DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Golf von Neapel - mit der Bahn nach Sorrento/Sorrent?

geschrieben von: Doppeler

Datum: 13.03.17 13:52

Hallo, allseits!

Nachdem meine bessere Hälfte für die zunächst angedachte Wales-Reise nicht so recht zu begeistern war, soll es jetzt wohl nach Italien an den Golf von Neapel gehen.

Angeblich fährt in Sorrent eine Schmalspurbahn. Kann mir jemand dazu etwas nähereres sagen, insbesondere, ob sie im Mai regelmäßig verkehrt und wo man Fahrpläne findet?

Die Online-Auskünfte von DB und SBB kennen Sorrent nicht, und einige Links, die ich über Internetseiten versucht habe anzuklicken, sind tot. Das läßt nicht unbedingt Gutes zu erwarten...

Könntet Ihr Sorrent - als Ort und auch aus eisenbahntechnischer Sicht - überhaupt als Urlaubsort für ca. 12 Tage empfehlen, oder bietet sich da eher ein anderer Ort in der gegend an?

Vielen Dank schon einmal und mit besten Grüßen

Doppeler
Nach Sorrento fährt die Circumvesuviana, und das meist täglich im 30-Minuten-Takt. Tickets sind an allen Bahnhöfen zu erhalten und für unsere Verhältnisse extrem günstig. Die Strecke wird mit etwas abgewirtschafteten Elektrotriebwagen betrieben und hat eher den Charackter einer S-Bahn als einer wirklich sehenswerten kleinen Schmalspurbahn. Sie ist nützlich um südlich von Neapel Pompei oder Sorrento zu besuchen, dafür aber viel mehr Mittel zum Zweck als lohnendes Ziel einer Reise.

Du suchst die Circumvesuviana

geschrieben von: Thomaner

Datum: 13.03.17 14:12

Doppeler schrieb:

Hallo, allseits!

Nachdem meine bessere Hälfte für die zunächst angedachte Wales-Reise nicht so recht zu begeistern war, soll es jetzt wohl nach Italien an den Golf von Neapel gehen.

Angeblich fährt in Sorrent eine Schmalspurbahn. Kann mir jemand dazu etwas nähereres sagen, insbesondere, ob sie im Mai regelmäßig verkehrt und wo man Fahrpläne findet?

Die Online-Auskünfte von DB und SBB kennen Sorrent nicht, und einige Links, die ich über Internetseiten versucht habe anzuklicken, sind tot. Das läßt nicht unbedingt Gutes zu erwarten...

Könntet Ihr Sorrent - als Ort und auch aus eisenbahntechnischer Sicht - überhaupt als Urlaubsort für ca. 12 Tage empfehlen, oder bietet sich da eher ein anderer Ort in der gegend an?

Vielen Dank schon einmal und mit besten Grüßen

Doppeler

Hallo Doppeler,

was Du suchst und brauchst und nutzen willst, ist die Circumvesuviana!
Infos gibts zum einen hier: [de.wikipedia.org]
Und auf italienisch hier: [www.eavsrl.it]

Ich war selbst vor 12 Jahren mal auf Kursfahrt in Sorrento (man, werde ich alt), damals wars ein S-Bahn ähnlicher Takt auf schmaler Spur.

Gute Reise und viel Erfolg

Thomas

Edit: Schlechtschreibung

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:13:14:13:48.

Re: Du suchst die Circumvesuviana

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.03.17 14:35

Schaue mal hier rein: [openstreetmap.org]

Re: Du suchst die Circumvesuviana

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.03.17 14:41

Und diese Linie ist bloss einer von ein grosser netz der Circumvesuviana, die wie dise name schon ansagt, rund um dieser Vulkan fahrt. Ausserdem gibt es in diese region (Campania) eine DE-Stil Verbundstarif mit Tageskarten usw. Eben wenn es schon ziemlich vernasslaessigt usw. aussieht (es gibt noch sehr viel schlimmeres am anderen Seite von Napoli) schlaegt sie die Fahrzeiten von Schnellbusse ueber die Autostrada vielfach.
Moin,

wie schon erwähnt ist das eine S-Bahn auf italienischer Meterspur. Direkt unter [www.eavsrl.it] die Fahrpläne. Bitte den recht frühen Betriebsschluß beachten. Bus sostitutivi für Spätfahrten.

