DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Nordkorea - Reisebericht gesucht

geschrieben von: Silberling83

Datum: 25.04.17 22:43

Hallo allerseits,

ich habe vor einiger Zeit hier im Forum einen spannenden Nordkorea-Reisebericht mit Bildern gelesen.

Nun war ich auf der Suche nach diesem Thread, bin aber nicht mehr fündig geworden. Die Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen.

Hat jemand evtl. einen Link auf den Reisebericht?

Viele Grüße
Silberling83

Re: Nordkorea - Reisebericht gesucht

geschrieben von: Jörg Schwabel

Datum: 26.04.17 10:08

Solche Berichte gab es von den Usern Provodnik und Flo1979. Ist aber schon etwas her, die Inhaltsverzeichnisse dürften weiter helfen.

Gruß aus Wien/Berlin

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)

Re: Nordkorea - Reisebericht gesucht

geschrieben von: Montana

Datum: 26.04.17 13:13

Vor kurzem (Jän./Feb 2017) gab es ja hier im Forum einen Hinweis/eine Anfrage eines Marathon-Läufers, der am Pyongyang-Marathon Mitte April dieses Jahres teilnahm(?), dass die Anreise/Abreise nach/von Nordkorea nun mit dem Moskau-Khasan-Tumangang-Pyongyang - Linienzug möglich sei.
Mich würde eine Rückmeldung dieses Marathon-Läufers/Forum-Teilnehmers interessieren, ob er die An- oder Abreise mit diesem Zug durchführen konnte bzw. von irgendwelchen anderen Nordkorea-Reisenden hörte, die die An- oder Abreise mit dem regulären Pyongyang-Khasan-Moskau - Zug schafften ?

Re: Nordkorea - Reisebericht gesucht

geschrieben von: Peter Johann

Datum: 26.04.17 15:36

[www.lukas-reist-weiter.at]
Dort befindet sich auch ein Reisebericht mit der Bahn nach Nordkorea.

Re: Nordkorea - Reisebericht gesucht

geschrieben von: Peter Johann

Datum: 26.04.17 15:40

Ich habe bei der Nordkoreanischen Botschaft in Wien nachgefragt, aber man hat mir die Reise mit dem durchgehenden Zug Moskau - Pjöngjang verweigert. Man hat mir erklärt, nur Reisegruppen bekämen die Genehmigung, mit diesem Zug anzureisen, aber keine Einzelreisende. Diese sollten mit dem Flugzeug anreisen. Das mache ich ganz sicher nicht. Dann sehe diese Leute eben kein Geld von mir.

Re: Nordkorea - Reisebericht gesucht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.04.17 20:28

Ich persönlich stelle mir die Frage wieso man überhaupt in dieses Land reisen muss? Es gibt Auf der Welt ca 60 Staaten ohne Eisenbahn (und bitte diese Zahl nicht allzu genau nehmen) da beiden also noch ca. 130 Länder mit einer Eisenbahn und dann fährt man nach Nord Korea? Rollen die gleich Typen an Lokomotive, Bussen und anderem rollmaterial nicht in anderen ehemaligen Ostblock Länder auch noch?

Re: Nordkorea - Reisebericht gesucht

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 26.04.17 20:45

Für mich als Streckensammler böte Nordkorea wie jedes andere Land Strecken, die ich anderswo nicht abfahren kann. ;-)

Momentan gibt es aber noch mehr als genug andere Orte, die ich ebenfalls noch bereisen möchte, wenngleich mich Nordkorea schon sehr reizen würde (u.a. wegen den alten Zürcher Kurbeli-Trams in Pyöngyang, welche vor bald 25 Jahren dafür verantwortlich waren, mich überhaupt für Tram, Bahn und Bus zu interessieren). Unter den aktuellen Umständen muss ich da aber noch nicht zwingend hin.

Dennoch freue ich mich, wenn die Diskussion politisch neutral bleiben kann. Danke.

Re: Nordkorea - Reisebericht gesucht

geschrieben von: 702

Datum: 26.04.17 20:50

Stefan3872 schrieb:

Ich persönlich stelle mir die Frage wieso man überhaupt in dieses Land reisen muss? Es gibt Auf der Welt ca 60 Staaten ohne Eisenbahn (und bitte diese Zahl nicht allzu genau nehmen) da beiden also noch ca. 130 Länder mit einer Eisenbahn und dann fährt man nach Nord Korea? Rollen die gleich Typen an Lokomotive, Bussen und anderem rollmaterial nicht in anderen ehemaligen Ostblock Länder auch noch?

