DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[BA] Entgleisung des Talgos

geschrieben von: BastianA

Datum: 01.03.17 09:24

Hallo,

ist zwar schon etwas länger her, dennoch:

Am 10.11.16 kam es um 17:05 im Bahnhofsbereich von Podlugovi zu einer Entgleisung. Verletzt wurde niemand, alle Reisenden konnten die Fahrt mit Bussen fortsetzen.
Weiß jemand, ob die Bahnstecke nach Doboj für dortige Verhältnisse schon erneuert worden ist? Wenn ja, möchte ich mir nicht ausmalen, wie solch Szenario auf der "Südstrecke" enden würde.
Voller Artikel hier:
[www.klix.ba]



Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber weiß jemand, wie die ŽFBiH ihre Passagiere gezählt hat?
Bei 4 Fahrten am Tag - also 2 je Richtung - macht das pro Zug für den Zeitraum 26.09 - 20.02 52,1 Passagiere pro Fahrt und damit nur 5,8 pro Wagen. Kann das sein?


Grüße,

Bastian



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:01:09:28:16.

Re: [BA] Entgleisung des Talgos

geschrieben von: Dani86

Datum: 01.03.17 09:39

Die Zahlen können gut stimmen, ich schaute mir am 07.11.16 die Abfahrt des Abendzuges ab Sarajevo an und das waren geschätzt 30 Reisende plus mind. 5 Mann Personal.

(Über-)voll hingegen war dafür der 397 Zagreb - Sarajevo am Sonntagabend 06.11.16; der Zug füllte sich im Zulauf auf Sarajevo von Bahnhof zu Bahnhof mit Studenten.

Gruss Dani

Re: [BA] Entgleisung des Talgos

geschrieben von: BastianA

Datum: 01.03.17 20:05

Wieso wird dann bei so geringer Auslastung immer mit der vollen Garnitur gefahren? Es würden doch dann auch schon 4 Wagen genügen, einer davon als Speisewagen, einer als erste Klassewagen und die anderen dann als jene für die zweite Klasse.

Grüße,

Basti

Re: [BA][INT] Einzelne Wagen aus Talgo entfernen?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.03.17 09:49

Hallo,

gibt es Beispiele dafür, dass jemals aus einer Talgo-Garnitur einzelne Wagen entfernt wurden? Bei der Konstruktion dieser Züge stelle ich mir dies zumindest sehr aufwändig vor.

Gruß

GT8_KR

Re: [BA][INT] Einzelne Wagen aus Talgo entfernen?

geschrieben von: BastianA

Datum: 11.03.17 09:20

Hallo,

ich dachte schon, dass es möglich ist, zumindest langfristig, aus dem Talgo mehrer Einheiten zu entfernen. Bei über 5 Monaten müsste sich das doch wirtschaftlich rechnen, oder nicht?

Gruß

BastianA