Eisenbahntechnisch ein moderner Kopfbahnhof. Am interessantesten wohl der Hp. oben auf einer Brücke (Seiano) und die beiden im Tunnel (diese derzeit ohne Halt). Zumindest letztere eher nichts für weibliche Begleitung. ;-)

Ansonsten (bei Wetter) eine fantastische Sicht auf Berg und Golf. Fähre nach Capri. Zwäöf Tage nur Sorrent dürften zu viel sein, aber Neapel, Herculaneum und Pompeji sind per Zug erreichbar.
Per Bus käme man auch nach Amalfi und so. Bitte die Eigenart des Fahrkartenkaufs irgendwo anders, aber nur nicht im Bus, im Hinterkopf haben. Fahrplan auf [www.sitasudtrasporti.it] (Suche nach Sorrent, dann Linie 5070).


Viele Grüße
Sören





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:13:14:48:25.

Re: Golf von Neapel - mit der Bahn nach Sorrento/Sorrent?

geschrieben von: Baron

Datum: 13.03.17 15:28

Kann die Aussage zu Amalfiküste nur sekundieren. Dort wird es einem so schnell nicht langweilig, die Küste ist so steil, dass man sich überweigend über Treppen rauf und runter bewegt, und an alter Baumasse und schönen kleine Buchten fehlt es auch nicht. Dazu würde ich vorschlagen eine Strecke mit Circumvesuviano und anschließend Bus oder Taxi anzureisen und auf dem Rückweg Fähre nach Salerno (wenn die im Mai schon verkehrt?) und wieder Anschluss an ächte Bahn.

Was ist Ihr Lieblingsduft?
"Der Geruch von Dampfschiffen und Eisenbahnen."
Aleko Konstantinov, Weltreisender, Schriftsteller, 1863-1897
Die Circumvesuviana ist eher unspektakulär; Sorrent als Urlaubsziel hingegen top. Man kann sich die Amalfiküste mit interessanten Orten anschauen: Positano, Praiano, Fiordo di Furore, Grotta Smeraldo, Amalfi, Ravello (mit sehr schönen mediterranen Gärten) und Atrani, um nur die interessantesten zu nennen.
Weiterhin von Sorrent aus mit der Fähre nach Capri, sehr schöne Wandermöglichkeiten und blaue Grotte.
Die Vesuv-Panoramastraße lohnt sich; vom Parkplatz am Ende gibt es einen Wanderweg zum Gipfel.
In Pompeji gibt es die berühmten Ausgrabungsstätten sowie die Santuario-Wallfahrtskirche (auf den Glockenturm kann man mit dem Fahrstuhl hoch).
Neapel selbst kann man sich auch mal anschauen; einen guten Überblick bietet die Stadtrundfahrt und das Castel Sant Elmo.
Und das Ital. Nationale Eisenbahnmuseum in Pietrarsa (Napoli) nicht vergessen, auch mit Trenitalia erreichbar.

Gruss, Thomas.
Hallo,

ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen, für mich persönlich eine der schönsten wenn nicht die schönste Gegend in Süditalien. Man lernt dort ganz schnell das Leben einfach locker und pragmatisch zu nehmen. Essen gehen ist dort, wenn man sich auf Pizza, Pasta und italienische Küche beschränkt sehr günstig, sofern man nicht nach Bier dürstet, Deutsch ist dort sehr verbreitet es gibt in der Gegend viele ehemalige "Gastarbeiter". Man trifft kaum Deutsche Touristen, einige Russen aber vor allem viele Italiener. Die Schifffahrt nach Capri ist sehr teuer ich emine um die 40€ pro Person hin und zurück, die Circumvesuviana hingegen sehr günstig. Auf die Fahrpläne darf man nicht sehr viel geben, der Zug kommt eben wenn er kommt. Achte auf Hinweise zu "Sciopero" übersetzt Streik, dann fährt quadi kein Zug mehr, gestreikt wird wenn es zu warm oder zu kalt ist, zu regnerisch oder einfach länger nicht gestreikt wurde. Ich kann nur raten nicht im Juli oder August an den Golf von Neapel zu fahren, dann hat es tagsüber weit über 40 Grad und man hält es kaum aus, sehr gute Reisezeiten sind April bis Mitte Juni und September bis Ende Oktober, dann wenn bei uns Schmuddelwetter ist ist dort schon richtig Sommer.
Empfehlen kann ich noch die Flegräischen Felder(Campo di Flegrei) und den Solfatara ein bis heute aktiver Schwefelvulkan, näher wie dort mit eben sehr italiensch nicht vorhandener Absperrung kann man der Magma kaum kommen, es gibt dort Stellen wo ein Stück Papier sich selber entzündet wenn man es auf den Boden fallen lässt so dünn ist dort die Erddecke.

