DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Frage: Einreise mit tschechischem Binnenticket im Regiozug von Decin nach Bad SChandau. Was kann der tschechische Zugbegleiter verkaufen? Hat er VVO-Tickets (zB Preisstufe 1 zu 2,40) oder sollte man - auch wenn man noch ein paar Stationen entlang der Elbe weiter will als Schandau, bis Dolni Poustevna durchlösen?
Hallo,

Siehe Infoflyer:
Die tschechischen Zugbegleiter können und dürfen demnach neben CD-Fahrkarten auch VVO-Fahrkarten verkaufen. Nur ersteres habe ich bereits genutzt.
Das Durchlösen für die Transitstrecke bringt keinen finanziellen Vorteil, da es von der CD für diesen Zug einen Sondertarif gibt, bei dem man am Günstigsten bis Schöna löst, wenn man im VVO umsteigen will. In der Tageskarte vom und für den Kreis Usti ist die Transitstrecke enthalten. Inwiefern die Nutzung für den Nicht-Transit erlaubt ist, weißich nicht. Sie wird jedenfalls nicht kontrolliert, vermutlich solange dies nicht missbraucht wird.

Gruß
Hardy
Hallo,

ich selbst nutze diese Regionalverbindung oft in Kombination einer VVO-Viererkarte für 8,20 und der Tschechischen Kilometerbank bzw. Binnenticket.
In meiner Kilometerbank oder auf dem Binnenticket steht dann generell immer "Schöna Grenze" als Ziel und im Anschluß habe ich schon immer die VVO-Viererkarte einstecken. Der Tschechische Schaffner entwertet dann die gewünschten Abschnitte. Manchmal muß ich ihn direkt dazu nötigen ;-). Und falls er dennoch nicht entwertet (meistens aus unkenntniss), dann entwerte ich sie beim Umsteigen in die S-Bahn in Bad Schandau am Bahnsteig.

Ist also völlig easy und funktioniert Problemlos schon seit vielen Jahren.

Grüße
worldtradesurfer
Danke. In der U28 also problemlos. Wie läuft das im Wanderexpress RE Litomerice - Dresden? Ist da deutsches Personal ab Schandau, Schöna oder Decin drauf und knipst das auch einen VVO-Fahrschein ab?

Re: [Ticketfrage] Einreise Schöna Gr im tschechischen Regio-Zug

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.04.17 14:55

Hinweis: da es angeblich um jeder Ersparnis geht; in CZ gibt es selbstverstdl. auch das INT Ticket VVO+Ustecki Kraj=kreis, das jedoch nur etwa die haelfte der DE-Preis kostet (inCZK), und gilt deshalb im ganzen VVO. Exakte name jetzt vergessen, kann fuer etwas weietere Fahrten, zB nach DD schon billiger sein. Es sei denn, mann hat schon gueltige VVO-NetzABO. Dies aehnlich zu Odra/Nysa oder das rund Cheb.
ČD + VVO-Tarif ist formal nicht ausreichend, da Schöna Gr. nicht um VVO liegt.
2 Varianten:
- U28 Fahrschein Dolní Žleb - Schöna für rund 0.5 EUR
- Fahrschein Schoea(Gr) - Schöna gem. BB Personenverkehr erwerben
dvis

Hinweis: da es angeblich um jeder Ersparnis geht; ...

Danke für den Hinweis. Es geht nicht immer nur um maximale Ersparnis sondern auch darum, überhaupt ein Ticket zum Fahrziel zu bekommen. Und nicht jeder kleine S-Bahn-Haltepunkt im VVO scheint im Verkaufssystem der tschechischen Bahnen zu liegen (lässt sich ja mit jizdenka testen). Pauschalticket geht natürlich auch, lohnt sich natürlich eher beim Rumfahren und nicht bei einfacher Fahrt Richtung Grenze.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:10:19:46:11.
Hallo,

auf dieser Strecke verkauft der Schaffner den U28-Tarif: [www.vvo-online.de] , der in Deinem Fall dann 2,30 € kosten würde, solltest Du an einen Ort außerhalb dieser Strecke fahren wollen, sind sinnvolle Antworten nur möglich, wenn Du Deinen Zielort preisgibst.

Das ELbe-Labe-Ticket: [old.cd.cz] kostet für 1 Person nur 250 CZK, die sich bei den Apothekenpreisen des VVO - insbesondere im Kurzstreckenbereich - relativ schnell bezahlt machen! Den Gültigkeitsbereich findet man hier: [old.cd.cz]

Mit freundlichen Grüßen
Kilometerrekord