DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[CZ] Bitter - Abbruch Bahnhof Karlovy Vary (8 B)

geschrieben von: R_441

Datum: 03.10.15 22:45

Hallo zusammen,

der Bahnhof von Karlovy Vary, an der Bahnstrecke Cheb - Chomutov, wird seit Mitte September 2015 abgerissen. Das Gebäude des neuen Bahnhofs soll an eine Kaffeebohne erinnern, so der Architekt Petr Franta. Die Baukosten werden auf ca. 96 Millionen Kronen veranschlagt.


So sah es am 15.12.2013 aus: Ein Schnellzug nach Cheb steht am Bahnsteig bereit zur Abfahrt

https://abload.de/img/karlovyvary19pkxh.jpg


Bilder vom 03.10.2015

https://abload.de/img/karlovyvary7qyk2z.jpg

https://abload.de/img/karlovyvary6tyk7q.jpg

https://abload.de/img/karlovyvary5j9kl9.jpg

https://abload.de/img/karlovyvary4zekvh.jpg

https://abload.de/img/karlovyvary3krkip.jpg

https://abload.de/img/karlovyvary22ijy1.jpg


So soll der neue Bahnhof von Karlovy Vary einmal aussehen:

https://abload.de/img/karlovyvary80pjsu.jpg



Bildkorrektur_2021

Beste Grüße aus Nürnberg!
Dieter
Meine Beiträge auf Drehscheibe-online – R_441 auf Achse! Reisen mit der Eisenbahn.
[www.drehscheibe-online.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:18:18:50:35.

Re: [CZ] Bitter - Abbruch Bahnhof Karlovy Vary (8 B)

geschrieben von: Bremer1897

Datum: 03.10.15 23:06

Hallo Dieter !

Danke für die interessanten Bilder. Zur Zeit steht ja noch das markante Bahnsteigdach. Auf der Grafik im letzten Bild, sieht es dagegen so aus, als ob es ersetzt würde. Weißt du zufällig, was da der aktuelle Stand ist ?


Gruß
Jan

Hier geht es zu meinen Reiseberichten


Fußball und Eisenbahn funktioniert !
Bremer1897 schrieb:
-------------------------------------------------------
< Zur Zeit steht ja noch das markante Bahnsteigdach. Auf der Grafik im letzten Bild, sieht es dagegen so aus, als ob es ersetzt würde.

Wird es auch, jedoch soll es erhalten bleiben.
Die Stadt erwägt, es vor dem neuen Bahnhof wieder aufzubauen - als Unterstand für die auf die Anschlussbusse wartenden Fahrgäste.
Habe ich mich auch gefragt (auch wenn die Kaffeebohne nicht gerade meinen Geschmack trifft - hat die Stadt etwas mit Kaffee zu tun?)

Eher mit Waffelgebäck, das man nur unmengen Kaffee runterbekommt weils sonst im Mund pappt. :D

Aber natürlich ist es für manchen bitter, einfach aus prinzip weil es alt ist.
Also mal ehrlich, der alte Bahnhof war Schrott! Wurde höchste Zeit, das der weg kam, bei aller Nostalgie. Die Überdachung kommt auf den Vorplatz, als neuer Busbahnhof. Sie soll voll verglast werden, so das endlich die herrliche Guskonstruktion sichtbar wird. Die Nachfolgekonstruktion des Bahnhofs halte ich aber trotzdem für grauenhaft.

VG Günter
Gerhard H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eher mit Waffelgebäck, das man nur unmengen Kaffee
> runterbekommt weils sonst im Mund pappt. :D
>
> Aber natürlich ist es für manchen bitter, einfach
> aus prinzip weil es alt ist.

Genau. Für BITTER steht die Stadt nämlich auch. Also passt es dann doch.

Re: [CZ] Bitter - Abbruch Bahnhof Karlovy Vary (8 B)

geschrieben von: Ae4/7

Datum: 04.10.15 11:32

Zitat:
So soll der neue Bahnhof von Karlovy Vary einmal aussehen:

Eine absolute Architekten-Wichserei typisch unserer Zeitalter !

Hallo zusammen!

Auf die Frage was ist "bitter" wenn ein Provisorium einem Neubau weichen soll? Nichts!

Aber "bitter" auch die dreizehnte Quelle in Karlovy Vary wie Nutzer internaut ja richtig erkannt hat. Der Apotheker Josef Vitus Becher (1789–1860) hat diesen Kräuterlikör (Becherovka) erstmals hergestellt.

Ich fand dieses überdimensionierte Gebäude, auch wenn es sich dabei um ein Provisorium gehandelt hat, nicht gerade repräsentativ für Karlovy Vary. An Regentagen lief das Wasser an Stellen vom Dach wo es die Erbauer/Architekten gar nicht vorgesehen hatten. Die Grundmauern zogen in Folge das Wasser regelrecht auf.

Ich habe mich auch gefragt warum dieser Neubau, auf den ich wirklich gespannt bin, so lange auf sich warten lies. Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür? Dieser Neubau bietet für Fahrgäste deutlich mehr Komfort. Helle und freundliche Warteräume, Café und Zeitungskioske die die Wartezeit etwas angenehmer werden lassen.


