08/01 - Auslandsforum "classic"
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Tag 1 [www.drehscheibe-online.de]
6.6.2016
ihr erinnert Euch, am 5.6. waren wir abends im Wald steckengeblieben. Den unermütlichen Helfern gelang es schließlich doch, soviel Gestein wegzuräumen, dass man die vorsichtige Durchfahrt wagen konnte. Es klappte und bei einbrechender Dunkelheit waren wir wieder in Viseu. Im Speisewagen wurde sogar noch ein Abendessen für uns zusammengebastelt. So nahm der Tag doch noch ein glückliches Ende
Da wir Mittags für eine Holzaktion im Wald bis Valea Barbii fahren wollten, hieß es wieder früh aufbrechen. Um 20 vor 7 erwartete uns der Bahnhofshund schon an der Station der Waldbahn.
Am Bahnhof stand der russische Triebwagen "Rossia 1", der ebenfalls auf eine Reisegruppe wartete.
sehenswert auch die Waldbahnkesselwagen, mit denen vor allem Diesel für die Forstfahrzeuge ins obere Wassertal gebracht wird.
Auch heute sind wir wieder mit der "Ioana" unterwegs. Da wir weit hinauf wollen sind wir vor dem Produktionszug unterwegs und machen nur wenig Fotostops im unteren Abschnitt.
In Valea Sradei hat der Dorfladen auf und wir machen einen kurzen Stop.
Hier warten etliche Waldarbeiter auf die Draisine, die sie nach dem Wochenende hoch in die Berge bringt.
Auch der Triebwagen mit der anderen Reisegruppe läuft von hinten auf.
Die Vaser führt immer noch viel Wasser, obwohl heute das Wetter gut und trocken ist. Bei Novat müssen die Rinder fast schwimmen um zu ihren Weideflächen zu gelangen
Bei Cozia legten wir einen Fotohalt bei den Felsen ein. Beim Zurückdrücken schien noch die Sonne, dann zog die Fotowolke durch. Daher hier mal das nicht ganz authentische Bild vom Zurückdrücken.
Mit unserem Wasser sind wir diesmal bis Paltin gekommen.
Am Triebwerk werden Wartungsarbeiten erforderlich.
Dort lassen wir den Triebwagen passieren
und anschließend den Produktionszug.
Mangels Straße werden auch die Forsttraktoren mit der Bahn ins obere Tal gebracht.
In Faina haben wir den Produktionszug wieder eingeholt. Hier wird rangiert und es werden Wagen ausgesetzt
dann fährt der Produktionszug weiter ins obere Tal
auch unser Zug nimmt wieder Fahrt auf
bis hierher zu Übernachtungshütte waren wir am Vortag schon gekommen. Jetzt bei Sonne ist auch die kleine Holzkirche im Wald zu sehen.
In Lostun wird wieder Wasser gesaugt
und Brennholz nachgefaßt
Valea Barbei ist erreicht.
Hier wird für uns ein Baum im Wald gefällt, mit Pferden zur Verladerampe gezogen und per Hand auf die bereitstehenden Trucks geladen.
Der Meister mit seinen geschmückten Pferden wartet schon dass es losgeht
Achtung Baum fällt
Der Zugbolzen wird eingeschlagen
Dann ziehen die Pferde den zweigeteilten Stamm den Hang hinunter
An der Ladestelle wird er abgelegt
unsere "Ioana" hat inzwischen die Trucks bereitgestellt und wartet geduldig den Ladevorgang ab
Die Stämme werden einzeln aufgerollt
Dann wird der Wagen nach Valea Barbei gebracht. Mitnehmen können wir ihn noch nicht, er muss erst vom Förster aufgemessen, die Stämme mit Nummern versehen und ins Buch eingetragen werden. Dem Holzschwund soll gleich hier oben ein Riegel vorgeschoben werden.
Wir schießen noch ein paar Szenen mit dem Treiben vor der Lok
dann geht es geschoben zurück bis zur Ausweiche bei Marcalau
Vor Lostun ist erst mal Stopp. Hier können wir sehen, wie die Beladung der Wagen heutzutage mit dem Forsttraktor vonstatten geht.
Ab Botizu bekommen wir dann auch ein paar Wagen ab. Die Zahl ist begrenzt durch die uns zur Verfügung stehenden Bremser. So nehmen wir nur 3 Langholzwagen mit, während der Produktionszug bis zu 20 Langholzwagen bergab mitnimmt.
Es ist inzwischen schattig geworden im Tal
In Valea Scradei wird ein Pferdefuhrwerk auf der Dorfstraße überholt
Dann ist auch schon Viseu erreicht
Morgen wartet dann ein ganz besonderes Ereignis auf uns, lasst Euch überraschen
Bis dahin
Euer Pängelanton
Mein Inhaltsverzeichnis : [www.drehscheibe-foren.de]
geschrieben von: 44 115
Datum: 19.07.16 22:04
Hallo Ulrich,
sehr interessanter und gut fotografierter Beitrag!Vielen Dank!
Beste Grüsse
Olaf
geschrieben von: Roni
Datum: 19.07.16 22:13
Hallo!
Wieder sehr schön! :-)
Gibt's im Dorfladen auch im Sommer Kaffee mit einem "Schuss"? ;-)
Ansonsten interessant, alle Stellen und Leute zur warmen Jahreszeit zu sehen. Leider nicht sehr schön, wie die Traktoren mancherorts den Boden zerstören...
geschrieben von: geselle
Datum: 20.07.16 14:35
Hallo,
ganz großes Eisenbahn- und Landschaftskino :-)!
Leider ist die Mitfahrt in Produktionszügen nicht mehr möglich, das waren Erlebnisse....
Hab selten solche pfeifenden und nachher brennende Achslager gehört und gesehen.
Vielen Dank, bin schon auf Teil 3 gespannt.
MfG
Geselle
Hallo Ulrich,
toller Bericht unserer unvergesslichen Tour im Juni.
@Roni: Der Dorfladen, den Du noch kennst hat geschlossen, wir "mussten" auf einen anderen etwas weiter oben ausweichen.
Gruß aus Berlin, Michael
Hallo zusammen,
kann jemand zu dem VT etwas berichten hinsichtlich Hersteller, Baujahr, Herkunft? Ist das ein Umbau aus einem russischen "Einheits"-Personenwagen oder entstammt er einer größeren Fahrzeugserie? Wo waren und sind vergleichbare VT im Einsatz?
Vielen Dank im Voraus
Grüße von Jan Olaf
kein Umbau, die sind so in der ehemaligen Sowjetunion gebaut worden. Über eine kleinen Umweg über Deutschland gelangten diese Triebwagen nach Rumänien wo einer für die Waldbahn aufgebaut wurde und einer für die CFI-eigenen Strecken gemacht werden soll. (Hier vor der Aufarbeitung 2011 bei CFI Criscior)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:22:08:02:26.
Danke für die Info!
Diese rustikalen VT gefallen mir richtig gut. Dafür würde ich jeden Dampfzug stehen lassen ;-) Originell finde ich die eingezogenen Einstiege, die sich auf die schmale Fahrzeugfront übertragen.
Viele Grüße von Jan Olaf