DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[RU] 4ТЭ10С (4TE10S) in Europa (m2B +1VL)

geschrieben von: diesellokguru

Datum: 05.08.16 22:20

Hallo Diesellokfreunde,

in den Jahren 1984 bis 1987 wurden 23 Exemplare der Viersektionsloks der Reihe 4ТЭ10С (4TE10S) auf Basis der ТЭ10M (TE10M) Reihe gebaut. Mit den beiden Vorserienloks gab es 25 dieser Kraftpakete. Das C (lateinisch S) steht für Serernyj (nördlich). Die Maschinen wurden vor allem für die extreme Kälte Sibiriens, insbesondere den Einsatz an der Baikal-Amur-Magistrale konzipiert. Dort versahen sie ihren Dienst, wovon eindrucksvolle Fotos und Videos Zeugnis ablegen. Häufig waren sie schon dort nur mit drei Sektionen unterwegs.

Ich hätte es mir kaum träumen lassen, diese Maschinen, die ich oft auf youtube bewundert habe, einmal live erleben zu dürfen. Doch aufs Altenteil schicken wollten die RŽD ihre Kraftpakete dann doch noch nicht. Eine Handvoll Maschinen hat eine neue Heimat im Europäischen Teil Russlands gefunden, und zwar im Depo Agriz der Gorky Eisenbahn (in der Nähe von Ischewsk). Dort wird es im Winter auch gut kalt, so dass die Loks ihre Stärken ausspielen können.

Ich war sehr froh, bei meiner Russland-Tour im Juni 2016 gleich zwei dieser eindrucksvollen Maschinen erwischt zu haben.

Schöne Grüße
ste


http://www.diesellokguru.de/images/RU2016/RU-4TE10S-0019-2016-06-19-8.jpg
Bild 1:
Am 19.06.2016 kam am frühen Nachmittag 4TE10S 0019 mit einem stattlichen gemischten Güterzug Richtung Igra/Ischewsk in der Nähe des Bahnhofes Menil vorbei.

http://www.diesellokguru.de/images/RU2016/RU-4TE10S-0017-2016-06-20-7.jpg
Bild 2:
Am 20.06.2016 hatte ich gleich morgens Glück. Gegen 8 Uhr (Lokalzeit) erbebte das Städtchen Igra, und einige Minuten später donnerte 4TE10S 0017 mit ihrem Güterzug die Steigung Richtung Menil hinauf. Das Getöse war noch lange zu hören…

Hier noch das Video (wenn die Einbettung nicht klappt, einfach auf dem Kanal "diesellokguru" in youtube vorbeischauen):

Quelle: YouTube

Re: [RU] 4ТЭ10С (4TE10S) in Europa (m2B +1VL)

geschrieben von: navi.illop

Datum: 06.08.16 07:00

спасибо за фотки и видео!
Не хватает 4-й секции, поскольку это 4ТЭ10С

Re: [RU]

geschrieben von: RBD-S

Datum: 06.08.16 13:02

Das waren wunderbare Eindrücke aus der Welt der Dieselloks.
Was war der Grund, auf die 2. B-Unit zu verzichten und die Loks als 3-Sektionsloks in der Konfiguration A+B+A verkehren zu lassen? Züge nicht lang genug?
Wenn die verbliebenen Sektionen besser ausgelastet sind, produzieren sie auch pro Maschinenraum mehr Wärme (auch wenn der Wirkungsgrad steigt), was ihrem ursprünglichen Bestimmungszweck ebenfalls gerecht würde.
Hat man evtl. "nur" die Steuerung so ausgelegt, dass man eine 4.Einheit (bzw. 2. B-unit) problemlos einreihen und synchron von einem der Endführerstände aus ansteuern und kontrollieren *konnte*?

Der Unglaeubige Thomas

Toll, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 10.08.16 22:09

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg