DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo,

da in den letzten Jahren Buchungsfreigabe für die MAV-Urlauberzüge meist Anfang April war, möchte ich fragen, ob der Zug 1471 "Nesebar" Budapest-Burgas für die diesjährige Saison schon buchbar ist.
Falls ja, ist Schlafwagen nach Burgas buchbar? Gilt für die Buchung die 3-Monatsfrist oder ist die Buchung schon für die gesamte Saison 2017 möglich (so ich mich erinnere war dies in den letzten Jahren mal so, mal so)?
Falls der Zug noch nicht freigeschalten ist, wäre ich über eine Meldung dankbar, wenn die Freigabe erfolgt ist.

Danke!

Daniel
Nein, ist nicht buchbar. Ich versuche es auch schon ständig.

Erst am letzten Donnerstag wurde ich von der E-Mail-Kundenbetreuung der MAV-START erneut auf unbestimmt vertröstet.

"Dear Passenger,

Thank you for your new e-mail.
We would like to inform you that the train is not opened for purchase at the moment. Unfortunately, the exactly date for opening of the offer is unknown. Please, try inquire later.
Thank you for your understanding."

Üblicherweise ist der Zug nach Freischaltung für die gesamte Saison buchbar (und für die interessanten Termine dann sehr schnell ausgebucht), so war es bisher, ja.

Ob der Zug überhaupt einen Schlafwagen hat, ist allerdings nach wie vor unklar. Laut Fahrplan auf [www.mavcsoport.hu] hat er keinen. Laut auf der BDZ-Seite veröffentlichten Unterlagen hat er einen. Laut Fahrplanauskunft auf dem ungarischen Auskunftssystem Elvira (wo er mittlerweile eingestellt wurde) hat er einen. Ich erinnere mich, dass ein anderer User hier vor einiger Zeit berichtet hat, dass er von der MAV per E-Mail die Auskunft bekommen hat, dass man einen Schlafwagen wohl plant, aber es dennoch noch unsicher ist.

EDIT: Laut vagonweb.cz ist ein Schlafwagen vorhanden. Der betreffende User, der die Wagenreihung dort eingestellt hat, ist doch hier in diesem Forum auch aktiv? Vielleicht liest er ja mit, und kann sich zum Thema Schlafwagen ja oder nein äußern ;) Woher stammt die Info über die Wagenreihung?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:23:17:04:58.
Tanzkeks schrieb:
EDIT: Laut vagonweb.cz ist ein Schlafwagen vorhanden. Der betreffende User, der die Wagenreihung dort eingestellt hat, ist doch hier in diesem Forum auch aktiv? Vielleicht liest er ja mit, und kann sich zum Thema Schlafwagen ja oder nein äußern ;) Woher stammt die Info über die Wagenreihung?
Die Infos bei vagonweb stammen in der Regel aus Zugbildeplänen der jeweiligen Länder.
Tanzkeks schrieb:
EDIT: Laut vagonweb.cz ist ein Schlafwagen vorhanden. Der betreffende User, der die Wagenreihung dort eingestellt hat, ist doch hier in diesem Forum auch aktiv? Vielleicht liest er ja mit, und kann sich zum Thema Schlafwagen ja oder nein äußern ;) Woher stammt die Info über die Wagenreihung?

Hier bin ich... und habe bei den zuständigsten Stellen gerade nachgefragt. Der Zug sei nun buchbar, und die Zusammenstellung entspricht vagonweb - oder umgekehrt... ;-)

Was sich auch für dieses Jahr nicht ändert, daß FIP-Freifahrten im Zug nicht zugelassen sind.
Na das sind ja gute Nachrichten. Dann werde ich heute nach der Arbeit gleich mal dem Reisezentrum meines Vertrauens einen Besuch abstatten ;) Auch wenn die schon immer die Krise kriegen mittlerweile, wenn sie mich von weitem sehen ;)
no-night schrieb:
Was sich auch für dieses Jahr nicht ändert, daß FIP-Freifahrten im Zug nicht zugelassen sind.

Wie wird denn das verhindert? Ist das Zugpersonal angewiesen, FIP-Freifahrten nicht zu akzeptieren, oder können die Verkaufsstellen (per Anweisung oder technischer Zwänge wie bei den Tschechen vor einigen Jahren für die Relation Prag-Bar, wo die Verkaufsstelle bei Buchungswunsch anrufen musste und dann die Buchung kurz freigeschaltet und dann sofort wieder gesperrt wurde) Reservierungen nur zusammen mit Fahrkarten verkaufen?

