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[INT] Erster Containerzug UK-China gestartet

geschrieben von: LostUnit

Datum: 12.04.17 05:01

Gestern fuhr die erste Containerverbindung auf Schienen von London nach Yiwu ab.

[www.handelsblatt.com]

In der Gegenrichtung wurde die erste Verbindung bereits Mitte Januar für Importware von China nach UK realisiert, nun scheint man auch für den Rückweg mit Babyware, Vitaminen und Getränken Exportware von UK nach China für die Bahn gewonnen zu haben.

Re: [INT] Erster Containerzug UK-China gestartet

geschrieben von: SteveB

Datum: 12.04.17 17:40

Dein bericht ist genauer als Handelsblatt. "Containerverbindung auf Schienen", ja.

Aber nicht "Der erste Güterzug zwischen Großbritannien und China ". Der Zug fährt nur nach Duisburg! Alles ist entladen und wartet auf einen anderen Zug. Das geht an die Grenze zu Weißrussland - und alles wird wieder übertragen. Dieses Mal nach Korgas an der Grenze von Kasachstan und China. Und alles wird noch einmal übertragen (diesmal in 45 Minuten!). Handelsblatt war nicht da - es benutzte Reuters. Und Reuters nutzte eine Pressemitteilung vom London Gateway Port [www.londongateway.com]

Jeder ist sehr begeistert, wie mit dem Werbe-Stunt in Spanien vor ein paar Monaten. Niemand will das große Problem besprechen, denn jeder beladene Container geht nach China, es kommen 3 oder 4 nach Westen. Entweder werden die Chinesen Einweg-Container erfinden, oder es werden viele leere Züge nach Osten gehen!

Re: [INT] Erster Containerzug UK-China gestartet

geschrieben von: LostUnit

Datum: 12.04.17 20:17

SteveB schrieb:
(...) Der Zug fährt nur nach Duisburg! Alles ist entladen und wartet auf einen anderen Zug. Das geht an die Grenze zu Weißrussland - und alles wird wieder übertragen. Dieses Mal nach Korgas an der Grenze von Kasachstan und China. Und alles wird noch einmal übertragen (diesmal in 45 Minuten!). (...)

Jeder ist sehr begeistert, wie mit dem Werbe-Stunt in Spanien vor ein paar Monaten. Niemand will das große Problem besprechen, denn jeder beladene Container geht nach China, es kommen 3 oder 4 nach Westen. Entweder werden die Chinesen Einweg-Container erfinden, oder es werden viele leere Züge nach Osten gehen!

Genau das dürfte ein Vorteil des Schienengüterverkehrs gegenüber dem Schiff sein. Der Zug muss nicht mit Containern von London bis Yiwu voll werden. Er kann auch mit Containern von London nach Duisburg gefüllt sein und nimmt dabei eben eine Handvoll Container nach China mit. Von Duisburg aus wiederum werden die Container aus ganz Westeuropas nach Russland gesammelt usw. Auch wenn das Defizit am Ende immer noch vorhanden sein dürfte, dürfte dies durch die vielen Zu- und Abbringer von dieser Route geringer sein als im Schiffsverkehr.

Re: [INT] Erster Containerzug UK-China gestartet

geschrieben von: Thomaner

Datum: 13.04.17 16:27

LostUnit schrieb:

Genau das dürfte ein Vorteil des Schienengüterverkehrs gegenüber dem Schiff sein. Der Zug muss nicht mit Containern von London bis Yiwu voll werden. Er kann auch mit Containern von London nach Duisburg gefüllt sein und nimmt dabei eben eine Handvoll Container nach China mit. Von Duisburg aus wiederum werden die Container aus ganz Westeuropas nach Russland gesammelt usw. Auch wenn das Defizit am Ende immer noch vorhanden sein dürfte, dürfte dies durch die vielen Zu- und Abbringer von dieser Route geringer sein als im Schiffsverkehr.

London - Duisburg dürfte in der Tat nur feeder.
Ab Duisburg geht es derzeit allerdings geschloßen nach China, das heißt Zwischenstopps sind nicht vorgesehen.
Da die meisten Container aber chinesische sind, müssen sie früher oder später aber wieder zurück ins Land.
Wahrscheinlich werden dazu günstigere Seefrachten genutzt.

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge

Re: [INT] Erster Containerzug UK-China gestartet

geschrieben von: LostUnit

Datum: 13.04.17 17:07

Thomaner schrieb:

LostUnit schrieb:

Genau das dürfte ein Vorteil des Schienengüterverkehrs gegenüber dem Schiff sein. Der Zug muss nicht mit Containern von London bis Yiwu voll werden. Er kann auch mit Containern von London nach Duisburg gefüllt sein und nimmt dabei eben eine Handvoll Container nach China mit. Von Duisburg aus wiederum werden die Container aus ganz Westeuropas nach Russland gesammelt usw. Auch wenn das Defizit am Ende immer noch vorhanden sein dürfte, dürfte dies durch die vielen Zu- und Abbringer von dieser Route geringer sein als im Schiffsverkehr.

London - Duisburg dürfte in der Tat nur feeder.
Ab Duisburg geht es derzeit allerdings geschloßen nach China, das heißt Zwischenstopps sind nicht vorgesehen.
Da die meisten Container aber chinesische sind, müssen sie früher oder später aber wieder zurück ins Land.
Wahrscheinlich werden dazu günstigere Seefrachten genutzt.

