DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen,

nach meinem .cz Preisschock wollte ich fragen, ob noch jemand eine alte Preistabelle für Tschechien hat. Bevorzugt ist die Fahrplanperiode 2006/7, weil es die letzte mit der alten Tarifsystematik ist und ich die direkt anschliessende bereits im Netz gefunden habe. Zum 9.12.2007 wurde einiges verändert (Zuschläge, Degressionsstufen). Daher nützt mir nur eine Tabelle vor der Reform etwas.

Vielen Dank im Voraus!

Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets
Fastrider schrieb:

Hallo zusammen,

nach meinem .cz Preisschock wollte ich fragen, ob noch jemand eine alte Preistabelle für Tschechien hat. Bevorzugt ist die Fahrplanperiode 2006/7, weil es die letzte mit der alten Tarifsystematik ist und ich die direkt anschliessende bereits im Netz gefunden habe. Zum 9.12.2007 wurde einiges verändert (Zuschläge, Degressionsstufen). Daher nützt mir nur eine Tabelle vor der Reform etwas.

Vielen Dank im Voraus!

Gruss, Fastrider

Hallo,

warum Preisschock? Du scheinst wohl zu vergessen, dass seit einiger Zeit massiv in den Wagenpark, Triebwagen und Modernisierung von Wagen und Lokomotiven investiert wird. Das kostet natürlich viel Geld!

Die Preise sind meiner Meinung nach mehr als fair bei der Tschechischen Bahn, auch wenn ich von einheimischen Tschechen auch mal höre, dass die Tschechische Bahn ziemlich teuer sei.

Viele Grüße aus Dresden
EnricoHertig schrieb:
warum Preisschock?

Mir ging es vor allem um das Verhältnis nationaler/internationaler Fahrpreis. Das war meiner Meinung nach nicht so extrem.


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets

Re: [CZ] Hat noch jemand eine alte Preistabelle vor 2008 (bevorzugt 2006/7)?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.03.17 12:25

Habe gerade fuer nur 9eur eine einfach Praha-DD gebucht. das war billiger als der flixer.
Und ich glaube das du dich irrst wenn es nur um INternationale Preise geht: bis vor einige jahre hatte mann auch in CZ eine reine Abzock erhoehte INT-Fahrpreistabelle (TCV/SCIC), wie in nahezu ganz Ost-EUR noch immer benutzt wird-die wurde dann-aber zuerst nur fuer verkaufe von CZ aus, abgeschafft und die gleiche preise wie Inland berechnet. Nur nach SK hat es immer besondere Presie gegeben.

Was ändert das?

geschrieben von: malo

Datum: 30.03.17 17:23

Servus,

und wenn Du die Liste hast, rechnest Du uns die Erhöhungen aus, und was machen wir dann damit?
Zurück drehen wird die CeskeDrahy deswegen nichts mehr.

Einkaufen muß man das was angeboten wird.

Ansonsten hilft nur der Verzicht, z.B. daheim bleiben.

Gruß,
malo

Re: Was ändert das?

geschrieben von: Fastrider

Datum: 30.03.17 22:52

malo schrieb:
und wenn Du die Liste hast, rechnest Du uns die Erhöhungen aus, und was machen wir dann damit?
Zurück drehen wird die CeskeDrahy deswegen nichts mehr.

Mich interessieren gar nicht so die konkreten Erhöhungen, sondern die Änderung der Tarifsystematik. Wenn es nur um die Erhöhung ging, dann würde ich einfach die 2008-er Tabelle nehmen und die Prozente ausrechnen.


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets

hier: vor 2008, allerdings nicht 2006/7 (m.B.)

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 31.03.17 12:51

Dobry den,

aus der Abteilung "damals war´s"... Vielleicht hilft´s dir dennoch.

Gruß

Heiko
http://www.desiro.net/Tschechische-Fahrpreise.jpg

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg

Re: Was ändert das?

geschrieben von: Schienenradler

Datum: 31.03.17 13:22

Der Preis eines Einzelfahrscheines ist die eine Sache. Es gibt aber auch andere Kriterien, die dazu beitragen, ob Mobilität billig oder teuer ist:

*) Kann man den öffentlichen Verkehr auch am Wochenende nutzen? Wenn man ein Auto kaufen muß, um am Sonntag die Erbtante zu besuchen, wird man dieses sinnvollerweise auch am Weg zur Arbeit unter der Wioche benutzen.

*) Gibt es sinnvolle Netzkarten für die Region? Ich kenne nur die Region rund um Brünn, da gibt es diese sehr wohl!

*) Gibt es günstige Tarife für Gruppen und Familien? Die hat die CD definitiv mit den diversen Wochenend-Gruppentickets.

*) Speziell eisenbahnbezogen: Fährt überhaupt eine Bahn? Angesichts der Einstellungswelle in Österreich ist Tschechien noch ein Bahnparadies!

*) Wie kann man Fahrkarten kaufen? Ein Vergleich des Online-Fahrkartenkaufes zwischen ÖBB und CD geht zu 100% an die CD!

*) Nicht zuletzt muß man die Preise in Relation zum Einkommen setzen!

Re: hier: vor 2008, allerdings nicht 2006/7 (m.B.)

geschrieben von: Fastrider

Datum: 31.03.17 14:42

Vielen Dank, auch wenn es nicht ist, was ich gesucht hat.

Und noch einmal, mir geht es nicht um billig oder teuer. Vielmehr hat mich aus historischem Interesse interessiert, wie sich die Änderung der Degression zum Fahrplanwechsel 2007/8 ausgewirkt hat.


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets

Re: hier: vor 2008, allerdings nicht 2006/7 (m.B.)

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 31.03.17 22:12

Ich hab ein Kursbuch von 2001/02. Wenn das weitehrilft, kann ich die Preistabelle ja einscannen...

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!