Zum ersten Teil der Reise geht es hier:
[GB] London im April 2016 (1/2)
Weiter geht es mit dem zweiten und letzten Teil aus London.
05.04.2016
Ein sonniger Tag sollte es werden. Der Morgen sah auch entsprechend aus und so ging es nach dem Frühstück noch einmal zu einer schon bekannten Stelle.
Willesden Green an einem Wochentag: Noch mehr Verkehr und noch mehr Zugbegegnungen, hier zwischen zwei Zügen von London Underground. Ganz rechts fährt der großprofilige Zug 21057 ohne Halt stadteinwärts, links ist der kleinprofilige 96107 in der Gegenrichtung unterwegs und wird gleich in der Station halten.
Gnaz links läuft der Eisenbahnverkehr von Chiltern, hier in Form des 165 013.
Der 96111 hat gerade in Willesden Green gehalten und fährt weiter stadteinwärts.
Noch einmal Chiltern, jetzt mit 172 101.
Irgendwann war die Stelle abgefrühstückt und es sollte noch an eine andere gehen. Die Wolken hatten sich jetzt insbesondere südlich von uns massiv verdichtet, so dass das eigentlich angedachte Ziel Wandsworth Road wenig zweckmäßig erschien. Alternativ hatte ich eine Stelle in den Vororten nordwestlich von uns notiert, die dank Frits auch schon einmal hier im Forum zu sehen war. In der Richtung sah es deutlich heller aus und tatsächlich gab es zwar mal dichte und langsam ziehende Wolken, dazwischen aber auch immer wieder längere sonnige Phasen.
Nördlich der Station South Kenton ergibt sich von einer Fußgängerbrücke dieser Blick. Auch hier gibt es sechs Gleise, rechts zwei Gleispaare der großen Eisenbahn, scheinbar eines für schnellere und eines für langsamere Züge, links verlaufen die Gleise der schon bekannten Kombi aus London Over- und Underground. Und die Züge auf den mittleren Gleisen waren tatsächlich schnell, wie dieser Super Voyager mit der Nummer 221 104 aus der Flotte von Virgin.
Noch einmal Virgin, jetzt mit dem Pendolino 390 138
Ein Gruß aus Krefeld: Der Desiro UK 350 372 von London Midland
Englisch speziell erscheint der Verkehr auf den vorderen Gleisen. Hier rollt der 3261 der Bakerloo Line stadteinwärts, hinten entschwindet ein Zug von London Overground.
Der Blick in die Gegenrichtung mit dem Pendolino 390 050 zeigt, dass die Wahl für den Nordwesten der Stadt goldrichtig war.
Auch hier war irgendwann alles im Kasten und es folgte der Rückweg in die Innenstadt.
Ein vom Bahnsteig der Station South Kenton aus aufgenommenes Bild mit Virgins Super Voyager 221 107.
Ein kleiner Zwischenhalt wurde noch an der Station Queen's Park eingelegt. Von der benachbarten Straßenbrücke geht der Blick in die östliche Richtung. Auch dort gibt es eine Depothalle von London Underground. Die Bakerloo Line kommt direkt daneben aus dem Tunnel und rechts davon kommt der London Overground 378 208 von der Euston Station.
Das Ziel in der Stadt war die Vauxhall Station und von dort führte der Weg ostwärts entlang der Themse und schließlich wieder von der Blackfriars Station zurück zum Hotel.
Bei der Station Vauxhall steht dieser interessante wie geheimnisvolle Bau an der Themse, der den Mi6 beherbergt.
Der Blick über die Vauxhall Bridge fällt auf diese Neubauten am Ufer der Themse. Es ist faszinierend, wie sich diese Stadt entwickelt und in welchem Umfang hier in wenigen Jahren zahlreiche Neubauten entstanden sind.
Ein letztes Bild am Abend vom Ufer unterhalb der Blackfriars Bridge aus in Richtung Nordosten, auch hier wird allerorten gebaut.
06.04.2016
Der letzet volle Tag begann mit einem ausgedehnten Spaziergang durch den Hyde Park. Unterwegs trafen wir auf dessen wohl populärste Bewohner, die es verstehen, die Touristen mittels ihrer Niedlichkeit auszunehmen.
Einer der vielen Halsbandsittiche: Vögel mit Migrationshintergrund, die sich im Hyde Park angesiedelt haben
Und wenn die umherlaufenden Zweibeiner Nüsse dabei haben, dann lässt man sich gerne locken. Wer es mit billigen Brotkrumen versucht, der erleidet aber gnadenlos Schiffbruch. Man ist eben wählerisch...
Hinter dem Hyde Park kommt man zum Buckingham Palace und dort lief gerade die Parade zur Wachablösung.
Nach dem Genuss von Cupcakes bei Peggy Porschen führte der Weg schließlich wieder in die Nähe der Eisenbahn, nämlich zu Victoria Station.
Die Victoria Station ist überwiegend alles andere als sehenswert, aber im östlichen Bereich gibt es eine kleine Bahnhofshalle, in der die Züge von South Eastern starten, hier der 465 185.
Am Nachmittag ging es weiter durch die Stadt, letztlich wieder nach Covent Garden. Als wir genug gelaufen waren, erschien zunehmend die Sonne auf der Bildfläche und da wir ein wenig sitzen wollten, taten wir das in der U-Bahn nach Wimbledon. Und dort gibt es etwas südlich des Bahnhofs auch eine Fußgängerbrücke.
Mit dem Parkhaus und den umliegenden Geschäftshäusern ist der Bahnhof Wimbledon zwar nicht schön, gibt aber eine großstadttaugliche Kulisse ab. Und die Zugdichte ist auch hier ordentlich, überwiegend mit Zügen von South West Trains, hier dem 455 868.
Durch die Wicken führt auch eine Linie des Thameslink Programme hierher, wenn auch mit etwas überschaubarerer Taktung. Dort war unter anderem der 319 218 der Govia Thameslink Railway im Einsatz, hier stadtauswärts fahrend.
Recht interessant sind die zweiteiligen Class 456, die South West Trains vor einigen Jahren von Southern übernommen hat. Mit ihnen können Doppeltraktionen der vierteiligen Class 455 zu zehnteiligen Zügen verlängert werden, so wie hier mit dem 456 015. Links fährt zeitlich genau passend dazu der Desiro UK 444 044 ohne Halt durch.
Noch einmal Thameslink, jetzt mit dem 319 449 in den Farben von First Capital Connect
Als die Wolken wieder zuzogen, ging es wieder in die Stadt, mit South West Trains zur Waterloo Station.
Die Waterloo Station zur Rush Hour
Und später am Abend, dem letzten Abend, gab es noch einmal ein Foto in der U-Bahn Station von London Paddington.
07.04.2016
Der Heimflug stand erst am Abend auf dem Plan, aber das Wetter war wenig geeignet für Aktivitäten unter freiem Himmel. Das war der Grund für einen Besuch im London Dockland Museum. Dort wird die Geschichte des Hafens gezeigt, einschließlich des Niedergangs und der Wandlung zu dem, was heute als die Docklands bekannt ist.
Und zu den Docklands gehört natürlich die DLR, deren am häufigsten fotografiertes Motiv wohl die Ausfahrt aus der Station Canary Wharf nordwärts ist.
Am Nachmittag folgte dann noch der Weg nach Heathrow mit dem anschließenden Heimflug.
Ich hoffe, die kleine Reise hat gefallen und demnächst folgt dann der Sommerurlaub, ebenfalls in England...
Viele Grüße
Gunnar
Edit: Korrekturen von SteveB und kentishman eingearbeitet
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:20:13:32:53.