DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

PL: KM darf nicht Warschau-Lotsch/Łódź fahren

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 15.03.17 05:29

Dzień dobry,

[inforail.pl]

Koleje Mazowieckie wollten gerne Warschau-Łódź/Lotsch fahren. Das Infrastrukturministerium hat "nie" gesagt, mit der Begründung, das IC dann weniger Einnahmen generieren könnte und mehr Ausgleichszahlungen vom Staat erhalten müsste.

Irgendwie erscheint mir das ein wenig nach Protektionismus zugunsten von IC. Soetwas hatten wir doch schon einmal, oder? (Im 2010 wurden mal eine zeitlang keine IR auf die Strecke gelassen. Dann mussten ja im 2015 die IR alle eingestellt werden, weil sonst der Staat die Schulden von PR nicht übernimmt).

Ich kann mich immer täuschen, aber wenn ich das so lese, werde ich doch den Verdacht nicht los, dass der Verkehrsminister Konkurrenz für IC vermeiden will.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: PL: KM darf nicht Warschau-Lotsch/Łódź fahren

geschrieben von: tmmd

Datum: 15.03.17 07:02

Kleiner Hinweis: es gibt/gab keinen Ort namens "Lotsch" dort. Die korrekte Aussprache ist auch nicht "Lotsch" sondern "Wuutsch".

Grüss Dich,

die polnische Aussprache ist Wuuddjj, das ist richtig. Der vormals deutsche Name war aber Lodsch, wenn auch wie ich gerade sehe nur von 1939-1940. Danach hiess es Litzmannstadt [de.wikipedia.org]

Ich habe mir angewöhnt, oftmals die deutschen und die polnischen Namen zu schreiben, sofern mir beide Namen bekannt sind. Dies habe ich bei Lodsch/Łódź getan. Danke dennoch für den Hinweis.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: PL: KM darf nicht Warschau-Lotsch/Łódź fahren

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.03.17 12:36

Aber es gibt jedoch (nur am wochenend?) auch Zuege als IR von die Lodzer LKA-Gesellschaft-sogar gegen dumpingpreise.
dvis schrieb:

Aber es gibt jedoch (nur am wochenend?) auch Zuege als IR von die Lodzer LKA-Gesellschaft-sogar gegen dumpingpreise.

Werden die jetzt von der ŁKA gefahren? Eine zeitlang fuhr die ja noch PR und zwar täglich und auch dann noch, als die anderen IR schon eingestellt wurden.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: [PL]: Warschau - Lodsch/Łódź

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.03.17 06:07

Hallo Martin,

schau doch mal in die Fahrplantabelle 601 oder z. B. in die Tabelle der Abfahrten von Łódź Fabryczna. PR fährt IR von und nach Warschau von Mo bis Fr, ŁKA fährt ŁKA Sprinter (ŁS) an Sa und So. Abweichungen an Feiertagen.
Zum Tarif verweise ich auf die Łódź - Warszawa oferta specjalna. Bis 75 Minuten nach Ankunft in Warschau können dort Straßenbahn, Bus, Metro und SKM kostenlos benutzt werden, jedoch nicht mit Fahrkarten, welche über das Internet oder Skycash erworben wurden.

Gruß

Kondukteur

Re: [PL]: Warschau - Lodsch/Łódź

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 16.03.17 08:42

Kondukteur schrieb:

Hallo Martin,

schau doch mal in die Fahrplantabelle 601 oder z. B. in die Tabelle der Abfahrten von Łódź Fabryczna. PR fährt IR von und nach Warschau von Mo bis Fr, ŁKA fährt ŁKA Sprinter (ŁS) an Sa und So. Abweichungen an Feiertagen.
Zum Tarif verweise ich auf die Łódź - Warszawa oferta specjalna. Bis 75 Minuten nach Ankunft in Warschau können dort Straßenbahn, Bus, Metro und SKM kostenlos benutzt werden, jedoch nicht mit Fahrkarten, welche über das Internet oder Skycash erworben wurden.

Gruß

Kondukteur

Grüss Di,

ja, das ist ja richtig kompliziert. An einigen Tagen fährt PR, an anderen die ŁKA. Dann gibt es in Tagesrandlage noch eins/zwei IR, die nur durch PR gefahren werden. Das Angebot von der ŁKA ist schon super. PR hatte ja auch mal ein "Bilet Warszawski" im Angebot. Dies scheint es nicht mehr zu geben. Ich finde es zumindest nicht mehr. Dass mit dem ŁKA-Billett es Vergünstigungen bei zahlreichen Partnern gibt, ist super, aber eine Ausnahme in PL. Das hat sonst kaum jemand zu bieten. Das ist ausbaufähig.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: PL: KM darf nicht Warschau-Lotsch/Łódź fahren

geschrieben von: Frank G.

Datum: 16.03.17 09:15

tmmd schrieb:

Kleiner Hinweis: es gibt/gab keinen Ort namens "Lotsch" dort. Die korrekte Aussprache ist auch nicht "Lotsch" sondern "Wuutsch".

So'n Quatsch.. natürlich heißt die Stadt auf deutsch "Boot".

Gruß