DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Bahnprojekte in Südamerika: Vom Atlantik zum Pazifik

geschrieben von: 52 2006

Datum: 21.03.17 10:46

Es gibt zwei Projekte, die Bahnverbindungen quer durch Südamerika realisieren sollen. Einmal ein Projekt von deutschen und schweizer Firmen von Brasilien über Bolivien nach Chile. Und das andere von chinesischen Firmen weiter nördlich. In beiden Fällen geht es darum, Waren und Rohstoffe aus dem Landesinneren schneller in die Häfen zu bekommen, um sie nach Europa und China liefern zu können.

Details siehe [www.spiegel.de]

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Ich kenne die Streckenführung des "tren bioceanicos", die einen peruanischen Hafen nutzt, eigentlich nur in der Form, dass der Ausgangspunkt nicht in Pto. Illo sondern in Pto. Bayóvar in der Nähe von der Stadt Piura liegt (Pto. Paita scheint keine Berücksichtigung zu finden).

In wie weit welche Häfen für große Hochseeschiffe tauglich sind, entzieht sich im Detail meiner Kenntnis. Die meisten peruanischen Häfen sind es nur sehr eingeschränkt, so z.B. Pto. Chimbote. Ich meine aber, dass Pto. Illo auch nur von mittelgroßen Schiffen angefahren werden kann, was aber scheinbar für die Kupfermine reicht. Insofern kann ich mir Illo nicht so recht vorstellen. Bei letzterem Streckenverlauf würde es dann aber nicht über La Paz gehen, sondern die Kordillere würde bereits weit im Norden, wo sie weniger Höhenmeter aufweist, überquert werden. Die Strecke würde dann über Tingo Maria verlaufen.

Viele Grüße von Jan Olaf



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:21:13:23:42.