Buongiorno,
im Herbst 2016 machten vier Eisenbahnfreunde das, was gefühlt die Hälfte der Auslandsforumsbesatzung die letzten Monate über auch schon gemacht hatten: Eine Reise nach Sizilien.
Standesgemäß ging es natürlich (größtenteils) per Bahn nach Süden. Doch bevor es tatsächlich südwärts ging, machten wir dem Kurswagen-IC auf Usedom unsere Aufwartung. :-)
CNL-Abschiede gab es ja schon zuhaus, sodaß wir symbolisch einfach nur die Überfahrt nach...
... Messina zeigen möchten. :-)
In den ersten Sonnenstunden des 4. Oktober 2016 war eine unbekannte E656 mit dem IC 728 unweit von Altavilla unterwegs gen Messina.
Am späten Vormittag machten wir es uns dann bei Pollina gemütlich. 502 065 und 064 waren als R 3836 unterwegs.
656 033 brachten den ICN 1961 von Messina nach Palermo – wir warteten bei Tusa.
Aus der Gegenrichtung kam wenig später…
… der IC 730 mit der führenden 656 028.
Aus der Gegenrichung drohte sich ein Stündchen später R 12758 an, welcher aus einem unbekannten 502 gebildet war.
Bei Cefalu passten wir mehr schlecht als Recht den R 12791 ab – 501 082 war im Einsatz.
Ist es nicht...
... schön hier? :-)
Nun war kurz vor zwei – Zeit für den Nachtzug! Nahe Cefalu fanden wir eine passable Stelle für ICN 1964 und 656 497.
Ein Nachtzug kommt selten allein! Von Messina her war schon der 1965 mit der führenden 656 424 unterwegs.
Wem die Stelle mit Hasenkasten besser gefällt – voila: R 12785 mit Schublok 464 619.
Nächster Halt war Torremuzza. Hier erlegten wir 464 150 als R 3840.
Hier zu sehen ist 502 054 als R 5831…
… gefolgt von 501 064 und 065 als R 12765.
Den Rest des Abends verbrachten wir in Pollina. Als Testobjekt musste der Regionalzug 3840 mit 464 027 herhalten...
... ehe dann der Star des Abends auf die Bühne trat: InterCity 723 (Rom – Palermo) mit einer unbekannten 656.
Das Wetter am nächsten Tag war nicht mehr so prächtig, sodaß wir uns ein bisschen auf der Insel umschauten und auch mal eine Runde mit der FCE fuhren.
Blick vom Ätna ins Tal.
Es gibt schlechtere Hotelausblicke, oder? :-)
Nachdem wir am Morgen des 6. Oktober “auf dem Ätna” aufwachten, fuhren wir wieder gen Meer. Unterwegs machten wir noch einen Zwischenstopp bei Bronte…
… und hielten unsere Cams diesem Triebwagen entgegen.
Nahe Tusa erwarteten wir wieder den ICN 1964 (Palermo-Mailand), welcher heute von 656 294 gezogen wurde.
Eigentlich hofften wir ja auf den südwärts fahrenden Nachtzug, doch dieser hatte mal wieder eine deutliche Verspätung im Schlepptau und sollte nicht mehr bei Tageslicht hier eintreffen. Also musste eben 464 150 herhalten.
502 051 war unterwegs als R 3831 bei Torremuzza.
Das Tagesabschlußfoto zeigt 502 068 und 069 – unverkennbar ebenfalls bei Torremuzza.
Das wars dann auch schon wieder von unserer Seite. Wir hoffen, daß euch die kleine Sizilienreise gefallen hat! :-)
Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:11:01:37:13.