DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Bahn fahren in Roumenien

geschrieben von: hottrain

Datum: 16.03.17 16:56

Hallo aus Irland,
Frage an Die Roumaenien-Fan's
Ich bin im Juni zu einer Hochzeit in Constanta eingeladen,habe 3-4 Tage zeit,soll Ich ein Interrailticket kaufen ??? oder komme Ich besser weg den normalen Preis vorort zu loesen.Wollte unbedingt die Waldbahn besuchen!!!.
Mit fragenden Gruessen aus Irland und Danke im vorraus
hottrain

Ps.
Bukarest-Constanta Return
Bukarest-Waldbahn Return

Re: Bahn fahren in Roumenien

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.03.17 17:06

Du meinst Rumänien?
Schaue einfach mal hier ob du Preise findest: [www.cfr.ro]

Re: Bahn fahren in Roumenien

geschrieben von: nikolai

Datum: 16.03.17 18:06

Tickets vor Ort sind billiger.

Nur die Waldbahn Viseu hat noch Holztransport, Touristenverkehr siehe: [www.wassertalbahn.de]

Weitere Touristenwaldbahnen siehe: [www.cfi.ro]

Re: Bahn fahren in Roumenien

geschrieben von: Roni

Datum: 16.03.17 18:13

Hallo!

In Rumänien gibt es auch Online-Tickets, die man bequem von zu Hause kaufen und drucken kann (du musst dich registrieren, ging aber bei mir ohne Probleme).
[bilete.cfrcalatori.ro]

Tickets sind in Rumänien sehr billig, man muss schon täglich weit fahren, damit sich Interrail auszahlt.

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Dort, aber!

geschrieben von: Flipp1982

Datum: 16.03.17 19:05

Hallo!

Ein InterRail lohnt sich da nicht, die Preise sind geschenkt, wobei das Tarifsystem incl. der Rabatte für mich noch nicht ganz ersichtlich ist, mir ist es schon öfters passiert, das ich für identische Züge verschiedene Preise am Schalter bekommen habe. Aber war ein Unterschied zwischen sehr billig und extrem billig.

Wichtiger Tipp: Installiere Dir den DB Navigator auf Deinem Handy! Der Fahrplan dort ist meist verlässlicher als die Anzeigen / Aushangfahrpläne oder Drucksachen - v.a. im Nordwesten habe ich öfters schwitzende Fahrkartenverkäufer erlebt, die verzweifelt in ihren Unterlagen bzw. in ihrem PC nach den Zügen gesucht haben, die laut DB Navigator fahren sollten (und es auch sind), die dort aber nirgendwo verzeichnet waren. Daher: Rechne bei Umsteigeverbindungen mit längerer Fahrzeit durchaus eine halbe Stunde zum Fahrkartenkauf ein, es kann dauern, bis der Verkäufer Deinen Wunschzug im PC gefunden hat.

Viel Spaß - und poste ruhig mal einen Fotobericht dann!

Re: Dort, aber!

geschrieben von: Tanzkeks

Datum: 16.03.17 19:20

Flipp1982 schrieb:
Ein InterRail lohnt sich da nicht, die Preise sind geschenkt, wobei das Tarifsystem incl. der Rabatte für mich noch nicht ganz ersichtlich ist, mir ist es schon öfters passiert, das ich für identische Züge verschiedene Preise am Schalter bekommen habe. Aber war ein Unterschied zwischen sehr billig und extrem billig.

Wenn du ansonsten die Tickets in D am Bahnschalter kaufen müsstest, z.B. weil du mit einem internationalen Nachtzug nach Rumänien fährst, lohnt sich Interrail allemal schon allein für die Hin- und Rückfahrt bis/ab Bukarest. Für rein innerrumänische Reisen schließe ich mich meinen Vorrednern an. Zumal du dich sowieso am Schalter anstellen musst, zumindest für den Fernverkehr. Der ist nämlich stets reservierungspflichtig und Reservierungen für Interrail erhältst du auch nur am Schalter vor Ort.

Re: Dort, aber!

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 16.03.17 19:58

Nach meinen Erfahrungen ist die Fahrplanauskunft auf [www.cfrcalatori.ro] aber aktueller und zuverlässiger. Bei der Auskunft der DB kann es sein, dass manche kurzfristig geänderten Verbindungen bereits veraltet sind.

Re: Dort, aber!

geschrieben von: Flipp1982

Datum: 17.03.17 03:49

Die Frage war aber ja bezogen auf 3-4 Tage Zeit in Rumänien :-). Klar, wenn man noch dies und das und jenes zusätzlich braucht, dann muss man neu rechnen. Von Irland aus vermute (!) ich aber mal, dass es sich um eine Flugreise handelt bis nach Rumänien...

Re: Bahn fahren in Roumenien

geschrieben von: hottrain

Datum: 17.03.17 07:17

Hallo aus Irland,
Vielen Dank fuer Eure Hilfe,Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich wuensche Euch allen einen schoenen " PADDY'S DAY "
hottrain

Re: Kann ich bestätigen

geschrieben von: Siggisiebert

Datum: 17.03.17 19:14

Hallo.

Die DB Auskunft beinhaltete bei meiner letztjährigen Reise auch schon Züge, die nur saisonweise fahren, aber als täglich aufgeführt wurden, z.B. nachmittags Mangalia - Sibiu. Desweiteren haben nicht alle Bahnhöfe die tatsächlichen Namen. Lunca de Sus heißt bei der DB Paltinis.

Ansonsten wurde das meiste schon gesagt. Die Fahrkarten sind relativ günstig. Sitzwagen Constanta - Arad habe ich 66,80 Lei (FIP-reduziert 50%) bezahlt, ergo nicht ganz 15 Euro für 829 Kilometer.

Gruß
Siggi

Ich werde beobachtet... !
Falls ich es vergessen habe: Viele Grüße von Siggi... und vielen Dank für's lesen! Keep cool and get lässig!