DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Tag 1 [www.drehscheibe-online.de]

6.6.2016

ihr erinnert Euch, am 5.6. waren wir abends im Wald steckengeblieben. Den unermütlichen Helfern gelang es schließlich doch, soviel Gestein wegzuräumen, dass man die vorsichtige Durchfahrt wagen konnte. Es klappte und bei einbrechender Dunkelheit waren wir wieder in Viseu. Im Speisewagen wurde sogar noch ein Abendessen für uns zusammengebastelt. So nahm der Tag doch noch ein glückliches Ende


Da wir Mittags für eine Holzaktion im Wald bis Valea Barbii fahren wollten, hieß es wieder früh aufbrechen. Um 20 vor 7 erwartete uns der Bahnhofshund schon an der Station der Waldbahn.

https://abload.de/img/dsc_9915zusow.jpg

Am Bahnhof stand der russische Triebwagen "Rossia 1", der ebenfalls auf eine Reisegruppe wartete.

https://abload.de/img/dsc_9916cysky.jpg

sehenswert auch die Waldbahnkesselwagen, mit denen vor allem Diesel für die Forstfahrzeuge ins obere Wassertal gebracht wird.

https://abload.de/img/dsc_991713s59.jpg

Auch heute sind wir wieder mit der "Ioana" unterwegs. Da wir weit hinauf wollen sind wir vor dem Produktionszug unterwegs und machen nur wenig Fotostops im unteren Abschnitt.

In Valea Sradei hat der Dorfladen auf und wir machen einen kurzen Stop.

https://abload.de/img/dsc_9925qns3n.jpg

Hier warten etliche Waldarbeiter auf die Draisine, die sie nach dem Wochenende hoch in die Berge bringt.

Auch der Triebwagen mit der anderen Reisegruppe läuft von hinten auf.

https://abload.de/img/dsc_9927f6kw5.jpg

Die Vaser führt immer noch viel Wasser, obwohl heute das Wetter gut und trocken ist. Bei Novat müssen die Rinder fast schwimmen um zu ihren Weideflächen zu gelangen

https://abload.de/img/dsc_9933tcjsz.jpg

Bei Cozia legten wir einen Fotohalt bei den Felsen ein. Beim Zurückdrücken schien noch die Sonne, dann zog die Fotowolke durch. Daher hier mal das nicht ganz authentische Bild vom Zurückdrücken.

https://abload.de/img/dsc_993769jvr.jpg

Mit unserem Wasser sind wir diesmal bis Paltin gekommen.
Am Triebwerk werden Wartungsarbeiten erforderlich.

https://abload.de/img/dsc_9942o9klg.jpg

Dort lassen wir den Triebwagen passieren

https://abload.de/img/dsc_9946jbjc9.jpg

https://abload.de/img/dsc_9948ovk0y.jpg

und anschließend den Produktionszug.

https://abload.de/img/dsc_9955yfkk2.jpg

Mangels Straße werden auch die Forsttraktoren mit der Bahn ins obere Tal gebracht.

https://abload.de/img/dsc_9959bdj3v.jpg

In Faina haben wir den Produktionszug wieder eingeholt. Hier wird rangiert und es werden Wagen ausgesetzt

https://abload.de/img/dsc_9967d9kav.jpg

dann fährt der Produktionszug weiter ins obere Tal

auch unser Zug nimmt wieder Fahrt auf

https://abload.de/img/dsc_9972vykda.jpg

https://abload.de/img/dsc_9973mxjgz.jpg

bis hierher zu Übernachtungshütte waren wir am Vortag schon gekommen. Jetzt bei Sonne ist auch die kleine Holzkirche im Wald zu sehen.

https://abload.de/img/dsc_9985v4kdv.jpg

In Lostun wird wieder Wasser gesaugt

https://abload.de/img/dsc_9999ubjfl.jpg

https://abload.de/img/dsc_0004q0poe.jpg

und Brennholz nachgefaßt

https://abload.de/img/dsc_0011eirbe.jpg

Valea Barbei ist erreicht.

https://abload.de/img/dsc_00245frck.jpg

https://abload.de/img/dsc_0027cepvp.jpg

Hier wird für uns ein Baum im Wald gefällt, mit Pferden zur Verladerampe gezogen und per Hand auf die bereitstehenden Trucks geladen.

Der Meister mit seinen geschmückten Pferden wartet schon dass es losgeht

https://abload.de/img/dsc_0031g4olz.jpg

Achtung Baum fällt

https://abload.de/img/dsc_003438rm3.jpg

Der Zugbolzen wird eingeschlagen

https://abload.de/img/dsc_00398crdr.jpg

Dann ziehen die Pferde den zweigeteilten Stamm den Hang hinunter

https://abload.de/img/dsc_0043jro7s.jpg

An der Ladestelle wird er abgelegt

https://abload.de/img/dsc_0047pcrae.jpg

unsere "Ioana" hat inzwischen die Trucks bereitgestellt und wartet geduldig den Ladevorgang ab

https://abload.de/img/dsc_0053smqy7.jpg

Die Stämme werden einzeln aufgerollt

https://abload.de/img/dsc_0059jeobq.jpg

Dann wird der Wagen nach Valea Barbei gebracht. Mitnehmen können wir ihn noch nicht, er muss erst vom Förster aufgemessen, die Stämme mit Nummern versehen und ins Buch eingetragen werden. Dem Holzschwund soll gleich hier oben ein Riegel vorgeschoben werden.

https://abload.de/img/dsc_0070bfq1r.jpg

Wir schießen noch ein paar Szenen mit dem Treiben vor der Lok

https://abload.de/img/dsc_008429rnc.jpg

https://abload.de/img/dsc_0095v6rm3.jpg

dann geht es geschoben zurück bis zur Ausweiche bei Marcalau

https://abload.de/img/dsc_0117itsaj.jpg

Vor Lostun ist erst mal Stopp. Hier können wir sehen, wie die Beladung der Wagen heutzutage mit dem Forsttraktor vonstatten geht.


https://abload.de/img/dsc_01099rsad.jpg


https://abload.de/img/dsc_0110jvsfw.jpg

Ab Botizu bekommen wir dann auch ein paar Wagen ab. Die Zahl ist begrenzt durch die uns zur Verfügung stehenden Bremser. So nehmen wir nur 3 Langholzwagen mit, während der Produktionszug bis zu 20 Langholzwagen bergab mitnimmt.

https://abload.de/img/dsc_0136mks6a.jpg

Es ist inzwischen schattig geworden im Tal

In Valea Scradei wird ein Pferdefuhrwerk auf der Dorfstraße überholt

https://abload.de/img/dsc_0143e9s3o.jpg

Dann ist auch schon Viseu erreicht

Morgen wartet dann ein ganz besonderes Ereignis auf uns, lasst Euch überraschen

Bis dahin

Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis : [www.drehscheibe-foren.de]
Hallo Ulrich,
sehr interessanter und gut fotografierter Beitrag!Vielen Dank!
Beste Grüsse
Olaf
Hallo!

Wieder sehr schön! :-)


Gibt's im Dorfladen auch im Sommer Kaffee mit einem "Schuss"? ;-)

Ansonsten interessant, alle Stellen und Leute zur warmen Jahreszeit zu sehen. Leider nicht sehr schön, wie die Traktoren mancherorts den Boden zerstören...

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Hallo,

ganz großes Eisenbahn- und Landschaftskino :-)!

Leider ist die Mitfahrt in Produktionszügen nicht mehr möglich, das waren Erlebnisse....
Hab selten solche pfeifenden und nachher brennende Achslager gehört und gesehen.

Vielen Dank, bin schon auf Teil 3 gespannt.

MfG
Geselle
Hallo Ulrich,

toller Bericht unserer unvergesslichen Tour im Juni.

@Roni: Der Dorfladen, den Du noch kennst hat geschlossen, wir "mussten" auf einen anderen etwas weiter oben ausweichen.

Gruß aus Berlin, Michael

? zu dem Russen-VT

geschrieben von: Jan Olaf Heiland

Datum: 21.07.16 15:53

Hallo zusammen,

kann jemand zu dem VT etwas berichten hinsichtlich Hersteller, Baujahr, Herkunft? Ist das ein Umbau aus einem russischen "Einheits"-Personenwagen oder entstammt er einer größeren Fahrzeugserie? Wo waren und sind vergleichbare VT im Einsatz?

Vielen Dank im Voraus

Grüße von Jan Olaf

Re: ? zu dem Russen-VT

geschrieben von: bremerbahn

Datum: 22.07.16 07:58

kein Umbau, die sind so in der ehemaligen Sowjetunion gebaut worden. Über eine kleinen Umweg über Deutschland gelangten diese Triebwagen nach Rumänien wo einer für die Waldbahn aufgebaut wurde und einer für die CFI-eigenen Strecken gemacht werden soll. (Hier vor der Aufarbeitung 2011 bei CFI Criscior)
http://fs5.directupload.net/images/160722/m9z5u2x3.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:22:08:02:26.

Re: ? zu dem Russen-VT

geschrieben von: Jan Olaf Heiland

Datum: 22.07.16 09:22

Danke für die Info!

Diese rustikalen VT gefallen mir richtig gut. Dafür würde ich jeden Dampfzug stehen lassen ;-) Originell finde ich die eingezogenen Einstiege, die sich auf die schmale Fahrzeugfront übertragen.

Viele Grüße von Jan Olaf