geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 27.03.17 15:31
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 28.03.17 00:48
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 28.03.17 05:35
geschrieben von: Streckenrangierbezirk
Datum: 28.03.17 08:15
Ergänzend dazu: Die Fahrpläne ab Juni 2009 wurden bereits im Kursbuch veröffentlicht - gefahren sind die Züge trotzdem nicht.Bereits 2002 wurde der Reiseverkehr Gubin - Guben und damit auch der Reiseverkehr auf der kompletten polnischen Strecke ab Czerwiensk eingestellt.
geschrieben von: EK-Wagendienst
Datum: 29.03.17 17:50
Zum kurzen Zeitpunkt der 1994 erfolgten Sperrung der Strecke Gubin - Guben wurde der Übergang Gubinek - Guben als Umleiterstrecke für den Güterverkehr genutzt, Reiseverkehr zwischen Gubin und Guben gab es erst ab 1996, da war der Übergang Gubinek, der nur für wenige Wochen als Umleiterstrecke genutzt wurde, bereits wieder geschlossen worden und wurde danach auch nie wieder genutzt.
Am 23.5.1994 war der polnische Ableger der IBSE auf beiden Gubener Grenzübergängen unterwegs.
namsos schrieb:
Zum kurzen Zeitpunkt der 1994 erfolgten Sperrung der Strecke Gubin - Guben wurde der Übergang Gubinek - Guben als Umleiterstrecke für den Güterverkehr genutzt, Reiseverkehr zwischen Gubin und Guben gab es erst ab 1996, da war der Übergang Gubinek, der nur für wenige Wochen als Umleiterstrecke genutzt wurde, bereits wieder geschlossen worden und wurde danach auch nie wieder genutzt.
Am 23.5.1994 war der polnische Ableger der IBSE auf beiden Gubener Grenzübergängen unterwegs.
Genau so war es, der Zug am 23.05.1994, diese war ein polnischer Sonderzug, und das war nur an diesem Tag möglich, da die südliche Strecke schon offen war, und die nördliche erst am nächsten Tag wegen Bauarbeiten gesperrt wurde.
Zug endete dann in Gubin, von dort ging es dann zu Fuß zurück nach Gruben, da bei dem Zug in Deutschland nicht ausgestiegen werden durfte, war ein reiner Transitzug, aber mit alles deutschen Fahrgästen, bzw. EU Bürger, damit war das kein Problem.
Allerdings haben sie den Zug bei der neuen DB Netz damals nicht aus der Richtung erwartet und waren erstaunt, wie der plötzlich am südlichen Einfahrsignal stand und sich meldete, die waren der Meinung der kommt von Gubin und fährt nach dahin zurück.
Gruß
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 29.03.17 20:09
geschrieben von: EK-Wagendienst
Datum: 29.03.17 21:19
Hallo
Na deinen letzten Satz meinste du nicht ernst oder?
Das würde bedeuten der Zug wurde von dem einen Fdl. ohne wissen der Gegenseite auf eingleisiger Strecke abgelassen!
Oder aber der Fdl. in Guben war nicht Dienstfähig und hat die Strecken verwechselt von wo die Zugmeldung kam?,
also ich würde eher von Stammtisch gequatsche ausgehen, als das eine der beiden Versionen stimmt.
Zugmeldungen sind auf eingleisigen Strecken überall gleich, ohne das der Fdl. in Guben den Zug nicht angenommen hat würde der poln. Fdl. keinen Zug ablassen und daher
Rbd Berlin schrieb:
Hallo
Na deinen letzten Satz meinste du nicht ernst oder?
Das würde bedeuten der Zug wurde von dem einen Fdl. ohne wissen der Gegenseite auf eingleisiger Strecke abgelassen!
Oder aber der Fdl. in Guben war nicht Dienstfähig und hat die Strecken verwechselt von wo die Zugmeldung kam?,
also ich würde eher von Stammtisch gequatsche ausgehen, als das eine der beiden Versionen stimmt.
doch die habe es nicht geglaubt, dass der Zug aus dieser Richtung kommt, denn der Fahrplan bis Gruben wurde ja von der PKP gemacht, wie das da mit Zugmeldung ist weiß ich nicht zumal die Strecke ja nicht mehr vorher befahren wurde.
In Berlin gingen die davon aus, dass die Polen die falsche Strecke gemeint hatten.
Das ist über 20 Jahre her, und nicht wie heute mit anbieten und annehmen.
Es geht um die Fahrplanbearbeitung, dass das Streckentelefon kurz vorher geklingelt hat, sage ich nicht, aber eben ganz spontan.
Hast Du heute schon mal einen Fahrplan über die Grenze nach Polen bestellt, ich mache das mehrmals im Jahr.
Polen ist da ein ganz besonderes Land, und es läuft ganz anders als z.B. nach den Niederlanden.
Da gibt es auch nicht so "spielereien" wie Personalwechsel auf der Staatsgrenze.
