DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[PL] Neuer Dragon für Budokrusz S.A.

geschrieben von: 232 520

Datum: 28.02.17 22:31

Hallo,

heute wurde ein neuer Dragon (E6ACTd-106) an die Firma Budokrusz S.A. Die Lok hat eine Last-Mile Ausrüstung. Damit dürfte es 6 Dragon in Polen geben, die anden 5 gehören zu FPL.

Hier noch ein Bild
[www.forumkolejowe.pl]

Mfg Br.155

Re: [PL] Neuer Dragon für Budokrusz S.A.

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 01.03.17 09:16

232 520 schrieb:

Hallo,

... . Damit dürfte es 6 Dragon in Polen geben, die anden 5 gehören zu FPL.

Hier noch ein Bild
[www.forumkolejowe.pl]

Mfg Br.155

Hallo,

solltest Du Deine Aussage ausschließlich auf die Dragons mit Last Mile Paket beziehen, stimmt Deine Aussage. Ansonsten gibt es schon mehr Dragons, nämlich weitere neun, wovon die 001 bis 002 und die 004 für STK, die 003 für Orlen Koltrans und die 005 bis 009 für Lotos unterwges sind (diese dann als reine Elloks, aber eben auch Dragons).

Grüße
Jens

Re: [PL] Neuer Dragon für Budokrusz S.A.

geschrieben von: 232 520

Datum: 01.03.17 10:17

Hallo Jens,

Ja die Aussage war auf das Last-Meil Paket bezogen aber danke für die Aufklärung der restlichen Dragon.

Mfg Br.155

Re: [PL] Neuer Dragon für Budokrusz S.A.

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 01.03.17 14:02

Schöne Lok!
Der Rangierdiesel an Bord des Dragon verdient diese Bezeichnung wenigstens. Mit 520 kW (707 PS) hat der Dragon quasi ne vollwertige Rangierlok mit an Bord und man kann damit richtig schwere Züge hobeln oder auch mal kurze Nebenstrecken damit befahren.
Die Rangierdiesel im Vectron oder der Traxx mit ihren 180 bzw. 230 kW sind dagegen ein schlechter Witz! Viel zu leistungsschwach, um damit in der Praxis vernünftig was anfangen zu können. Im Dieselmodus wird man damit die reinste Betriebsblockade, weil sich mangels Leistung alles in ewiger Zeitlupe abspielt. Das macht man an neurologischen Punkten im Streckennetz genau einmal, dann läßt einen der Fahrdienst das nächste mal verhungern, weil man den flüssigen Betrieb völlig ausbremst.
Meiner Meinung nach, 350 kW sollten die absolute Untergrenze sein für so einen Rangierdiesel. Darunter macht der keinen Sinn, zumindest, wenn man nicht nur die Lok mit maximal ein paar leeren Wagen oder leichte Reisezüge rangieren will.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!

Re: [PL] Neuer Dragon für Budokrusz S.A.

geschrieben von: 232 520

Datum: 01.03.17 15:48

Hallo,

Ja mit dem Diesel und den 6 Achsen kann man schon was anfangen.
Allerdings etwas komisch, dass die Loks trotzdem bisher in so geringen Umfang gekauft/gebaut wurden.

Mfg Br.155

Re: [PL] Neuer Dragon für Budokrusz S.A.

geschrieben von: 1418

Datum: 02.03.17 08:15

Moin,
Zitat:
Die Rangierdiesel im Vectron oder der Traxx mit ihren 180 bzw. 230 kW sind dagegen ein schlechter Witz! Viel zu leistungsschwach, um damit in der Praxis vernünftig was anfangen zu können. Im Dieselmodus wird man damit die reinste Betriebsblockade, weil sich mangels Leistung alles in ewiger Zeitlupe abspielt. Das macht man an neurologischen Punkten im Streckennetz genau einmal, dann läßt einen der Fahrdienst das nächste mal verhungern, weil man den flüssigen Betrieb völlig ausbremst.
Mal bitte nicht so negativ. Bei mir hatte neulich eine Rangierdiesel-Traxx das Glück, eben diesem Hungertod durch den Diesel zu entkommen. Gut, da ging es nur um das Umsetzen der einzelnen Lok (über ein nicht mit OL überspanntes Gleis, die mit OL ausgerüsteten Hauptgleise waren längerfristig belegt), aber immerhin ;-)