DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[PL] Neuer Bahnhof Lodz Fabryczna ("Lodz 21")

geschrieben von: Provodnik

Datum: 14.12.16 20:35

Mit dem Fahrplanwechsel wurde in Lodz der in Tieflage neu errichtete Bahnhof Fabryczna wiedereröffnet.

Fotos:
https://scontent-waw1-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/15391520_1227081010673150_2992809333492728771_o.jpg?oh=9f1f364997e8c4ef7aff319ca4fb22fa&oe=58B4E128

https://scontent-waw1-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/15440368_1227080980673153_4936816268894399663_o.jpg?oh=2460b4eecbd27b9127a00168cdc706c7&oe=58AF9197

https://scontent-waw1-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/15493258_1227080897339828_4001321516252033947_o.jpg?oh=1e734cba84c9ba9744dbfa660f3fe7d7&oe=58FADBCD

http://i.imgur.com/Pe8CN7O.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/923/EmlxIc.jpg
Quelle: [www.skyscrapercity.com] (in diesem Thread gibt es dort noch viel mehr Fotos)


Die ersten Züge waren sehr stark nachgefragt: [www.youtube.com]
Zeitraffervideo vom Bau: [www.youtube.com]
Noch ein nettes Video: [www.youtube.com]


Für die Zukunft ist eine unterirdische Durchmesserlinie nach Lodz Kaliszka bzw Zabieniec geplant:
http://i730.photobucket.com/albums/ww304/fabrykant_1866/ukl%20torowy_zps88ywxxp8.jpg



Provodnik

Re: [PL] Neuer Bahnhof Lodz Fabryczna ("Lodz 21")

geschrieben von: tmmd

Datum: 14.12.16 21:45

Sehr beeindruckend. War im Oktober in Lodz, da war aber noch alles abgesperrt und ich hab ihn nur von weitem von außen gesehen.

Re: [PL] Neuer Bahnhof Lodz Fabryczna ("Lodz 21")

geschrieben von: Abteil

Datum: 15.12.16 09:51

Provodnik schrieb:
Mit dem Fahrplanwechsel wurde in Lodz der in Tieflage neu errichtete Bahnhof Fabryczna wiedereröffnet.

Moin,

danke fürs Einstellen der Fotos und der weiteren Links. Es ist ein beeindruckendes Projekt, das ich auch schon länger verfolge. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Die Architektur gefällt mir! Besonders das Zusammenspiel der modernen, offenen Glashalle unter Einbezug der alten Bahnhofsfassade finde ich sehr gelungen.

Auch aus betrieblicher Sicht ist es ein sinnvolles Zukunftsprojekt. Mit der geplanten Tunnel-Erweiterung Richtung Lodz Kaliska und Lodz Zabieniec kann das angestrebte S-Bahn-System entwickelt werden: Etwa mit 3 Durchmesserlinien von Westen (Knoten: Lowicz, Kutno und Zdunska Wola) durch den neuen Bahnhof Fabryczna nach Osten (Knoten: Piotrkow Trybunalski, Tomaszow Mazowieski, Skierniewice). Zudem ist noch eine Ringlinie geplant, die allerdings nicht in Fabryczna halten wird (es sei denn man lässt sie in "8"-Form durch die Stadt gondeln).

Provodnik
Für die Zukunft ist eine unterirdische Durchmesserlinie nach Lodz Kaliszka bzw Zabieniec geplant:
[i730.photobucket.com]

Genau, siehe auch voriger Absatz. Wobei es langfristig nicht nur bei diesem einen Tunnel bleiben soll: Zusätzlich ist auch der Bau eines eigenen Tunnels aus den südlichen beiden Gleisen für die zukünftige Fernverkehrs-Schnellfahr-Hauptachse Warschau-Lodz-Posen/Breslau (Y-Trasse) geplant, durch den übrigens irgendwann auch mal der Berlin-Warschau-Express oder sein Nachfolger fahren soll. Über diesen West-Ost-Verkehr hinaus kreuzt in Lodz auch die Nord-Süd-Achse Danzig-Bromberg-Lodz-Kattowitz/Krakau, womit Lodz langfristig eine ähnlich zentrale Rolle als FV-Drehkreuz einnehmen kann wie z.B. Erfurt oder Hannover. Siehe hier (rote Linien):
[www.zukunft-mobilitaet.net]
[d-pt.ppstatic.pl]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:15:09:54:36.

Re: [PL] Neuer Bahnhof Lodz Fabryczna ("Lodz 21")

geschrieben von: Jörg Schwabel

Datum: 15.12.16 12:45

Lodz ist immer eine Reise wert! Jetzt also auch wegen des neuen Bahnhofs.

Ich hab's für kommendes Jahr schon vorgesehen!

Gruß aus Wien

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)

Re: [PL] Neuer Bahnhof Lodz Fabryczna ("Lodz 21")

geschrieben von: tmmd

Datum: 15.12.16 13:08

Jörg Schwabel schrieb:

Lodz ist immer eine Reise wert! Jetzt also auch wegen des neuen Bahnhofs.

Ich hab's für kommendes Jahr schon vorgesehen!

Gruß aus Wien

Ich war dieses Jahr dort. Allerdings haben mir Krakow und Wroclaw besser gefallen. Aber alleine der neue Bahnhof wird dazu führen, daß ich nochmal hinfahren werde.

Re: [PL] ? zu Umsetzmöglichkeiten in Łódź Fabryczna

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: 15.12.16 13:37

Hallo,

meiner Erinnerung nach gab es im Sommer 2016 eine Meldung bei Rynek Kolejowy, wonach es in Łódź Fabryczna bis auf Weiteres keine Umsetzmöglichkeiten gäbe. Nach dem im obigen Beitrag verlinkten Gleisplan sollte ein Umsezten aber möglich sein. Sind die eingezeichneten Weichen alle bereits eingebaut und nutzbar?

Gruß

Solo-Tw

[PL] Px48-1783 in Aluminiumfolie nahe Łódź Fabryczna

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: 15.12.16 19:37

Hallo,

wie ich gerade entdeckt habe, wurde die mit Aluminiumfolie verkleidete Px48-1783 an der Kreuzung Kilińskiego / Traugutta aufgestellt. Sie soll dort bis zum 08.12.2017 bleiben und anschließend nach Rogów zurückkehren.

Gruß

Solo-Tw