Hallo!
Spontan gen Osten - erster Teil: [
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Teil 2: Tatra-Tag in Oradea
Die nächste oder besser gesagt die erste richtige Etappe führte mich nach Oradea. Da ich spät Abends mit dem Corona aus Budapest ankam hatte ich mir praktischerweise gleich die nächste Pension am Bahnhof gebucht. Also erstmal ein bisschen Schlaf tanken bevors am nächsten Tag hinein gehen sollte ins Tatra-Getümmel!
Pension Hubert - simpel aber praktisch eingerichtet und nur 2 Minuten vom Bahnhof entfernt - besser gehts nicht.
Es ist schönes Wetter und ich frage mich wie ich den Tag am besten beginne. Erstmal ne Runde Tatra denk ich mir, damit kannst du nichts falsch machen. Also fix das Tagesticket gelöst und hinein in die nächste Bahn, welche sich sogleich als Ex-Dresdner T4D-MS zusammen mit Ex-Dresden B4D entpuppte.
Am Endpunkt Nufarului lege ich meinen ersten Halt ein - hier wurde eine Ex-Magdeburger Garnitur auf der Linse festgehalten (mit den Magdeburger T4D kenn ich mich leider überhaupt nicht aus - zusätzliche Informationen über genaue Wagennummer dürfen gern hinzugefügt werden!)
Noch eine Ex-Magdeburger Garnitur ist gerade in die Schleife eingefahren - unmodernisiert mit Schiebefenstern und Beschleuniger, was für ein Sound und Anblick!
Und nochmal ein Magdeburger Mix aus unmodernisiertem Trieb- sowie modernisiertem Beiwagen.
Wir fahren hinüber zum Parcul 1 Decembrie im Stadtzentrum. Hier kamen mir zunächst Ex-Dresden T4D-MS + B4D vor die Linse.
Ex-Magdeburg mit ich glaube Ex-Dresden B4D - die Farbenvielfalt kann man mögen und da zumindest die Fenster weitgehend
frei sind find ichs eigentlich auch okay. Ich erinner mich da an ganz andere Werbesünden à la Kosice wo der gute Tatra
bisweilen samt Fenster komplett zugekleistert wird.
Bei diesem Rotling muss ich bei der Herkunft passen...
...beim B4D dürfte es sich doch aber der Rücklichter zu urteilen nach um Ex-Magdeburg zu handeln.
Ganz in grün und gut getarnt bahnt sich (wieder Ex-MAgdeburg?) seinen Weg...
Licht an! Und Grüße zurück an den offensichtlich gut gelaunten Fahrer :) Es gab ohnehin mehrere Mitarbeiter die mir freundlich
zugewunken haben.
Schon wieder Magdeburg - aber diesmal modernisiert..
Interessant finde ich dass man dank der LED-Technik sogar aus den alten Zugzielanzeigern noch was machen konnte -
ohne da so ein hässliches klobiges Teil dranzuschrauben...
Wettertechnisch wurde es leider gerade nicht fotogener, obwohl ich persönlich nach diesem ätzenden Hitze-Sommer von
der Sonne auch erstmal genug habe...
...da passt der farbenfrohe Ex-Dresdner genau richtig ins Bild!
Mein Traum war es, endlich mal in einem orirignalerhaltenen Beschleuniger-Tatra mitzufahren. In Oradea muss
man für solch ein Erlebnis erfreulicherweise nicht allzu lange warten. Bei diesem Exemplar sind alles was neu
gemacht wurde in meinen Augen nur die Sitzbezüge, ansonsten ist alles so wie ichs aus Kindeszeiten kenne
- herrlich! Ich glaube jeder der in irgendeiner Weise Bezug zu diesen Fahrzeugen hat versteht was ich meine!
Wenn ichs richtig deute handelt es sich hier auch wieder um Ex-Magdeburg - das hätte nur ein Ex-Leipziger toppen
können aber aus meiner Heimatstadt fahren ja in Oradea leider keine T4Ds...