Wenn du es etwas ruhiger magst ich kann das Hotel "Le Axidie" in Vico Equense empfehlen, leigt direkt am Strand, hat eine ganz tolle Dachterasse zum frühstücken, es gibt einen eigenen Hotel-Strand und es gibt einen Shuttle-Service zum Bahnhof der Circum und in de Ort. Am Hafen selber gibt es ein paar Restaurants und einen Zeltplatz mit einem kleinen Laden. Das Leitungswasser würde ich dort nirgendwo trinken, lieber jeden Tag Sprudel kaufen, der ist sehr günstig. Tomaten, Gurken, Zitronen und Orangen bekommst du dort überall für sehr kleines Geld zu kaufen. Auch sehr schön ist mit der Seilbahn auf den Monte Faito hoch zu fahren und zur Kapelle zu wandern, dafür aber besser gutes Schuhwerk.

Zumindest ein Grundwortschatz Italienisch ist sehr wichtig, Deutsch(tedesco auf italienisch) funktioniert auch meistens recht gut, Englisch eigentlich nur bei den Jugendlichen und Studenten und in Hotels.

Re: Golf von Neapel - mit der Bahn nach Sorrento/Sorrent?

geschrieben von: 99 741

Datum: 14.03.17 20:16

Hallo Doppeler,

ich war im letzten Herbst in Neapel und schließe mich daher meinen Vorrednern größtenteils an:
- die Schmalspurbahn ist an sich nichts besonderes, allerdings gibt es nicht nur wie beschrieben uralte, sondern auch einige wenige jüngere Fahrzeuge. Dem erwähnten unregelmäßigen Fahrplan kann ich
nicht zustimmen, bei unserem Besuch und mehreren Fahrten verlief stets alles pünktlich.
- das Nationale Eisenbahnmuseum Pietrarsa in der ehemaligen Lokomotivfabrik und späterem Ausbesserungswerk. Der Eingang ist zu Fuß etwas schwer zu finden, er liegt in einer unscheinbaren Gasse.
-> Am besten mit der Circum Vesuviana nach Neapel und dort in die FS umsteigen - der Bahnhof liegt direkt am Museum ;)
Achte hier allerdings darauf, dass sich keine temporäre Kunstausstellung im Museum befindet, eine solche verdeckte bei meinem Besuch große Teile des Rollmaterials (in der Halle mit den Dampfloks)
- der Vesuv ist natürlich einen Besuch wert, besonders auf dem letzten Stück ist festes Schuhwerk jedoch ein Muss.
- die Ausgrabungsstätte Pompei ist natürlich auch hochinterresant, allerdings kann ich auch Herculaneum besten empfehlen. Dieses wurde nicht von Lava, sondern nur von Asche überrollt, weshalb hier hier
mehr Details an den Gebäuden erhalten geblieben sind. Da Herculaneum allerdings weniger bekannt ist, hält sich hier auch der Besucherandrang in Grenzen, wobei das im Mai sowieso noch nicht so ein
großers Problem sein sollte. Die Anreise ist zu beiden Ausgrabungsstätten mit der Circum Vesuviana möglich, in Pompei liegt der Eingang direkt am Bahnhof, in Ercolano Scavi einfach der Straße abwärts
in Richtung Meer folgen.
- Mit Deutsch haben wir eher schlechte Erfahrungen gemacht, besser war da Englisch und im Notfall eben mit Händen und Füßen ;). Zudem gab es in den Ausgrabungsstätten einen Audioguide auf Deutsch
und auf dem Vesuv einen "lebendigen" englischsprachigen.
- falls ihr mit dem Auto unterwegs seid: Tanken ist größtenteils nur am Automaten mit Vorkasse (oder gegen Aufpreis vom Tankwart) möglich, das war zumindest für uns aus dem "Hinterland" etwas gewöhnungsbedürftig.


Hier noch einige Bilder:
Eisenbahnmuseum Pietrarsa
http://fs5.directupload.net/images/170314/kkt87tgd.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170314/hrnhp6t9.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170314/puyto7dy.jpg


Vesuv mit Blick auf Neapel, am linken Bildrand erkennt man klein das Eisenbahnmuseum
http://fs5.directupload.net/images/170314/lm6d5th4.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170314/fepj9aya.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170314/i4guh9ky.jpg

Ausgrabungsstätte Pompei
http://fs5.directupload.net/images/170314/93dom4s3.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170314/npignwmm.jpg

Ausgrabungsstätte Herculaneum
http://fs5.directupload.net/images/170314/utxwdx7n.jpg

http://fs5.directupload.net/images/170314/kwrbasn8.jpg

Und natürlich die Circum Vesuviana. Leider sind die meisten Fahrzeuge mit Graffitis beschmiert.

http://fs5.directupload.net/images/170314/gbpsil9y.jpg



Ich hoffe etwas geholfen zu haben

LG
Julius

Re: Golf von Neapel - mit der Bahn nach Sorrento/Sorrent?

geschrieben von: fr3

Datum: 14.03.17 23:31

Stupor Mundi schrieb:
Die Strecke wird mit etwas abgewirtschafteten Elektrotriebwagen betrieben und hat eher den Charackter einer S-Bahn als einer wirklich sehenswerten kleinen Schmalspurbahn. Sie ist nützlich um südlich von Neapel Pompei oder Sorrento zu besuchen, dafür aber viel mehr Mittel zum Zweck als lohnendes Ziel einer Reise.
Abgewirtschaftet ist übertrieben.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ab/I8123_Bf_Sorrento%2C_ETR_206.jpg/440px-I8123_Bf_Sorrento%2C_ETR_206.jpg
Metrostar Zug
Quelle: wikimedia
Das ist eine S-Bahn auf italienischer "Meterspur" (950 mm), die mit modernster technischer Ausrüstung eine beachtliche Transportleistung erbringt, vermutlich die höchste in ganz Europa auf Schmalspur.
Dass in der Periferie von Neapel (5 Millionen Einwohner) gelegentlich ein rauhes soziales Klima herrscht, hinterlässt auch Spuren auf der S-Bahn. Aber in Paris, London, Berlin begegnet man durchaus ähnlichen Umständen...
Für eins Ausflugsfahrt nach Sorrento nur geeignet, wenn man sich an einer Fahrt durch den Großstadtdschungel inklusive dazugehörigem Publikum nicht ablenken lässt ...
Sorrento ist auf jeden Fall top.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:14:23:38:25.
Ich weiß jetzt nicht, ob Dich auch schienengebundener Stadtverkehr interessiert. Wenn ja, dann ist die Region Neapel ganz sicher ein TOP-Ziel:
- Metro mit tollem Stationsdesign (viele, viele Kunstwerke)
- Straßenbahn, die teils anachronistisch und teils hochmodern daherkommt (wird eigentlich inzwischen abschnittsweise oberleitungsfrei gefahren?)
- mehrere Standseilbahnen
- Innenstadttunnel der FS aus dem Jahre 1925
- umfangreiches Vorortbahnnetz mehrerer Unternehmen
- uvm.
Und noch ein Stück weiter südlich gibt es tolle Ausgrabungen in Paestum, wo sich kaum ein Tourist hinverirrt.
Ist mit der Bahn auch recht einfach zu erreichen.
Und es gibt sehr leckeres Eis da in Paestum, an der alten Duchgangsstraße, am Rand der Anlage ist die noch die Caseificio Masseria Lupata, kann ich nur empfehlen.

Da muss man nicht der Eisenbahn da nach rennen

Und noch ein Stück weiter in den Cilento rein lohnt sich auf jeden Fall.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:15:18:58:17.

Herzlichen Dank an Euch alle...

geschrieben von: Doppeler

Datum: 17.03.17 16:09

...für diese tollen Tips und Informationen!

Haben jetzt für 10 Tage Sorrent gebucht - und bin schon ganz gespannt auf die ganzen schönen und interessanten Dinge!

Doppeler