Hallo zusammen,
es folgt nun der dritte Teil.
Zu den Teilen 1 und 2 geht es
>hier< und
>hier<.
Für den 10. Mai hatten wir uns den Borough Market ([
de.wikipedia.org]), Southwark und die Tate Modern ausgesucht. Zur Anfahrt bot sich dazu die Southeastern-Linie nach London Bridge an. Zunächst wurde der Bahnhof erkundet. Im nördlichen Teil des Bahnhofes, der als Durchgangsbahnhof ausgebildet ist, verkehren die Züge von Southeastern aus den Vororten kommend weiter nach Cannon Street oder Waterloo und Charing Cross bzw. umgekehrt. Der südliche Teil ist ein Kopfbahnhof, in dem die Züge von Southern beginnen und enden.
{3/01-03} Drei Gleichstromtriebzüge von Southeastern in London Bridge, mir fällt auf, dass nur ein Licht als Spitzsignal gezeigt wird
{3/04} Der Bahnsteigtunnel vermittelt auch einen Zugang zur Underground
{3/05} Der Haupteingang des Bahnhofes
{3/06-07} Züge von Southern im Kopfbahnhof
{3/08} Der Bahnsteigtunnel mündet an diesem Seiteneingang auf die Tooley Street
{3/09} Auf dem Weg zum Borough Market tauchte urplötzlich dieser Wasserstoffbus auf, den ich nur mit einem Notschuss festhalten konnte
{3/10} Blick von Southwark auf den Bahnhof Cannon Street
{3/11} Am Bahnhof Lewisham fand ich diese Gedenktafel vor.
Weiß jemand, was da passiert ist?
Am 11. Mai sind wir zum Brick Lane Market gefahren, da dieser nur Sonntags stattfindet. Den Weg mit der DLR nach Canary Wharf habe ich schon im Teil 1 beschrieben, hier gibt es auch weitere Informationen zur DLR. In Canary Wharf war dann Umstieg auf die Linie nach Stratford angesagt, denn entgegen den meist veröffentlichten Linienplänen gibt es keine durchgehenden Züge von Lewisham dorthin. Durch die Anordnung der Bahnsteige in Canary Wharf ist das Umsteigen aber sehr bequem.
{3/12} In Canary Wharf steht auf dem Mittelgleis der Zug nach Stratford
{3/13} Streckenverzweigung hinter Poplar, das Gleis links führt nach Beckton. Das blaue Gebäude am linken Rand gehört zum DLR-Betriebshof Poplar
{3/14} Vor All Saints mündet die Zufahrt zum Betriebshof ein
{3/15} Station Langdon Park
{3/16} Einfahrt in Devons Road, alles blau ;-)
{3/17} Größere Streckenabschnitte wurden auf Trassen früherer Hafenbahnen errichtet
Von Bow Church ging es mit DD-Bus und zu Fuß zum Brick Lane Market.
{3/18} Eine Overground Linie überquert auf dieser Brücke die Brick Lane. Besser ließ sich das jedoch nicht umsetzen. Außerdem unterquert an dieser Stelle eine Eisenbahnstrecke die Straße. Diese ist jedoch mit Sichtschutz (rechts im Bild) so perfekt abgedichtet, dass keinerlei Bild möglich war.
{3/19-22} Diese Überreste von Widerlagern und Stützmauern lassen vermuten, dass hier früher eine Eisenbahnstrecke die Straße überquerte
{3/23-25} Auf dem Rückweg habe ich in Aldgate East noch einige Bilder von der Underground aufgenommen, hier verkehren die die District Line und die Hammersmith&City line
{3/26} Die Station Bow Road liegt im Einschnitt
{3/27} Von Bow Church sind wir dann mit der DLR wieder nach Canary Wharf gefahren
{3/28} Devons Road
{3/29} In All Saints zweigt der Anschluss zum Betriebshof Poplar ab
{3/30} Blick in den Betriebshof Poplar
{3/31} Streckenverzweigung vor Poplar, das Gleis links kommt von Beckton und führt weiter nach Bank/Tower Gateway
{3/32} Die Station Poplar besitzt zwei Bahnsteige mit vier Gleisen
{3/33} Gleisdreieck bei West India Quai, rechts geht es nach Bank/Tower Gateway (der Bogen ist abgebaut und durch eine neue Strecke außerhalb des Bildes rechts ersetzt, links nach Canary Wharf und Lewisham. Links unten sieht man ein kurzes Stück der achterbahnartigen Führung des Gleises Bank-Lewisham
{3/34} Von West India Quai nach Canary Wharf sind es nur wenige Yards
{3/35} Einfahrt in Canary Wharf auf dem Mittelgleis
Damit endet der dritte Teil. Ergänzungen, Hinweise und Kommentare sind wie immer wilkommen.