DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[IT] Sizilien: Eineinhalb Tage Sonne, Meer und Planverkehr! (m28B ~ 12MB)

geschrieben von: Der Schwarzwaldbahner

Datum: 09.03.17 09:48

Buongiorno,

im Herbst 2016 machten vier Eisenbahnfreunde das, was gefühlt die Hälfte der Auslandsforumsbesatzung die letzten Monate über auch schon gemacht hatten: Eine Reise nach Sizilien.




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/C850a.jpg
Standesgemäß ging es natürlich (größtenteils) per Bahn nach Süden. Doch bevor es tatsächlich südwärts ging, machten wir dem Kurswagen-IC auf Usedom unsere Aufwartung. :-)




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/C850.jpg
CNL-Abschiede gab es ja schon zuhaus, sodaß wir symbolisch einfach nur die Überfahrt nach...




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/C850x.jpg
... Messina zeigen möchten. :-)




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/C851.jpg
In den ersten Sonnenstunden des 4. Oktober 2016 war eine unbekannte E656 mit dem IC 728 unweit von Altavilla unterwegs gen Messina.




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/C852.jpg
Am späten Vormittag machten wir es uns dann bei Pollina gemütlich. 502 065 und 064 waren als R 3836 unterwegs.




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/C852b.jpg
656 033 brachten den ICN 1961 von Messina nach Palermo – wir warteten bei Tusa.




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/C852y.jpg
Aus der Gegenrichtung kam wenig später…




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/C852x.jpg
… der IC 730 mit der führenden 656 028.




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/C853.jpg
Aus der Gegenrichung drohte sich ein Stündchen später R 12758 an, welcher aus einem unbekannten 502 gebildet war.




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/C854.jpg
Bei Cefalu passten wir mehr schlecht als Recht den R 12791 ab – 501 082 war im Einsatz.




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/C854x.jpg
Ist es nicht...




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/C854y.jpg
... schön hier? :-)




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/C855.jpg
Nun war kurz vor zwei – Zeit für den Nachtzug! Nahe Cefalu fanden wir eine passable Stelle für ICN 1964 und 656 497.




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/C856.jpg
Ein Nachtzug kommt selten allein! Von Messina her war schon der 1965 mit der führenden 656 424 unterwegs.




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/C856x.jpg
Wem die Stelle mit Hasenkasten besser gefällt – voila: R 12785 mit Schublok 464 619.




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/C857.jpg
Nächster Halt war Torremuzza. Hier erlegten wir 464 150 als R 3840.




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/C858.jpg
Hier zu sehen ist 502 054 als R 5831…




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/C859.jpg
… gefolgt von 501 064 und 065 als R 12765.




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/C860.jpg
Den Rest des Abends verbrachten wir in Pollina. Als Testobjekt musste der Regionalzug 3840 mit 464 027 herhalten...




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/C861.jpg
... ehe dann der Star des Abends auf die Bühne trat: InterCity 723 (Rom – Palermo) mit einer unbekannten 656.



Das Wetter am nächsten Tag war nicht mehr so prächtig, sodaß wir uns ein bisschen auf der Insel umschauten und auch mal eine Runde mit der FCE fuhren.




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/C861x.jpg
Blick vom Ätna ins Tal.




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/C861y.jpg
Es gibt schlechtere Hotelausblicke, oder? :-)




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/C862.jpg
Nachdem wir am Morgen des 6. Oktober “auf dem Ätna” aufwachten, fuhren wir wieder gen Meer. Unterwegs machten wir noch einen Zwischenstopp bei Bronte…




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/C863.jpg
… und hielten unsere Cams diesem Triebwagen entgegen.




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/C864.jpg
Nahe Tusa erwarteten wir wieder den ICN 1964 (Palermo-Mailand), welcher heute von 656 294 gezogen wurde.




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/C865.jpg
Eigentlich hofften wir ja auf den südwärts fahrenden Nachtzug, doch dieser hatte mal wieder eine deutliche Verspätung im Schlepptau und sollte nicht mehr bei Tageslicht hier eintreffen. Also musste eben 464 150 herhalten.




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/C866.jpg
502 051 war unterwegs als R 3831 bei Torremuzza.




http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/C867.jpg
Das Tagesabschlußfoto zeigt 502 068 und 069 – unverkennbar ebenfalls bei Torremuzza.

Das wars dann auch schon wieder von unserer Seite. Wir hoffen, daß euch die kleine Sizilienreise gefallen hat! :-)

Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.17 00:48.

oh, das tut gut bei dem Wetter grade :-) (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 09.03.17 10:44

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif

Re: [IT] Sizilien: Eineinhalb Tage Sonne, Meer und Planverkehr! (m28B ~ 12MB)

geschrieben von: Schwandorfer

Datum: 09.03.17 15:06

Das ist die Ausbeute von zwei Tagen? Wow! Das hat sich aber gelohnt!

Viele Grüße

Tobias


http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg

Wunderbar, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 10.03.17 20:39

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni
[raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen: [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: [IT] Sizilien: Eineinhalb Tage Sonne, Meer und Planverkehr! (m28B ~ 12MB)

geschrieben von: jacu

Datum: 10.03.17 22:18

Ah, ihr wart im Hotel Corsaro. Das ist doch mal ein netter Ausblick beim Frühstück... (für die, die noch nicht da waren: das Hotel steht in einer Kurve der Strasse am Ätna auf etwa 1900m Meereshöhe, vom Frühstückssaal aus schaut man über die im Foto sichtbaren Lavareste und einige Vulkankegel auf die Ebene um Catania und das Meer). Das Hotel wurde übrigens wohl durch den im Foto sichtbsren Lavastrom zerstört und trotzdem an derselben Stelle wieder aufgebaut...

Re: [IT] Sizilien: Eineinhalb Tage Sonne, Meer und Planverkehr! (m28B ~ 12MB)

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 11.03.17 14:15

Ganz wunderbarerer Bericht!
Vielen Dank für Deine Mühe.
Ich durfte im September 2016 das wunderschöne Sizilien erstmals "live" erleben und bin immer noch begeistert.
Gerade die Nordküstenstrecke Messina-Palermo ist auf den "Altbauabschnitten" voll mit wunderbaren Fotopunkten in beeindruckender Küstenlandschaft.
Mal sehen, wann ich es schaffe, wieder nach Sicilia zu reisen.