Letzteres würde dann vermutlich bedeuten, dass der Zug nur vor Ort in Ungarn buchbar wäre....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:24:13:33:39.
Eben erfolgreich im Reisezentrum Nürnberg 2 Plätze im Schlafwagen Double für Budapest Keleti - Burgas am 30.06. gebucht.

Danke no-night für die Info.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:24:17:29:34.
Was sind die verschiedenen Preiskategorien, schwanken die Preise? Ist der irgendwo online auch buchbar?
Zitat:
Ist der irgendwo online auch buchbar?

:-) Der war gut!!! Wir reden von internationalen Nachtzügen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:24:18:39:11.
warakorn schrieb:

Zitat:
Ist der irgendwo online auch buchbar?

:-) Der war gut!!! Wir reden von internationalen Nachtzügen.

Und? Ich würde sagen, dass mittlerweile die meisten internationalen Nachtzüge online buchbar sind. Nur bei ganz wenigen Nachtzüge (primär im Südosten des kontinents) kriegen das die beteiligten bahnen noch imner nicht hin...
Nagut dann buche ich telefonisch, nur über die Preise wüsste ich gerne im Vorraus bescheid.

[HU], [RO], [BG] Ticketpreise

geschrieben von: Tanzkeks

Datum: 24.04.17 20:23

Bei Buchung über DB:
Schlafwagen
T3: 26 Euro
Double: 39 Euro
Single: 91 Euro

Liegewagen:
6-er: 13,50 Euro (?)
4-er: 20 Euro (?)

Sitzwagen:
4,50 Euro

Bei Buchung in Ungarn (und anderen osteuropäischen Ländern, Slowakei z.B.) sind die Reservierungsentgelte 30% günstiger.

Dazu ein 2. Klasse-Ticket (ob für Single 1. Klasse erforderlich ist, weiß ich nicht!). Bei der DB ist ohne Tricksereien durchgehend nur der Normalpreis erhältlich. Ansonsten könnte man stückeln:
- ES bis Lököshaza (im Reisezentrum erhältlich, und mit ein bisschen Geduld und Experimentiergeist auch Online - man muss mit Via-Stationen und Aufenthaltszeiten experimentieren, dass eine Verbindung ohne reservierungspflichtige Züge angezeigt wird, dann kann man online buchen)

- NRT-Fahrscheine von Curtici(Gr) bis Burgas/Varna bzw. gewünschten Ausstiegshalt.

- Das Stückchen von Lököshaza bis Curtici(Gr) kann man dank PiA bei der DB nicht mehr kaufen. In Ungarn bekommt man es aller Erfahrung nach auch nicht, bei Kauf im Zug riskiert man laut Berichten hier die volle Spanne über Desinteresse über Trinkgeld bis zur Behandlung als Schwerverbrecher ;) Vielleicht hat der eine oder andere User hier Tipps, wo man dieses Ticket bekommt? Österreich z.B.? Ich hatte das Ticket dank "Vorwarnung" hier im Forum noch vor dem 1.4. gekauft....



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:25:09:43:06.

Re: [HU], [RO], [BG] Ticketpreise

geschrieben von: El_Bacchus

Datum: 24.04.17 21:06

Ich würde warscheinlich den umgekehrten Weg nehmen. Deshalb Reservierung bei gewünschter Bahn kaufen und dann Fahrkarte vor Ort?
Was kann man für die 2. Klasse Fahrkarte rechnen? Seit es Jizdenka.cz nicht mehr gibt, steh ich bei Preisberechnungen an.

Edit: natürlich, Vielen Dank!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:24:21:55:40.

3-Monatsfrist?

geschrieben von: ABomz

Datum: 24.04.17 21:33

Tanzkeks schrieb:

Eben erfolgreich im Reisezentrum Nürnberg 2 Plätze im Schlafwagen Double für Budapest Keleti - Burgas am 30.06. gebucht.



Danke für die Meldung! Könnte jemand prüfen ob es eine 3-Monatsfrist gibt oder man auch schon für August buchen kann?

Re: 3-Monatsfrist?

geschrieben von: dacia

Datum: 24.04.17 22:43

Danke für die Infos! Dieses Jahr ist es halt nicht mehr besonders günstig, nachdems keinen Balkan Flexipass für Rumänien mehr gibt...

