DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Moin,

am letzten Sonntag bin ich zurückgekehrt von der ersten Tour des Jahres. Mit Sven und Rocky ging es mal wieder nach Oberschlesien. Auch andere Freunde wurden dort wie geplant getroffen, beste Grüße an dieser Stelle an die „Truppe vom See“.
Insbesondere ging es bei dieser Reise [neben der regionalen Küche, selbstverständlich!] um Güterzugstrecken und Anschlussbahnen. Und da ernährt sich das Eichhörnchen mühsam. Motive gibt es zwar ohne Ende, aber man muss Glück und Geduld haben, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Aber auch das Drumherum wurde nicht vernachlässigt. Untern Strich hätte es hier und da mal einen Zug mehr geben können, und auch das Wetter war sehr wechselhaft. Dennoch bleibt die Reise als recht angenehm in Erinnerung und die 10 Tage sind viel zu schnell vorüber gegangen. Hier mal ein paar Eindrücke:

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/op.jpg
Das erste Industriemotiv gab die Kulisse des Kraftwerks Opole mit grünen SM42-Werkloks ab.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kat42.jpg
In Przywory Opolskie gab es am ersten Reisetag bestes Aprilwetter. Für ET22 942 herrschte Theatherbeleuchtung.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kat9.jpg
Am Bahnhof sind auch ein Dutzend Bunker abgeladen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kat26.jpg
Wolkenpech hatten wir am KWK Chwalowice im Süden Rybniks. Die Tamaras von Kotlarnia sind in ihrem Pflegezustand aber auch so immer wieder eine Augenweide. Und an braune EAOS könnte man sich eh wieder gewöhnen...

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kat1.jpg
Ein Wunschmotiv war das Panorama der Huta Katowice. Beim dritten Zug gelang es endlich halbwegs mit Licht, als ET22 143, eine von zehn 22ern der CTL, aus dem Rangierbahnhof aufbricht.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kat41.jpg
Die Gegenrichtung von unten sieht dann so aus. Zu unserer Freude zeigten sich auf der Reise häufiger ET42 vor der Linse.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/prz.jpg
Hinter dem Berg wiederum liegt die Kokerei Przyjazn, die u.a. von der Firma Speedkoks mit geliehenen 311D bedient wird (genauer gesagt, SPEEDKOKS gehört auch irgendwie zur DB-Familie, wo die Lok herstammt).

Ein paar Eindrücke aus der Wohnsiedlung Katowice-Nikiszowiec, als es schon aus Kibeln... öh, Kübeln, gegossen hat:
http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kat10.jpg

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kat11.jpg

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kat12.jpg

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kat13.jpg

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kat14.jpg

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kat15.jpg
Eine der für die Region so typischen Garagensiedlungen am KWK Szczyglowice. Leider lassen sich nicht alle Zechen-Panoramen auch mit Bahn umsetzen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kat28.jpg
Sehr beeindruckend ist die automatisierte Wagenverladung in der Zeche Boleslaw Smialy. Die beladenen Waggons werden per Seilzug und Schwerkraft (?) weggerollt [Laziska Gorne]. Nur leider kommt deshalb auch die örtliche Fablok nur selten bis an die Gebäude heran.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kat3.jpg
Ebenfalls ein Wunschmotiv war das KWK Zofiowka, wo die Schenkerei vorherrscht (okay, auch hier heißen sie ja eigentlich wieder Cargo...)

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kat5.jpg
Absetzbecken am KWK Ziemowit.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ziem.jpg
Ein ebenfalls häufiges Bild waren die Sportplätze neben Fördertürmen, hier am einfach nur gigantischen KWK Budryk.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/S200273.jpg
Fördertürme gibt es aber auch zwei Nummern kleiner. Hier S200 273 der DB in Michalkowice, sie hat Material auf eine der Halden des KWK Jankowice gebracht. Hinter der Mauer lugt eine Sandbahn-Entladebrücke hervor.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kat16.jpg
Chorzow, das prächtige neogotische Postgebäude.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kat6.jpg
Chorzow, Fußgängerzone im Zentrum.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kat19.jpg
Die mit Abstand häufigste geknipste Baureihe war die TEM2. Hier Exemplar 284 der CTL am Abzweig Kosztowy auf einer der vielen Sandbahnstrecken.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kat4.jpg
Kraftwerk Rybnik am örtlichen Stausee.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kat22.jpg
KWK Pniowek...

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kat25.jpg
… und die dazugehörige Halde mit TEM2 152.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kat23.jpg
Einen ganz kurzen Blick über den hohen Zaun gab es in Czechowice auf das KWK Silesia, sicher eine der schönsten der aktiven Zechen im GOP. Gleich nach dem Bild kam auch schon der Wachmann angerannt... wir standen aber selbstverständlich auf öffentlichem Gelände und sind dann gemütlich weitergefahren.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kat24.jpg
An der Halde der Zeche Borynia war wieder ein Tag vollbracht. Es war TEM2 252...

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/1.jpg
… die hier im letzten Abendlicht entschwindet.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kat8.jpg
Zeche Foch. Oder, was davon noch übrig ist [Knurow Nordfeld].

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kat40.jpg
Am Morgen vor der Heimreise gab es noch einen tollen Exoten: 140 059 der RP dürfte die letzte verbliebene E499.0 in Polen sein (ich meine, es hätte aber auch nur noch zwei weitere bei CTL gegeben). Der Ort am ehemaligen Bahnhof in Siemianowice an der Güterumgehungsbahn von Szabelnia nach Chorzow Stary brachte uns erst den Besuch der Bahnpolizei, und direkt danach der echten Polizei. Die Kohle im Vordergrund erklärt es wohl, hier „verlieren“ manchmal Güterzüge ein wenig Fracht. Übrigens hatten wir drei Begegnungen mit der SOK – drei Mal waren es junge, freundliche, ja sogar humorvolle Menschen in Vierertrupps, die überhaupt keine Probleme bereitet haben und sich eben nur erkundigt haben nach unserem Tun. Coole SOKisten, das hatte ich in so vielen Jahren des Reisens noch nie... also wie immer: Es bleibt spannend im Land!

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kat7.jpg
Gegenüber stand mal die Huta Jednosc.

Und wie immer bleibt nach der Reise in den GOP das Gefühl, dass man noch so viel mehr dort herumwildern möchte. Vielleicht im Herbst wieder...

Viele Grüße - und ein besonderen Dank an meinen Chauffeur,
Patrick

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/kat21.jpg

"Flüsse, Berge, Wälder - Europa endlos"


Inhaltsverzeichnis meiner Reiseberichte und Modellbauprojekte in den DSO-Foren [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:15:18:07:27.

Danke für die schönen Bilder. (o.w.T)

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 15.03.17 18:08

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg
Hallo Patrick,

danke für diesen HAMMER-Bilderbogen !
Für mich als Fan von Industriebahnen sind die Bilder hochinteressant.
Möchte eine ähnliche Tour auch beizeiten mal machen.

Gruß
Paul

https://paul-zimmer.de/pzsites/ban6.jpg
Grüss Dich Józef,

Du machst immer sehr schöne Aufnahme. Vielen Dank dafür.

Herzliche Grüsse
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:16:00:58:35.

Sehr schön, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 15.03.17 19:29

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Hallo Martin,

Da warst Du mit dem Lob an mich wohl etwas zu schnell bei der Sache, ich bin derzeit noch drueben, waehrend Schwejki schon wieder zurueck ist, und hier seine Bilder zeigt. Aber ich denke mal, Patrick wird Dir deshalb nicht boese sein ;-)
Heute Vormittag wurde erst mal ein Feld mit Zwiebeln bepflanzt. Am Nachmittag gab es dann zur Belohnung ST43 355 mit einem Kohlezug bei Theaterbeleuchtung zwischen Nysa und Kam. Zabkowicki, sowie Tabor EU07 113 und SM42 mit Schotterzug zur Beladung in Paczkow.


MfG Bw Nysa
Hallo Leute,

erstmal allgemein: Danke für die Rückmeldungen.

Paul: Da muss ich dich aber „warnen“: Mit jeder Tour in die Region kommt man mit deutlich mehr Motivwünschen zurück, als man am Anfang hatte. Das hat Suchtpotential. Außerdem sollte man bereit sein, sich ggf. mit einer quantitativ geringen Ausbeute zufrieden zu stellen. Manchmal steht man auch schon mal Stunden für gar nichts am Motiv, leider. Aber dieses Risiko bieten wohl alle Güterbahnen, überall, das wirst du sicher kennen.

Gut, ich sollte auch betonen, dass wir auf wilde Verfolgungsfahrten verzichtet haben. Wir hatten Urlaub, ganz gemütlich. Und illegale Werksbetretungen mache ich auch nicht, auch wenn sie dem Archiv sicher gut tun könnten (okay, ich habe auf dieser Tour zum ersten Mal seit acht Jahren ein Bild "auf dem Rückweg" an einer Stelle gemacht, wo man es mir zuvor eigentlich verboten hatte ;-) ).

Also möchte ich dich natürlich ganz und gar nicht abhalten. Es ist ein wahrlich ganz besonderes Klima in der Gegend für den, der es genießen kann und möchte.


