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[USA] Bilder aus New York 2016 Teil 1 (m24B)

geschrieben von: gasbahn

Datum: 09.04.17 11:18

Hallo zusammen,

mit diesem Beitrag möchte ich eine Serie mit Bildern aus New York beginnen. Zusammen mit meiner Partnerin habe ich im Mai letzten Jahres diese Stadt und ein wenig das Umland vier Wochen lang erkundet. Dabei sind auch viele Bilder entstanden, die für dieses Forum von Interesse sein dürften. So wie es meine Zeit erlaubt, werden weitere Teile in mehr oder weniger großen Zeitabständen erscheinen.
Da viele Aufnahmen auch nebenbei bei den Fahrten durch die Stadt entstanden, ist eine chronologische Abhandlung m.E. nicht sinnvoll. Ich werde vielmehr versuchen, an unterschiedlichen Tagen entstandene Bilder zu Themenkreisen zusammenzufassen. Wie viele Teile es werden, weiß ich selbst noch nicht. Auch meine Partnerin steuert einige Bilder bei, wofür ich ihr herzlich danke.

Im heutigen Teil 1 möchte ich Bilder von der Subway-Linie 1 zeigen.
Die New York City Subway wurde von drei Gesellschaften errichtet, wodurch bis heute zwei Systeme mit unterschiedlichen Lichtraumprofilen bestehen. Ausführliche Informationen finden sich unter [de.wikipedia.org], alle Gleispläne findet man unter [www.nycsubway.org].
Alles Wichtige zum aktuellen Verkehrsgeschehen, zum Liniennetz und zu den Tarifen gibt es unter [www.mta.info].
Die Linie 1 verkehrt auf Strecken, die von der Interborough Rapid Transit Company (IRT) errichtet wurden und das schmalere Profil besitzen. Alle mit Ziffern bezeichneten Linien gehören zu diesem System.

Die ersten Bilder zeigen die Station South Ferry an der Südspitze von Manhattan. Diese Station weist einige Besonderheiten auf. Sie wurde 1905 erbaut und als Kehrschleife angelegt. Anfänglich wurden die Strecken für 5-Wagen-Züge gebaut, später aber auf 10 Wagen erweitert. Wegen der Bogenlage war das hier aber nicht möglich, so dass hier nur die ersten 5 Wagen jedes Zuges am Bahnsteig halten. 2009 wurde unter dieser Station deshalb eine neue Kopfstation für die volle Zuglänge eröffnet. Diese wurde jedoch durch den Hurrikan Sandy am 29.10.2012 so schwer zerstört, dass sie sich noch immer in der Wiederherstellung befindet und der Verkehr wieder in der alten Schleifenstation läuft. Vsl. soll 2019 die neue Station wieder in Betrieb genommen werden.

[01-01] Die Stationsbeschilderung ist noch original von 1905
https://cvws.icloud-content.com/CAEQARoQKt0u4qIHZ5M5klEQ9sWTOw/018dfdf0a3a1ef557f60984414eb0d3f077d06ce92/IMG001_1397.jpg?v=0&z=https://p41-content.icloud.com:443&x=1&a=BoYx6P7BOHAaVbYmX4389Rr4h1b5A6gVPgEAAA%3D%3D&e=1506430513000&r=52908ad9-4f48-4d5f-98c2-5e4110005947-6&c=&s=YE1HPVOzSKpkosAMdnQ4aJ1eKXM

[01-02] Schon beim Bau der ersten Linien wurde Wert auf eine künstlerische Ausstattung der Stationen gelegt. Die Terrakotta-Arbeit der Architekten der Architekten Heins & LaFarge zeigt ein Sloop.
https://cvws.icloud-content.com/CAEQARoQKt0u4qIHZ5M5klEQ9sWTOw/01ee1e5c03b5f6af561ba5079b86031591bffa9d0c/IMG002_1398.jpg?v=0&z=https://p41-content.icloud.com:443&x=1&a=Bmj1aXPzbrHiy5NeRJu%2BSqINAkS6A6gVPgEAAA%3D%3D&e=1506430513000&r=52908ad9-4f48-4d5f-98c2-5e4110005947-37&c=&s=bLhbgVlA72zV1uK0igM7aOdl-6I

[01-03] Beim Blick in die Station ist zuerkennen, dass der Bahnsteig als Vieleck entsprechend der Wagenlänge angelegt ist.
https://cvws.icloud-content.com/CAEQARoQKt0u4qIHZ5M5klEQ9sWTOw/018e9bd56c3973556f2f8bd94a1d6c67d44693ed01/IMG003_1395.jpg?v=0&z=https://p41-content.icloud.com:443&x=1&a=BqH3eCq4yLPExAGo%2B92xtb2G8DLTA6gVPgEAAA%3D%3D&e=1506430513000&r=52908ad9-4f48-4d5f-98c2-5e4110005947-14&c=&s=iBicmhr-VnWtMWLTLx0wRKR9rOM

[01-04] Die durch den engen Bogen bedingte große Lücke zwischen Zug und Bahnsteig wird mit ausfahrbaren Gapfillern überbrückt.
https://cvws.icloud-content.com/CAEQARoQKt0u4qIHZ5M5klEQ9sWTOw/01012ea928a298d5895fdef4c03e5e98343cfe40a8/IMG004_1399.jpg?v=0&z=https://p41-content.icloud.com:443&x=1&a=BhAP24UTA4ZqXIQMnwChvV9mvIUhA6gVPgEAAA%3D%3D&e=1506430513000&r=52908ad9-4f48-4d5f-98c2-5e4110005947-31&c=&s=eSHQqjQk6SiGXFR8V8cTzbehI-A

[01-05] Ein Zug der Linie 1 ist eingefahren.
https://cvws.icloud-content.com/CAEQARoQKt0u4qIHZ5M5klEQ9sWTOw/01c3f9f463ad7283ddc28dda60d7da35e1c1e66d26/IMG005_1393.jpg?v=0&z=https://p41-content.icloud.com:443&x=1&a=BlJ1zmH%2F%2F86FvsfZmFZ2rLNAZt68A6gVPgEAAA%3D%3D&e=1506430513000&r=52908ad9-4f48-4d5f-98c2-5e4110005947-13&c=&s=JJiBJbUle71aPLGwFR_bOCv9UaY

[01-06] Der Zug fährt die letzten Meter im Schleichgang bis zur Auslösung der Gapfiller über einen Schienenkontakt, danach Stopp und Öffnen der Türen durch den Zugschaffner.
https://cvws.icloud-content.com/CAEQARoQKt0u4qIHZ5M5klEQ9sWTOw/010bed80d8fa22affc52dbf7c52f60861a46782043/IMG006_1401.jpg?v=0&z=https://p41-content.icloud.com:443&x=1&a=BnXehZfA9TpD8h57BgVU6GJH4OdGA6gVPgEAAA%3D%3D&e=1506430513000&r=52908ad9-4f48-4d5f-98c2-5e4110005947-24&c=&s=bUWqozf2VdxYJSblqxl6OAsdy4s

Nach Beendigung des Fahrgastwechsels werden die Türen geschlossen und der Zug fährt an und betätigt wieder einen Kontakt, der das Zurückziehen der Gapfiller bewirkt.