Tanzkeks schrieb:
Vielleicht hat der eine oder andere User hier Tipps, wo man dieses Ticket bekommt? Österreich z.B.?
Ja. Kann ich am kommenden Wochenende machen, sollte es jemand brauchen --> PN ;)

El_Bacchus schrieb:
Seit es Jizdenka.cz nicht mehr gibt, steh ich bei Preisberechnungen an.
Dann lass mich Dir die freudige Nachricht des Weiterbestehens von jizdenka mitteilen: [jizdenka.idos.cz]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:24:22:48:16.

Re: [HU], [RO], [BG] Ticketpreise

geschrieben von: willi79

Datum: 25.04.17 08:32

El_Bacchus schrieb:

Seit es Jizdenka.cz nicht mehr gibt, steh ich bei Preisberechnungen an.

[jizdenka.idos.cz] funktioniert hier. Oder meintest Du etwas anderes?

Gruß w.

Re: [HU], [RO], [BG] Ticketpreise

geschrieben von: Zaya Wiesel

Datum: 25.04.17 09:02

Hier die Antworten die ich zum einem von der Slowakischen Bahn bekam als auch von der ungarischen MAV

2017-04-21 15:48 GMT+02:00 Kontaktné centrum ZSSK_1 <Info@slovakrail.sk>:

Dear customer,

the price of return ticket of a CityStar offer from Bratislava to Burgas and back is 231,00€ for 2 people in the second class.

If you have got any next questions, please, contact us again (info@slovakrail.sk).

Dučák Oliver
Contact centre operator

Zeleznicna spolocnost Slovensko, a.s.
ZSSK-Customer services
Polska 4, 040 11 Kosice
info@slovakrail.sk




An Kontaktné centrum ZSSK_1 <Info@slovakrail.sk>
Datum: 24. April 2017 um 23:30

Could you tell me how much is a reservation in a 3 person sleeper (Tourist) for 1 person

Train Number 1471 from Budapest 11:10 30.06.2017 to Burgas 11:30 31.06.2017

Vagon 430

Date 30.6.17

I want buy the reservation also in Bratislava!


Von: Kontaktné centrum ZSSK_1 <Info@slovakrail.sk>
25. April 2017 um 05:56

Dear customer,

the prices of reservation for the route Budapest – Burgas, couchette in a 3-bed sleeping berth is 18,20 € per person.

Milena Pivovarnikova
Contact centre operator

Zeleznicna spolocnost Slovensko, a.s.
ZSSK-Customer services
Polska 4, 040 11 Kosice


__________________________________________

MÁVDIREKT Információ
16:57
24.0417
Dear Passenger,

Thank you for your e-mail.


From Budapest-Keleti to Burgas:
You can buy the discount offers from Budapest to Burgas in Hungary personally at the railway station in international ticket offices. Unfortunately, it is not possible book the ticket. You can buy the ticket on the day of the diparture, but we cannot gerante that there will be free seat. The type of the ticket is CityStar. The City-Star includes bilateral and multilateral offers, mainly for small groups (maximum 5 persons travelling together).

The return ticket with one month validity between Budapest and Burgas costs 128€ for 2nd class. (The one way ticket more expensive that return ticket, one person / way 134,9€ ) This ticket not including the seat resetvation. The seat reservation cost + 3€ /person / way.

City Star - Bulgária for 2nd class
for 1 adult 128,00
for 1 adult+child € 160€
for 2 adults 192,00
for 2 adults+child € 224€
for 3 adults 256,00
for 3 adults+child € 288€


The additional fares of place reservation for the direct night train are the following:
- Seat reservation 3€/person/way
- in 6 person couchette: 9,4 €/person/way
- in 4 person couchette: 14 €/person/way
- in 3 person sleeper (Tourist): 18,2 €/person/way
- in 2 person sleeper (Double): 27,3 €/person/way.

Best Regards,


Ms. Orsolya Pető

3-Monats-Frist existiert

geschrieben von: ABomz

Datum: 25.04.17 12:49

Es gibt wohl tatsächlich eine 3-Monats-Frist bei der Buchung. Buchungen im August gingen noch nicht, im Juli allerdings schon.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:25:13:05:50.

Re: [HU], [RO], [BG] Ticketpreise

geschrieben von: El_Bacchus

Datum: 25.04.17 13:42

Das sind jetzt nicht gerade die 49€ fuer den Liegewagen super Sonderangebote. :( Ich nehme an dass Citystar sich nur fuer H+R auszahlt und nicht fuer one-way.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -