DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen,

bevor das Auslandsforum hier langsam zu einem reinen Europa-Forum mutiert, wird es mal wieder Zeit für ein bisschen Abwechslung. Statt nahem Osten (sprich Osteuropa) gibt es von mir jetzt wieder eine geballte Ladung fernen Osten (sprich Asien). Oh je, schon wieder der mit seinen off-topic- und Dampflokberichten aus China, wird so mancher von euch denken. Aber ich hatte es euch ja schon mehrfach angedroht und jetzt müsst ihr da auch durch. Auf meiner Festplatte schlummern noch jede Menge Bilder von meinem China-Urlaub aus dem Jahre 2010. Bevor die Bilder HiFo-reif sind, dachte ich mir, dass ich eine Aufräumaktion starte und sie vielleicht doch noch hier im Auslandsforum einstelle. Die meisten Texte entstanden schon während der Reise und sind inzwischen teilweise veraltet, aber ich kam erst jetzt dazu, die Bilder zu ergänzen.

Und wie es schon gute Tradition bei mir ist, beginnen wir erst einmal wieder mit einem Rätsel. Zum Start meiner großen Berichtsreihe zur Zugreise von Pjöngjang nach Singapur gab es ja ein Bahnübergang-Rätsel, das seinerzeit ganz gut angekommen ist. Das will ich nun nochmals wagen. Gesucht sind diesmal aber nicht die Länder, da sich alle gezeigten Bahnübergänge im gleichen Land befinden (und das Land nicht schwer zu erraten ist, selbst wenn ich es oben nicht schon erwähnt hätte). Stattdessen habe ich mich von meinem kleinen Sohnemann inspirieren lassen. Der lernt momentan, was auf komplexen Ebenen zusammen gehört. Gleiches habe ich jetzt mit euch vor, allerdings natürlich auf einer etwas höheren Schwierigkeitsstufe: ich zeige euch sechs Bahnübergänge und dazu sechs Bilder ohne direkten Bahnbezug, die aber in unmittelbarer Nähe der jeweiligen Bahnübergänge entstanden sind. Eure Aufgabe ist es jetzt, die richtigen Pärchen zu bilden. Wer sich noch dazu berufen fühlt, kann die Bilder dann gerne auch noch detailliert verorten. Wenn ich in Kombinatorik richtig aufgepasst habe, gibt es 6! = 720 Möglichkeiten zur Pärchenbildung. Ich erwarte also spätestens nach 720 Antworten die richtige Lösung. Und keine Angst: für die Auflösung gibt es kein Meat-and-Great mit Roland Kaiser im Praktiker Baumarkt in Heidenau zu gewinnen (vgl. hier), sondern den ersten Bericht aus der neuen Berichtsreihe. Ich erwarte also rege Teilnahme! Und jetzt viel Spaß beim Rätseln. Hier zunächst die sechs Bahnübergangbilder:

https://farm2.staticflickr.com/1645/24562856436_c560d25404_b.jpg

Bild 1: Es war eigentlich schon viel zu dunkel für ein Foto, ich wollte nur die Grenzen der Kamera testen. Ein besseres Bild eines Bahnübergangs habe ich für diese Bahn leider nicht gefunden. Eindeutig Schmalspur, aber wo? Und welches Umgebungsbild passt eigentlich zu diesem Bahnübergang? Fragen über Fragen…


https://farm2.staticflickr.com/1618/26508600602_1802f8a13c_b.jpg

Bild 2: Fata Morgana in der Wüste? Nein, hier brummt tatsächlich eine Diesellok über einen einsamen Bahnübergang mitten in der Wüste. Wüsten gibt es viele auf der Erde, in welcher befinden wir uns aber hier? Und was passt eigentlich in diese Wüstenumgebung?


https://farm8.staticflickr.com/7463/28180147605_1ce4abf6c1_b.jpg

Bild 3: Und schon wieder ein Bahnübergang in der Wüste. Gibt es so viele Eisenbahnen, die quer durch Wüsten führen? Und dann auch noch fast ausschließlich mit Dampfloks betrieben werden? Scheinbar schon, es liegt auch keine Verwechslung mit Bild 2 vor, es sind unterschiedliche Bahnen. Und welches Umgebungsbild passt zu diesem Bahnübergang?


https://farm9.staticflickr.com/8234/28722503774_e6fbce0a1e_b.jpg

Bild 4: Von der Wüste zurück in die Zivilisation. Auch hier dampft es noch, aber wo genau? Und in welcher Umgebung des Bahnübergangs findet sich eines der sechs Fotomotive weiter unten?


https://farm9.staticflickr.com/8801/29508845826_f330264c3a_b.jpg

Bild 5: Eine breite geteerte Straße, eine Dampflok und ein Pferdefuhrwerk. Passt nicht zusammen? Mag man vielleicht meinen, aber ich habe hier nicht mit Photoshop gespielt, die Aufnahme ist authentisch. Und auch hier die gleichen Fragen wie oben. Was passt zusammen und wo befinden wir uns?


https://farm8.staticflickr.com/7721/29543100225_30b0042bab_b.jpg

Bild 6: Der letzte Bahnübergang. Wo das wohl sein mag? Und was konnte man direkt neben dem Bahnübergang sehen?