Die Türklingeln wurden hier leider offenbar leicht hektisch entfernt, aber keine Sorge - bei anderen Exemplaren
waren sie noch vorhanden und in Funktion! :)
Der B4D befand sich auch in Originalzustand, mit ihm ging es die Runde von der Endstelle wieder zurück
Hübsch fand ich auch die Minientwerter, welche unauffällig oberhalb der Fenster angebracht wurden
Das sind alles höchst interessante Aussichten und ich genoss den Tag in allen Zügen. Natürlich bietet Oradea
auch mehr als Tatras...
...den großen Marktplatz zum Beispiel! Der ist wie sicherlich einige schon diesen Sommer gemerkt haben im Moment
eine komplette Baustelle. Die ganze Architektur mit Kathedrale, Rathaus usw. trübt diesen Eindruck allerdings nicht.
Die Haltestelle liegt im Prinzip inmitten der Baustelle, die Leute laufen kreuz und quer was aber keinen
zu stören scheint. Rumänisches Improvisationstalent, mir gefällts!
Es nimmt alles schon Form und Kontur an - hier in Blickrichtung des Piacu 1 Decembrie.
Auch die Brücke hinüber zum Staatstheater ist leider noch gesperrt, somit muss nach wie vor den kleinen
Umweg über die nächste Brücke laufen...
Hier nochmal ein Blick von oben - ein Besuch auf dem Rathausturm ist unbedingt zu empfehlen, das ganze kam glaube
umgerechnet gerade mal 1,50 €...
Anschließend gings wieder zurück auf die Tatras, die Linie 2 führt in den Westen der Stadt nach Iosia. Die Strecke
war die erste die in meinen Augen eine größere Sanierung des Oberbaus so langsam aber sicher nötig hätte.
Die Kreuzungen sind bisweilen recht abenteuerlich, die Straßenbahn hat hier nicht mal ein Andreaskreuz sondern
muss selbst dem MIV vorrang gewähren - da sind Konflikte und Unfälle natürlich vorprogrammiert. In dieser Hinsicht
sollte es kurze Zeit später auch noch ein ganz unschönes Erlebnis geben...
An dieser Kreuzung treffen sich alle 3 Linien, hier in Blickrichtung Norden von wo aus die Linien 1R sowie 3R
in Richtung Innenstadt kommen.
Die Strecke nach Sinteza wird - obwohl zweigleisig und mit Wendeschleife ausgebaut - mit Zweirichtungstatra und auch nur auf einem Gleis befahren.
Im Ex-Dresden-B4D gings wieder zum Bahnhof und zur Pension. An der Haltestelle gabs an jenem Abend leider eine
sehr unschöne Erfahrung in Form eines schweren Personenunfalls - immerhin musste ich nicht mit ansehen
wie das ganze passiert ist...der restliche Anblick genügt aber auch schon. Ich will das Thema hier
nicht diskutieren aber Fakt ist - sowas wie Signalsicherung für Fußgängerüberwege gibt es in Oradea nicht und
da müsste meiner Meinung nach am dringendsten nachgebessert werden. Natürlich mit dem Wissen dass auch signalgesicherte
Übergänge kein Allheilmittel sind..
Nachdem ich mcih von dem kleinen Schock kurz erholt hatte ließ ich mir eine Abendtour aber nicht nehmen. Also
wieder hinein und nochmal ausgiebig eine Runde Beschleuniger-T4D genossen.(Herkunft von diesem Wagen konnte ich leider
nicht nachvollziehen)
In Nufarului gabs anschließend noch eine kleine Stativ-Session:
Die reine Ex-Magdeburger Garnitur steht zur Rückfahrt in die Innenstadt bereit. Die Rosa-Farbgebung ist
eigentlich ein Verbrechen, andererseits passt es aber zu der fröhlich bunten Farbvielfalt :)
Mit diesem Bild endet mein zweiter Teil. Etwaige Falsch-Bezeichnungen der Tatras bitte ich jetzt schon
zu entschuldigen, ich hoffe ich hab mich bei der Zuordnung hier nicht komplett verfranzt....
Die nächste Etappe führt uns einmal quer durchs Land bis nach Oradea.
Bis dahin schönen Start in die Woche!
PauLe Theo
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:26:18:10:37.