DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen,


wenn laut eshop.cd.cz - ganz plötzlich diverse Strecken wegen Bauarbeiten gesperrt sind; wie sieht es da mit einem SEV aus?

Ein Freund von mir wird im kommenden Mai durch Tschechien reisen, spricht nur Deutsch & Englisch, kein Tschechisch.

Auf der Reiseetappen 1. von Liberec nach Kutna Hora sowie 2. von Kutna Hora nach Dresden via Praha gibt es teilweise eine Streckensperre wegen Bauarbeiten. Siehe eshop.cd.cz


Die grössere Sorge ist vor allem auf Etappe 2 der Abschnitt von Kutna Hora nach Praha.
Geplante Fahrt am 14.05. wäre: KH 17.00 - Praha 17.51, Praha 18.28 - Dresden 20.45

Die Frage daher ist: Wie am besten nach von KH nach Praha? Stellt die CD einen SEV her?


Freue mich auf Hinweise und Tipps.

D461



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:14:10:17:05.
Da ist nichts gesperrt, nur der Hinweis 10 Minuten Verspätungen wegen Bauarbeiten. Grundsätzlich ist die SZDC im Gegensatz zur DB in der Lage bei zweigleisigen Strecken ohne Vollsperrung zu bauen, nur bei eingleisigen Strecken kann es Schienenersatzverkehr geben. Dieser ist eigentlich immer gut organisiert-auch für Nichtsprachkundige.
Hallo,

letzte Woche war ich im fernen Osten Böhmens unterwegs und da gab es SEV zwischen Novy Bor und Ceska Lipa sowie zwischen Jablonne v. Podj. und Liberece. War alles kein Problem da der SEV hervorragend organisiert war (wie eigentlich immer bei der CD). Ankunft in Liberec mit dem SEV Bus war sogar zehn Minuten früher als mit der Bahn. Mein Kolateralvorteil war somit, dass ich einen Zug früher nach Frydland weiterfahren konnte und fünfzig Minuten Übergangszeit in Liberec eingespart hatte. Und Sprachkentnisse sind dafür nicht zwingend notwendig. Der Zugbegleiter kann das immer so erklären, dass es wirklich jeder versteht!!

Gruß Mistral, der in den letzen Jahren schon einige SEV Verbindungen mitgemacht hat und noch nie von der CD im Stich gelassen wurde.
Grüss Dich pm,

ja besten Dank für Deine Information.
Also nur etwa 10 Minuten Verspätung wegen den Bauarbeiten auf der Strecke Kutna Hora-Praha?
Na denn, dann ist ja alles gut fürs Erste.

Mit besten Grüssen
D461
Grüss Dich Mistral,


ja besten Dank für Deine Ausführungen.
Gut, dann kann mein Freund beruhigt reisen.

Mit besten Grüssen
D461
pm schrieb:
kann es Schienenersatzverkehr geben. Dieser ist eigentlich immer gut organisiert-auch für Nichtsprachkundige.

Das kann ich nur bestätigen. Genügend Busse, gut ausgeschildert, Schaffner kümmern sich, je nach Strecke auch mal mit extra Fahrradanhänger an einem Bus.

Man muss etwas gucken, manchmal gibt es Express-SEV der das SEV-Stück ohne Zwischenhalt fährt und SEV der überall hält.

Einziges Manko: Auf nicht-Hauptstrecken werden keine aktualisierten Fahrzeiten veröffentlicht, so dass man, je nach unterschied Straße-Schiene, dann doch eine geplante aber unbekannte Verspätung sich einhandeln kann und spätere Ansschlüsse platzen können.

Oder wurde das inzwischen behoben?


(Allerdings hatte ich auch schon bei zweigleisiger Strecke SEV -- manchmal ist es dann eben doch mal nötig).