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@stevedoerr: Ich hasse es, FÜR Maggie T. zu sprechen aber die Bahnprivatisierung geht nicht auf ihre Konto. Es war ihr klar dass sowas politisches Selbstmord bedeuten konnte und deshalb hat sie sehr bewußt die Finger davon gelassen. Ihre Nachfolger, John Major, aber wollte aber ein eigenes 'Duftmark' setzen und da war BR dran.

Wer allerdings BR und sein Probleme einigermaßen verstehen will müß zurück ins 19Jh. zur Enstehungen der Bahnen und die dazu gehörigen Einmischungen seitens die Regierungen. Einige Einmischungen, z.B. Sicherheit, waren sinnvoll, andere, z.B. Frachttariffen usw. waren vielleicht im 19Jh. in Ordnung aber im 20Jh. hingegen waren die im erste Linie nur 'Klötze am Beinen' des Unternehmens.
> Dafür muss das Geld für die zusätzlichen Wohltaten irgendwoher kommen. Deswegen ist eine Staatsbahn nicht billiger, oder sie wird subventioniert. Das ist die simple Wahrheit, die für andere Industrieen genaus gilt, auch wenn es manche Leute nicht glauben wollen. Der Strom ist nicht teuer wegen er Profite (in letzter Zeit haben die Stromversorger eher Verluste gemacht, also müsste ein staatlicher Versorger die Preise erhöhen, nach der Logik).

Komischerweise ist das Geld für die Börsenverbrecher immer da. Seltsam, nicht? Neben den Populisten von rechts sollten wir auch auf die Populisten von neoliberal acht geben. Denn die haben uns zusammen mit dem braunen Gesindel den Schlamassel erst eingebrockt, in dem wir jetzt sitzen.
Ich bin klar pro Staatsbahn. Überall in Europa. Als in Albanien vor 30 Jahren die Eisenbahn noch staatlich war, fuhren dort die Züge. Heute privat - und wo hat das hin geführt?

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉
Albanien vor 30 Jahren? Da ist ja Nord Korea ein Paradies gegen. Also liebe Leute. Lieber keine Bahn als das Albanien von 1987!
Genau. Wie in der ehemaligen DDR. Da waren den älteren Leuten die Zehen abgefroren, weil die Wohnungen ungeheizt waren und der Osten sowieso gleich an Sibirien grenzt. Viele Menschen haben in sowjetischen Bunkern leben müssen, weil die Sowjetarmee die Wohnungen requiriert hat und nur wer beim KGB oder wenigstens in der KPdSU war, hatte überhaupt eine Chance eine Wohnung zu bekommen. Ständig zogen marodierende Banden durch die Plattenbauviertel. Jeden Tag Schießereien. Müll wurde einfach auf die Straße gekippt. An jeder Straßenecke saßen die Bettler mit einem Bild von Stalin oder Erich Honecker in der Hand und bettelten um Essbares! Schakale zogen um die Blocks und Stritten sich mit den Bettlern um die letzten Brotkrumen.
Der Osten war wirklich die Hölle! Oder zumindest der Vorhof davon...

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉

Re: [GB]: Labour will Bahnverkehr wieder vertsaatlichen (Link zu BBC-Meldung)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.05.17 15:48

Hallo,

Die Privatisierung geht nun aber einmal auf die Eiserne Lady und den von ihr vertretenen Neoliberalismus zurück. Da hat Mister Major nur das weiter geführt, was von der Eisernen Lady angefangen wurde.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:13:15:49:44.

Re: Wer will denn die olle British Rail zurück?

geschrieben von: octo

Datum: 13.05.17 16:08

nozomi07 schrieb:
[...]Nein, die Privatisierung hat kein Geld gespart, wie versprochen. Sie hat aber einen Quantensprung in der Qualität gebracht: [...]
Ach... ein "Quantensprung" also, na wenn dass mal nichts ist :D

Re: Wer will denn die olle British Rail zurück?

geschrieben von: FTB

Datum: 13.05.17 17:37

Wie groß ist eigentlich ein "Quantensprung"? Runtergerechnet auf die Quantenphysik dürften es wohl sehr viele Nullen nach dem Komma sein.

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉
Entschuldigung. Wird oft heutzutage auf der FK geschrieben, oder einfach vom Personal online überprüft - oder einfach wie in Deutschland die Nachricht der Kunde als Wahrheit genommen!
Mir scheint eine " Verstaatlichung " würde über das Auslaufen von Franchise Verträgen erfolgen. Das heißt nicht das es ein staatliches Unternehmen geben muss. Es könnte bei Regionalunternehmen bleiben. Was besser werden soll ist auch unklar. Irgendwie billiger und pünktlicher.
Übrigens hat Labour vor etwas mehr als 20 Jahren schonmal die Rückabwicklung der Privatisierung versprochen.
Ich wäre froh wenn die DB so gut funktionieren würde wie GWR, Chiltern, ScotRail und Co.

Re: Wer will denn die olle British Rail zurück?

geschrieben von: kentishman

Datum: 13.05.17 20:24

stevedorr wollte unterdimensioniert schreiben, hat aber einen Fipptehler gemacht!