[01-07] Ursprünglich war die Station eingleisig, wurde aber 1918 mit dem Bau der Seventh Av-Strecke, die heute von der Linie 1 befahren wird, auf zwei Gleise erweitert. Dabei wurde auch die Befahrung getauscht, so dass seither diese Linie das Außengleis befährt. Das innere im Radius noch engere Gleis wird von der Linie 5 an Wochenenden ohne Fahrgäste befahren, die Züge enden und beginnen in Bowling Green.
Bei längerem Aufenthalt hier ist Gehörschutz dringend zu empfehlen, das Wort Kurvenschmierung lässt sich offenbar nicht ins Englische übersetzen.
https://cvws.icloud-content.com/CAEQARoQKt0u4qIHZ5M5klEQ9sWTOw/019f47bd50636fa7aee5d9bd82594f1849e620998a/IMG007_1396.jpg?v=0&z=https://p41-content.icloud.com:443&x=1&a=Bux3zbpIzNe0KA4SKQjAP5IurKNsA6gVPgEAAA%3D%3D&e=1506430513000&r=52908ad9-4f48-4d5f-98c2-5e4110005947-44&c=&s=Iz5jTeOA8zhHHlg5nX2OGL_EWqA

[01-08] 1990 wurde im Rahmen der künstlerischen Ausgestaltung der Subway-Stationen hier die Arbeit "South Ferry" von Sandra Bloodworth installiert.
https://cvws.icloud-content.com/CAEQARoQKt0u4qIHZ5M5klEQ9sWTOw/01fe1299a1b3ca49ab50ca79bd182b704e75dc0c37/IMG008_1403.jpg?v=0&z=https://p41-content.icloud.com:443&x=1&a=BmOAXX5enIzbDrUXkfuHWyqA57qBA6gVPgEAAA%3D%3D&e=1506430513000&r=52908ad9-4f48-4d5f-98c2-5e4110005947-33&c=&s=TzT9qlWflq3iB2YiyqaaYH_bmhk

[01-09] Besuchen wir nun die Station Franklin Street, eröffnet am 01.07.1918.
https://cvws.icloud-content.com/CAEQARoQKt0u4qIHZ5M5klEQ9sWTOw/01692214c0045398a4e5a540554174b4c5b5d15d8a/IMG009_1391.jpg?v=0&z=https://p41-content.icloud.com:443&x=1&a=BlkYbz7z5iY5e9s8KufDPZ23IFWQA6gVPgEAAA%3D%3D&e=1506430513000&r=52908ad9-4f48-4d5f-98c2-5e4110005947-19&c=&s=f9c46oUulvic9_PLGSlyL-OqIz0

[01-10] Auch hier wurde der Anfangsbuchstabe, wie auf sehr vielen Stationen, künstlerisch gestaltet.
https://cvws.icloud-content.com/CAEQARoQKt0u4qIHZ5M5klEQ9sWTOw/014e8fb08026682e7d626201f1e6f16f9161b52ade/IMG010_1390.jpg?v=0&z=https://p41-content.icloud.com:443&x=1&a=BjYX29NlvTYYF0zkMoYEjEB7NZKzA6gVPgEAAA%3D%3D&e=1506430513000&r=52908ad9-4f48-4d5f-98c2-5e4110005947-48&c=&s=LRCCYpzK6kTIITkfrGdpkJww9S4

[01-11] Ein Zug der Linie 1 in der Station. Die Linie 1 verkehrt als Local, d.h. mit Halt auf allen Stationen. Zwischen den Säulen sieht man die Gleise der Express-Linen 2 und 3, die hier durchfahren. Alle drei Linien haben die rote Kennfarbe, sie fahren unter der Seventh Av.
https://cvws.icloud-content.com/CAEQARoQKt0u4qIHZ5M5klEQ9sWTOw/0157540545702367d72240a9f62426a904d16d8fab/IMG011_1392.jpg?v=0&z=https://p41-content.icloud.com:443&x=1&a=Br9Dv6DfLJdD4PoA9lXgGW22erOLA6gVPgEAAA%3D%3D&e=1506430513000&r=52908ad9-4f48-4d5f-98c2-5e4110005947-11&c=&s=ecV9rJoukJ2xmkP_B7sG05uz2LU