Hier schließt sich nun der Kreis warum ich das Adjektiv "bitter" verwandt habe: Kaffee kann auch bitter schmecken. ;-))


@wxdf und Cargoknipser: Vielen Dank für die Info zur Bahnsteighalle!


Habt noch einen schönen Sonntag!

Beste Grüße aus Nürnberg!
Dieter
Meine Beiträge auf Drehscheibe-online – R_441 auf Achse! Reisen mit der Eisenbahn.
[www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:04:12:20:43.

Re: [CZ] Bitter - Abbruch Bahnhof Karlovy Vary (8 B)

geschrieben von: harti07

Datum: 04.10.15 13:02

Schade, schade ! Der Wirtschaft ist wirklich nichts heilig....

>Das Gebäude des neuen Bahnhofs soll an eine Kaffeebohne erinnern...<
Etwas befremdlich, wird doch Kaffee in Tschechien sicher nicht angebaut.....
Als Bierland wäre wohl was mit Hopfen&Malz eher angebracht.

Re: [CZ] Bitter - Abbruch Bahnhof Karlovy Vary (8 B)

geschrieben von: D461

Datum: 04.10.15 15:50

Bremer1897 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Dieter !
>
> Danke für die interessanten Bilder. Zur Zeit steht
> ja noch das markante Bahnsteigdach. Auf der Grafik
> im letzten Bild, sieht es dagegen so aus, als ob
> es ersetzt würde. Weißt du zufällig, was da der
> aktuelle Stand ist ?
>
>
> Gruß
> Jan


Hallo zusammen,


und wann soll der neue Bahnhof in K.V. fertig sein?


VG
D461

Re: [CZ] Bitter - Abbruch Bahnhof Karlovy Vary (8 B)

geschrieben von: R_441

Datum: 04.10.15 19:16

D461 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bremer1897 schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Hallo Dieter !
> > Danke für die interessanten Bilder. Zur Zeit
> steht
> > ja noch das markante Bahnsteigdach. Auf der
> Grafik
> > im letzten Bild, sieht es dagegen so aus, als
> ob
> > es ersetzt würde. Weißt du zufällig, was da der
> > aktuelle Stand ist ?
> > Gruß
> > Jan

> Hallo zusammen,

> und wann soll der neue Bahnhof in K.V. fertig
> sein?
>
> VG
> D461


Hallo D461,
in diesem Link vom 22.09.2015


[translate.google.de]

in tschechischer Sprache

[www.rozhlas.cz]


wird von einer Eröffnung bereits im Frühjahr 2016 gesprochen.


Ein anderer Zeitungsartikel, den ich gerade im Netz gefunden habe, schrieb, daß italienische Investoren aus dem Projekt ausgestiegen sind. Es lagen angeblich Pläne für eine Renovierung des Gebäudes in ein Einkaufszentrum vor.

Beste Grüße aus Nürnberg!
Dieter
Meine Beiträge auf Drehscheibe-online – R_441 auf Achse! Reisen mit der Eisenbahn.
[www.drehscheibe-online.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:04:19:22:37.
Das sieht wenig Eisenbahntypisch aus. Wenn das eine Kaffeebohne sein soll, dann bringt der Weihnachtsmann die Kinder. Das erinnert mich eher an einen Bunker der Maginot Linie. Fehlen nur noch die Geschütztürme.

VG Günter


[upload.wikimedia.org]
Nicht alles was alt ist, ist schön. Um diese Bruchbude von Bahnhof ist es nicht schade, etwas innovatives schadet mal nicht. Ob nun die vermeintliche Kaffeebohne gelungen ist, sei dahingestellt. Aber man sollte auch offen sein, dass auch die tschechische Bahn kein Museum des 19. Jahrhunderts ist.

Man kann auch Karlsbad schreiben

geschrieben von: Martin Rangow

Datum: 07.10.15 00:52

Ich war jetzt schon öfter mal in Tschechien und alle Leute die dort auch deutsch sprechen sagen Karlsbad. Warum so verkrampft? Schreibt ja auch keiner Milano oder Roma.
Vor allem da der tschechische Name richtig nicht mal mit der Forensoftware zu schreiben ist und so geschrieben ist es falsch.

Und ja, der neue Bahnhof in Karlsbad ist super, denn der alte war total versifft und hässlich. Wird Zeit dass was modernes hin kommt, hoffentlich mit Wohlfühlatmosphäre.

Re: Man kann auch Karlsbad schreiben

geschrieben von: moehre102

Datum: 07.10.15 09:07

Karlovy Vary lässt sich nicht mit der Forumsoftware schreiben? Aber selbstverständlich!

Re: Man kann auch Karlsbad schreiben

geschrieben von: tbk

Datum: 07.10.15 09:45

Kann man. Das liegt in Nordbaden. Damit handeln wir uns nur wieder Cheb/Eger/Erlau-probleme ein.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Wie schreibt man Karlovy Vary denn richtig ?

geschrieben von: Bremer1897

Datum: 07.10.15 09:48

Wie schreibt man denn Karlovy Vary richtig ? Irgendwie finde ich nur diese Version der Schreibweise.

Hier geht es zu meinen Reiseberichten


Fußball und Eisenbahn funktioniert !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:07:09:51:21.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -