DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[PL][UA] Neuer Zug: Chelm - Kovel'

geschrieben von: Martin Junge

Datum: 26.04.17 09:57

Добрий день,

die ПАТ УЗ gibt bekannt, dass es "bald" einen neuen Zug zwischen Chelm in Polen und Kovel' in der Ukraine geben wird. Zum Einsatz kommt ein zweiteiliger PESA-Triebwagen mit 182 Sitzplätzen. Die Zoll- und Grenzabfertigung wird während der Zugfahrt vorgenommen, der Zug ist zur Vermeidung von Schmuggel videoüberwacht und Störer müssen damit rechnen, am Grenzkontrollpunkt ausgesetzt zu werden.
Die Abfahrt ab Kovel' ist 11.50 Uhr, die Fahrzeit wird voraussichtlich zwei Stunden betragen.

Für weitere Informationen:
[www.uz.gov.ua]

Martin

Re: [PL][UA] Neuer Zug: Chelm - Kovel'

geschrieben von: warakorn

Datum: 26.04.17 11:47

Ich hätte es besser gefunden, wenn Du diese Meldung hier angehangen hättest, als einen neuen Beitragsbaum aufzumachen.

[www.drehscheibe-online.de]

Grund: Gerüchte um einen solchen Zug werden in den o.g. Thread schon diskutiert. Bei dem Titel "[PL][UA] Neuer Zug: Chelm - Kovel" dachte ich, dass nunmehr das Startdatum verbindlich verkündet wurde.

Diese ganzen Zügen stehen in meinem Augen unter dem Vorbehalt der Visafreiheit für Ukrainer. Deshalb hätte mich ein definites Startdatum schon gewundert, denn die finale Entscheidung des Europäischen Rates zur Visafreiheit steht noch aus. An das Thema wird sich die französische Regierung (die ja im Europäischen Rat vertreten ist) vor der 2. Wahlrunde Machron/Le Pen nicht rantrauen.

Re: [PL][UA] Neuer Zug: Chelm - Kovel'

geschrieben von: pm

Datum: 26.04.17 12:05

Könntest du nicht einfach mal bitte Deine Spekulationen lassen- wie Du am IC nach Przemysl siehst ist nicht die Visafreiheit wichtig- sondern ein konkurrenzfähiger Fahrpreis + Kontrolle im Zug. Polen vergibt übrigens schon sehr großzügig Visas an Ukrainer.

Re: [PL][UA] Neuer Zug: Chelm - Kovel'

geschrieben von: warakorn

Datum: 26.04.17 14:19

Zitat:
Könntest du nicht einfach mal bitte Deine Spekulationen lassen-

Das sind keine Spekulationen.
Herr Wojciech Balchuna von der UZ bezieht sich ja in diesem Artikel auf diese Visafreiheit (welche aber noch nicht final beschlossen ist).
[www.uz.gov.ua]

Im Prinzip ist ein Nonstop-Zug Kovel-Chelm eine schöne Sache. Damit würde das (verwilderte) Normalspurgleis zwischen Jagodin und Kovel genutzt werden.

https://picload.org/image/rccopcrw/chelm-kovel-train-01.jpg

https://picload.org/image/rccopcdr/chelm-kovel-train-02.jpg

https://picload.org/image/rccopcda/chelm-kovel-train-03.jpg

https://picload.org/image/rccopcdl/chelm-kovel-train-04.jpg

https://picload.org/image/rccopcdi/chelm-kovel-train-05.jpg


Das Normalspurgleis scheint im nördwestlichen Bahnhofsabschnitt in Kovel zu enden.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:26:14:30:29.

Re: [PL][UA] Neuer Zug: Chelm - Kovel'

geschrieben von: pm

Datum: 26.04.17 15:02

Er sagt nirgendwo dass dieser Zug nur bei Erteilung der Visafreiheit fährt.
P.S. und wenn ich es richtig verstanden habe gibt es ab Juni sowieso weitere Visaerleichterungen PL_UA - da Polen mehr Arbeitskräfte benötigt. Es soll anstelle der 3 Monats 6 Monatsvisa + wesentlich mehr erteilt werden. Deswegen arbeiten PKP + UZ schon einige Zeit an mehr Zügen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:26:15:25:25.

Start Ende Mai oder Anfang Juni.

geschrieben von: fg

Datum: 26.04.17 15:16

warakorn schrieb:


Diese ganzen Zügen stehen in meinem Augen unter dem Vorbehalt der Visafreiheit für Ukrainer. Deshalb hätte mich ein definites Startdatum schon gewundert

Es geht aus dem von Provodnik verlinkten Artikel hervor, dass der Zug Ende Mai oder Anfang Juni startet - abhängig von der polnischen Seite.
Selbst der Fahrpreis steht in etwa fest, ebenso das Fahrzeug.


Die Visafreiheit wird in meinen Augen kaum mehr zu einer Steigerung der Resiendenzahlen führen; im Gegensatz zu der im oben genannten Zug vollzogenen Grenzkontrolle während der Fahrt und günstigem Preis (für ukrainische Preise sind ~130 Griven recht viel, im Vergleich mit anderem internationalen Verkehr jedoch sehr günstig). Siehe IC nach Przemysl.