[01-12] Am Times Square - 42th Street trifft die Linie 1 in einem großen Umsteigeknoten auf insgesamt 7 weitere Linien. Dort werden wir uns in einem späteren Teil noch näher umschauen.
https://cvws.icloud-content.com/CAEQARoQKt0u4qIHZ5M5klEQ9sWTOw/0187103be21be4cfcb91414611667ad07a05ae8df5/IMG012_8211.jpg?v=0&z=https://p41-content.icloud.com:443&x=1&a=BtnpAqzJ1YZhJRKp6MWrnjmWJCsCA6gVPgEAAA%3D%3D&e=1506430513000&r=52908ad9-4f48-4d5f-98c2-5e4110005947-41&c=&s=4HRSXnBNymPhGl4sLomsYKN859k

Ab hier fährt die Linie 1 auf einem Teil der ersten und ältesten Subway-Strecke, eröffnet am 27.10.1904. Diese wurde im Bereich der 125th Street wegen des Geländeprofils auf die Oberfläche geführt und überquert diese Straße auf einer großen Brücke, deren Höhe mit 58 Füßen angegeben wird.

[01-13] Auf der Brücke befindet sich die Station 125th Street, in die ein Zug nach South Ferry einfährt.
https://cvws.icloud-content.com/CAEQARoQKt0u4qIHZ5M5klEQ9sWTOw/01236ee79ea9a6b153f8e13e53b7afaf581b20c5e6/IMG014_0681.jpg?v=0&z=https://p41-content.icloud.com:443&x=1&a=BtSI5LSkDzQzWwP5roMlbNB4nWShA6gVPgEAAA%3D%3D&e=1506430513000&r=52908ad9-4f48-4d5f-98c2-5e4110005947-8&c=&s=4cg1c9gX3siFHXIYMgAm2vqHA7A

[01-14+15] Ein nordwärts fahrender Zug bei Ein- und Ausfahrt
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https://cvws.icloud-content.com/CAEQARoQKt0u4qIHZ5M5klEQ9sWTOw/01d930cf0042659cc14f52b4317e8c190884893f27/IMG016_0684.jpg?v=0&z=https://p41-content.icloud.com:443&x=1&a=BibH%2BysPzGOCuwh0IAy5x7tm0Ew7A6gVPgEAAA%3D%3D&e=1506430513000&r=52908ad9-4f48-4d5f-98c2-5e4110005947-9&c=&s=_Ey02XNmQ_ajSFpbxAGDfCF2gMY

[01-16+17] Zwei Bilder der Brücke mit der Station von unten. Leider ist wegen der umliegenden Bebauung keine wirklich schöne Abbildung möglich. Die Bogenkonstruktion ist dem Eiffelturm in Paris nachempfunden und in das National Register of Historic Places aufgenommen worden.
Bei der Straße entlang der Bahn handelt es sich übrigens um den Broadway, und zwar den berühmten Broadway. Der zieht sich nämlich durch die gesamte Stadt von der Südspitze bei South Ferry bis zur nördlichen Stadtgrenze in der Bronx. Das, was weltweit unter dem Broadway in New York verstanden wird, ist nur ein sehr kleiner Abschnitt dieser Straße. Und es gibt noch vier weitere Broadways in New York. Einen werden wir in einem späteren Teil noch kennenlernen.
https://cvws.icloud-content.com/CAEQARoQKt0u4qIHZ5M5klEQ9sWTOw/015d959b0d63b5126b3b0b8603208d6b0fb1e299ad/IMG017_0685.jpg?v=0&z=https://p41-content.icloud.com:443&x=1&a=BpUpn7ywao4jVaxFhIQxQ3gTvaU5A6gVPgEAAA%3D%3D&e=1506430513000&r=52908ad9-4f48-4d5f-98c2-5e4110005947-3&c=&s=9WXR5Akem3X_hNvS6PEdlWdrkqo

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[01-18] Für alle, denen der Beitrag bis hierher zu trocken war, gibt es jetzt ein Getränk. Nun wissen wir ja, dass in den Staaten manches ein wenig größer ausfällt, so auch die Getränkedosen. Der Fahrer dieses Autos hat jedenfalls immer genügend Vorrat dabei. Prost!
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[01-19] Die Strecke verläuft nochmals ein Stück im Tunnel und geht hinter der 191th Street in eine Hochbahn über. Dieser Abschnitt wurde am 12.03.1906 eröffnet. Die Straße ist auch hier wieder der Broadway.
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[01-20+21] Als Broadway Bridge führt eine zweistöckige Hubbrücke über den Harlem River.
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[01-22] Unter der Brücke hindurch führt neben dem Harlem River auch eine Strecke der Metro-North Railroad. Hier verkehren sowohl elektrisch mit Stromschiene betriebene Vorortzüge als auch mit Dieselloks bespannte Wendezüge, wie hier im Bild zu sehen. Von einer Fahrt mit einem solchen wird auch noch ein Teil handeln.
https://cvws.icloud-content.com/CAEQARoQKt0u4qIHZ5M5klEQ9sWTOw/01dd726ddefea61069b741bea28991171277736a8f/IMG051_1751_2.jpg?v=0&z=https://p41-content.icloud.com:443&x=1&a=BnSw71RbwfFmnHm980Z6e5fd%2B9s%2FA6gVPgEAAA%3D%3D&e=1506430513000&r=52908ad9-4f48-4d5f-98c2-5e4110005947-4&c=&s=oDvMKi7DKBXCdNlj7thdKtVjyB0

[01-23+24] Mit zwei Bildern von der 225th Street Station möchte ich diesen ersten Teil beenden. Hier reicht ein kleiner Zipfel, Marble Hill genannt, als Teil von Manhattan über den Harlem River hinaus. Ansonsten bildet der Harlem River die Grenze zwischen Mahattan und der Bronx.
https://cvws.icloud-content.com/CAEQARoQKt0u4qIHZ5M5klEQ9sWTOw/019544336311a1b4b4a79a69419601a8e1231b9d59/IMG023_1756_2.jpg?v=0&z=https://p41-content.icloud.com:443&x=1&a=BsWTGUFzNOrGUuV9OZbQY%2BX2l6KgA6gVPgEAAA%3D%3D&e=1506430513000&r=52908ad9-4f48-4d5f-98c2-5e4110005947-36&c=&s=4RkLtxrwTVvWeXFrCQQvQtaFKMs

https://cvws.icloud-content.com/CAEQARoQKt0u4qIHZ5M5klEQ9sWTOw/01d90bafca4f6d4e902633a92374825ee39f1a1bcf/IMG022_1757_2.jpg?v=0&z=https://p41-content.icloud.com:443&x=1&a=Bm2ocZv00c5rlEC95NeTCVzdokrtA6gVPgEAAA%3D%3D&e=1506430513000&r=52908ad9-4f48-4d5f-98c2-5e4110005947-21&c=&s=RrdimqxYFM4nzB7d0tsqVsGkCqI


Mit den einzelnen Fahrzeugtypen der Subway habe ich mich nicht näher beschäftigt und kann daher keine Angaben dazu machen. Ergänzungen dazu und auch sonstige Hinweise sind immer willkommen.

Zum Schluss noch eine Literaturempfehlung, die auch die Quellenangabe für die Angaben im Text ist: [www.nytransitmuseumstore.com].

Edit: Bilder neu eingebunden.

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:26:12:20:20.

Sehr nett, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 09.04.17 11:32

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: [USA] Bilder aus New York 2016 Teil 1 (m24B)

geschrieben von: rhein-ruhr

Datum: 09.04.17 12:45

Suuuper. Ganz vielen Dank für den schönen Teil 1, freue mich schon auf Teil 2 oder mehr
Schönen Sonntag
rhein-ruhr

Danke, freu mich schon auf Teil 2 (o.w.T)

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 09.04.17 16:38

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg