DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

einige Jahre nach der Wende bestand zwischen dem deutschen Guben/sorbisch: Gubin eine Reisezugverbindung über Gubin (PL) nach Czerwiensk. Unten ein Foto einer solchen Fuhre, gebildet aus einer polnischen Doppelstockeinheit, anno 1993 nach Ankunft in Czerwiensk. Güterverkehr fand und findet über diese Verbindung immer statt.

Im Gegensatz dazu war die andere Verbindung vom deutschen Guben/Gubin nach Polen, nämlich über Gubinek und die alte Hauptbahn via Lubsko - Zagan Richtung Breslau, seit dem Kriege (?) gesperrt. Die Neißebrücke stand (und steht) zwar nach wie vor, aber eben ohne Funktion und mit Stacheldraht und Gittern gesichert.

Nun meine ich mich dunkel zu erinnern, dass die nördliche Neißebrücke, also die von Guben/Gubin nach Gubin (- Czerwiensk) Mitte der 1990-er Jahre einmal gesperrt war und in diesem Zeitraum der (Güter-)Zugverkehr über die südliche, eigens dafür reaktivierte Brücke abgewickelt wurde. Eventuell hat auch der Reisezugverkehr über diesen Weg stattgefunden?

Frage also – stimmt das, oder verwechsele ich hier Planungen und Realität?

Heute ist die alte Hauptbahn Guben – Zagan wohl irgendwo bei Lubsko unterbrochen, sodass kein Zugverkehr mehr möglich wäre.

Dank & Gruß

Heiko

http://www.desiro.net/PL-Czerwiensk.jpg

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg
Grüss Dich,

es gab in 90igern tatsächlich mal Reisezüge zwischen Czerwieńsk und Guben, deutsche Seite. Aber welchen Weg sie da nahmen, weiss ich nicht. Dass es von Guben zwei verschiedene Strecken nach PL gab, ist mir neu.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: [DE][PL] Sdf. über beide Neißebrücken am 23.05.94

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.03.17 05:35

Hallo,

wie diesem DSO-Beitrag zu entnehmen ist, gab es am 23.05.94 eine Sonderfahrt über beide Neißebrücken. Nähere Informationen habe ich leider nicht.

Gruß

GT8_KR

Re: [D-PL] ? zu südlicher Neißebrücke Guben/Gubin

geschrieben von: namsos

Datum: 28.03.17 08:14

Zum kurzen Zeitpunkt der 1994 erfolgten Sperrung der Strecke Gubin - Guben wurde der Übergang Gubinek - Guben als Umleiterstrecke für den Güterverkehr genutzt, Reiseverkehr zwischen Gubin und Guben gab es erst ab 1996, da war der Übergang Gubinek, der nur für wenige Wochen als Umleiterstrecke genutzt wurde, bereits wieder geschlossen worden und wurde danach auch nie wieder genutzt. Heute endet die alte Linie von Zagan in Lubsko, dahinter sieht es so aus: [www.bazakolejowa.pl] 2002 durfte eine Sonderfahrt unter Leitung eines Herrn Kremmer über Lubsko hinaus bis zur Grenzbrücke Gubinek fahren, man konnte von dort schon die Gleise in Guben sehen.
Bereits 2002 wurde der Reiseverkehr Gubin - Guben und damit auch der Reiseverkehr auf der kompletten polnischen Strecke ab Czerwiensk eingestellt.
Am 23.5.1994 war der polnische Ableger der IBSE auf beiden Gubener Grenzübergängen unterwegs.
Hallo Heiko,


Deine Frage bzgl. Reiseverkehr über Gubinek kann ich nicht beantworten. Zumindest geben meine PKP-Kursbücher aus den Jahren 1994 - 1996 darüber keinen Aufschluß. Was mich allerdings wundert: Gab es tatsächlich 1992/93 grenzüberschreitenden öffentlichen Reiseverkehr zwischen Guben und Gubin oder wurden ggf. nur die regulären Reisezüge der Strecke Czerwiensk - Gubin als Dienstpersonenzüge bis Guben verlängert? Das deutsche Kursbuch sieht diese Verbindungen in jenem Jahresfahrplan nicht vor, in den o.g. PKP-Kursbüchern läßt sich ebenso wenig finden.


Grüße vom SRB

Edith: Fast zeitgleich hat "namsos" seinen Beitrag eingestellt, aus dem meine Fragen beantwortet werden. Demnach dürfte der Reiseverkehr Guben - Gubin frühestens zum 02.06.1996 aufgenommen worden sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:28:08:19:20.

Re: [D-PL] ? zu südlicher Neißebrücke Guben/Gubin

geschrieben von: Giovanni

Datum: 28.03.17 09:18

namsos schrieb:
Bereits 2002 wurde der Reiseverkehr Gubin - Guben und damit auch der Reiseverkehr auf der kompletten polnischen Strecke ab Czerwiensk eingestellt.
Ergänzend dazu: Die Fahrpläne ab Juni 2009 wurden bereits im Kursbuch veröffentlicht - gefahren sind die Züge trotzdem nicht.
Auch ein späterer Versuch wurde vor der ersten Fahrt wieder abgeblasen.

Wo Logik aufhört, fängt das DB-Preissystem an!

Re: [D-PL] ? zu südlicher Neißebrücke Guben/Gubin

geschrieben von: jazzkosch

Datum: 29.03.17 00:28

Ich war vor circa einem Jahr in der Gegend. Der Bahnübergang mit polnischer B286 war noch vorhanden, die Gleise liegen beiderseits:

http://savepic.ru/13421575.jpg

Wahrscheinlich ist dann kurz vor der Grenze irgendwo Schluss, oder sind Schienen sozialverträglich privat umdisponiert worden.
Viel problematischer ist, dass man in Lubsko beim Umbau der B289 die Brücke am Bahndamm, oder wahrscheinlich eher den Durchlass, blöderweise abgetragen hat:

[www.google.de]

In Lubsko selbst ist leider nur noch der wilde Westen Osten und Verwüstung zu sehen:

http://savepic.ru/13418503.jpg

Der einzig brauchbare Zaganer Kopf, um etliche Gleise und Weichen kastriert:

http://savepic.ru/13424647.jpg

Wie man ein derartiges Kleinod vom Bahnhof [www.bazakolejowa.pl] (und das ist nicht etwa 1950, sondern 1994!) so effektiv vermasseln konnte, erschließt sich meiner nicht. Neben den schönen Bahnsteigen mussten auch diverse weitgehend original erhaltene Gebäude daran glauben.

Im Ex-Keilbahnhof Jasien ostwärts sieht es so aus, dass ein spärlicher Verkehr stattfindet. Die BÜs ab Lubsko waren auch intakt.
Die andere Strecke Richtung Tuplice ist natürlich schon ganz tot, da sind nicht mal Schwellen drauf.

http://savepic.ru/13405191.jpg

Immerhin ist das nette Gebäude von Jasien (mit Schriftzug "Gassen") der Nachwelt erhalten geblieben und wird als Wohnhaus genutzt:

http://savepic.ru/13378567.jpg

Wer also eine Bereisung plant, dem wird eine Empfehlung ausgesprochen. Es ist eine schöne Welt dort, vielerorts ist der Flair nicht mehr vorhanden, aber jede Menge Hidden Places gibt es noch zu entdecken, es lohnt sich!

Viele Grüße, tk 🕊️🇺🇦
http://www.ljplus.ru/img4/j/a/jazzkosch/Borki.gif

Re: [D-PL] ? zu südlicher Neißebrücke Guben/Gubin

geschrieben von: FTB

Datum: 29.03.17 11:28

> Bereits 2002 wurde der Reiseverkehr Gubin - Guben und damit auch der Reiseverkehr auf der kompletten polnischen Strecke ab Czerwiensk eingestellt.

Um genau zu sein am 7.Oktober 2002.

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉
namsos schrieb:

Zum kurzen Zeitpunkt der 1994 erfolgten Sperrung der Strecke Gubin - Guben wurde der Übergang Gubinek - Guben als Umleiterstrecke für den Güterverkehr genutzt, Reiseverkehr zwischen Gubin und Guben gab es erst ab 1996, da war der Übergang Gubinek, der nur für wenige Wochen als Umleiterstrecke genutzt wurde, bereits wieder geschlossen worden und wurde danach auch nie wieder genutzt.
Am 23.5.1994 war der polnische Ableger der IBSE auf beiden Gubener Grenzübergängen unterwegs.