Das stimmt definitiv nur zum Teil. Sowohl bei Trolleybussen als auch bei Elektrolokomotiven sind mir Eigenbauten bekannt. Dazu gab und gibt es einige Umbauten, die doch wesentlich vom Original abweichen. Abgesehen davon, ist Nordkorea ein durchaus landschaftlich reizvolles Land und es gibt genug Gründe es zu besuchen. Wer das nicht will, dem bleiben wie von Dir richtig erwähnt, noch midestens 130 andere Länder über. IMHO sogar mehr, den ich bezweifle dass es wirklich 60 Staaten ohne schienengebundene Verkehrsmittel gibt. Mir fällt am amerikanischen Konitnent keines ein, am europäischen Kontinent gerade mal San Marino und Malta (wenn auch mit Eisenbahnmuseen) in Asien auch keines und Afrika hat 47 Staaten zu bieten, von denen viele sehr wohl Eisenbahnen haben. Nachdem selbst Nauru über eine Bahnlinie verfügt, dürfte eas auch in Ozeanien einiges geben.

Liebe Grüße
Werner





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:26:20:56:49.

Re: Nordkorea - Reisebericht gesucht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.04.17 21:06

Landschaftlich schön und ein paar Exoten ist ja ok wusste ich nicht. Dachte die hätten dort nur Zeugs aus China und Russland. aber ich warte mit meinem Besuch bis man die Kim-Dynastie abgesägt hat.



Grönland, Island und dann nimm mal diese ganzen kleinen Inselstaaten in der Karibik und in der Südsee dazu kommen noch einige in Afrika.
Hier mal ein link zu einer Seite wo es eine Liste gibt.

[vivaperipheria.de]

Auf Aktualität und Vollständigkeit gebe ich keine Garantie,ist nicht meine Seite!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:26:21:10:05.

Re: Nordkorea - Reisebericht gesucht

geschrieben von: Provodnik

Datum: 26.04.17 21:14

Falls mein Bericht von der Reise nach Nordkorea über den russisch-nordkoreanischen Grenzübergang Chasan/Tumangang gemeint war, dann würde ich diesen Link empfehlen: [vienna-pyongyang.blogspot.co.at]
Auf DSO hab ich den Bericht damals auch veröffentlicht, aber die Bilderlinks habe ich dort dann nie mehr gepflegt.

Provodnik

Re: Nordkorea - Reisebericht gesucht

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 26.04.17 21:17

Wrzlbrnft. schrieb:
Momentan gibt es aber noch mehr als genug andere Orte, die ich ebenfalls noch bereisen möchte, wenngleich mich Nordkorea schon sehr reizen würde (u.a. wegen den alten Zürcher Kurbeli-Trams in Pyöngyang, welche vor bald 25 Jahren dafür verantwortlich waren, mich überhaupt für Tram, Bahn und Bus zu interessieren). Unter den aktuellen Umständen muss ich da aber noch nicht zwingend hin.

Was heißt "noch nicht"? Auch in Nordkorea verschwindet vieles. Der Obusbestand in Pjöngjang ist schon weitgehend modernisiert. Und wenn Du auf eine veränderte politische Situation spekulierst: Die Zürcher Straßenbahnen wären das erste, was weg sein würde. Deren Einsätze hängen nämlich unmittelbar am Führerkult. Zudem ist Nordkorea nichts, wo man alles auf eine große, lang vertagte Reise aufschieben sollte. Das reale Besichtigungsprogramm unterliegt nämlich immer mal spontanen Einschränkungen. Und auch das trifft ganz besonders die Zürcher Straßenbahnen.

Re: Nordkorea - Reisebericht gesucht

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 26.04.17 22:14

Stefan3872 schrieb:

Rollen die gleich Typen an Lokomotive, Bussen und anderem rollmaterial nicht in anderen ehemaligen Ostblock Länder auch noch?

Ausser den Tatra-Wagen in Pyöngyang, den Taigatrommeln und einigen chinesischen DF4 eigentlich gar nichts. Viel ist aus Eigenproduktion.

Für mich waren freilich auch meine "Jugendbegleiter", die Kurbeli, der Hauptgrund für eine Reise dorthin. Die viel zu kurze Fahrt in diesen top-gepflegten Wagen damit war vom Fahrgefühl wie bis Anfang der 90er zwischen Hardturm und Tüffenwies...

Was mich noch interessieren würde, ob es ausser auf den Mt. Paektu noch weitere Standseilbahnen im Land gibt. Und die erwähnte natürlich auch.

Re: Nordkorea - Reisebericht gesucht

geschrieben von: 17 1179

Datum: 27.04.17 15:44

Ist es wirklich ratsam, derzeit nach Nord - Korea zu reisen ??
So lange Herr Trump und Kim noch darum streiten, wer zuerst auf den nuklearen Knopf drückt, ist das wohl eher ein Selbstmordkommando.
Außerdem verlängert jeder Euro bzw. Dollar an Devisen das Überleben dieses unmenschlichen Terror - Regimes.
Und eins ist doch wohl klar: Wenn Kim irgendeine Rakete Richtung Südkorea oder USA fliegen läßt, dann drückt Trump auf den roten Knopf - und dann ist da, wo sich jetzt Nord - Korea befindet, nur noch ein großes schwarzes Loch in der Erde und ein weißer Fleck auf der Landkarte.

. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.04.17 15:59

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:12:12:43:06.

Re: Ein Paradebeispiel für die Westpropaganda!

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 27.04.17 16:39

Jeder darf selbst entscheiden, wohin er fährt. Wenn ich meine Reiseziele künftig auch noch nach politischen Kriterien aussuchen muss, bleiben mir bald nicht mehr viele Länder übrig. Auch wenn Nordkorea politisch wohl eines der mir am Allerwenigsten zusagenden Gebilde aufweist.

@kaufhalle: Da hast du zugegebenermaßen sehr recht. Mein Geldbeutel sagt momentan noch nein zu den auch hier immer mal wieder erwähnten geführten Reisen dort hin. Aber man sage niemals nie.

(K)ein Paradebeispiel für die Westpropaganda!

geschrieben von: Dominik86

Datum: 30.04.17 14:44

Hallo,

ich kann BW Hoyerswerdas Einwand sehr gut nachvollziehen. Die meisten Infos, die wir über Nordkorea haben, kommen aus unserer Presse und Presse will natürlich auch eine Meinung verkaufen. Daher bin ich 2013 selbst nach Nordkorea gefahren:

So leid es mir tut, aber hier hat unsere Presse nicht das falsche Land auf dem Kieker. Abgeleitet, aus dem was ich in dem Land zu sehen/ nicht zu sehen bekam, muss ich sagen, unsere Presse hat recht. Das Land ist aber sowas von im @#$%& und hat eine wahre Religion um ihre Herrscherfamilie aufgebaut, die es wohl so fast nur im faschistischen Japan gegeben haben kann.

Die meisten Menschen mit Fahrrädern unterwegs, kein Licht nachts in Pjöngyang, die beste Vorzeigeschule des Landes nicht beheizt und die Schüler waren alle draußen, als wir das Gebäude besichtigten. Uns ist es sooft aufgefallen, wie die Zivilbevölkerung systematisch von uns abgeschirmt wurde, oder wir von ihr, je nachdem....

Mein Fazit damals- als Pazifist- sollte es ein Rematch UN-NK geben, meld ich mich für die UN auch noch freiwillig. Aber Nordkorea verkauft so viel "Scheiß" nach draußen- Drogen etc...da sind die paar Devisen, die Du als Tourist reinbringst, echt nicht der Rede wert.

Liebe Grüße,
Dominik

Aktueller Hinweis AA vom 27.4.

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 01.05.17 02:41

Das Deutsche Auswärtige Amt ist ungewohnt deutlich:

Von nicht erforderlichen Reisen in die Demokratische Volksrepublik Nordkorea wird dringend abgeraten.

(ergänzt 27.4.17, das ist eine Stufe unter der "Reisewarnung").

[www.auswaertiges-amt.de]

Von daher hat sich das subjektive pro-contra derzeit zu einem objektiven contra gewandelt. Hoffentlich beruhigt sich die Lage wieder...

. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.05.17 09:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:12:12:44:16.
Bw Hoyerswerda schrieb:

... dann sollte man lieber zu hause bleiben.

Nein, im Ernst, vielmehr sollte vor Reisen in folgende Länder gewarnt werden: USA, Ukraine, Saudi Arabien, Isreal und Türkei. Diese Länder sind besonders gefährlich, sie unterstützen den US (IS)-Terrorismus!

Dem Auswärtigem "@#$%&" schenke ich daher auch kein Glauben.

Ich bin mir sicher, dass gleich einige wieder ihr Wissen (Das, was sie von der US-Systemtreuen Propagandapresse erfahren haben.) zum Besten geben. Ach ja, bevor Ihr mir jetzt mit "Sputnik" und "Russia Today" ankommt, lasst es lieber, sie machen halt die Gegenpropaganda - also auch nicht die glaubwürdigen Quellen.

An die jenigen, die jetzt mit der Rechtschreibung und Grammatik ankommen, falls Ihr was findet, die hab ich zu Eurer Belustigung eingebaut. :P

Ja ja, mach dich mal locker...
ist halt schon frustrierend wenn der Großteil der versammelten Userschaft deine Sicht der Dinge eher nicht teilt. Und das, obwohl du sie doch soooo darauf hingewiesen hast wo die Bösen doch tatsächlich zuhause sind.
Aber lass dich mal von deiner Mission nicht abhalten, dann kannste wenigstens anderweitig keine Dummheiten machen.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
Carlo Schmid (SPD) 1948

„Si vis pacem para bellum“ Marcus Tullius Cicero
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -