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[GB] London und Südostengland im Mai 2014 Teil 3 (m35B)

geschrieben von: gasbahn

Datum: 15.01.15 19:23

Hallo zusammen,

es folgt nun der dritte Teil.

Zu den Teilen 1 und 2 geht es >hier< und >hier<.


Für den 10. Mai hatten wir uns den Borough Market ([de.wikipedia.org]), Southwark und die Tate Modern ausgesucht. Zur Anfahrt bot sich dazu die Southeastern-Linie nach London Bridge an. Zunächst wurde der Bahnhof erkundet. Im nördlichen Teil des Bahnhofes, der als Durchgangsbahnhof ausgebildet ist, verkehren die Züge von Southeastern aus den Vororten kommend weiter nach Cannon Street oder Waterloo und Charing Cross bzw. umgekehrt. Der südliche Teil ist ein Kopfbahnhof, in dem die Züge von Southern beginnen und enden.

{3/01-03} Drei Gleichstromtriebzüge von Southeastern in London Bridge, mir fällt auf, dass nur ein Licht als Spitzsignal gezeigt wird
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http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6561306539373130.jpg

{3/04} Der Bahnsteigtunnel vermittelt auch einen Zugang zur Underground
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6130346134626161.jpg

{3/05} Der Haupteingang des Bahnhofes
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{3/06-07} Züge von Southern im Kopfbahnhof
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6262653164323836.jpg

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{3/08} Der Bahnsteigtunnel mündet an diesem Seiteneingang auf die Tooley Street
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6566623963333638.jpg


{3/09} Auf dem Weg zum Borough Market tauchte urplötzlich dieser Wasserstoffbus auf, den ich nur mit einem Notschuss festhalten konnte
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6635613634333464.jpg


{3/10} Blick von Southwark auf den Bahnhof Cannon Street
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{3/11} Am Bahnhof Lewisham fand ich diese Gedenktafel vor.
Weiß jemand, was da passiert ist?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3864316464663030.jpg



Am 11. Mai sind wir zum Brick Lane Market gefahren, da dieser nur Sonntags stattfindet. Den Weg mit der DLR nach Canary Wharf habe ich schon im Teil 1 beschrieben, hier gibt es auch weitere Informationen zur DLR. In Canary Wharf war dann Umstieg auf die Linie nach Stratford angesagt, denn entgegen den meist veröffentlichten Linienplänen gibt es keine durchgehenden Züge von Lewisham dorthin. Durch die Anordnung der Bahnsteige in Canary Wharf ist das Umsteigen aber sehr bequem.

{3/12} In Canary Wharf steht auf dem Mittelgleis der Zug nach Stratford
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3931616137613362.jpg

{3/13} Streckenverzweigung hinter Poplar, das Gleis links führt nach Beckton. Das blaue Gebäude am linken Rand gehört zum DLR-Betriebshof Poplar
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{3/14} Vor All Saints mündet die Zufahrt zum Betriebshof ein
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3830613963306364.jpg

{3/15} Station Langdon Park
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3963663166663261.jpg

{3/16} Einfahrt in Devons Road, alles blau ;-)
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{3/17} Größere Streckenabschnitte wurden auf Trassen früherer Hafenbahnen errichtet
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3863623939346362.jpg


Von Bow Church ging es mit DD-Bus und zu Fuß zum Brick Lane Market.

{3/18} Eine Overground Linie überquert auf dieser Brücke die Brick Lane. Besser ließ sich das jedoch nicht umsetzen. Außerdem unterquert an dieser Stelle eine Eisenbahnstrecke die Straße. Diese ist jedoch mit Sichtschutz (rechts im Bild) so perfekt abgedichtet, dass keinerlei Bild möglich war.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6130646634623563.jpg

{3/19-22} Diese Überreste von Widerlagern und Stützmauern lassen vermuten, dass hier früher eine Eisenbahnstrecke die Straße überquerte
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3036363163363535.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6161396463616437.jpg

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{3/23-25} Auf dem Rückweg habe ich in Aldgate East noch einige Bilder von der Underground aufgenommen, hier verkehren die die District Line und die Hammersmith&City line
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3862373561313936.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6436653734343531.jpg

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{3/26} Die Station Bow Road liegt im Einschnitt
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3161336634366339.jpg


{3/27} Von Bow Church sind wir dann mit der DLR wieder nach Canary Wharf gefahren
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6166343561336664.jpg

{3/28} Devons Road
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{3/29} In All Saints zweigt der Anschluss zum Betriebshof Poplar ab
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{3/30} Blick in den Betriebshof Poplar
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{3/31} Streckenverzweigung vor Poplar, das Gleis links kommt von Beckton und führt weiter nach Bank/Tower Gateway
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6365636335376339.jpg

{3/32} Die Station Poplar besitzt zwei Bahnsteige mit vier Gleisen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3236353036366166.jpg

{3/33} Gleisdreieck bei West India Quai, rechts geht es nach Bank/Tower Gateway (der Bogen ist abgebaut und durch eine neue Strecke außerhalb des Bildes rechts ersetzt, links nach Canary Wharf und Lewisham. Links unten sieht man ein kurzes Stück der achterbahnartigen Führung des Gleises Bank-Lewisham
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6133666337663864.jpg

{3/34} Von West India Quai nach Canary Wharf sind es nur wenige Yards
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3066356537363037.jpg

{3/35} Einfahrt in Canary Wharf auf dem Mittelgleis
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Damit endet der dritte Teil. Ergänzungen, Hinweise und Kommentare sind wie immer wilkommen.

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

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Lewisham Train Disaster 1957

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.01.15 19:40

auf die Schnelle nur das hier:

[de.wikipedia.org]


edit:
Wie sieht es denn in London aus mit dem Fotografieren von Zügen und Bahnanlagen? Aufgrund von Anti-Terror-Maßnahmen gibt es da keine Probleme?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:15:19:46:11.

Re: Lewisham Train Disaster 1957

geschrieben von: gasbahn

Datum: 15.01.15 19:57

Danke für den Link. Das war ja wirklich eine Katastrofe.

Zum Fotografieren hatte ich schon in der Diskussion zum Teil 2 geschrieben, dass es keinerlei Probleme gab.

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

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Vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.01.15 20:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Lewisham Train Disaster 1957

geschrieben von: SpDr60

Datum: 15.01.15 20:11

ich hatte nur einmal Problemebeim Fotografieren von Zügen in London, das war in London Waterloo. Sonst wurde nie etwas gesagt, im Gegenteil es wurde eigentlich immer zurück gegrüßt und es hat sich auch keiner beschwert. Dass man nicht mitten in der Rush-Hour in der Underground Fotos schießen will sollte sich von selbst verstehen.

Es gibt in Großbritannien Fotorichtlinien von National Rail, siehe hier [www.nationalrail.co.uk] ich ahbe mich aber nie daran gehalten den Station Duty Manager zu fragenund bis auf London Waterloo hat das nie jemanden gestört. Man trifft halt in Großbritannien an vielen Bahnhöfen Eisenbahnenthusiasten, viel mehr als in Deutschland. Eswird allerdings nach meinem Eindruck weniger Fotografiert, die meisten Briten fragen einen, ob eine Dampflok kommt, wenn man mit dem Foto am Bahnsteig steht. Aber es gibt sehr viele Train Watcher, also Leute die mit einem Notizbuch auf dem Bahnsteig stehen oder in einem Campingstuhl sitzen und sich notieren, welches Fahrzeug sie sichten.

Bahnhöfe mit Ethusiasten Garantie:

York, Barnetby, Doncaster, Carlisle, Bristol Temple Meads, ...

In den Ian Allan Bookshops [www.ianallanpublishing.com] gibt es ganze Regale mit Rail Guides (Fahrzeugverzeichnisse) verschiedener Länder, dasteht dann drin, wem welches Fahrzeug gehört, die genaue Nummer, wo es stationiert ist, ein eventueller Name und die Lackierung.

Hier [www.trackmaps.co.uk] gibt es die verschiedensten Gleispläne in einem Detailgrad damit kann man quasi das gesamte britische Bahnnetz auf der Modellbahn nachbauen.

Wer Bahnbilder aus GB und Europa sucht, wird hier [www.railwaymedia.co.uk] garantiert fündig.

Ich merke schon ich muss wieder drigend auf die Insel ich bekomme Entzugserscheinungen...

Eines finde ich ganz bemerkenswert: Entweder man mag die britische Bahn oder man hasst sie, dazwischen scheint es nicht viel zu geben. In Großbritannien sind im Personenverkehr 90-95% der Züge Triebwagen oder Triebzüge(DMU or EMU) Lokbespannt gibt es noch die Class 90 mit Mk III Coaches auf der GEML zwischen London Liverpool Street und Norwich (ehemals IC), die Class 91 mit Mk IV Coaches auf der ECML zwischen London KingsX und Leeds/Edinburgh, die Nachtzüge nach Schottland und Cornwall und bei ATW einmal den Wochentagszug zwischen Holyhead und Cardiff und den Lokbespannten Zug zwischen Manchester und Holyhead Class 67 mit Mk III Coaches und bei CR die HVZ Züge zwischen London Marylebone und Manchester mit Class 67/68 und Mk III Coaches. Die HST würde ich nicht als Lokbespannt betrachten wollen.

Fotografieren erlaubt, aaaaaber...

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 16.01.15 16:06

Wir hatten im vergangenen Jahr im Bahnhof Fenchurch Street die unangenehme Begegnung mit der dortigen Obrigkeit.

Man verlangte zunächst die Ausweise und kontrollierte die Fahrkarten (glücklicherweise gelten die Tageskarten des London Travel Systems ja auch in der Eisenbahn, und mit denen waren wir auf den Bahnsteig gekommen), dann folgte die Frage, was das soll und ob wir eine Erlaubnis für unser fotografisches Tun hätten.
Anschließend geleitete man uns zum Querbahnsteig und gab uns erst dort die Ausweise zurück, mit dem eindringlichen Hinweis, man habe ja nichts gegen die Trainspotter, nein, man freue sich sogar über Fans der Bahn. Aber es wäre unerlässlich, sich vor dem Fotografieren - und auch noch mit einem Stativ! - beim Station Manager anzumelden, dort bekäme man eine "Badge", die man sichtbar tragen müsse und beim Verlassen des Bahnhofs wieder zurückgeben müsse. Dann ließ man die erstaunten Ausländer wieder gehen...

Den Sinn dieser Maßnahme habe ich nicht wirklich verstanden, denn der geneigte Terrorist könnte sich ja auch entsprechend akkreditieren.


Anderswo gab es keine Probleme, auch ohne Anmeldung bei irgendwelchen Station Managern.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:16:16:07:21.
Hallo!

Danke für den Bericht! :-)

Zu den Spitzenlichtern:
Bei den britischen Eisenbahnen wurden Spitzenlichter schon immer zum Signalisieren verwendet:
[myweb.tiscali.co.uk]

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Hallo Roni,

danke für die Information und den Link.
Damit verstehe ich jetzt auch etwas, was in einem Foldebeitrag zu sehen sein wird.

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

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