08/01 - Auslandsforum "classic"
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Die Kindereisenbahn (früher Pioniereisenbahn) Budapest organisiert am Sonnstag 29. Jänner zum ersten Mal ein buntes Program vor allem für Kinder in Bahnhof Széchenyihegy unter dem Motto "Kindereisenbahn - hinter den Kulissen". Im Rahmen der Veranstaltung war sichtbar in der Station die Abamot 2 mit ihre Salonwagen. Diese sehr interessantes Triebwagen wurde bei der Firma Ganz&Cie in Budapest gebaut am 1929 für der Lillafüredi Állami Erdei Vasút (Waldbahn Lillafüred).
Es verkehrte im ganze Wochenende zwischen den Stationen Széchenyihegy und Jánoshegy eine besondere Zug. Die Zugmaschine war die älteste Exemplar der Baureihe C50, die kleine zweiachsige Diesellokomotive wurde - auf bewährte Bauteile aus dem Lastwagenbau - am Jahre 1952 in Északi Jármüjavító Üzem (Fahrzeugreparatur-Unternehmen der MÁV) gebaut. Nach der C50 303 rollte ein zweiachsige Waggon, der baute am Jahre 1903 der Johann Weitzer Maschinen-, Waggonbau und Eisengießerei Aktiengesellschaft in Arad, für der Schmalspurbahn Alföldi Első Gazdasági Vasút (Tiefebener Erste Wirtschaftsbahn). Natürlich fuhren auch die planmäßige Zügen in Stundentakt mit der rumänische Diesellokomotiven der Baureihe Mk45. Der Sonntag brachte eines schönes, sonniges, freundliches, winterliches Wetter, es ist also kein Wunder, dass viele Menschen besuchte die Veranstaltung, und viele wanderten in die Natur.
Ein paar Impressionen von mir:
Die ex-lillafüreder Triebwagen Abamot 2 posiert in Bahnsteig № 2. in Bahnhof Széchenyihegy.
Der Passagierhalle mit ihrem schönem Mosaik.
Die Mk45 2004, alias "Bendegúz" fährt hinter einer Villa bei Normafa.
Der kleine Zug fährt kurz vor dem Bahnhof Csillebérc (früher Úttörőváros = Pionierstadt).
Unmittelbar neben dem Bereich der ehemalige Pionierlager Csillebérc befindet sich der Station Csillebérc der Kindereisenbahn. Am Empfangsgebäude ist von farbig glasierten Keramik ein entsprechendes Bild von Keramiker István Sándor erhalten geblieben.
Die Fahrt geht weiter.
Der andere, fahrplanmässig verkehrende Zug mit der Mk45 2002 in der Nähe von Bahnhof Virágvölgy.
Keine einzelne Blume nicht zu sehen (Virágvölgy = Blumental), aber das Sgraffito - von György Z. Gács - des Bahnhofsgebäudes rechtzeitig ist.
Schneewalzer - die Zügle fährt durch die Berge und Täler schlängelnde Bahnlinie in der tiefe, dunkle Budaer Waldung.
geschrieben von: CZZF50
Datum: 01.02.17 13:16
ABamot
AB=1. und 2. Klasse, a=4-achsige, mot=Triebwagen mit V-Motor
MfG