DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[SL] ? Bespannung der Autozüge auf der Wocheinerbahn

geschrieben von: KBS720

Datum: 09.03.17 09:55

Servus,

bei einem kurzen Blick auf vagonWEB heute Morgen ist mir aufgefallen, dass die Autozüge auf der Wocheinerbahn in 2017 mit einem slowenischen Herkules bespannt sein sollen.

[vagonweb.cz]

Kann dies jemand bestätigen?

Viele Grüße
Markus

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.17 10:10.

Re: [SLO] ? Bespannung der Autozüge auf der Wocheinerbahn

geschrieben von: santos.l.helper

Datum: 09.03.17 10:06

Seit Ende Februar bespannt ein Eurorunner planmässig alle Autovlak, allerdings wenn dieser kaputt wird bzw. nicht genug geschulte Lokführer in Nova Gorica im Dienst sind kann noch immer eine der guten alten GM kurzfristig zum Zug kommen.
Wird sich nach und nach natürlich aufhören vorallem wenn der zweite Eurorunner in Nova Gorica auftaucht.

Re: [SLO] ? Bespannung der Autozüge auf der Wocheinerbahn

geschrieben von: djvanny

Datum: 09.03.17 18:10

Gibt es in der Region noch sichere GM-Leistungen? Wollte eigentlich im Mai auf GM-Jagd gehen...

Re: [SLO] ? Bespannung der Autozüge auf der Wocheinerbahn

geschrieben von: santos.l.helper

Datum: 09.03.17 18:40

Das ist jetzt eine reine Vermutung aber soweit ich weiß sollen 2 Eurorunner nach Nova Gorica stationiert werden.
Für den Autovlak braucht man eine, die andere könnte den Fahrverschub der soweit ich weiss auch nicht mehr täglich bis Jesenice rauf fährt, erledigen
Alles in allem dürften die Zeit der GM in Slowenien relativ aprupt enden mit Elektrifizierung der Strecke Pragersko - Hodos und den Eurorunnern bleibt nicht mehr viel.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.17 18:41.

Re: [SLO] ? Bespannung der Autozüge auf der Wocheinerbahn

geschrieben von: djvanny

Datum: 09.03.17 19:33

santos.l.helper schrieb:

Das ist jetzt eine reine Vermutung aber soweit ich weiß sollen 2 Eurorunner nach Nova Gorica stationiert werden.
Für den Autovlak braucht man eine, die andere könnte den Fahrverschub der soweit ich weiss auch nicht mehr täglich bis Jesenice rauf fährt, erledigen
Alles in allem dürften die Zeit der GM in Slowenien relativ aprupt enden mit Elektrifizierung der Strecke Pragersko - Hodos und den Eurorunnern bleibt nicht mehr viel.

Danke für diese Informationen. Wenn ich das richtig deute, habe ich im mai wenn überhupt noch eine Chance, eine GM-lok in Nova Gorica anzutreffen? Wie sieht das mit Divaca aus?

Re: [SLO] ? Bespannung der Autozüge auf der Wocheinerbahn

geschrieben von: santos.l.helper

Datum: 10.03.17 07:50

Insgesamt gesehen ist die Wocheinerbahn über kurz oder lang im Personenverkehr interessanter da fahren die Fiat 813.0 (diese auch südlich von Nova Gorica) und auch öfters der Dampfzug.
Allerdings bei den 813.0 sind die Einsätze auch sehr durchmischt im September 2016 wurde alle Leistungen bis auf einen Umlauf mit diesen urigen Triebwagen gefahren.
Im Jänner 2017 war es genau umgekehrt und es fuhren nur voll verschmierte 813.1 bis auf einen Umlauf 813.0
Bezüglich GM wäre die Frage wie es auf der südlichen Wocheinerbahn Nova Gorica - Sezana und nach Ajdovščina mit dem Güterverkehr aussieht, aber da gibt es sicher andere Spezialisten hier im Forum die das beantworten können.

Re: [SLO] ? Bespannung der Autozüge auf der Wocheinerbahn

geschrieben von: gysev

Datum: 10.03.17 14:35

Ja, der Holzzug fährt derzeit von Ajdovščina mit einer Spanka.

Re: [SLO] ? Bespannung der Autozüge auf der Wocheinerbahn

geschrieben von: djvanny

Datum: 10.03.17 14:55

Hast du Fahrzeiten für mich?

Re: [SLO] ? Bespannung der Autozüge auf der Wocheinerbahn

geschrieben von: Froschmaul

Datum: 10.03.17 14:58

Nach Ajdovščina fährt noch was? Denn als ich 2013 mit einem der beiden damals noch verkehrenden Schülerzugpaare fuhr, waren in Ajdovščina alle Ladegleise rostig!

Weiß jemand von Euch vielleicht, wann Ajdovščina bedient wird?
Danke im Voraus!
Froschmaul

Re: [SLO] ? Bespannung der Autozüge auf der Wocheinerbahn

geschrieben von: gysev

Datum: 11.03.17 20:34

Leider kenne ich nicht. Wenn ich gut gehört, dieses Zugpaar fährt unter diesen Zugnummern: 53332/53333

Re: [SLO] ? Bespannung der Autozüge auf der Wocheinerbahn

geschrieben von: djvanny

Datum: 11.03.17 23:01

gysev schrieb:

Leider kenne ich nicht. Wenn ich gut gehört, dieses Zugpaar fährt unter diesen Zugnummern: 53332/53333

Vielen Dank trotzdem!