Gruß
geschrieben von: EK-Wagendienst
Datum: 29.03.17 23:13
EK-Wagendienst schrieb:Zugmeldungen sind auf eingleisigen Strecken überall gleich, ohne das der Fdl. in Guben den Zug nicht angenommen hat würde der poln. Fdl. keinen Zug ablassen und daher
Rbd Berlin schrieb:
Hallo
Na deinen letzten Satz meinste du nicht ernst oder?
Das würde bedeuten der Zug wurde von dem einen Fdl. ohne wissen der Gegenseite auf eingleisiger Strecke abgelassen!
Oder aber der Fdl. in Guben war nicht Dienstfähig und hat die Strecken verwechselt von wo die Zugmeldung kam?,
also ich würde eher von Stammtisch gequatsche ausgehen, als das eine der beiden Versionen stimmt.
doch die habe es nicht geglaubt, dass der Zug aus dieser Richtung kommt, denn der Fahrplan bis Gruben wurde ja von der PKP gemacht, wie das da mit Zugmeldung ist weiß ich nicht zumal die Strecke ja nicht mehr vorher befahren wurde.
muss der Fdl. in Guben schon gewußt haben was da an der Einfahrt steht
EK-Wagendienst schrieb:In Berlin gingen die davon aus, dass die Polen die falsche Strecke gemeint hatten.
Das ist über 20 Jahre her, und nicht wie heute mit anbieten und annehmen.
Es geht um die Fahrplanbearbeitung, dass das Streckentelefon kurz vorher geklingelt hat, sage ich nicht, aber eben ganz spontan.
auch vor 20 Jahren bzw. 100 Jahren war das anbieten und annehmen der Züge ganz normal.
Ja genau und da merkte man das dort ein Zug kommen sollte, erst mit dem Anruf zum Anbieten des Zuges merkte man, das dort ein Zug kommen soll, normal ist das aber schon vorher bekannt, und die deutschen haben dem Fahrplan der Polen nicht geglaubt, weil sie meinten der sei falsch geschrieben.
EK-Wagendienst schrieb:Hast Du heute schon mal einen Fahrplan über die Grenze nach Polen bestellt, ich mache das mehrmals im Jahr.
Polen ist da ein ganz besonderes Land, und es läuft ganz anders als z.B. nach den Niederlanden.
Da gibt es auch nicht so "spielereien" wie Personalwechsel auf der Staatsgrenze.
Gruß
Na selbst bestellen muss ich nicht, hab aber täglich damit zu tun und weiß daher das du keinen Fahrplan über die Grenze bestellst, da ihr kein poln.EVU
seit ist das nicht möglich ihr bestellt den deutschen Teil bis zur Grenze (Flussmitte), auch wenn du zwar den poln. Bahnhof angibst.
Den anderen Teil beim PLK bestellt euer poln. Kooperationspartner, zur Zeit ist PKP-Cargo
das einzige EVU was selbst Fahrpläne auf beiden Seiten der Grenze bestellt.
Mfg
Ja ich bekomme aber kein Angebot von der DB, solange die andere Seite den Zug nicht übernommen hat, und das gibt es nur in Richtung Polen.
Genau so kann kein Zug von Polen über die Grenze fahren, wenn keine Bestellung eines deutschen EVU vorliegt, das ist bei anderen Grenzen ganz einfach, da wir hingeschrieben wer das EVU ist, und dann bekommt man für die Grenzstrecke den Fahrplan,
ohne wissen des anderen EVU sollte man den aber nicht nutzen.
Es geht auch um Reisezüge, und nicht Güterzüge.
Das ist in Richtung AT ; CH und NL viel einfacher.
dagegen ist FR auch so ein schwieriges Land.
Es gibt da immer noch Unterschiede in der Bearbeitung ob es mal Reichsbahn oder Bundesbahn war, und zu den westlichen Ländern wird mit mehr vertrauen gearbeitet.
geschrieben von: EK-Wagendienst
Datum: 30.03.17 20:27
Ja ich weiß, dass kein Fahrplan erstellt wird, wenn die jeweils andere Seite dies nicht bestätigt und das hat auch seine Gründe, es gibt EVU die
total Blauäugig Züge zur Grenze fahren wollen und nicht wissen wer diesen im Nachbarland weiterbefördert, so stand vor kurzem in Eisenhüttenstadt
14Tage ein leerer Getreidezug rum der mal nach Polen sollte und das deutsche EVU wusste nicht wer diesen an der Grenze übernimmt, nach 14Tagen
ging der Zug dann nach Neubrandenburg :-) und daher ist diese Praxis notwendig, da der Bahnhof Oderbrücke nur über 8 Gleise verfügt sind dort
keine Kapazitäten frei um Züge tagelang dort abzustellen.
>Um genau zu sein am 7.Oktober 2002.
Richtig, der (vorgeschobene) Grund für die Einstellung war damals der Ausbruch der Maul-und Klauenseuche in Brandenburg...
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 31.03.17 10:05
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)