DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo liebe Eisenbahnfreunde,
wenn man solch markante Eisenbahnfahrzeuge wie die SNCF 72100, besser bekannt auch als "Nez cassé",
aus der Feder des bekannten Designers Paul Arzens verabschieden muss, fährt man gerne nochmal nach Frankreich.

Da ich bereits mehrfach die Franche-Comte um Belfort und Vesoul besucht hatte, sollte diesmal im "eingeschränkten Verkehr"
der weiter westlich liegende Streckenabschnitt in der Champagne-Ardenne dran sein.
Glücklicherweise wurde sogar die in Original-Farbgebung vorhandene Museumslok 72084 mit in den Dienst geschickt.
Ich hatte ehrlich nicht mehr damit gerechnet, diese Lok mal im Einsatz zu erleben.

So wurde bei Marnay-sur-Marne begonnen und über Langres arbeitete ich mich nach Rougeaux.
Da die Coradia Liner bereits im Einsatz stehen, konnten am Samstag gerade mal 2 Loks mit ihren Hin-und Rückleistungen erlegt werden.
Immerhin bot die Museums-72084 eine bunte Corail-Garnitur auf, sogar ein Wagen der TER Alsace fand seinen Einsatz im Intercités-Dienst ;-)

Am Sonntag wollte ich nochmal mehr als die kurzen Vorbeifahrten aufnehmen, daher kam erstmal die Ausfahrt Vesoul dran,
das noch nicht aufgesuchte Culmont-Chalindrey mit seinen Viadukten wurde besucht (inklusive kurzem Bewundern der abgestellten Loks im Depot)
und dann in die bekannte Region um Vesoul gewechselt. Damit konnte ich "das Beste zum Schluss" vorbereiten.
Am Bahnhof Lure konnte ich dann die schon etwas herunter gekommene 72140 mit IC 1545 hautnah erleben:
bei der Ausfahrt ließ sie meinen Körper vibrieren... ein unvergessliches Erlebnis, mit dem ich die Loks immer in Erinnerung behalten werde.

Viel Spaß beim Ansehen, bitte Bass-Boxen einschalten: [youtu.be]
72084marnay.PNG 72100culmont.PNG

LG Torsten

Schön, vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: berlinger

Datum: 31.03.17 20:39

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Daumen hoch!

geschrieben von: axel

Datum: 01.04.17 19:36

Hallo,

wollte letzten Samstag noch rüber fahren. War aber von Schwäbisch Gmnd aus zu weit.

Wenigstens habe ich Deinen Film sehen können

Danke

Axel