Martin: Da wird der Reinhold sicher freuen, wenn du seine Bilder magst (-:

Viele Grüße,
Patrick

ps: Einen zweiten Teil wird es vermutlich auch noch geben.
Grüss Dich Reinhold,

danke für den Hinweis. Ich habe es geändert. Da habe ich einfach nicht aufgepasst und den Autoren erfolgreich verwechselt. :) Schön sind die Bilder dennoch.

Herzliche Grüsse
Martin
sehr schön
Freue mich auch immer sehr über Bilder aus der Heimat.
Leider verschwinden immer mehr Fotomotive. Dieses Jahr trift es KWK Makoszowy.

P.S. Falls Interesse besteht, ich habe eine Zweitwohnung in Katowice in Gleisnähe. Bei Bedarf stelle ich sie gerne reisenden "DSOlern" zur Verfügung.
Moin Addy,

da hast du leider Recht. Auch das KWK Wujek ist dicht, und beim KWK Jas-Mos sah es ebenfalls nicht gut aus: Die Gleise leer und braun, als sei seit Tagen nichts mehr gefahren…

Vielleicht trifft man sich ja mal „zufällig“ in der Gegend zu gemeinsamen Ausflug!

Viele Grüße,
Patrick
Hallo Patrick !

Ganz feiner Bilderbogen von Dir, wofür ich mich sehr bedanke. Ich glaube da haste bei mir auch wieder
bischen Kitt unter den Sohlen losgekratzt ..., sprich die "polnische Ausreiselust" verstärkt.
Bild 3 - die Dinger hat doch sicher der Frost hochgedrückt ..-) In Königshütte/Chorzow in der Laufzone
mit Deinem Straßenbahnrücklichterfoto hab ich schon mehrfach ne ganz gut sortierte Buchhandlung besucht.
Aber da fehlt einem dann wieder die Zeit am Gleis ...
Offenbar scheint ja der SOK nen Wandel durchgemacht zu haben, vor Jahren nicht denkbar. Da durfte nicht
mal'n Schornstein am Horizont zu sehen sein.
Hat mir Spaß gemacht Deine Fotoreihe anzusehen, weiter so !

Gruß kalte Reserve

Re: [PL] Vorfrühling im GOP. Kohle, Stahl, Wohnen und Transport. [m 31 B]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.03.17 18:41

danke für die schönen Fotos und fürs Einstellen. DB Cargo fährt nun auch mit 6400 in Polen ex NS..
Josef-Schwejk schrieb:
Paul: Da muss ich dich aber „warnen“: Mit jeder Tour in die Region kommt man mit deutlich mehr Motivwünschen zurück, als man am Anfang hatte. Das hat Suchtpotential. Außerdem sollte man bereit sein, sich ggf. mit einer quantitativ geringen Ausbeute zufrieden zu stellen. Manchmal steht man auch schon mal Stunden für gar nichts am Motiv, leider. Aber dieses Risiko bieten wohl alle Güterbahnen, überall, das wirst du sicher kennen.

Hallo Patrick,

danke für die Rückmeldung.
Das von dir erwähnte Phänomen der Motivwunsch-Vermehrung kenne ich persönlich sehr gut.
Mehrere Fotoprojekte für die ich circa ein Jahr veranschlagt habe, beschäftigen mich schon seit fast zehn Jahren. *lach*.

Zitat:
Also möchte ich dich natürlich ganz und gar nicht abhalten. Es ist ein wahrlich ganz besonderes Klima in der Gegend für den, der es genießen kann und möchte.

Bevor die GOP-Region dran ist, möchte ich mich erstmal (weiss aber noch nicht wann) dem Kohlebahnbetrieb bei Konin widmen.

Zitat:
Ps: Einen zweiten Teil wird es vermutlich auch noch geben.

Bin schon sehr gespannt ! :-)


Gruß
Paul

https://paul-zimmer.de/pzsites/ban6.jpg
Guten Morgen,


kalte Reserve: Das Zeitproblem kenne ich leider – in Chorzow (wo wir unsere Basis hatten), unweit des Stadtbahnhofs, gibt es auch einen Modellbahnladen. Aber wir sind leider nie zu den Öffnungszeiten in der Gegend gewesen. In der Fußgängerzone gab es auch mal ein großartiges Restaurant mit hausgemachter regionaler Küche. Leider aber seit gut zwei Jahren zu... meine Lieblingsbuchhandlung mit größerem Bahn- und ÖPNV-Sortiment liegt dagegen in Bytom am nördlichen Ende der Bahnhofsstraße (-:


Joe: Ja, die 6400 sind an den Gruben recht häufig zu sehen und scheinen im neuen Einsatzgebiet recht gut zurecht zu kommen. In Bild 15 siehst du auch eine im Hintergrund.

