DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[RO] Streiks

geschrieben von: westerwald/lahn/taunus-tf

Datum: 23.03.17 08:43

In Rumänien wird spontan die Eisenbahn bestreikt. So standen wir seit gestern morgen mit dem "ISTER" in einem kleinen Dorfbahnhof ca. 130 km vor Brasov. Das Zugpersonal war sehr um die Reisenden bemüht und konnte auch keine Informationen über das Streikende bekommen. In Zeiten der EU, wo Schaffner zwischen 300,00 und 400,00 Euro verdienen, Fahrdienstleiter um die 400,00 Euro verdienen und Lokführer 700,00 Euro im Monat verdienen, ist eine Lohnerhöhung notwendig. Der Streik war unangekündigt und spontan.

Bukarest erreichten wir 00.30 Uhr in der Nacht. 12.10 Uhr mittags wäre der planmäßige Ankunft gewesen.

Auch für den heutigen Tag sind weitere Streiks angekündigt. Die CFR verkauft derzeit keine Fahrkarten und Reservierungen für internationale Züge. Erst vier Stunden vor Abfahrt soll man sich wieder am Fahrkartenschalter einfinden.

[www.adz.ro]

Pressemeldung zum gestrigen Streik.

Re: [RO] Streiks

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 23.03.17 12:57

Ja, die Löhne sind nicht gerade berauschend. Andererseits sind die Preise zum Teil auch niedriger. Aber ich glaube dennoch gut und gerne, dass man mit dem Gehalt nicht weit kommt, vor allem, wenn man eine Familie hat und für diese sorgen muss.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: [RO] Streiks

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 23.03.17 14:37

Hallo Martin!

Die Lebenshaltungskosten sind (in Relation zu den Durchschnittseinkommen gesetzt) in Rumänien teilweise recht "heftig".
Die "Sozial"demokratische Regierung hat die letztes Jahr angekündigte Absenkung des Mehrertsteuersatzes (24%!!!) auf Lebensmittel nun offenbar doch nicht verwirklicht.
Die Preise für Energie sind -im Verhältnis gesehen- noch deutlich höher als hierzulande.
Das beklagen alle meine Bekanten in Rumänien immer wieder.
Insofern ist die Forderung nach höheren Einkommen durchaus nachvollziehbar.


Gruß

Ingo

Re: [RO] Streiks

geschrieben von: D461

Datum: 23.03.17 16:26

Hallo,


ja, besten Dank für diese Information.
Spontane Streiks ... oh mann oh mann ...

Aber nachvollziehbar, bei diesen besch....n niedrigen Löhnen und Gehältern.
Und dass deswegen bei den Arbeitern & Angestellten dieses Unternehmens mal der Kragen platzt.

Beste Grüsse
D461

Re: [RO] Streiks

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 23.03.17 18:04

Schau dir mal bitte in einem polnische, tschechischen, rumänischen oder bulgarischen Supermarkt die Preise an, die meisten Sachen haben 90 - 100% der Preise in Deutschland. Was wesentlich günstiger ist, sind Frischeware (Backwaren, Obst- und Gemüse).

Andererseits muss man bedenken, dass in Osteuropa wesentlich mehr Menschen Wohneigentum haben und die Energie-/Wasser-/Nebenkosten im Vergleich zu Deutschland relativ gering sind.

Re: Dieselben Probleme wie hier

geschrieben von: Siggisiebert

Datum: 23.03.17 18:44

Hallo.

Nach meiner letztjährigen Reiseerfahrung habe ich auch verschiede Aussagen gehört. Es sind vor allem aufstrebende Branchen (Auto/-teile, Finanzen und z.T. Agrarvermarktung, bzw. allgemein Mamagement) in den aufstrebenden Städten (Bukarest, Cluj, Sibiu usw.), wo die Löhne gut steigen, aber eben auch nur für gut bezahlte Jobs, deren Zahl allerdings stetig wächst. Und damit auch vorallem die Mieten! (laut Aussagen). Allerdings sind Verhältnisse wie in München, Frankfurt, Hamburg und auch hier in Hannover wohl nicht bekannt. Zumindest wenn erzählt habe, hat denen das schon einen Schrecken eingejagt, jeder kennt aber jemanden, der im Ausland arbeitet oder gearbeitet hat, und selbiges zu berichten weiss.

Für allgemein notwendige und öffentliche Berufe tut man sich schwer, also Transport und öffentlicher Verkehr, Lehrer und Erzieher, oder einfache Verkäufer. EU-Vorgaben tun ein übriges, gerade was Liberalisierung angeht. Hohe Gewerbesteuern machen Kleingewerbetreibenden zu schaffen. Und jemanden mit Profitgier interessiert das herzlich wenig, die Rücksichtslosigkeit würde ich da höher einschätzen als hier

Obst, Gemüse, Eier, Milch, Fleisch, Schokolade usw. sind im Supermarkt umgerechnet etwas teurer als hier, da höhere Umsatzsteuer. Das Fleisch kommt oft aus Tschechien oder Polen, das Gemüse aus Griechenland. Die Leute haben mir erzählt, das man ggf. doch oft zum Markt geht, da billiger, frischer und aus der Umgebung, und die Leute verdienen was dran.

Von den Umsätzen von Kaufland, Lidl, Carrefour, Tesco oder Ikea usw. bleibt ja maximal die Umsatzsteuer und das Gehalt der Angestellten im Lande, versteuert wird ja in den ausländischen Mutterländern der Konzern, wo man sich als Wirtschaftsmacht damit brüstet.

Andereseits habe ich kaum gesehen, dass die Leute ihr Geld so verschleudern wie hier. Zum Beispiel Saufen am Busbahnhof.

Aber es wird auch viel Show gemacht. Soviele BMW, VW, Audi oder Volvo wie ich da gesehen habe, macht es nicht undbedingt den Eindruck, als seien die Rumäner arme Leute. Ich hab mir aber sagen lassen, das es nicht wenige mit unbezahlbaren Schulden gibt. Kredite sind günstig. "De vânzare" sieht man an allen Ecken...

OT: Ich persönlich werde auch vor dem München-Problem stehen. Eigentlich wollte ich den Auslandslokführer-Job absagen, den die DB zahlt dort auch nur Tariflohn und ich höre nicht (außer S-Bahn), das sich Gewerkschaften dafür einsetzen. Sicher vertete ich auch gleichen Lohn für gleiche Arbeit, dann aber auch nur in der gleichen Region! Wenn die DB da nicht nachzieht, wird sie kein Personal mehr finden. Es wird eng schätze ich, und ich weiss noch nicht wie ich es machen soll. Ich überlege sogar, die Stelle abzusagen, denn es ist einfach zu teuer.

Gruß
Siggi

Ich werde beobachtet... !
Falls ich es vergessen habe: Viele Grüße von Siggi... und vielen Dank für's lesen! Keep cool and get lässig!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:23:18:48:17.

Re: Dieselben Probleme wie hier

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.03.17 19:01

Zitat:
Schau dir mal bitte in einem polnische, tschechischen, rumänischen oder bulgarischen Supermarkt die Preise an, die meisten Sachen haben 90 - 100% der Preise in Deutschland.
Ja deutschland ist auch ein billig Land! Egal was dort ist alles um % günstiger. Selbst in München in der Innenstadt sind die Preise extrem günstig.
Zitat:
versteuert wird ja in den ausländischen Mutterländern der Konzern, wo man sich als Wirtschaftsmacht damit brüstet.
haha denkst wirklich die grossen versteuern in Österreich oder Deutschland?Zitat:
Zum Beispiel Saufen am Busbahnhof.
ist bei uns leider ned anders.Zitat:
macht es nicht undbedingt den Eindruck, als seien die Rumäner arme Leute.
Musst nur in den Medien schauen gerade in den Deutschen wird oft genug gesagt wie so manche ihren lebensunterhalt "verdienen".

Re: [RO] Streiks

geschrieben von: Railpeter

Datum: 23.03.17 20:17

Moin,

im Großraum Timisoara war von Streik heute nichts zu merken. Es fuhr soweit alles planmäßig.

Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

Re: [RO] Streiks

geschrieben von: Siggisiebert

Datum: 24.03.17 23:53

Hallo.

[www.adz.ro]
[www.adz.ro]

Die Streiks waren regional, nicht nur durch die Gewerkschaften angezettelt, sondern zumeist durch anonyme Soziale Netzwerke abgesprochen, aber nicht landesweit gleichmäßig organisiert. Und insbesondere an Orten, wo die Arbeitsbedingungen sehr schlecht sein sollen. Die Gewerkschaft hat die spontane Aktion wohl zunächst nicht unterstützt. Sie sollten dadurch vielmehr die gezwungen werden, endlich Verhandlungen aufzunehmen, was dann auch geschah.

Außerdem soll versucht worden sein, protestierende Mitarbeiter mit neuen Mobiltelefone oder Tankgutscheinen "zu beruhigen". Der "Deal" ist aber aufgeflogen. Auch deshalb wurde die Aktion durch nicht-gewerkschaftliche Organisation angezettelt.

Laut Aussage des Kollegen, den ich bei meiner letzten Tour kennengelernt habe, tut die Gewerkschaft ansonsten herzlich wenig, ist durch Korruptionsvorfälle und schlechte Arbeit insbesondere unter jüngeren Kollegen nicht unbedingt "beliebt".

Laut Aussage des Kollegen dort, wenn ich das richtig verstanden habe (aus Englisch), gibt es die z.T. 22,5 % Lohnerhöhung auch, das Gehalt soll je nach Tätigkeit auf mindestens 1450-4000 Lei erhöht werden.

Die ganze Angelegenheit muss durch Ministerien / Regierung genehmigt werden.

Es wird im Moment regierungsseitig wohl über massive Ausweitung der Investitonen in die Sanierung des Schienennetzes dikutiert.
Der Straßenausbau sei wohl in neuester Zeit durch massives Abhandenkommen von Fördergeldern wegen angeblichen Kostenerhöhungen sowie Firmenpleiten incl. deren Ersatzauftragsvergaben negativ aufgefallen. Ein Schelm wer hierbei böses denkt...

Gruß
Siggi

Ich werde beobachtet... !
Falls ich es vergessen habe: Viele Grüße von Siggi... und vielen Dank für's lesen! Keep cool and get lässig!