Und jetzt die Umgebungsbilder, die den Bahnübergangfotos zuzuordnen sind:

https://farm9.staticflickr.com/8506/29508883416_30aa52a8a0_b.jpg

Bild A: Langweilige, trostlose, moderne Architektur, wie man sie leider immer mehr in China findet. Das Gebäude ist übrigens ein Hotel, in dem ich nächtigte. Aber wo steht das gezeigte Hotel? Und noch viel wichtiger: welcher Bahnübergang und Bahnhof befinden sich ganz in der Nähe dieses Hotelschuppens?


https://farm9.staticflickr.com/8259/28920417903_931f16e1a3_b.jpg

Bild B: Auf den ersten sechs Bildern waren fast ausschließlich Eisenbahnfahrzeuge zu sehen. Zeit, auch mal einen Blick auf andere Verkehrsmittel zu werfen, sonst wird das Rätsel hier ja viel zu langweilig. Die kleinen Dreiradtaxis stehen direkt neben einem Bahnübergang. Aber welchem der sechs oben gezeigten?


https://farm2.staticflickr.com/1471/26174527713_3130475c69_b.jpg

Bild C: Dieses Foto zeigt ein Gemälde aus längst vergessenen Zeiten. Aber eigentlich passt das ganz gut zu den Dampfloks und den gezeigten Bahnübergängen.
Aber welcher Bahnübergang genau passt denn zu diesem Bild? Und wo kann man dieses Gemälde aus sozialistischen Tagen noch bewundern?


https://farm2.staticflickr.com/1535/25847167692_38a7781840_b.jpg

Bild D: Der große Steuermann. Noch immer verehrt, aber nur noch an ganz wenigen Stellen findet man noch sein Portrait, so wie hier. Wo aber gibt es in diesem großen Land noch so etwas zu sehen. Und welcher Bahnübergang passt eigentlich zum großen Steuermann?


https://farm9.staticflickr.com/8811/28232512361_ed17679274_b.jpg

Bild E: Dieses Foto trägt den Titel „Die heulende Kiwi am Denkmal des großen Steuermannes“ (der Titel ist nur was für Insider). Wie, schon wieder der große Steuermann?
Der scheint uns ja geradezu zu verfolgen! Genauso wie die Frage nach dem passenden Bahnübergang und dem Ort, wo dieses Denkmal zu finden ist.


https://farm9.staticflickr.com/8231/29062015396_a6017b9b75_b.jpg

Bild F: Nach so viel Politik und Geschichte zum Schluss wieder was Bodenständiges. Ganz in der Nähe eines Bahnübergangs war dieser Gemüsestand zu finden. Aber welcher Bahnübergang war das nochmal? Und in welcher Stadt befinden wir uns? Nicht nur in der Politik gilt es die ganz großen Fragen zu beantworten…



Jetzt warte ich auf ganz viele Antworten zu meinen Fragen. Und die Antwort lautet bestimmt nicht 1A, 2B usw., so einfach habe ich es euch nicht gemacht. Der Leser mit der ersten richtigen Antwort bekommt einen Sneak-Preview auf den ersten Bericht. Zur Belohnung gibt es dann für alle wie gesagt etwas später den ersten Bericht aus einer Berichtsreihe mit ca. 50 Folgen und über tausend Bildern. Ihr könnt euch also auf etwas gefasst machen.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:01:23:35:11.

Re: (BÜ-Rätsel m. 12B) Versuch einer Lösung

geschrieben von: traukinis

Datum: 14.09.16 10:47

Hallo Florian!

Ich finde das eine schöne Idee und dachte, da ich etwas Zeit habe könnte ich mich ja an eine Lösung wagen. Allerdings nur Bildlich, denn als absoluter China Laie habe ich nicht die geringste Ahnung wo ich da suchen soll, gerade deshalb hat es mir Spass gemacht die Bilder zu kombinieren, ich bin gespannt wie die Lösung aussieht.
Mein Vorschlag:

1=F 2=E 3=C 4=A 5=D 6=B

Bin gespannt
Krisai

Re: (BÜ-Rätsel m. 12B) Versuch einer Lösung

geschrieben von: Flo1979

Datum: 14.09.16 11:17

Hallo Krisai,

vielen Dank, dass du dich als Erster an eine Lösung wagst (ich dachte schon, dass sich gar keiner mehr traut). Ein Pärchen hast du auch schon richtig erkannt, nämlich 6B. Es handelt sich um die Wulong-Mine im Kohlerevier von Fuxin, das ich ja in meiner letzten Berichtsreihe ausführlich vorgestellt hatte.

