DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
In San Pedro Sula, der zweitgrößten Stadt Honduras und mit der weltweit höchsten Mordrate pro Einwohner, fährt an Mo-Freitagen eine der vielleicht verrücktesten, bzw. sinnlosesten Eisenbahnen der Welt. Wenn sie fährt, sollte man korrekterweise noch dazu fügen! Fahrpläne in unserem Sinn gibt es nämlich keine. Der Zug setzt sich erst dann in Bewegung, wenn sich eine bestimmte Anzahl an Fahrgästen eingefunden hat. Realistisch gesehen dürfte das kaum je der Fall sein. Wer nimmt schon längere Wartezeiten in Kauf, nur für eine kurze innerstädtische Fahrtmöglichkeit? Das Ganze dürfte also nur eine Art Alibifunktion haben, um das Bahnpersonal weiter aus Staatsmitteln beschäftigen zu können.

161028_America_4_FNH1_San Pedro Sula Depot_San Pedro Sula-Puerto Cortes (3).jpg

Im Bahndepot, wo Eindeutig der Schrott überwiegt!

Zum Glück fällt mir am Vortag auf der Taxifahrt vom Busbahnhof zum Hotel das Bahndepot auf. Genau hier setze ich am nächsten Morgen gleich mal an. Das Gepäck bleibt im Hotelzimmer und das Frühstück wird auf später verschoben. Im Depot werde ich freundlich empfangen und auf Nachfrage nach dem Zug wird mir eine Abfahrt um 9 Uhr in Aussicht gestellt. Bis dahin bleibt viel Zeit, in der das Frühstück nachgeholt werden kann.

161028_America_5_FNH1_San Pedro Sula_San Pedro Sula-Puerto Cortes (3).jpg

Die Bahnstrecke!

Beinahe selbstverständlich taucht selbst bis 9:30 Uhr kein Zug am Bahnhof auf, was mich zu einem erneuten Gang Richtung Depot veranlasst. Jetzt soll der Zug um 10:00 Uhr fahren. Nach hartnäckigem Nachbohren bringe ich jedoch in Erfahrung, dass nur auf den Lokführer gewartet wird. Und wann der auftauchen wird, dass weiß keiner! Also gehe ich wieder zurück ins Hotel, um aus zu checken. Nach einer weiteren halben Stunde breche ich schließlich mit Gepäck zum Bahnhof auf. Potz Blitz: Es steht tatsächlich ein Zug am Bahnsteig!

161028_America_13_FNH1_San Pedro Sula_Lok-607_San Pedro Sula-Puerto Cortes (3).jpg

Schnell fertige ich ein paar Fotos an, danach halte ich nach Bahnpersonal Ausschau. Vom Lokführer ist allerdings weit und breit keine Spur, nur einen Wagenreiniger kann ich finden, der gerade die beiden Personenwagen auskehrt. Nach der Abfahrt gefragt, heißt es in einer halben Stunde. Oder präziser: Erst wenn sich eine bestimmte Anzahl Passagiere einfindet. Außer mir ist keiner da, daher biete ich an fehlende Tickets eben aufzukaufen. Daraufhin erscheint nach 10 Minuten ein Mann mit einem großen Leguan auf der Schulter. Es handelt sich um den Lokführer! Nach weiteren 30 Minuten würde er tatsächlich abfahren, falls ich die entsprechenden Tickets kaufe. Deren genaue Anzahl schwankt zwischen 7 und 12 und am Ende zahle ich glatt für 15 Fahrten hin und zurück. Angesichts der billigen Preise ist mir das schlicht egal, Hauptsache der Zug fährt! Schließlich will ich heute noch ein gutes Stück Richtung Tikal in Guatemala weiterkommen.

161028_America_13_FNH1_San Pedro Sula_Lok-607_San Pedro Sula-Puerto Cortes (9).jpg

Während der Zugfahrt

Um Punkt 12 Uhr fährt der Zug wirklich ab! Bereits einige Minuten vor Abfahrt wird die Diesellok angelassen und ein paar Mal auf die Pfeife gedrückt, damit die auf den Gleisen errichteten Straßenstände abgebaut werden können. Außerdem kann der Lokführer noch ein zufällig anwesendes Ehepaar mit Kleinkind zur Mitfahrt in der einzigen Eisenbahn Honduras motivieren! Weitere Zufallsfahrgäste, die nur aus Jux und Tollerei spontan (hin- und zurück) mitfahren, steigen einfach unterwegs zu. Das ist keine wirkliche Kunst, denn der Zug muss sich die ersten Gleismeter von den Straßenhändlern zurück erobern. Es dauert einige Zeit bis alles profilfrei weggeräumt ist! Die Strecke endet nach knapp 5 Km unmittelbar am Zentralen Omnibusbahnhof.

161028_America_14_FNH1_San Pedro Sula Grand Central de Omnibuses_Lok-607_San Pedro Sula-Puerto Cortes (4).jpg

Nach knappen 5 Kilometern und 25 Min. Fahrzeit ist Endstation!

Grüße

RS





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:24:23:48:05.
Danke dir für die Bilder aus dem doch eher unbekannten Gebiet!
Vielen Dank für den unterhaltsamen Bericht!

Toll, und gewagt... (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 25.04.17 10:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Danke für die Bilder. Ich frage mich woher der Kasten vom VT 201 herkommt, der war vor einem Jahr noch nicht im Depot.

Damals hiess es das der Zug ab 7 Passagieren fährt, dann haben sie ihn aber (kostenlos) für uns auf die Strecke geschickt, damit wir Fotos machen konnten.

baureihe218 schrieb:
Außerdem kann der Lokführer noch ein zufällig anwesendes Ehepaar mit Kleinkind zur Mitfahrt in der einzigen Eisenbahn Honduras motivieren!

Das ist sie nicht, es gibt ja noch die 9 km lange Bahn zwischen La Unión und dem Besucherzentrum des Naturreservats 'Cuero y Salado' an der Küste westlich von La Ceiba. Diese wird mit zwei Motordraisinen von der FCNH betrieben, Fahrplan auch nach Bedarf, es wird aber öfters als in San Pedro Sula gefahren, meist für Touristen.

Gruss, Thomas.
Ja das stimmt! Es gibt noch die Bahn in La Union. Hatte aber nicht in meinen Reiseplan gepasst.
Die Aussage von der "einzigen Bahn" in Honduras, die kam vom Lokführer selbst.

Das mit den Tickets ging ne Weile hin und her. Ich war am Ende froh, dass der Zug überhaupt fuhr! Gekostet hatte mich der ganze Spass umgerechnet lediglich ca. 3€

Grüße

RS