DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen,

ich war vor 15 Jahren mal mit mäßigem Erfolg an der Strecke Amiens – Boulogne. Die Strecke war schön und bot abwechslungsreichen Verkehr. Nun überlege ich, ob es nicht Zeit ist, mal wieder dahin zu fahren. Daher habe ich die Dias eingescannt ( [www.drehscheibe-online.de] ) und mich informiert, wie es dort heute so aussehen mag.

- Der Nahverkehr ist wohl durchgehend modernisiert.
- Bei den IC Paris – Boulogne hoffe ich noch auf BB 67400. Von Coradia Linern hab ich noch nichts gelesen. Kennt jemand Pläne für die Umstellung?
- Zum Güterverkehr habe ich keine (aktuellen) Fahrzeiten gefunden. Hat hier jemand Informationen oder eigene Erfahrungen aus der letzten Zeit?
- Die Streckeninfrastruktur ist wohl ebenfalls modernisiert. Elektrisch nördlich von Rang de Fliers, Telegrafenleitungen demontiert oder zumindest die Kupferdrähte entfernt. Von den Semaphoren nicht zu sprechen. Der von Rue ist ja in Mulhouse gelandet.

Also, alle aktuellen Informationen sind willkommen.

Schon mal danke

Jochen
Hallo Jochen!

Ganz aktuell ist mein Kenntnisstand auch nicht mehr ...

Von 2004 bis 2014 bin ich regelmäßig an der Strecke gewesen, dann noch einmal kurz im März 2015. Was ich zu wissen glaube:

1) Nahverkehr wird südlich Rang-du-Fliers durch X-TER und AGC bestritten, nördlich läuft alles, was die Region im Bestand hat. Die Einsätze von BB-67400 vor RRR sind meines Wissens passé.
2) Die IC laufen derzeit mit Corailwagen hinter einer einzelnen BB-67400. Vorletztes Jahr waren mal ein paar Régiolis aus der Normandie ausgeliehen (siehe beiliegendes Bild in Rue); die sind mW wieder zurückgegeben worden. Dieses Frühjahr wurden Régiolis für Paris - Boulogne bestellt; die Uhr tickt.
3) Güterverkehr war in den letzten Jahren für französische Verhältnisse relativ dicht (mehrere Steinzüge aus dem Boulonais in den Großraum Paris, ein ECR-Wasserzug aus Evian zum Kanaltunnel, oft am frühen Nachmittag, manchmal ein Zug mit leeren Autotransportwagen aus Calais Richtung Paris).
4) Infrastrukturmäßig hast du alles richtig erkannt ...

Viel Vergnügen!
IMG10027.jpg
Hallo Jochen,

vielen Dank für die interessanten Bilder im HiFo! Ich selbst war im vergangenen Jahr im August erstmals in der Gegend. Bilder dazu findest Du unter [www.drehscheibe-online.de]. Was ich bei meinem Reisebericht nicht erwähnt habe: zwei Mal habe ich - obwohl Feiertag - aus der Ferne und unfotografierbar Güterzüge gesehen, beides mal mit irgendwelchen privaten Class 66 bespannt. An die Wagen kann ich mich leider nicht mehr erinnern.


Grüße
Volker
Moin,

der Güterverkehr auf dieser Strecke ist nicht sehr stark, es gibt ab Amiens gegen 8:30h und 13:30h einen ECR Zug in Richtung Boulogne mit einer Class 66 oder 77, ein weiterer am späten Nachmittag. Beides sind Ganzzüge mit Schotterwagen.

SNCF bedient das Zementwerk in Dannes-Camiers (Ganzzüge aus Uacs-Wagen) mehrmals pro Woche, wobei die Zuglok der Leerzüge nach Amiens zurückfährt und nicht meht in Dannes abgestellt wird. Meistens kommt hier eine 75400 zum Einsatz.

Einige Fotos habe ich hier: [www.flickr.com]

Neben Bilder aus den Jahren 2009 bis 2015 gibt es auch einige Fotos aus dem Depot Amiens mit der 72006 in "Bleu Isabelle".

Und ganz wichtig: Im Café gegenüber dem Bahnhof von Noyelles gibt es gute Crèpes und Cappucino :) Die nette Dame hat aber nur an den Wochenenden und Feiertagen geöffnet...

Gruss
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:18:16:00:40.
Hallo Alex, Volker, Po 12, Blaubeermuffin, Matthias, Fredy,

danke für Eure Antworten. Volkers schönen Bericht hatte ich schon gesehen. Auch danke für die Güterzugfahrzeiten.
Die Bilder von Alex regen die Frage an, ob der Schwellenzug in Bild 13 eventuell aus Conchil le Temple stammen könnte. Oder gibt es andere Thesen?
Na, ich bin mal gespannt, was noch so zusammen kommt.
Gruß

Jochen
Hallo,

das Schwellenwerk liegt bei Conchil-le Temple. Ob von dort viele Züge abgehen kann ich leider nicht sagen.

Gruss
Alex