Wie ich feststelle, gab es seit meinem Besuch im November 2015 nur ganz wenige Aenderungen. Ein paar Anmerkungen:
- Am neuen Bahnhofsteil des Larissa-Bahnhofs gibt es keinen Fortschritt. Als ich von der Fussgaengerbruecke ein Foto knipsen wollte, enervierte sich der auf dem Areal diensthabende Wachmann enorm (aufgrund seines Tonfalls erahnte ich, dass er wohl kaum ein Loblied ueber den schoenen Herbstmorgen in Athen singen wollte...).
- In Richtung Piräus gibt es unter der Strassenbruecke bis nach dem ersten Bahnuebergang einen kurzen Einspurabschnitt, danach verzweigt sich die Strecke per Handweiche auf Doppelspur, wobei bis nach Agis Ioannis Rentis nur das suedliche Gleis befahren wird und dann bis Piräus auf das noerdliche Gleis gewechselt wird. Die Masten standen damals schon.
- Im Bahnhof Piräus war die Fahrleitungsanlage (bis auf den Fahrdraht selbst) schon montiert, wobei sich einige Ausleger sanft in der Brise wiegten, die vom Hafen herueberwehte.
- Auch die Lichtsignale mit zugehoerigen Balisen im Gleis standen bereits. Entlang griechischer Bahnstrecken gibt es viele Lichtsignale, deren einziger Zweck mit "Boeschungsdekoration" bezeichnet werden kann.
- Der MAN-Triebwagen der OSE-Baureihe 621 bedient wohl den Kurzstreckenverkehr vom Larissa-Bahnhof nach Ano Liossia, wo auf die Zuege der Relation Flughafen - SKA - Kiato umgestiegen werden kann. Letzten November war dafuer ein GTW im Einsatz, aber anscheinend werden die wenigen betriebsfaehigen GTW zur Zeit zwischen Piräus und Afidnai/Inoi (wo auch immer der Uebergang auf den elektrisch betriebenen Anschlusszug nach Chalkida stattfindet) sowie auf der Stichstrecke Lianokladi - Stylida eingesetzt.
@ Gunar Kaune:
Ja, das ist nach wie vor der Fall. Allerdings wurde die Oberleitung aus Richtung Norden ein Stueck weit in Richtung Larissa-Bahnhof verlaengert - der einzige feststellbare Fortschritt - , ohne dass dies einen praktischen Nutzen bieten wuerde. Die Linienfuehrung ist unveraendert.
Gruss
Don Pedro
Krustel-in-der-Bilderkiste:
Was soll denn nun eigentlich mit der Fläche der alten Gleise, welche nun zwischen den genutzten Gleisen und dem Bahnhofsgebäude liegt, werden? Auf Dauer ist so ein weiter Abstand ja nicht sinnvoll.
Und welche Nutzung hat der alte Peleponnesbahnhof, welcher auch im Hintergrund von einigen Bildern auftaucht?
Der dient u.a. als Busbahnhof für Fahrten nach Albanien.Und welche Nutzung hat der alte Peleponnesbahnhof, welcher auch im Hintergrund von einigen Bildern auftaucht?
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