Zum Thema.
BR mit Sprinters (weil verstaatlicht) Virgin mit Voyagers (weil Privatbahn), haben beide zu knapp kalkuliert.
Beide wollen für ihre Züge möglichst langes Lebenslauf, bis 40 Jahre.

Meiner Meinung nach ist es ziemlich egal, was wichtig ist, dass für die Bahn gut investiert wird.
MAGGIE war eine Wohltat für GB.Gewisse Veränderungen mussten einfach sein,nur streiken geht nicht..British Rail war in den 1955er Jahren gut, aber in den 80er Jahren schlecht. Nie werde ich die Fahrt auf dem Network SouthEast (mit Stromschiene) vergessen, es wurde gefahren ohne Rücksicht auf Verluste, egal wie schlecht die Gleisanlagen auch waren.Man hatte versäumt, einen Großteil der Strecken zu elektrifizieren. Nur ein paar Strecken unter Fahrdraht, dies war zu wenig.Heute stehen immer noch Investitionen an, bei einem größeren elektrischen Netz wäre so manches besser gelaufen.Es fehlt allmählich auch eine neue Ellok Generation.Und der Dieselbetrieb ist auf die Dauer zu teuer. Eine Verstattlichung wird sich das GB nach dem BREXIT wohl nicht mehr leisten können...

Re: Wer will denn die olle British Rail zurück?

geschrieben von: stevedoerr

Datum: 13.05.17 20:51

Yes i wanted to write "underdimensiond", the CrossCountry Voyagers are the most crowded Trains in Britain. The origianl inetntion of the Virgin Cross Comtry Franchise when the Class 220 and Classs 221 Voyager and Super Voyager was orderd was to run the Trains on the core routes every 30 Minutes and so to split the Travellers. Also Vrigin wanted tilting DMU'S to reduce the travel time without the need auf a route upgrade, but this failes on the core CrossCountry routes. The intended Speed upgrades for EPS-Trains were never realised. EPS Speed Upgrades with tilting Trains are nowadays only used between Preston and Carlisle through the Lake District and Cumbria, on all other Sections the tilting Trains of Virgin Trains West Coast are limited to the normal line speed for HST or mormal Trains.

Re: Wer will denn die olle British Rail zurück?

geschrieben von: duesselmartin

Datum: 13.05.17 21:07

What is the reason for not tilting. Infrastructure or the trains. Are the WCML trains tilting? It seems very few countries use that technology with lasting success.

The GWR electrification seem to take forever. Is a completion date in sight and how far?
Thanks
Martin

Re: Wer will denn die olle British Rail zurück?

geschrieben von: stevedoerr

Datum: 13.05.17 21:30

O The WCML it was planned to tilt on a maximum Speed of 140 mpH, but this was never realised due to the too low cost-benefit-ratio...

The GWR full eleectrifivation mitght nee completed by 2020 very possibly to be realised later, the full elebtrification to Swansea and Bristol and Exeter might be completed by 2022 very possibly later...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:13:21:31:19.

Re: Wer will denn die olle British Rail zurück?

geschrieben von: duesselmartin

Datum: 13.05.17 21:41

stevedoerr schrieb:

O The WCML it was planned to tilt on a maximum Speed of 140 mpH, but this was never realised due to the too low cost-benefit-ratio...

The GWR full eleectrifivation mitght nee completed by 2020 very possibly to be realised later, the full elebtrification to Swansea and Bristol and Exeter might be completed by 2022 very possibly later...

The Oxford line will not be done? No sign of any work there.

Re: Wer will denn die olle British Rail zurück?

geschrieben von: stevedoerr

Datum: 13.05.17 21:53

No the Cotswold and Great Malvern Line will not be electrified, the intention ist to run the Class 800/801 Hitachis in eletric Mode from Paddingron to Didcot and in diesel mode from Didcot to Oxford, Worcester, Great Malvern or Hereford.
A Diesel Track access is in Britain avout 50% cheaper then an electric Track access...

Re: Wer will denn die olle British Rail zurück?

geschrieben von: duesselmartin

Datum: 13.05.17 22:11

stevedoerr schrieb:

No the Cotswold and Great Malvern Line will not be electrified, the intention ist to run the Class 800/801 Hitachis in eletric Mode from Paddingron to Didcot and in diesel mode from Didcot to Oxford, Worcester, Great Malvern or Hereford.
A Diesel Track access is in Britain avout 50% cheaper then an electric Track access...

Thanks. I assumed that at least the PAD-OXF services would be electric as a large number finish at Oxford.

Re: Wer will denn die olle British Rail zurück?

geschrieben von: stevedoerr

Datum: 13.05.17 22:16

why should they run in electric mode? Diesel Mode is cheaper and the fastest connection from oxford to London ist nowadays by Chiltern to London Marylebone not via GWR to Paddingston. But Chiltern has only Class 68 Loco hauled Trainsets and DMU's.

Re: Wer will denn die olle British Rail zurück?

geschrieben von: duesselmartin

Datum: 13.05.17 22:20

stevedoerr schrieb:

why should they run in electric mode? Diesel Mode is cheaper and the fastest connection from oxford to London ist nowadays by Chiltern to London Marylebone not via GWR to Paddingston. But Chiltern has only Class 68 Loco hauled Trainsets and DMU's.

59 min to Paddington, 1:04 to Mbone is what I am getting. Plus the many stopping services
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