Viele Grüße

Florian

Re: (BÜ-Rätsel m. 12B) Versuch einer Lösung

geschrieben von: qj7141

Datum: 14.09.16 18:04

Na ja, für mich als Ex-Chinesen ist´s ja relativ einfach, wobei ich ein Bild nicht verorten könnte, aber da es als einziges übrigbleibt...
Ich will aber anderen auch noch ne Chance geben und sage daher nur mal, wo die Nicht-Bahnbilder entstanden sind:
A) ist das Baoqing Hotel in Diaobingshan, von den Zimmern auf der hier gezeigten Seite hat man einen schönen Blick auf den gleichnamigen Bahnhof, das Hotel ist außerdem für sein 5.Stockwerk landkreisweit bekannt.
B) ist ein "Taxi"-Stand nahe der Wulong-Mine in Fuxin, ebenfalls Liaoning
C) eine Wandmalerei im Betriebs- und Ausbesserungswerk einer berühmten Kohlebahn in Xinjiang, Name ist einfach zu erraten
D) ganz woanders im abgelegenen Hügelland von Sichuan, am ehemaligen Verwaltungsgebäude einer weitern Kohlemine, Huangcunjin mit Namen
E) wieder in Xinjiang, nicht weit entfernt (Entfernungen in China sind ja relativ) von C), am Endpunkt einer Stichstrecke zu einer Eisenerzmine, Name dürft ihr noch raten,
für mich ganz einfach weil ich an dem Tag als das Bild und sein zugehöriges Pendant entstand auch dabei war.
F) ist am schwierigsten und könnte eigentlich fast überall sein, da 1-6 aber doch recht einfach sind, bleibt ja nur eine Minenbahn, die zu einer Erzmine führt, in der Provinz Gansu, vermutlich entsand das Bild gleich in BÜ- und Bahnhofsnähe.
Jetzt dürfte es einfacher sein, viel Spass beim Weiterraten, wünscht QJ7141

Re: (BÜ-Rätsel m. 12B) Versuch einer Lösung

geschrieben von: Flo1979

Datum: 14.09.16 18:31

Danke, dass du als Experte den anderen noch eine Chance gibst. Deine Anmerkungen sind soweit fast zu 100% korrekt. Nur D) passt nicht ganz, das Bild entstand in Huangcunjing ;-) Denn huang = gelb, cun = Dorf und jing = Mine. Allen anderen jetzt noch viel Spaß zum Rätseln.
Ist das Rätsel zu schwer oder habt Ihr einfach keine Lust auf die Berichtsreihe? Mit den bisherigen Teillösungen sollte die Gesamtlösung doch nicht mehr schwierig sein?!

Viele Grüße

Florian

Noch ein Lösungsversuch

geschrieben von: Michael Sch.

Datum: 01.10.16 13:30

Da ich Teil 1 der Berichtsreihe ganz faszinierend fand (ich gehöre zu der Minderheit von Lesern, die Informationen über Land, Landschaft und Leute interessanter findet als eisenbahnspezifische Themen), will ich mich mal an einer Lösung versuchen:

Bild A (das Hotel) wirkt sehr städtisch, da würde Bahnübergang Bild 4 passen.
Bild B (die Taxis) wurde schon Bahnübergang Bild 6 zugeordnet.
Bild C (Wandmalerei) ist laut QJ7141 im Werk einer Kohlebahn in Xinjiang. Eine Internetsuche brachte mich auf den Namen Sandaoling und dann auf ein Foto der Diesellok DF88 0247, die genauso aussieht wie die Lok auf Bild 2.
Bild D ist laut Florian in Huangcunjing. Wikipedia sagt, dass es dort eine Schmalspurbahn gibt, dazu würde Bild 1 passen.
Der Hinweis von QJ7141 zu Bild E auf eine Eisenerzmine in Xinjiang führte mich zum Namen Yamansu. In der DSO-Galerie gibt es ein Foto der Yamansu-Eisenerz-Bahn (aufgenommen von QJ7141 persönlich). Der Zug auf dem Bild hat große Ähnlichkeit mit Bild 3.
Damit bleibt für Bild F (Gemüseverkauf) nur noch Bild 5 übrig.

