Provodnik schrieb:
Mit dem Fahrplanwechsel wurde in Lodz der in Tieflage neu errichtete Bahnhof Fabryczna wiedereröffnet.
Moin,
danke fürs Einstellen der Fotos und der weiteren Links. Es ist ein beeindruckendes Projekt, das ich auch schon länger verfolge. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Die Architektur gefällt mir! Besonders das Zusammenspiel der modernen, offenen Glashalle unter Einbezug der alten Bahnhofsfassade finde ich sehr gelungen.
Auch aus betrieblicher Sicht ist es ein sinnvolles Zukunftsprojekt. Mit der geplanten Tunnel-Erweiterung Richtung Lodz Kaliska und Lodz Zabieniec kann das angestrebte S-Bahn-System entwickelt werden: Etwa mit 3 Durchmesserlinien von Westen (Knoten: Lowicz, Kutno und Zdunska Wola) durch den neuen Bahnhof Fabryczna nach Osten (Knoten: Piotrkow Trybunalski, Tomaszow Mazowieski, Skierniewice). Zudem ist noch eine Ringlinie geplant, die allerdings nicht in Fabryczna halten wird (es sei denn man lässt sie in "8"-Form durch die Stadt gondeln).
Provodnik
Für die Zukunft ist eine unterirdische Durchmesserlinie nach Lodz Kaliszka bzw Zabieniec geplant:
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i730.photobucket.com]
Genau, siehe auch voriger Absatz. Wobei es langfristig nicht nur bei diesem einen Tunnel bleiben soll: Zusätzlich ist auch der Bau eines eigenen Tunnels aus den südlichen beiden Gleisen für die zukünftige Fernverkehrs-Schnellfahr-Hauptachse Warschau-Lodz-Posen/Breslau (Y-Trasse) geplant, durch den übrigens irgendwann auch mal der Berlin-Warschau-Express oder sein Nachfolger fahren soll. Über diesen West-Ost-Verkehr hinaus kreuzt in Lodz auch die Nord-Süd-Achse Danzig-Bromberg-Lodz-Kattowitz/Krakau, womit Lodz langfristig eine ähnlich zentrale Rolle als FV-Drehkreuz einnehmen kann wie z.B. Erfurt oder Hannover. Siehe hier (rote Linien):
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www.zukunft-mobilitaet.net]
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d-pt.ppstatic.pl]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:15:09:54:36.