DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[GR] Nebenbahnromantik in Athen

geschrieben von: ellinas70771

Datum: 05.10.16 14:39

Hier habe ich ein paar aktuelle Eindrücke von Athen (Larissis) vom August 2016.
Aktuell sind Bauarbeiten nicht zu erkennen. Insgesamt sind wohl nur 3 Gleise in Betrieb, das 4 Gleis scheint nicht wirklich durchgehend befahrbar.
Der Zustand der Bahnanlagen ist erbärmlich. Das Ganze macht eher den Eindruck einer heruntergekommenen Nebenbahn. An Gleis 2 ist der Pendel nach Oinoi zu beobachten.
Bis in den neuen Teil des Bahnhofes stehen die neuen Oberleitungs (O)-Masten.
Im Bf von Piräus wurde inzwischen damit begonnen auch die Quer-Ausleger der O-Masten zu installieren.
Die Masten stehen von dort bis kurz vor der Unterführung am BF Larissis schon etwa ein Jahr unverändert. Der Betrieb wird wohl nur eingleisig abgewickelt.
Das 2. Gleis (ehem Schmalspur) ist bisher am Bf Larissis nicht angebunden.
Inzwischen wurden neue Lichtsignale installiert, diese sind bisher ohne Funktion.

Gleis 1 IC 58 nach Thessaloniki (+0)
Gleis 3 IC 59 von Thessaloniki (+65) ohne jeden Hinweis auf Verspätung

2016-08 AJ Athina Stathmos (5).jpg

2016-08 AJ Athina Stathmos (14).jpg

2016-08 AJ Athina Stathmos (7).jpg

2016-08 AJ Athina Stathmos (19).jpg

2016-08 AJ Athina Stathmos (11).jpg



15-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:05:15:03:44.

Re: [GR] Nebenbahnromantik in Athen

geschrieben von: ellinas70771

Datum: 05.10.16 14:53

noch ein paar weitere Bilder:

2016-08 AJ Athina Stathmos (12).jpg
2016-08 AJ Athina Stathmos (13).jpg
2016-08 AJ Athina Stathmos (6).jpg
2016-08 AJ Athina Stathmos (9).jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:05:14:56:35.

Re: [GR] Nebenbahnromantik in Athen

geschrieben von: Gunar Kaune

Datum: 05.10.16 17:26

Danke für die aktuellen Bilder. Wie schaut es denn nördlich des Bahnhofs aus? Wird da immer noch mitten durch die Häuserschluchten gefahren?

Viele Grüße
Gunar

Re: [GR] Nebenbahnromantik in Athen

geschrieben von: Don Pedro

Datum: 05.10.16 21:40

Wie ich feststelle, gab es seit meinem Besuch im November 2015 nur ganz wenige Aenderungen. Ein paar Anmerkungen:

- Am neuen Bahnhofsteil des Larissa-Bahnhofs gibt es keinen Fortschritt. Als ich von der Fussgaengerbruecke ein Foto knipsen wollte, enervierte sich der auf dem Areal diensthabende Wachmann enorm (aufgrund seines Tonfalls erahnte ich, dass er wohl kaum ein Loblied ueber den schoenen Herbstmorgen in Athen singen wollte...).
- In Richtung Piräus gibt es unter der Strassenbruecke bis nach dem ersten Bahnuebergang einen kurzen Einspurabschnitt, danach verzweigt sich die Strecke per Handweiche auf Doppelspur, wobei bis nach Agis Ioannis Rentis nur das suedliche Gleis befahren wird und dann bis Piräus auf das noerdliche Gleis gewechselt wird. Die Masten standen damals schon.
- Im Bahnhof Piräus war die Fahrleitungsanlage (bis auf den Fahrdraht selbst) schon montiert, wobei sich einige Ausleger sanft in der Brise wiegten, die vom Hafen herueberwehte.
- Auch die Lichtsignale mit zugehoerigen Balisen im Gleis standen bereits. Entlang griechischer Bahnstrecken gibt es viele Lichtsignale, deren einziger Zweck mit "Boeschungsdekoration" bezeichnet werden kann.
- Der MAN-Triebwagen der OSE-Baureihe 621 bedient wohl den Kurzstreckenverkehr vom Larissa-Bahnhof nach Ano Liossia, wo auf die Zuege der Relation Flughafen - SKA - Kiato umgestiegen werden kann. Letzten November war dafuer ein GTW im Einsatz, aber anscheinend werden die wenigen betriebsfaehigen GTW zur Zeit zwischen Piräus und Afidnai/Inoi (wo auch immer der Uebergang auf den elektrisch betriebenen Anschlusszug nach Chalkida stattfindet) sowie auf der Stichstrecke Lianokladi - Stylida eingesetzt.

@ Gunar Kaune:
Ja, das ist nach wie vor der Fall. Allerdings wurde die Oberleitung aus Richtung Norden ein Stueck weit in Richtung Larissa-Bahnhof verlaengert - der einzige feststellbare Fortschritt - , ohne dass dies einen praktischen Nutzen bieten wuerde. Die Linienfuehrung ist unveraendert.

Gruss
Don Pedro

Re: [GR] Nebenbahnromantik in Athen

geschrieben von: ellinas70771

Datum: 07.10.16 21:19

...danke für die Ergänzungen

Don Pedro schrieb:

Wie ich feststelle, gab es seit meinem Besuch im November 2015 nur ganz wenige Aenderungen. Ein paar Anmerkungen:

- Am neuen Bahnhofsteil des Larissa-Bahnhofs gibt es keinen Fortschritt. Als ich von der Fussgaengerbruecke ein Foto knipsen wollte, enervierte sich der auf dem Areal diensthabende Wachmann enorm (aufgrund seines Tonfalls erahnte ich, dass er wohl kaum ein Loblied ueber den schoenen Herbstmorgen in Athen singen wollte...).
- In Richtung Piräus gibt es unter der Strassenbruecke bis nach dem ersten Bahnuebergang einen kurzen Einspurabschnitt, danach verzweigt sich die Strecke per Handweiche auf Doppelspur, wobei bis nach Agis Ioannis Rentis nur das suedliche Gleis befahren wird und dann bis Piräus auf das noerdliche Gleis gewechselt wird. Die Masten standen damals schon.
- Im Bahnhof Piräus war die Fahrleitungsanlage (bis auf den Fahrdraht selbst) schon montiert, wobei sich einige Ausleger sanft in der Brise wiegten, die vom Hafen herueberwehte.
- Auch die Lichtsignale mit zugehoerigen Balisen im Gleis standen bereits. Entlang griechischer Bahnstrecken gibt es viele Lichtsignale, deren einziger Zweck mit "Boeschungsdekoration" bezeichnet werden kann.
- Der MAN-Triebwagen der OSE-Baureihe 621 bedient wohl den Kurzstreckenverkehr vom Larissa-Bahnhof nach Ano Liossia, wo auf die Zuege der Relation Flughafen - SKA - Kiato umgestiegen werden kann. Letzten November war dafuer ein GTW im Einsatz, aber anscheinend werden die wenigen betriebsfaehigen GTW zur Zeit zwischen Piräus und Afidnai/Inoi (wo auch immer der Uebergang auf den elektrisch betriebenen Anschlusszug nach Chalkida stattfindet) sowie auf der Stichstrecke Lianokladi - Stylida eingesetzt.

@ Gunar Kaune:
Ja, das ist nach wie vor der Fall. Allerdings wurde die Oberleitung aus Richtung Norden ein Stueck weit in Richtung Larissa-Bahnhof verlaengert - der einzige feststellbare Fortschritt - , ohne dass dies einen praktischen Nutzen bieten wuerde. Die Linienfuehrung ist unveraendert.

Gruss
Don Pedro

Re: [GR] Nebenbahnromantik in Athen

geschrieben von: ellinas70771

Datum: 10.09.17 21:04

Es ist nun fast genau ein Jahr her, dass ich den Athener (Haupt-) Bahnhof besuchte. Inzwischen hat sich doch einiges getan. Die vorderen Gleise sind geräumt und die neuen Gleise 7-10 in (elektronischen -) Betrieb. Ich war erstaunt wieviele Leute auf den Bahnsteigen unterwegs waren. Der IC55 auf den ich auch diesmal wartete war mit +15 (letztes Jahr +65) sogar relativ pünktlich und ganz schön voll. Es scheint langsam voran zugehen. Hier meine aktuellenEindrücke/Bilder.....
DSC_0001.JPG
DSC_0002.JPG
DSC_0003.JPG
DSC_0004.JPG
DSC_0005.JPG

Re: [GR] Nebenbahnromantik in Athen

geschrieben von: Stupor Mundi

Datum: 11.09.17 11:29

Was soll denn nun eigentlich mit der Fläche der alten Gleise, welche nun zwischen den genutzten Gleisen und dem Bahnhofsgebäude liegt, werden? Auf Dauer ist so ein weiter Abstand ja nicht sinnvoll.

Und welche Nutzung hat der alte Peleponnesbahnhof, welcher auch im Hintergrund von einigen Bildern auftaucht?

Re: [GR] Nebenbahnromantik in Athen

geschrieben von: ce

Datum: 11.09.17 12:41

Stupor Mundi schrieb:

Was soll denn nun eigentlich mit der Fläche der alten Gleise, welche nun zwischen den genutzten Gleisen und dem Bahnhofsgebäude liegt, werden? Auf Dauer ist so ein weiter Abstand ja nicht sinnvoll.

Und welche Nutzung hat der alte Peleponnesbahnhof, welcher auch im Hintergrund von einigen Bildern auftaucht?
Krustel-in-der-Bilderkiste:
Die Nummerierung der neuen Gleise beginnt mit 6.
Bis vor ein paar Wochen wurden Gleis 1 als Hausbahnsteig v.a. im Fernverkehr, und der Inselbahnsteig mit Gleisen 2+3 genutzt. 2004 oder 2005 erhielt der zweite Inselbahnsteig ein kurzes Dach und Gleis 4+5 wurden nach Abräumung der Schmalspurgleise und Baufeldfreimachung für den kürzlich in Betrieb gegangenen Bahnhofsteil neu verlegt. Spätestens 2010 war Gleis 5 verschwunden und der Bahnsteig zum Baufeld hin abgezäunt, Gleis 4 habe ich nie in Benutzung gesehen.
Platz für Gleise 1-5 wäre also noch da, zum Verkehrsbedarf kann man wohl einige Fragezeichen sehen.

Im alten Peloponnesbahnhof gab es in den Jahren nach Stilllegung noch gelegentliche Kulturveranstaltungen, mit der Krise sind die wohl eingeschlafen, jetzt nagt nur noch langsam der Zahn der Zeit.

Gruss Claus

http://www.eulog.de/cee/bahn/mentrain_amtrak1995.jpg (im Amtrak "Crescent" New York-Atlanta, 1995)

Re: [GR] Nebenbahnromantik in Athen

geschrieben von: tkautzor

Datum: 30.10.17 12:55

Stupor Mundi schrieb:
Und welche Nutzung hat der alte Peleponnesbahnhof, welcher auch im Hintergrund von einigen Bildern auftaucht?
Der dient u.a. als Busbahnhof für Fahrten nach Albanien.

Gruss, Thomas.