Ich habe heute auch irgendwo eine Überschrift gelesen, dass es einige zusätzliche Züge nach Przemysl geben soll.

Re: Start Ende Mai oder Anfang Juni.

geschrieben von: pm

Datum: 26.04.17 15:43

Visafreiheit würde die Wartezeiten beim Strassenübergang aber sicherlich erhöhen- und bevor man an starken Reisetagen 3-4 Stunden vorm EU Zoll stehen muß würden sicherlich Einige auch dann die Züge nutzen-zB alle die sich von den Taxifahrern in Chop oder Zahony vom Zugfahren abwerben lassen. Und wenn man da jetzt noch die Tarife auf ein vernünftiges Niveau bringen würde...

Re: [PL][UA] Neuer Zug: Chelm - Kovel'

geschrieben von: Provodnik

Datum: 26.04.17 15:57

warakorn schrieb:

Ich hätte es besser gefunden, wenn Du diese Meldung hier angehangen hättest, als einen neuen Beitragsbaum aufzumachen.

[www.drehscheibe-online.de]

Grund: Gerüchte um einen solchen Zug werden in den o.g. Thread schon diskutiert. Bei dem Titel " Neuer Zug: Chelm - Kovel" dachte ich, dass nunmehr das Startdatum verbindlich verkündet wurde.

Diese ganzen Zügen stehen in meinem Augen unter dem Vorbehalt der Visafreiheit für Ukrainer.

Das sehe ich nicht so. Schon jetzt gibt es eine sehr hohe Nachfrage nach Personenverkehrsdienstleistungen zwischen der Ukraine und Polen; es gibt eine riesige ukrainische Community in Polen, die in den letzten Jahren auch stark gewachsen ist. Unzählige grenzüberschreitende Busse und der Erfolg des Kiev-Przemysl-IC zeigen, dass es schon jetzt einen Bedarf an attraktiven, grenzüberschreitenden Verbindungen gibt.
Natürlich würde die Visafreiheit die Nachfrage zusätzlich in die Höhe treiben, ist aber eben keine Vorraussetzung dafür, dass solche Verbindungen funktionieren.

Provodnik

Re: [PL][UA] Neuer Zug: Chelm - Kovel'

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.04.17 09:21

warakorn schrieb:

Zitat:
Könntest du nicht einfach mal bitte Deine Spekulationen lassen-

Das sind keine Spekulationen.
Herr Wojciech Balchuna von der UZ bezieht sich ja in diesem Artikel auf diese Visafreiheit (welche aber noch nicht final beschlossen ist).
[www.uz.gov.ua]

Im Prinzip ist ein Nonstop-Zug Kovel-Chelm eine schöne Sache. Damit würde das (verwilderte) Normalspurgleis zwischen Jagodin und Kovel genutzt werden.

Das halte ich nun wirklich für eine wilde Spekulation Deinerseits.

Re: [PL][UA] Neuer Zug: Chelm - Kovel'

geschrieben von: Theijs

Datum: 27.04.17 15:25

Moin,
Ich habe nirgendwo etwas gefunden das es um Pesa DMU's von PKP über normal Spur geht...
MfG, Theijs

Re: [PL][UA] Neuer Zug: Chelm - Kovel'

geschrieben von: mmmn

Datum: 27.04.17 17:13

Die angegebene Anzahl der Plätze deutet auch sehr stark auf den Pesa 630M der UZ hin.

Markus

Re: [PL][UA] Neuer Zug: Chelm - Kovel'

geschrieben von: Martin Kop.

Datum: 27.04.17 19:11

warakorn schrieb:



Im Prinzip ist ein Nonstop-Zug Kovel-Chelm eine schöne Sache. Damit würde das (verwilderte) Normalspurgleis zwischen Jagodin und Kovel genutzt werden.



Hallo,

das neue Zugpaar Kovel-Chelm wird 100% sicher nicht auf dem Normalspurgleis nach Kovel´fahren, sondern mit UZ-630M auf dem vorhandenen Breitspurgleis bis Chelm. Es gibt in Chelm sogar mindestens eine Bahnsteigkante an der Breitspur, und das Gleis wird bis zum Tanklager Zawadówka westlich von Chelm regelmässig bedient.


MfG
Martin

-----------------------------------
Fahrscheine, Reiseberatung, Kursbücher international:
[www.bahnagentur-schoeneberg.de]
[DB-,ÖBB-,SNCF-,Trenitalia-,RZD-, REGIOJET- und SNCB-Agentur und noch Einiges mehr]
----------------------------------

Visafreiheit

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.04.17 00:35

Deute die Visafreiheit ist beschlossen und wird auf dem Gipfeltreffen Anfang Mai verkündet, so dass diese im vs. bis Mitte Juni in Kraft tritt.
Die Französische Präsidenten-Wahl hat damit nichts zu tu. Zwar wird übernächsten Sonntag in der Stichwahl der Präsident bestimmt. Dieser wird jedoch frühestens erst im Juni die Geschäfte aufnehmen.
So lange bleibt Hollande im Amt.