Poster Acela mit der Karte schoen dargestellt hat. NYC-Personenfernverkehr gab es auf der Strecke, soweit ich das rechechieren konnte, wahrscheinlich nur bis 1869, als die NY&HRR in die New York Central and Harlem Railroad aufging und die Zuege in die Grand Central Terminal versetzt wurden. Vorortverkehr lief bis 1917. Urspruenglich durften keine Damplokomotiven suedlich der 30. Str. fahren und dort wurde ein grosser Personenbahnhof errichtet. Anschlussverkehr bis ins Stadtzentrum erfolgte mit Pferdebahnen. Gueterverkehr gab es aber bis in die 1980er Jahre hinein, mit grossen Verschubbahnhoefen in der 60. und 30. Str. Bis 1934 fuhren die Gueterzuege mitten auf der 10. Ave. (jetzt hinter eingekleideten Dampfloks bzw. Dieselloks)und folgten einem Reiter zu Pferd, der den motorisierten Verkehr fernhielt ("Tenth Ave. Cowboy" genannt). Elektrischen Verkehr gab es von Norden bis zum Verschubbahnhof in der 60. Str., eine Strecke, die heute von Amtrak mit Dieselantrieb befahren wird.

Re: [USA] Bilder aus New York 2016 Teil 8 (m44B)

geschrieben von: gasbahn

Datum: 19.05.17 16:11

Mich interessieren diese Einzelheiten sehr. Besten Dank dafür.

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)