Genau so war es, der Zug am 23.05.1994, diese war ein polnischer Sonderzug, und das war nur an diesem Tag möglich, da die südliche Strecke schon offen war, und die nördliche erst am nächsten Tag wegen Bauarbeiten gesperrt wurde.
Zug endete dann in Gubin, von dort ging es dann zu Fuß zurück nach Gruben, da bei dem Zug in Deutschland nicht ausgestiegen werden durfte, war ein reiner Transitzug, aber mit alles deutschen Fahrgästen, bzw. EU Bürger, damit war das kein Problem.
Allerdings haben sie den Zug bei der neuen DB Netz damals nicht aus der Richtung erwartet und waren erstaunt, wie der plötzlich am südlichen Einfahrsignal stand und sich meldete, die waren der Meinung der kommt von Gubin und fährt nach dahin zurück.

Gruß

Re: [D-PL] ? zu südlicher Neißebrücke Guben/Gubin

geschrieben von: Rbd Berlin

Datum: 29.03.17 19:35

EK-Wagendienst schrieb:

namsos schrieb:

Zum kurzen Zeitpunkt der 1994 erfolgten Sperrung der Strecke Gubin - Guben wurde der Übergang Gubinek - Guben als Umleiterstrecke für den Güterverkehr genutzt, Reiseverkehr zwischen Gubin und Guben gab es erst ab 1996, da war der Übergang Gubinek, der nur für wenige Wochen als Umleiterstrecke genutzt wurde, bereits wieder geschlossen worden und wurde danach auch nie wieder genutzt.
Am 23.5.1994 war der polnische Ableger der IBSE auf beiden Gubener Grenzübergängen unterwegs.


Genau so war es, der Zug am 23.05.1994, diese war ein polnischer Sonderzug, und das war nur an diesem Tag möglich, da die südliche Strecke schon offen war, und die nördliche erst am nächsten Tag wegen Bauarbeiten gesperrt wurde.
Zug endete dann in Gubin, von dort ging es dann zu Fuß zurück nach Gruben, da bei dem Zug in Deutschland nicht ausgestiegen werden durfte, war ein reiner Transitzug, aber mit alles deutschen Fahrgästen, bzw. EU Bürger, damit war das kein Problem.
Allerdings haben sie den Zug bei der neuen DB Netz damals nicht aus der Richtung erwartet und waren erstaunt, wie der plötzlich am südlichen Einfahrsignal stand und sich meldete, die waren der Meinung der kommt von Gubin und fährt nach dahin zurück.

Gruß

Hallo
Na deinen letzten Satz meinste du nicht ernst oder?
Das würde bedeuten der Zug wurde von dem einen Fdl. ohne wissen der Gegenseite auf eingleisiger Strecke abgelassen!
Oder aber der Fdl. in Guben war nicht Dienstfähig und hat die Strecken verwechselt von wo die Zugmeldung kam?,
also ich würde eher von Stammtisch gequatsche ausgehen, als das eine der beiden Versionen stimmt.

Re: [D-PL] ? zu südlicher Neißebrücke Guben/Gubin

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.03.17 20:09

>Um genau zu sein am 7.Oktober 2002.

Hallo,

Richtig, der (vorgeschobene) Grund für die Einstellung war damals der Ausbruch der Maul-und Klauenseuche in Brandenburg...

Gruß Alex
Rbd Berlin schrieb:


Hallo
Na deinen letzten Satz meinste du nicht ernst oder?
Das würde bedeuten der Zug wurde von dem einen Fdl. ohne wissen der Gegenseite auf eingleisiger Strecke abgelassen!
Oder aber der Fdl. in Guben war nicht Dienstfähig und hat die Strecken verwechselt von wo die Zugmeldung kam?,
also ich würde eher von Stammtisch gequatsche ausgehen, als das eine der beiden Versionen stimmt.

doch die habe es nicht geglaubt, dass der Zug aus dieser Richtung kommt, denn der Fahrplan bis Gruben wurde ja von der PKP gemacht, wie das da mit Zugmeldung ist weiß ich nicht zumal die Strecke ja nicht mehr vorher befahren wurde.
In Berlin gingen die davon aus, dass die Polen die falsche Strecke gemeint hatten.
Das ist über 20 Jahre her, und nicht wie heute mit anbieten und annehmen.
Es geht um die Fahrplanbearbeitung, dass das Streckentelefon kurz vorher geklingelt hat, sage ich nicht, aber eben ganz spontan.