Schöne Grüße
Michael

Des Rätsels Lösung

geschrieben von: Flo1979

Datum: 01.10.16 22:44

Hallo Michael,

deine detektivische Detailarbeit ist bewundernswert und du hast die Lösung beinahe gefunden. Es ist nur noch ein kleiner Dreher drin, daher löse ich das Rätsel auf:

Die richtigen Pärchen bilden:

1D, 2C, 3E, 4F, 5A, 6B


https://farm2.staticflickr.com/1645/24562856436_c560d25404_z.jpg
https://farm2.staticflickr.com/1535/25847167692_38a7781840_z.jpg

Die Bilder des Pärchens 1D entstanden an der Kohlebahn von Shibanxi in der Provinz Sichuan. Auf Bild 1 dampft Lok Nr. 9 über den Bahnübergang zwischen Caiziba und Xianrenjiao. Bild D zeigt Mao-Portraits am Endpunkt der Strecke in Huangcunjing.



https://farm2.staticflickr.com/1618/26508600602_1802f8a13c_z.jpg
https://farm2.staticflickr.com/1471/26174527713_3130475c69_z.jpg

Von Sichuan im Süden Chinas geht es nach Nordwesten in den Kohletagebau von Sandaoling in der Provinz Xinjiang. Während auf Bild 2 eine Diesellok Baureihe DF8B einen Kohlenzug von der Verladestation in Richtung Staatsbahnstrecke zieht, zeigt Bild C alte Propagandagemälde im BW von Sandaoling.



https://farm8.staticflickr.com/7463/28180147605_1ce4abf6c1_z.jpg
https://farm9.staticflickr.com/8811/28232512361_ed17679274_z.jpg

Die Bilder des Pärchens 3E entstanden rund um die Erzgrube in Yamansu in der Provinz Xinjiang. Auf Bild 3 zieht Lok JS 8152 einen Leerzug die letzten paar hundert Meter zum Endpunkt der Strecke in Yamansu. Yamansu selbst ist eine kleine, verdreckte und heruntergekommene Bergarbeiterstadt, in der die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. So gibt es dort auch noch einen Park mit Mao-Denkmal, wie man es in China sonst nur noch ganz selten findet.



https://farm9.staticflickr.com/8234/28722503774_e6fbce0a1e_z.jpg
https://farm9.staticflickr.com/8231/29062015396_a6017b9b75_z.jpg

Die Bilder des Pärchens 4F entstanden im Industrierevier von Bayin bei Lanzhou in der der Provinz Gansu, genauer gesagt am Bahnhof Bayin Yishan. In Bild 4 passiert Lok SY 1047 direkt vor dem Endbahnhof den Bahnübergang. In Sichtweite des Bahnübergangs fand sich auch der Gemüsestand auf Bild F.



https://farm9.staticflickr.com/8801/29508845826_f330264c3a_z.jpg
https://farm9.staticflickr.com/8506/29508883416_30aa52a8a0_z.jpg

Nun machen wir einen großen Sprung Richtung Osten. Bild 5 entstand an einem Bahnübergang in Tiefa/Diaobingshan bei einer Charterfahrt mit Lok KD6 487. Übernachtet haben wir im „Luxushotel“ auf Bild A direkt am Bahnhof Diaobingshan.



https://farm8.staticflickr.com/7721/29543100225_30b0042bab_z.jpg
https://farm9.staticflickr.com/8259/28920417903_931f16e1a3_z.jpg

Nicht weit entfernt von Diaobingshan liegt das Kohlerevier von Fuxin. Dort passiert in Bild 6 Lok SY 1319 mit einem Kohlenzug, der soeben in der Mine Lijing (Wulong) gefüllt wurde, einen Bahnübergang. Vor dem Bahnübergang warteten jede Menge Tuk-Tuk-Fahrer auf das Schichtende in der Mine, um die Kumpel nach Hause zu fahren.



Den nächsten Bericht gibt es dann vermutlich am kommenden Dienstag hier im Forum.

Viele Grüße

Florian





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:01:23:34:47.

Oh Flo1979, warum verschweigst Du im Betreff die Lösung?

geschrieben von: HLeo

Datum: 01.10.16 23:22

Lieber Flo1979! Da hat jemand die Lösung Deines sehr wohl interessanten Rätsels gefunden, Du bestätigst es ihm - ABER: Im Betreff steht nur ein schnödes "RE: ....". Wie sollen wir, der Rest der Welt, erkennen, dass Du die Lösung kundtust?

Vor wenigen Tagen hat jemand einen Vorschlag gemacht: [www.drehscheibe-online.de]

Was hältst Du davon?

Ach ja: Dein Rätselkonkurrent "ccar" ist aus seinem Sommerschlaf ins Allgemeinforum zurückgekehrt. Sieh' Dir mal an, wie er mit Lösungsvorschlägen umgeht: [www.drehscheibe-online.de]