Das ist auch mein Gedanke, wie man Leercontainer am billigsten nach China bringt. Den ob die nun 3 Wochen oder 3 Monate brauchen ist da ja egal. Dann sammelt man halt mehrere Wochen die Container um sie dann gebündelt auf die Reise zu schicken.

Re: [INT] Erster Containerzug UK-China gestartet

geschrieben von: SteveB

Datum: 13.04.17 19:05

" Dann sammelt man halt mehrere Wochen die Container um sie dann gebündelt auf die Reise zu schicken."
Wirtschaftlich macht dies keinen Sinn für die Eisenbahn oder den Reeder. Es gäbe meist leere Züge, die nach Osten fahren und teilweise leere Schiffe Richtung Westen.

Die sinnvolle Option besteht darin, dass die Transportunternehmen ihre Kosten für H&R berechnen. - und jede Richtung zu verschiedenen Preisen zu verkaufen. Die chinesischen Waren, die nach Westen kommen, werden die leeren Container, die nach Osten fahren, subventionieren.

Re: [INT] Erster Containerzug UK-China gestartet

geschrieben von: LostUnit

Datum: 16.04.17 17:46

SteveB schrieb:

" Dann sammelt man halt mehrere Wochen die Container um sie dann gebündelt auf die Reise zu schicken."
Wirtschaftlich macht dies keinen Sinn für die Eisenbahn oder den Reeder. Es gäbe meist leere Züge, die nach Osten fahren und teilweise leere Schiffe Richtung Westen.

Für die EVUs oder die Reeder nicht, für den Containerbesitzer dagegen schon.

Zitat:
Die sinnvolle Option besteht darin, dass die Transportunternehmen ihre Kosten für H&R berechnen. - und jede Richtung zu verschiedenen Preisen zu verkaufen. Die chinesischen Waren, die nach Westen kommen, werden die leeren Container, die nach Osten fahren, subventionieren.

Sofern man diese höheren Preise am Markt durchsetzen kann. Solange die Rückfahrt des Leercontainers bei der Bahn teurer ist als auf dem Schiff wird man diesen Weg nicht wählen. Und wird der Rückweg zu sehr subventioniert wird die Hinfahrt so teuer, dass sich die kürzere Bahnfahrt nicht mehr lohnt.

4 von 5 Züge fahren leer Europa-China

geschrieben von: LostUnit

Datum: 13.05.17 23:13

SteveB schrieb:

Dein bericht ist genauer als Handelsblatt. "Containerverbindung auf Schienen", ja.

Aber nicht "Der erste Güterzug zwischen Großbritannien und China ". Der Zug fährt nur nach Duisburg! Alles ist entladen und wartet auf einen anderen Zug. Das geht an die Grenze zu Weißrussland - und alles wird wieder übertragen. Dieses Mal nach Korgas an der Grenze von Kasachstan und China. Und alles wird noch einmal übertragen (diesmal in 45 Minuten!). Handelsblatt war nicht da - es benutzte Reuters. Und Reuters nutzte eine Pressemitteilung vom London Gateway Port [www.londongateway.com]

Jeder ist sehr begeistert, wie mit dem Werbe-Stunt in Spanien vor ein paar Monaten. Niemand will das große Problem besprechen, denn jeder beladene Container geht nach China, es kommen 3 oder 4 nach Westen. Entweder werden die Chinesen Einweg-Container erfinden, oder es werden viele leere Züge nach Osten gehen!

Die Süddeutsche schreibt in einem Artikel über die neue Seidenstraße:



[www.sueddeutsche.de]

Zitat:
Jede Woche starten fünf voll beladene Züge in Zentralchina, das Ziel: Duisburg. Allerdings fahren vier dieser fünf Züge leer wieder zurück. Die Seidenstraße ist bisher vor allem eine Einbahnstraße.

Re: [INT] Erster Containerzug UK-China gestartet

geschrieben von: MSS

Datum: 14.05.17 03:07

Die meisten Container geht aber m.w. überhaupt nicht leer zurück -und gar nicht direkt. Das ist viel zu teuer. Sie wird mit andere Sachen gestopft, und erreicht China erst wieder (wenn überhaupt) als sie irgendwo in der nähe sind. Die Container wechselt aber auch oft, nachdem sie in Europa, USA usw. angekommen ist, besitzer und wird danach in andere Verkehre eingesetzt.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:14:03:07:52.

Seidenstraßen-Gipfel EU riskiert Eklat mit China

geschrieben von: Ingenui

Datum: 14.05.17 14:46

Daraufhin hätten die Europäer die chinesische Seite informiert, dass sie das Dokument nicht unterschreiben würden, verlautete aus informierten Kreisen. Den Europäern geht es um Transparenz, öffentliche Ausschreibungen sowie Sozial- und Umweltstandards bei der Umsetzung der Initiative.

[www.faz.net]

Spediteure suchen Ersatzlösungen für Asien-Verkehr

geschrieben von: Ingenui

Datum: 23.05.17 18:46

.... Die kräftigen Frachtkostensteigerungen im Seeverkehr nach Fernost – für bestimmte Empfangshäfen »um den Faktor 10« – hätten die an für sich teurere Bahnfracht zu einer wirtschaftlichen Alternative gemacht. »Die Bahnanbieter waren bereit, mit der Fracht etwas runterzugehen, so dass es anfing, sich für die Kunden zu rechnen«...
[www.hansa-online.de]