DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[NL] Tripkey-Alternative fuer die Chipkarte.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.04.17 13:34

Aber-weil DSO-leser immer gerne sofort ausschreien: NUR fuer eine bestimmte Gruppe, eher der Normaltourist.
Wurde hierauf aufmerksam gemacht ins tripadvisor forum-Info's in Nl sind bisjetzt nicht zu finden.
Auf tripkey.nl kann mann sich anmelden zur Nutzung einer NS-Businesscard (eine der viele Variante der Chipkarte-anonym), kostet 3,50, und nach Einlieferung der Card am ende wird der benutzte Betrag vom KREDITkarten KOnto abgeschrieben. Achtung! mann muss also vorher die Karte abholen und am ende rueckbringen, es bleibt eine echter Chipkarte in natura. Grosser Vorteil ist, das mann sich nicht um immer Mindestguthaben sorgen muss and nicht mit nicht rueckbezahlter Endsaldo sitzen bleibt.
Natuerlich-ich habe alle Beschwerden usw schon lange'...fach gehoert, auch hier, und kenne daneben noch mehr, das groesste lokale Nachteil der Karte-die sehr penibel sorgfaeltige Handhabung von ein+auscheck, auch bei Umstieg, und Verlust von manchmal groessere betraege wenn mann das nicht richtig macht, bleibt da.
Daneben gibt es bisjeztz noch eben kein Abholpunkt im Stadt nr 1 des tourismus (am Osterwochenend bis zu ...00.000e Besucher erwartet-bah), AMSterdam. Dennoch sind den Haag und Rotterdam ganz gut vertreten-hat wohl mit fruehere aehnliche tourist-friendly Initiative zu tun.
Also: dies hier ist bloss als Rat gedacht, alternative, fuer diejenige die es moeglicherweise vorteilhaft nutzen koennten. Eine schon 20+fach wiederholte Diskussion ist eher papageien ohne jeder neuer Ansicht.
Daneben: wir sind hier ja ganz nicht einsam alleine: DK und LUX und EE sind auch auf landesweite ChipKarten umgestiegen, das in Dubai ist noch unfreundlicher gestattet als wir (also-die betriebe) hier, und in mancher Tuerkischer Stadt MUSS mann erst eine solche Karte kaufen um ueberhaupt fahren zu koennen. Und davon lese ich hier nix.
Ausserdem nochmals: es ist immer noch und bleibt moeglich lose Karten zu kaufen-auch wenn die manchmal sehr teuer auskommen (bei NS-bahn jeoch mmerhin 1 eur/faka), jedoch werden immer mehr BUSse auf Zahlung mit nur Bankkarte umgestaltet-mit absicht dies ende '18 landesweit so zu haben-vorbild SE.

Re: [NL] Tripkey-Alternative fuer die Chipkarte.

geschrieben von: John S

Datum: 12.04.17 19:00

Kurze Frage dazu: Vor kurzem war ich in Enschede und war sehr erfreut, dass der Bartarif im Bus nur geringfügig über dem Chipkarten-Tarif lag. Nun liegt Enschede direkt an der Grenze und vielleicht nimmt man daher dort mehr Rücksicht auf Ausländer. Demnächst muss ich aber nach Eindhoven und ein Bekannter sagte mir, dass man dort fast 4 Euro für eine kurze Busfahrt zahlen muss, wenn man keine OV-Karte hat. Kann das sein?

Re: [NL] Tripkey-Alternative fuer die Chipkarte.

geschrieben von: rhein-ruhr

Datum: 12.04.17 19:59

Hallo dvis,
danke für die interessante Information.
Warum gibt es diese Karte nur bei 17 pick-up Locations in NL? Warum sind das VVV-Agenturen oder Rentalcar Schalter, aber kein einziges Verkehrsunternehmen? Warum muss ich die Fahrkarte zurück geben? Wann muss ich sie zurück geben? Eine Londoner Oystercard kann man auch ein paar Jahre später wieder benutzen. Wenn ich sie nicht zurück gebe, kostet das 15 €, dabei hat man doch schon 3,50 € bei der Ausgabe bezahlt. Warum muss ich bezahlen, wenn ich eine Fahrkarte NICHT zurück gebe?
Seltsame Geschäftbedingungen in den Niederlanden.
Vielen Dank und schönen Gruß
rhein-ruhr

Re: [NL] Tripkey-Alternative fuer die Chipkarte.

geschrieben von: eastwestdivide

Datum: 12.04.17 20:32

Vielleicht eine bessere alternative für NL-Besucher ist die normale anonyme OV-chipcard, von "Public Transport Holland" erhältbar - [www.public-transport-holland.com]
Ich habe nur heute so eine Karte gekauft, und war überrascht, dass sie nach GB senden können.

Scheint mir, dass die Tripkey-Karte für "Business" orientiert ist: sie senden ein Email-Report für Steuerzwecke, und die Abholpunkte sind teuere Hotels/Hertz Rental in Geschäfts-orientierte Orte, zB Schiphol, Den Haag, Utrecht convention center.

Tot ziens,
Chris

Re: [NL] Tripkey-Alternative fuer die Chipkarte.

geschrieben von: ICE11

Datum: 12.04.17 23:29

John S schrieb:
Demnächst muss ich aber nach Eindhoven und ein Bekannter sagte mir, dass man dort fast 4 Euro für eine kurze Busfahrt zahlen muss, wenn man keine OV-Karte hat. Kann das sein?

Korrekt. Einzelfahrt bei Hermes ("Ritkaart", einmal umsteigen erlaubt) ohne Chipkarte kostet 3,75 Euro. In Zeeland ist es aber teils noch schlimmer. Da zahle ich für eine Strecke beim Busfahrer teils das Doppelte wie mit der Chipkarte... :-(

Re: [NL] Tripkey-Alternative fuer die Chipkarte.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.04.17 12:01

John S schrieb:
Vor kurzem war ich in Enschede und war sehr erfreut, dass der Bartarif im Bus nur geringfügig über dem Chipkarten-Tarif lag. Nun liegt Enschede direkt an der Grenze und vielleicht nimmt man daher dort mehr Rücksicht auf Ausländer. Demnächst muss ich aber nach Eindhoven und ein Bekannter sagte mir, dass man dort fast 4 Euro für eine kurze Busfahrt zahlen muss, wenn man keine OV-Karte hat. Kann das sein?
Das hängt vom örtlichen Betreiber ab, ist also vom Standpunkt des Besuchers Glückssache.

Zuverlässig günstig (verglichen mit Deutschland) fährt man nur mit Chipkarte oder ggf. mit örtlichen Tageskarten. Wo es solche gibt, ist wieder Glückssache.

Gibts keine geeigneten Tageskarten und kommen innerhalb der 5 Jahre Gültigkeit 10 Bus/Tram/Metrofahrten zusammen, hat man im Regelfall die einmalige Chipkartengebühr dick wieder raus.

Re: [NL] Tripkey-Alternative fuer die Chipkarte.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.04.17 12:06

rhein-ruhr schrieb:
danke für die interessante Information.
Warum gibt es diese Karte nur bei 17 pick-up Locations in NL? Warum sind das VVV-Agenturen oder Rentalcar Schalter, aber kein einziges Verkehrsunternehmen?
Dahinter steckt vermutlich eine Privatfirma, die Chipkarten quasi 'vermietet'.

Die einfachere Lösung ist, eine nicht abgefahrene anonyme Chipkarte bei Abreise an einen Ortsansässsigen zu verkaufen. Das ist risikolos, denn das Guthaben läßt sich an jedem Automaten abfragen.

Re: [NL] Tripkey-Alternative fuer die Chipkarte.

geschrieben von: mbienwald

Datum: 19.04.17 13:58

> Korrekt. Einzelfahrt bei Hermes ("Ritkaart", einmal umsteigen erlaubt) ohne Chipkarte kostet 3,75 Euro. In Zeeland ist es aber teils noch schlimmer. Da zahle ich für eine Strecke beim Busfahrer teils das Doppelte wie mit der Chipkarte... :-(

Auch früher schon kostete die Einzelfahrt fast das Doppelte der damaligen Vorverkaufs-Streifenkarten. Nur dass die einfacher zu handhaben waren als die Chipkarte ...

--- Martin

Re: [NL] Tripkey-Alternative fuer die Chipkarte.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.04.17 10:40

mbienwald schrieb:
Einzelfahrt bei Hermes ("Ritkaart", einmal umsteigen erlaubt) ohne Chipkarte kostet 3,75 Euro. In Zeeland ist es aber teils noch schlimmer. Da zahle ich für eine Strecke beim Busfahrer teils das Doppelte wie mit der Chipkarte... :-(

Auch früher schon kostete die Einzelfahrt fast das Doppelte der damaligen Vorverkaufs-Streifenkarten. Nur dass die einfacher zu handhaben waren als die Chipkarte ...
Damals waren die Regelungen aber landeseinheitlich. Alle Bus- und Tramfahrer bzw. -schaffner hatten dieselben 'Einzelfahrt'-Streifenkarten im Fahrzeug vorrätig. Umgekehrt galten auch damals schon alle vorgekauften (Streifen-)Tickets überall.

Insbes. galten damals alle Tickets in 'Zonen' (abhängig von der Streifenzahl). Örtlich sogar bei NS; es hing dann auf den Bahnhöfen des betreffenden Gebiets ein Linienplan mit der Bemerkung: 'Auf diesen Strecken gilt die Streifenkarte' (neben dem NS-Tarif!) Heute muß man schon beim Umsteigen von Bus zu Bus auf den Betreiber achten, weil abhängig davon der Grundtarif neu anfällt oder nicht. Und selbstverständlich nehmen verschiedene Betreiber auf derselben Strecke manchmal nicht nur verschiedene Preise, sondern schrauben an solchen Details auch ständig herum.