Paul: Die beiden Kohlebahnen in Konin und Turek (letztere Bahn schließt angeblich im Winter 2017!) mit ihren Krokodilchen stehen seit Jahren auf meiner Reiseliste, ohne dass es mich bisher dorthin verschlagen hätte. Falls hier ein Ansatzpunkt und Interesse für einen gemeinsamen Ausflug vorhanden wären, kannst du (aber auch andere Intessenten) dich gerne per PN bei mir melden.

Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende,
Patrick



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:17:11:44:43.
Ich bin ca 1 bis 2 Mal im Monat da.
Aus meiner Wohnung habe ich die Sicht auf dem Bahnhof Katowice-Ligota und den Gleisanschluß nach KWK Wujek.
Offiziell heißt es, daß KWK Wujek nicht mehr fördert, bzw verbunden worden ist mit KWK Slask. Konnte aber zwischen Januar und Anfang März immer noch regen Zugbetrieb mit Kohle zwischen KWK Wujek in Brynow und Bahnhof Katowice-Ligota beobachten. ca 3 Züge am Tag. Immer mit einer SM31 u ca 25 Wagen voll mit Kohle.
Allerdings gibts kein Zugverkehr mehr auf der Sandbahn zwischen Katowice-Muchowiec Abzweig Szadok, Zaleska Halda und KWK Wujek.

Die komplette Schließung von KWK Wujek ist auch sehr fraglich. Das KWK ist zuständig für die Fernwärme für fast die halben Stadtteile von Katowice-Brynow und Katowice-Ligota.
Aufgrund der Steigung können keine bzw stark eingeschränk Züge von Katowice-Ligota nach KWK Wujek fahren. Deswegen wurde der Sand über Abzweig Szadok und Zaleska Halda geliefert.

Immerhin der harte Winter diseses Jahr (8/9 Januar fiellen die Temperaturen in Katowice unter minus 28 Grad und zwischen 6 und 9 Februar bis auf minus 25 Grad) hat den Vebrauch an Kohle in Polen kräftig gesteigert. Auch an den internationalen Börsen stieg der Preis für Kohle stark an. Dies dürfte Hoffnung für die Kohleindustrie geben.
Moin Addy,

wir sind am 8 März bei Wujek gewesen. Die Gleise sahen leider schon aus, als wären sie schon lange nicht mehr befahren, und das Tor war mit einer dicken Eisenkette verschlossen (was natürlich deinen Sichtungen nicht widerspricht). Auch ein polnischen Fotograf sprach von der Schließung. Aber wie auch immer: Hoffen wir mal, dass es doch noch etwas wird...

Viele Grüße,
Patrick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:18:11:54:22.

Klasse !!!

geschrieben von: Kohle Micha

Datum: 20.04.17 11:03

Genau mein Ding: Kohleindustrie & Eisenbahn auf einem Foto vereint.

Danke fürs Zeigen dieser sehenswerten Fotos.

Ich hoffe ich schaffe es auch mal in diese Region.

Glückauf
Kohle Michal
Hallo zusammen, dzien dobre Freunde des GOP's,

schön neues aus dem GOP zu erfahren. Interesse an gemeinsamen Touren im GOP hätte ich auch, schon allein wegen der nervigen SOK, Werksschutz etc.

Nur wird's "diesjahr eher nix", wegen des superlangen Wochenendes. Oder hat jemand Lust am 3. Mai " auf 'n Kaffee nach Rudy zu kommen? Ich hab's mal eingeplant...
(So etwa wie DSO GOP Stammtisch bei der Musenbahn.)

Wenn jemand sehen möchte wie ich ungefähr fotografiere kann mal im forum hunsrückquerbahn.de Ausland Polenurlaub nachsehen. Die Bilder stammen von einem "unserer Touristen".

In diesem Sinn freue ich mich schon auf die nächsten Bilder, (schon fast auf dem Weg Richtung Opole),

Thomas

Re: [PL] ? zum 03.05.2017 in Rudy

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: 10.06.17 07:48

Hallo Thomas,

warst Du am 03.05.2017 in Rudy? Falls ja, welche Fahrten fanden statt? Am 29.04.2017 war das Fahrtenangebot enttäuschend. Während meiner Anwesenheit wurde überhaupt nicht nach Paproć gefahren. Nach Stanice Wąskotorowe bin ich einmal mitgefahren. Eine zweite Fahrt dorthin war für 16:00 Uhr angekündigt. Das war mir aber wegen meiner Rückfahrt zu spät.
(Von Deinen Überlegungen, am 03.05.2017 nach Rudy zu kommen, habe ich erst nach meiner Rückkehr gelesen.)

Gruß

Solo-Tw