DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[AT/SL/HR] Interrail II: Die Balkanroute rückwärts nach Sofia - Teil 2(mB)

geschrieben von: Traugott Wembske

Datum: 09.03.17 00:52

Mahlzeit,

Heute geht es weiter mit Teil 2 der Balkan-Rundreise, der auch den zweiten Tag beschreibt.



https://abload.de/img/dsc_0064fxkna.jpg



Begonnen wurde der Tag mit einem ausgiebigen Frühstück



https://abload.de/img/dsc_0066x7jyz.jpg

Das modernste Fahrzeug auf Zagrebs schienen ist die „Crotram“, die ab 2005 geliefert wurde. Sie wurde als 30-m-Wagen und später auch als 20-m-Wagen gebaut. Der 30-m-Wagen ist eine kleine Besonderheit. Ähnlich wie beim AEG-Niederflurwagen können die Fahrgestelle etwas ausschwenken, jedoch hat man wie beim Multigelenker schwebende Mittelstücke eingebaut. Doch im Gegensatz zum Multigelenker sind die Schwebeteile die kurzen und die Fahrwerksteile die langen Wagenteile.






https://abload.de/img/dsc_0065v2j7w.jpg

Hier die kurze Variante. Diese entspricht im Gegensatz zur langen dem traditionellen Multigelenker-Konzept. Warum man sich hier für eine andere Bauart entschlossen hat, erschließt sich mir nicht. Gefühlt würde ich eher davon ausgehen, dass erstere Variante gleisfreundlicher ist.





https://abload.de/img/dsc_0067mxja0.jpg

Der Hauptbahnhof in Zagreb.




Einige Bilder von einem morgendlichen Stadtrundgang vor Abfahrt des Zuges:

https://abload.de/img/dsc_0071gfkde.jpg

https://abload.de/thumb/dsc_0074n6kjb.jpg

https://abload.de/img/dsc_00778zkhc.jpg

https://abload.de/img/dsc_0083kcjna.jpg

https://abload.de/img/dsc_0088bkjb9.jpg

https://abload.de/img/dsc_0096hxkey.jpg

https://abload.de/img/dsc_00987vjoy.jpg

https://abload.de/img/dsc_0100sbkal.jpg

Ein Zufallstreffer war der Museumszug 11+559





https://abload.de/img/dsc_0121d3jb5.jpg


https://abload.de/img/dsc_0105gij5q.jpg

T4YU




https://abload.de/img/dsc_0122t7kx3.jpg

Wie an so manchem Bahnhof in ex-Jugoslawien wartet hier eine DaLo als Denkmallok auf bessere Tage.



https://abload.de/img/dsc_01272zjej.jpg

Auf der Rückseite des Bahnhofes befindet sich eine Abfahrtsstelle für Stadtbusse. Den größten Teil scheinen inzwischen Facelift-Citaro auszumachen. Die gut gepflegten Fahrzeuge haben bereits bis zu 1,2 Mio Km drauf. Hier scheint sich die Investition in einen vernünftigen Bus bezahlt gemacht zu haben.



https://abload.de/img/dsc_0168dhjiv.jpg

Um 11:06 bestiegen wir unseren Zug nach Belgrad. Mit dem Zug hatten wir einigermaßen Glück, denn unser Wagen war ein klimatisierter Großraumwagen, der ehemals erstklassig war. Ob man in Kroatien die erste Klasse ganz abgeschafft hat konnte ich nicht herausfinden.



Den Bericht des zweiten Tages unterbreche ich hiermit und verweise auf die Fortsetzung…



[www.semmelbahn.de]


Jetzt neu: Die Semmelbahn im Fratzenbuch: [www.facebook.com]
.

Re: [AT/SL/HR] Interrail II: Die Balkanroute rückwärts nach Sofia - Teil 2(mB)

geschrieben von: Amz

Datum: 09.03.17 09:14

Danke für die interessanten Fotos!

Nein, es gibt die 1. Klasse noch, aber auf vielen Zügen in bzw. von/nach Serbien werden (wegen Wagenmangel?) 1. Klasse Wagen als 2. geführt, zB auf dem Tageszug von Belgrad nach Bar. Im Fall deines Zuges (D 415 nehme ich an), führt er interessanterweise trotz der langen Fahrzeit gar keine 1. Klasse. War also ein Ersatzwagen.

Re: [AT/SL/HR] Interrail II: Die Balkanroute rückwärts nach Sofia - Teil 2(mB)

geschrieben von: Mario78

Datum: 09.03.17 21:49

415 hat normalerweise einen SZ AB Wagen zw. Villach und Belgrad, auf jeden Fall aber immer einen AB oder A Wagen zw. Zagreb und Vinkovci.
Alle HZPP Schnell- und IC Züge führen 1. Kl. Wagen. Ausnahme - alle Nachtzüge.

Re: [AT/SL/HR] Interrail II: Die Balkanroute rückwärts nach Sofia - Teil 2(mB)

geschrieben von: Amz

Datum: 09.03.17 22:53

Naja der 415 ist ein EN der direkt aus Zürich kommt und vom Fahrplan her nach Belgrad weiterfährt, er besteht nur aus Nachtzugmaterial Zürich-Zagreb und Sitzwagen Villach-Belgrad. 1. Klasse gibt es laut vagonweb nur im Abschnitt Zagreb-Vinkovci (Aeelt der HZPP), ansonsten besteht der Villach-Belgrad Zugteil aus Beelmt der ZS.