Hast Du heute schon mal einen Fahrplan über die Grenze nach Polen bestellt, ich mache das mehrmals im Jahr.
Polen ist da ein ganz besonderes Land, und es läuft ganz anders als z.B. nach den Niederlanden.
Da gibt es auch nicht so "spielereien" wie Personalwechsel auf der Staatsgrenze.

Gruß

Re: [D-PL] ? zu südlicher Neißebrücke Guben/Gubin

geschrieben von: Rbd Berlin

Datum: 29.03.17 22:19

EK-Wagendienst schrieb:

Rbd Berlin schrieb:


Hallo
Na deinen letzten Satz meinste du nicht ernst oder?
Das würde bedeuten der Zug wurde von dem einen Fdl. ohne wissen der Gegenseite auf eingleisiger Strecke abgelassen!
Oder aber der Fdl. in Guben war nicht Dienstfähig und hat die Strecken verwechselt von wo die Zugmeldung kam?,
also ich würde eher von Stammtisch gequatsche ausgehen, als das eine der beiden Versionen stimmt.

doch die habe es nicht geglaubt, dass der Zug aus dieser Richtung kommt, denn der Fahrplan bis Gruben wurde ja von der PKP gemacht, wie das da mit Zugmeldung ist weiß ich nicht zumal die Strecke ja nicht mehr vorher befahren wurde.
Zugmeldungen sind auf eingleisigen Strecken überall gleich, ohne das der Fdl. in Guben den Zug nicht angenommen hat würde der poln. Fdl. keinen Zug ablassen und daher
muss der Fdl. in Guben schon gewußt haben was da an der Einfahrt steht

EK-Wagendienst schrieb:
In Berlin gingen die davon aus, dass die Polen die falsche Strecke gemeint hatten.
Das ist über 20 Jahre her, und nicht wie heute mit anbieten und annehmen.
Es geht um die Fahrplanbearbeitung, dass das Streckentelefon kurz vorher geklingelt hat, sage ich nicht, aber eben ganz spontan.

auch vor 20 Jahren bzw. 100 Jahren war das anbieten und annehmen der Züge ganz normal

EK-Wagendienst schrieb:
Hast Du heute schon mal einen Fahrplan über die Grenze nach Polen bestellt, ich mache das mehrmals im Jahr.
Polen ist da ein ganz besonderes Land, und es läuft ganz anders als z.B. nach den Niederlanden.
Da gibt es auch nicht so "spielereien" wie Personalwechsel auf der Staatsgrenze.

Gruß

Na selbst bestellen muss ich nicht, hab aber täglich damit zu tun und weiß daher das du keinen Fahrplan über die Grenze bestellst, da ihr kein poln.EVU
seit ist das nicht möglich ihr bestellt den deutschen Teil bis zur Grenze (Flussmitte), auch wenn du zwar den poln. Bahnhof angibst.
Den anderen Teil beim PLK bestellt euer poln. Kooperationspartner, zur Zeit ist PKP-Cargo
das einzige EVU was selbst Fahrpläne auf beiden Seiten der Grenze bestellt.

Mfg

Danke für die Bilder (o.w.T)

geschrieben von: 232 520

Datum: 29.03.17 23:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Rbd Berlin schrieb:

EK-Wagendienst schrieb:

Rbd Berlin schrieb:


Hallo
Na deinen letzten Satz meinste du nicht ernst oder?
Das würde bedeuten der Zug wurde von dem einen Fdl. ohne wissen der Gegenseite auf eingleisiger Strecke abgelassen!
Oder aber der Fdl. in Guben war nicht Dienstfähig und hat die Strecken verwechselt von wo die Zugmeldung kam?,
also ich würde eher von Stammtisch gequatsche ausgehen, als das eine der beiden Versionen stimmt.

doch die habe es nicht geglaubt, dass der Zug aus dieser Richtung kommt, denn der Fahrplan bis Gruben wurde ja von der PKP gemacht, wie das da mit Zugmeldung ist weiß ich nicht zumal die Strecke ja nicht mehr vorher befahren wurde.
Zugmeldungen sind auf eingleisigen Strecken überall gleich, ohne das der Fdl. in Guben den Zug nicht angenommen hat würde der poln. Fdl. keinen Zug ablassen und daher
muss der Fdl. in Guben schon gewußt haben was da an der Einfahrt steht

EK-Wagendienst schrieb:
In Berlin gingen die davon aus, dass die Polen die falsche Strecke gemeint hatten.
Das ist über 20 Jahre her, und nicht wie heute mit anbieten und annehmen.
Es geht um die Fahrplanbearbeitung, dass das Streckentelefon kurz vorher geklingelt hat, sage ich nicht, aber eben ganz spontan.

auch vor 20 Jahren bzw. 100 Jahren war das anbieten und annehmen der Züge ganz normal.

Ja genau und da merkte man das dort ein Zug kommen sollte, erst mit dem Anruf zum Anbieten des Zuges merkte man, das dort ein Zug kommen soll, normal ist das aber schon vorher bekannt, und die deutschen haben dem Fahrplan der Polen nicht geglaubt, weil sie meinten der sei falsch geschrieben.

EK-Wagendienst schrieb:
Hast Du heute schon mal einen Fahrplan über die Grenze nach Polen bestellt, ich mache das mehrmals im Jahr.
Polen ist da ein ganz besonderes Land, und es läuft ganz anders als z.B. nach den Niederlanden.
Da gibt es auch nicht so "spielereien" wie Personalwechsel auf der Staatsgrenze.

Gruß

Na selbst bestellen muss ich nicht, hab aber täglich damit zu tun und weiß daher das du keinen Fahrplan über die Grenze bestellst, da ihr kein poln.EVU
seit ist das nicht möglich ihr bestellt den deutschen Teil bis zur Grenze (Flussmitte), auch wenn du zwar den poln. Bahnhof angibst.
Den anderen Teil beim PLK bestellt euer poln. Kooperationspartner, zur Zeit ist PKP-Cargo
das einzige EVU was selbst Fahrpläne auf beiden Seiten der Grenze bestellt.

Mfg

Ja ich bekomme aber kein Angebot von der DB, solange die andere Seite den Zug nicht übernommen hat, und das gibt es nur in Richtung Polen.
Genau so kann kein Zug von Polen über die Grenze fahren, wenn keine Bestellung eines deutschen EVU vorliegt, das ist bei anderen Grenzen ganz einfach, da wir hingeschrieben wer das EVU ist, und dann bekommt man für die Grenzstrecke den Fahrplan,
ohne wissen des anderen EVU sollte man den aber nicht nutzen.
Es geht auch um Reisezüge, und nicht Güterzüge.
Das ist in Richtung AT ; CH und NL viel einfacher.
dagegen ist FR auch so ein schwieriges Land.
Es gibt da immer noch Unterschiede in der Bearbeitung ob es mal Reichsbahn oder Bundesbahn war, und zu den westlichen Ländern wird mit mehr vertrauen gearbeitet.

Re: [D-PL] ? zu südlicher Neißebrücke Guben/Gubin

geschrieben von: Rbd Berlin

Datum: 30.03.17 12:17

EK-Wagendienst schrieb:


Ja ich bekomme aber kein Angebot von der DB, solange die andere Seite den Zug nicht übernommen hat, und das gibt es nur in Richtung Polen.
Genau so kann kein Zug von Polen über die Grenze fahren, wenn keine Bestellung eines deutschen EVU vorliegt, das ist bei anderen Grenzen ganz einfach, da wir hingeschrieben wer das EVU ist, und dann bekommt man für die Grenzstrecke den Fahrplan,
ohne wissen des anderen EVU sollte man den aber nicht nutzen.
Es geht auch um Reisezüge, und nicht Güterzüge.
Das ist in Richtung AT ; CH und NL viel einfacher.
dagegen ist FR auch so ein schwieriges Land.
Es gibt da immer noch Unterschiede in der Bearbeitung ob es mal Reichsbahn oder Bundesbahn war, und zu den westlichen Ländern wird mit mehr vertrauen gearbeitet.

Ja ich weiß, dass kein Fahrplan erstellt wird, wenn die jeweils andere Seite dies nicht bestätigt und das hat auch seine Gründe, es gibt EVU die
total Blauäugig Züge zur Grenze fahren wollen und nicht wissen wer diesen im Nachbarland weiterbefördert, so stand vor kurzem in Eisenhüttenstadt
14Tage ein leerer Getreidezug rum der mal nach Polen sollte und das deutsche EVU wusste nicht wer diesen an der Grenze übernimmt, nach 14Tagen
ging der Zug dann nach Neubrandenburg :-) und daher ist diese Praxis notwendig, da der Bahnhof Oderbrücke nur über 8 Gleise verfügt sind dort
keine Kapazitäten frei um Züge tagelang dort abzustellen.
Rbd Berlin schrieb:

Ja ich weiß, dass kein Fahrplan erstellt wird, wenn die jeweils andere Seite dies nicht bestätigt und das hat auch seine Gründe, es gibt EVU die
total Blauäugig Züge zur Grenze fahren wollen und nicht wissen wer diesen im Nachbarland weiterbefördert, so stand vor kurzem in Eisenhüttenstadt
14Tage ein leerer Getreidezug rum der mal nach Polen sollte und das deutsche EVU wusste nicht wer diesen an der Grenze übernimmt, nach 14Tagen
ging der Zug dann nach Neubrandenburg :-) und daher ist diese Praxis notwendig, da der Bahnhof Oderbrücke nur über 8 Gleise verfügt sind dort
keine Kapazitäten frei um Züge tagelang dort abzustellen.

Im Güterverkehr verstehe ich das ja, aber hier und mir geht es um Reisezüge mit Personen.
Nach den westlichen Ländern bekommt man da sein Angebot, und auch eine Fplo bis zum Grenzbahnhof, der sich nicht auf der Grenze befindet.

Für Polen ist das da im Güterverkehr ja auch wohl besser, allein wenn ich des öfteren von Entgleisungen in BODK (Oderbrücke) lese.
Selbst mit der vereinbarten Zugnummer im Pv klappt es da nicht immer, da stehe ja jeden Tag 5 zur Verfügung: 5940 ; 5942 ; 5944 ; 5946 ; 5948, aus Ri Polen.
Da wir eine mitgeteilt, und dann eine andere genommen.

Re: [D-PL] ? zu südlicher Neißebrücke Guben/Gubin

geschrieben von: MP

Datum: 31.03.17 01:53

Vielen Dank für die Bilder von Lubsko und Umgebung. Bei der legendären Sonderfahrt im Jahr 2002 waren in Lubsko die Bahnsteigüberdachungen alle noch vorhanden. Somit müssen die später entfernt worden sein.

Warum hat man den Grenzübergang eigentlich nach der Wende nicht wieder eröffnet?

Re: [D-PL] ? zu südlicher Neißebrücke Guben/Gubin

geschrieben von: MP

Datum: 31.03.17 02:01

asr_m62 schrieb:

>Um genau zu sein am 7.Oktober 2002.


Richtig, der (vorgeschobene) Grund für die Einstellung war damals der Ausbruch der Maul-und Klauenseuche in Brandenburg...



Sicher, dass das der Grund war? Damals sind doch eine ganze Reihe Strecken in der Gegend dort vom Personenverkehr befreit worden, z.B. Glogow-Zagan, Zary-Wegliniec, Zgorzelec-Luban usw.

Re: [D-PL] ? zu südlicher Neißebrücke Guben/Gubin

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.03.17 10:05

Hallo,

Na klar wollte die PKP damals den Reiseverkehr Czerwiensk - Guben unbedingt loswerden. Während Binnenverkehr zu dieser Zeit einfach per Dekret (bei den erwähnten Strecken zum 01.10.2002) eingestellt wurde, manchmal begleitet von leisen Protesten von Anwohnern und Lokalpolitikern - oft genug aber ziemlich geräuschlos, ist grenzüberschreitender Reiseverkehr auch in Polen ein Politikum.
Daher mußte man sich etwas Stichhaltigeres einfallen lassen als : "Wir wollen da nicht mehr fahren..." - da kam die Maul-und Klauenseuche genau zum richtigen Zeitpunkt und man konnte eine gesetzliche Grundlage zum Thema Seuchenprävention als Trumpf pro Einstellung des Verkehrs aus dem Ärmel ziehen... In der damaligen Zeit war man in Polen sehr kreativ, wenn es um Gründe für die Einstellung von Bahnverbindungen gab.... Schließlich haben ja Dutzende Studien an den veterinärmedizinischen Fakultäten großer polnischer Universitäten eineindeutig bewiesen, daß die Bahn das bevorzugte Transportmittel für Tierseuchenerreger ist - besonders der MKS-Erreger leidet unter einer ausgeprägten Bus-, PKW- und LKW-Phobie.

Gruß Alex