DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CZ] Die Prager Moldaufähren P1 und P2

geschrieben von: flow71

Datum: 23.03.17 15:55

Inspiriert von [www.drehscheibe-online.de] haben wir es unlängst auch mal geschafft, mit den Prager Fähren zu fahren. Leider nur mit den Moldaufähren P1 und P2 im Norden der Stadt, da nur diese ganzjährig in Betrieb sind, während die restlichen Fähren nur von April bis Oktober fahren. Anscheinend fährt man jetzt mit größeren (neuen?) Booten, die kleinen Nussschalen aus dem verlinkten Berichten waren nicht im Einatz. Ein solches Boot war am Anleger V Podbabě vertäut.

Die am westseitigen Moldauufer gelegene Anlegestelle V Podbabě der Fähre P2. Hierher gelangt man gemütlich zu Fuß von der Endhaltestelle der Tramlinien 8 und 18.

https://blog.rail.cc/wp-content/uploads/2017/03/prague-podbaba-ferry-station-p2-1.jpg


Dem Fährmann steht dieser Wohnwagen sowie ein separates Dixiklo zur Verfügung, der Fahrplan sieht auf dieser Linie vier Fahrten pro Stunde vor.

https://blog.rail.cc/wp-content/uploads/2017/03/prague-podbaba-ferry-station-p2-3.jpg


Eines der angesprochenen kleinen Boote:

https://blog.rail.cc/de/wp-content/uploads/sites/2/2017/03/DSC8445.jpg


Es werden die Fahrkarten des Prager Verkehrsverbundes PID anerkannt; die Überfahrt dauert erwartungsgemäß nicht sehr lange. ;)

https://blog.rail.cc/wp-content/uploads/2017/03/prague-vltava-ferry-p2-1.jpg


Blick von der anderen Seite, Podhoří, rüber zur Bahnstrecke Praha - Děčín - Dresden; ein CityElefant ist unterwegs nach Kralupy nad Vltavou - Ústí nad Labem.

https://blog.rail.cc/wp-content/uploads/2017/03/prague-podhori-ferry-station-p2-2.jpg


Der Zugverkehr ist natürlich rege, hier ein Rychlík aus Děčín mit 162er.

https://blog.rail.cc/wp-content/uploads/2017/03/prague-podhori-ferry-station-p2-3.jpg


Nun marschiert man eine knappe halbe Stunde am anderen Ufer der Moldau entlang. Entlang des Weges finden sich einige Möglichkeiten zur Einkehr, im Sommer sicherlich ein wunderbares Gebiet um schnell dem Trubel der Stadt zu entkommen.

https://blog.rail.cc/wp-content/uploads/2017/03/prague-vltava-1.jpg


Schließlich erreicht man den Anleger Zámky der Linie P1. Auch hier hat man besten Blick auf die Bahnlinie am gegenüberliegenden Ufer.

https://blog.rail.cc/wp-content/uploads/2017/03/prague-zamky-ferry-station-p1-1.jpg


Hier kommt ein etwas kleineres Boot zum Einsatz; auch fährt die P1 zeitweise nur zwei Mal pro Stunde. Dem Fährmann stehen die gleichen Annehmlichkeiten wie seinem Kollegen flussaufwärts zur Verfügung.

https://blog.rail.cc/wp-content/uploads/2017/03/prague-vlatava-ferry-p1-1.jpg


Die letzten 451er ("Froschmaul") kommen auf der S41 (Praha-Libeň - Roztoky u Prahy) zum Einsatz.

https://blog.rail.cc/wp-content/uploads/2017/03/prague-sedlec-cd-451-train-1.jpg


Ausblick vom Boot.

https://blog.rail.cc/wp-content/uploads/2017/03/prague-vlatava-ferry-p1-2.jpg


Nach kurzer Fahrt legen wir auch schon in Sedlec an. Von hier erreicht man nach kurzem Fußweg die gleichnamige Haltstelle der Esko und kann zurück in die Stadt fahren.

https://blog.rail.cc/wp-content/uploads/2017/03/prague-vlatava-ferry-p1-3.jpg


Noch ein schneller Blick zurück.

https://blog.rail.cc/wp-content/uploads/2017/03/prague-sedlec-ferry-station-p1-1.jpg


Augfrund der Fotografiererei verpassen wir den Anschluss-CityElefant zum Masaryk-Bahnhof, was aber nicht weiter schlimm ist, da wir im Anschluss in den Genuss einer Fahrt mit einem 451er kommen werden. Inzwischen bleibt noch Zeit, einen Rychlík nach Cheb zu dokumentieren.

https://blog.rail.cc/wp-content/uploads/2017/03/prague-sedlec-station-cd-150-rychlik-1.jpg


Schließlich kommt der 451er und wird uns nach Libeň bringen.

https://blog.rail.cc/wp-content/uploads/2017/03/prague-esko-train-old.jpg


Würde mich freuen, wenn ihr auch hier reinschaut: [blog.rail.cc]

Sehr nett, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 23.03.17 16:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Herzallerliebst :-) (o.w.T)

geschrieben von: D 2027

Datum: 23.03.17 20:17

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)