DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[GR] Langfristiger SEV zwischen Drama und Alexandroupoli

geschrieben von: Baron

Datum: 22.04.17 17:07

Liebe Leute, stieg gerade in Alexandroupolis aus dem Bus aus Istanbul und wollte morgen weiter mit dem Zug nach Thessaloniki. Ein zufällig anwesender Bahnarbeiter eröffnete mir, dass zwischen hier und Drama SEV gefahren wird und dieser "noch lange" dauern würde. Richtung Dikaia verkehren die Züge normal.
So verpasst man leider auch den schönsten Teil der westthrakischen Strecke, durch das Nestostal.
Diese Mail also zur Warnung für alle, die sich in den nächsten Monaten östlich von Thessaloniki bewegen wollen. Allerdings kann ich wie gesagt nicht mit exakten Daten kommen. Einen Hinweis auf trainsose.gr habe ich auch auf Griechisch nicht bemerken können und beim Buchungsvorgang wird der SEV nicht als solcher ausgewiesen.
Gibt es denn eine website, wo man sich entweder offiziell oder inoffiziell über Baurbeiten u.ä. im griechischen Netz informieren kann?

Was ist Ihr Lieblingsduft?
"Der Geruch von Dampfschiffen und Eisenbahnen."
Aleko Konstantinov, Weltreisender, Schriftsteller, 1863-1897
Moin Baron,

wenn du gerade in der Gegend unterwegs bist kannst du mal in Sofia schauen wie der Balkan Exp. gebildet ist?

Bf. Zingst Darßbahn
Im November letzten Jahres war auch schon SEV, ebenfalls ohne Berücksichtigung in den Fahrplanmedien. Die beiden Busse waren weit vor Plan in Drama, während der Zug nach Thessaloniki mit +40 abfuhr. Der Park wurde aus dem Gegenzug gewendet. Das kann nicht zeitlich gar nicht funktionieren. Hier könnte man zumindest die Abfahrt später legen.
OSE2_Drama_161120_Thessaloniki-Alexandropoli (1).jpg
Auf jeden Fall vergeht viel Zeit in Drama, bis der Zug aus Thessaloniki eintrifft.....

OSE2_Drama_161120_220-019_Thessaloniki-Alexandropoli_IC 91 (1).jpg
OSE2_Drama_161120_220-019_Thessaloniki-Alexandropoli_IC 91 (4).jpg
OSE2_Drama_161120_220-019_Thessaloniki-Alexandropoli_IC 91 (5).jpg

Ich konnte den Teilausfall des Zuges verschmerzen, weil ich diesen Abschnitt 2001 schon erfolgreich bereisen konnte. Damals bestand wegen einer Zugentgleisung nördlich von Thessaloniki temporärer SEV.

Auf der Fahrt nach Thessaloniki fiel mir auf, daß an vielen Stellen der um 2000 sanierten Strecke, wieder LA Stellen eingerichtet wurden.

Grüße

RS





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:23:13:06:26.
Danke für die Bilder! Genau so läuft es immer noch. Am Morgen wird man je nach Zielort in Alexandroupolis in einem von 3 verschiedenen Bussen platziert. Der Bus für durchfahrende Passagiere hält nur in Komotini für eine 20-minütige Paus und weitere Fahrgäste. Danach fährt man non-stop über die Autobahn nach Drama, wo man dann 45 Minuten hat (und wo ich offensichtlich genau im selben Café sass wie Du; nicht dass es dort eine große Auswahl gäbe).
Nach wie vor heißt es, der Anschlusszug führe um 10.19. Dabei kommt der Gegenzug zu diesem Zeitpunkt erst an und dann wird die Lok rangiert, so dass eine Verspätung von 15 min. Minimum sind (bei mir dann 35 bis TS). Warum man diese 15 Minuten extra nicht einplant und andererseits die Abfahrtszeit der Busse am Morgen etwas später passieren lässt, wenn es sich offensichtlich um ein so langzeitiges Arrangement handelt, ist schwer nachzuvollziehen.

PS: Und weil wir den SEV lieben - Lese gerade eine Nachricht, dass ein IC Athen-Thessaloniki einen LKW gerammt hat, der sich am unbeschrankten Bahnübergang auf der verbleibenden Altbaustrecke über die Schienen schleichen wollte. Es herrscht vorübergehend dadurch SEV zwischen Lianokladi und Tithorea. [www.rayhaber.com]

Was ist Ihr Lieblingsduft?
"Der Geruch von Dampfschiffen und Eisenbahnen."
Aleko Konstantinov, Weltreisender, Schriftsteller, 1863-1897




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:24:13:33:51.
Ich habe jetzt doch was gefunden:

[www.ose.gr]

[www.ose.gr]


Mit google translate habe ich rausgebracht, dass der SEV voraussichtlich bis Juni geht (wenn alles pünktlich fertig wird) und dass es teilweise Güterverkehr gibt.


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets