DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Einen Guten Abend an das Forum,
für gewöhnlich bin ich nur ein "stiller Mitleser" dieses Forums, vor allem das Auslandforum finde
ich sehr interessant. Da hier, so meine Wahrnehmung, sehr gute Auskünfte über Tariffragen
geben werden konnten, möchte ich mal fragen, inwieweit mir bei folgender Frage / Problem weitergeholfen
werden kann.

Ich muss evtl. mit meiner Lebensgefährtin demnächst in die Ukraine reisen, genauer gesagt
Kriwoj Rog. Auf fliegen habe ich keine Lust, das ist mir viel zu langweilig und zu teuer :D

Soweit, so gut.

Ich habe mir überlegt, mit einem Europa Spezial Polen bis Dorohusk (wenn das geht?!) den Deutschen
Teil ab Berlin/ Fangschleuse (scheint billiger zu sein...) an die polnische Grenze abzudecken.
Umstieg in Warschau vom BWE in den D68 nach Kiew; dass ich vorher eine Reservierung (18-22€ T3?) für
Warschau-Kiew in Deutschland erstehen sollte, ist mir klar.

Und hier meine Frage: Wo bzw wie organisiere ich mir das Ticket Dorohusk Kiev? Kann ich mir einen
TCV-Fahrschein Dorohusk-Kovel in Polen kaufen, zusätzlich über die Website der UZ eine Fahrkarte
Kovel-Kiev (wäre dann aber anscheinend eine Kurswagengruppe, die an den D68 angehängt wird; D142?).
Sind diese Tickets von der UZ-Website zuggebunden? Oder juckt das niemanden, wenn man im D68 liegen bleibt?
Oder was wäre hier die praktikabelste und auch preisgüntigste Lösung?
Ich bedanke mich jetzt schonmnal
Schönen Abend wünscht
Tobias

[DE][PL][UA] Idee der Buchung Berlin-Kriwoj Rog.

geschrieben von: Kursbuchleser

Datum: 29.10.14 08:27

> Und hier meine Frage: Wo bzw wie organisiere ich
> mir das Ticket Dorohusk Kiev?

Hallo Tobias,

ein ESP-Polen bis Dorohusk ist kein Problem, auch eine Fahrkarte weiter via Jagodin nach Kriqoj Rog. ist bei der DB ohne weiteres buchbar, ebenso die Bettkarte.

Die Fahrkarte Dorohusk-Jagodin(Gr) kostet 5,70 € (mit Railplus) und Jagodin(Gr)-Kriqoj Rog. kostet 52 €.

Ob das die günstigste Möglichkeit ist, müssen die Osteuropa-Kollegen im Auslandsforum beantworten. Es scheint mir aber die einfachste Variante...

Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!
frittenfriedel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Umstieg in Warschau vom BWE in den D68 nach Kiew;
> dass ich vorher eine Reservierung (18-22€ T3?)
> für
> Warschau-Kiew in Deutschland erstehen sollte, ist
> mir klar.

Ich fürchte, dass es teuerer wird. 2013 habe ich bei der Strecke Sarni - Deblin 24 Euro für T3 bezahlt und die Preise der Bettzuschläge sind relationsabhängig. Übrigens in diesem Zug lassen sich nur T3 kaufen. Wer zu zweit einen Double haben will, muss drei Plätze + drei Fahrkarten kaufen. Wenn du den Preis optimieren willst, kannst du in den mitgeführten PKP-Sitzwagen bis Dorohusk fahren und die Bettkarte erst ab Dorohusk nehmen.

> Und hier meine Frage: Wo bzw wie organisiere ich
> mir das Ticket Dorohusk Kiev? Kann ich mir einen
> TCV-Fahrschein Dorohusk-Kovel in Polen kaufen,

Es geht auch in Deutschland (Preise, wie bei [jizdenka.idos.cz]. Ob es in Polen ggf. eine Ermäßigung auf die reguläre TCV-Preise gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. AUf der intercity.pl Webseite gibt es aber keine Informationen dazu.

Dorohusk - Jagodin(Gr) 7,60 Euro (Railplus-fähig)

Es ist ein stolzer Preis für 2 km. Der Tarif ist aber sehr degressiv. Falls du kein ES nach Dorohusk bekommst und nur nach Lublin, kostet dann Lublin - Jagodin(Gr) nur 6 Euro (13,60) mehr.

Jagodin(Gr) - Kiew 32,60 Euro (Railplus gibt es in der Ukraine nicht mehr)

Die Bett- und Fahrkarten kann man auch über eine Agentur zur Abholung am Automaten kaufen.

> Oder was wäre hier die praktikabelste und auch
> preisgüntigste Lösung?

Bis Dorohusk mit D68 in PKP-Sitzwagen (Reservierung kostenlos am Schalter abholen).
Von Dorohusk nach Kowel in UZ-Schlafwagen (TCV Jagodin(Gr) - Kowel 6 Euro und hier bin ich gespannt, wie viel die Bettkarte kostet).
Ab Kowel mit 142 in Plackartny mit der Online-Fahrkarte. (ca. 11 Euro)

Ob es dir wert ist, musst du selber abwägen.

Und dann ab Kiew mit 102 oder 76 nach Kryvy Rih (in Plackartny ca. 10 - 11 Euro)

Grüße
Krzysztof



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:29:09:03:12.

Re: [DE/PL/UA] Kleine Tariffrage für die Tariffüchse

geschrieben von: Mosch

Datum: 29.10.14 09:16

Hallo,

bei der Bahnagentur Schöneberg arbeiten sehr kompetente Menschen, die dir bestimmt weiter helfen können.

Grüsse aus einem regnerischen wie immer- Alkmaar.

Mosch

Re: [DE/PL/UA] Kleine Tariffrage für die Tariffüchse

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.10.14 09:37

Moin,

frittenfriedel schrieb:
-------------------------------------------------------

> Sind diese Tickets von der UZ-Website
> zuggebunden?

Zusätzlich wagen- und platzgebunden.

> Oder juckt das niemanden, wenn man im
> D68 liegen bleibt?

Dochdoch.

Gruß, ULF

[PL][UA] Zum D68 Warszawa-Kiew

geschrieben von: Kursbuchleser

Datum: 29.10.14 10:05

> Übrigens in diesem Zug lassen
> sich nur T3 kaufen.

Hallo,

ich bekomme Single (96€), Double (48€) und T3 (32€) gebucht...

Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!

Re: [PL][UA] Zum D68 Warszawa-Kiew

geschrieben von: Martin Kop.

Datum: 29.10.14 10:18

Kursbuchleser schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Übrigens in diesem Zug lassen
> > sich nur T3 kaufen.
>
> Hallo,
>
> ich bekomme Single (96€), Double (48€) und T3
> (32€) gebucht...


Hallo,
Ja, in Richtung West-Ost geht das problemlos, da die Plätze hier aus dem PKP-IC-Reservierungssystem kommen.
In Richtung Ost-West ist es etwas kompliziert: Hier kommen genau drei Abteile aus dem polnischen System, hier kann man auch völlig flexibel alle Klassen buchen, der Rest kommt aus dem ukrainischen System, und da gibt es tatsächlich nur T3. Komplette Double-Abteile gehen aber in der Art (die Zugbegleiter sind das gewohnt), dass zwei Fahrscheine 2. Klasse ausreichen, man aber 3 Plätze T3 bucht. Was es nicht gibt, sind Double-Einzelplätze.

MfG
Martin

-----------------------------------
Fahrscheine, Reiseberatung, Kursbücher international:
[www.bahnagentur-schoeneberg.de]
[DB-,ÖBB-,SNCF-,Trenitalia-,RZD-, REGIOJET- und SNCB-Agentur und noch Einiges mehr]
----------------------------------

Re: [PL][UA] Zum D68 Warszawa-Kiew

geschrieben von: frittenfriedel

Datum: 29.10.14 10:58

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten! Also das klingt ja für mich fast so, dass es am bequemsten und preiswertesten ist, bis Dorohusk im Sitzwagen zu bleiben und ab dort bis Kiev/ Korosten (müsste man abwägen... schlafe eh nicht bis 10:30... seinen Schlafplatz einzunehmen. Danach wohl mit dem IC+ bis Dnipropetrovsk und dann einen Bus nach Kriwoj Rog. Denke, so werde ich es dann auch handhaben.
Bei Bedarf werde ich dann mal wieder die kleine nette Bahnagentur an der Julius-Leber-Brücke in Anspruch nehmen!

Re: [PL][UA] Zum D68 Warszawa-Kiew

geschrieben von: Krzysztof Mieloch

Datum: 29.10.14 13:23

frittenfriedel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten! Also
> das klingt ja für mich fast so, dass es am
> bequemsten und preiswertesten ist, bis Dorohusk im
> Sitzwagen zu bleiben und ab dort bis Kiev/
> Korosten (müsste man abwägen... schlafe eh nicht
> bis 10:30... seinen Schlafplatz einzunehmen.

Vielleicht geht es aus meinem Beitrag nicht hervor, aber die Sitzwagen gibt es nur zwischen Warschau und Dorohusk. Somit muss du den Schlafplatz bis Kiev nehmen. Und prüfe den Bettkartenpreisunterschied zwischen Warschau-Kiev und Dorohusk-Kiev. Vielleicht ist er so gering, dass es sich nicht lohnt.

Re: [PL][UA] Zum D68 Warszawa-Kiew

geschrieben von: frittenfriedel

Datum: 29.10.14 13:39

Genau so habe ich das ja gemeint! Wenn das wirklich relationsabhängig ist, müsste das in der Tat günstiger sein. Aber mal sehen.

Re: [PL][UA] Zum D68 Warszawa-Kiew

geschrieben von: warakorn

Datum: 29.10.14 13:41

Fährt der D67/D68 ab Fahrplanwechsel eigentlich noch?

Re: [PL][UA] Zum D68 Warszawa-Kiew

geschrieben von: Jesuskind

Datum: 29.10.14 14:32

frittenfriedel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau so habe ich das ja gemeint! Wenn das
> wirklich relationsabhängig ist, müsste das in der
> Tat günstiger sein. Aber mal sehen.

Der Unterschied im WL Warschau-Sarni zu Dorohusk-Sarny ist im T3 minim. Im Double könnte der Schiedunter schon grösser sein, wieviel weiss ich aber nicht.
Da der Unterschied aber minim ist, würde ich empfehlen, den WL schon ab Warschau zu nehmen. Das ES lässt sich ja problemlos bis Dorohusk buchen.

Wenn Du allerdings in der Nacht in Kovel umsteigen willst, kannst Du sicherlich schon nicht schlecht Geld sparen. Aber eben, es ist dann Umsteigen erforderlich. Du wirst höchstwahrscheinlich sogar in einen anderen Wagen gebucht werden, da die Wagen ab Lviv 45 Tage im Voraus gebucht werden können, die Wagen ab Warschau können im UZ-Binnenverkehr erst nach Ankunft in Jahodyn gebucht werden. Die freien Plätze werden in Jahodyn manuell ins System einmutiert. Erst dann kann man sie buchen.

Andererseits steht hat der Zug wegen Passkontrolle und Umspurung eh 2h Aufenthalt, wobei er da nicht am Bahnsteig verbleibt. Was Du machen könntest, bis Jahodyn buchen. Nach der Passkontrolle aussteigen und in Jahodyn an den Schalter gehen und Billette zum Binnenverkehrspreis nach Kyiv/Korosten kaufen. Ob die allerdings so viel günstiger sind, weiss ich nicht. Ich meine mal etwas gehört zu haben, dass Internationale Züge teurer sind.
Dabei könntest Du auch Platzwünsche angeben. Allerdings musst Du dazu dann auch UAH zur Hand haben. Die Schalter nehmen nur UAH, keine Fremdwährungen. Ausserdem gibt es in Jahodyn keinen Bankautomaten.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: [PL][UA] Zum D68 Warszawa-Kiew

geschrieben von: Martin Kop.

Datum: 29.10.14 18:18

Jesuskind schrieb:
-------------------------------------------------------

> Andererseits steht hat der Zug wegen Passkontrolle
> und Umspurung eh 2h Aufenthalt, wobei er da nicht
> am Bahnsteig verbleibt. Was Du machen könntest,
> bis Jahodyn buchen. Nach der Passkontrolle
> aussteigen und in Jahodyn an den Schalter gehen
> und Billette zum Binnenverkehrspreis nach
> Kyiv/Korosten kaufen. Ob die allerdings so viel
> günstiger sind, weiss ich nicht. Ich meine mal
> etwas gehört zu haben, dass Internationale Züge
> teurer sind.
> Dabei könntest Du auch Platzwünsche angeben.
> Allerdings musst Du dazu dann auch UAH zur Hand
> haben. Die Schalter nehmen nur UAH, keine
> Fremdwährungen. Ausserdem gibt es in Jahodyn
> keinen Bankautomaten.

Das würde ich sein lassen. Ausstieg ist in Jahodyn erst nach Rückgabe der Pässe möglich, was zumeist erst nach Rückkehr aus der Umspurhalle der Fall ist. Und AFAIK gibt es in Jahodyn kein Express-Terminal, das Plätze ab Jahodyn Ri. Kiev verkaufen könnte. Die freien Plätze in den Warschauer Wagen sind auch erst ab Kovel´ buchbar.
Wenn man sich schon so etwas antun will, dann mit Umstieg in Kovel´.

MfG
Martin

-----------------------------------
Fahrscheine, Reiseberatung, Kursbücher international:
[www.bahnagentur-schoeneberg.de]
[DB-,ÖBB-,SNCF-,Trenitalia-,RZD-, REGIOJET- und SNCB-Agentur und noch Einiges mehr]
----------------------------------

Re: [PL][UA] Zum D68 Warszawa-Kiew

geschrieben von: frittenfriedel

Datum: 29.10.14 18:35

Ich denke, dass man lieber die paar Taler mehr bezahlt, um dann von Dorohusk bis Kiev durchfahren zu können! Echt ärgerlich, dass man so viel Zeit mit warten in Kiev vertrödelt... Aber ist halt die Ukraine und nicht Deutschland...

Re: [PL][UA] Zum D68 Warszawa-Kiew

geschrieben von: 702

Datum: 30.10.14 06:09

Martin Kop. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kursbuchleser schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > > Übrigens in diesem Zug lassen
> > > sich nur T3 kaufen.
> >
> > Hallo,
> >
> > ich bekomme Single (96€), Double (48€) und T3
> > (32€) gebucht...
>
>
> Hallo,
> Ja, in Richtung West-Ost geht das problemlos, da
> die Plätze hier aus dem PKP-IC-Reservierungssystem
> kommen.
> In Richtung Ost-West ist es etwas kompliziert:
> Hier kommen genau drei Abteile aus dem polnischen
> System, hier kann man auch völlig flexibel alle
> Klassen buchen, der Rest kommt aus dem
> ukrainischen System, und da gibt es tatsächlich
> nur T3. Komplette Double-Abteile gehen aber in der
> Art (die Zugbegleiter sind das gewohnt), dass zwei
> Fahrscheine 2. Klasse ausreichen, man aber 3
> Plätze T3 bucht. Was es nicht gibt, sind
> Double-Einzelplätze.
>
> MfG
> Martin

Generell würde ich die Rückfahrt (ich setze eine sprachkundige Lebenspartnerin oder noch besser; beuschte Personen vor Ort) im Abschnitt Ukraine - Polnischer Grnezbahnhof (auch hier prüfen ob der Unterschied zu Ukraine - Warschau wesentlich ist) in der Ukraine buchen. Das funktioniert im Regelfall besser. Aber Achtung durch die derzeitigen Währungsschwankungen und die sehr angespannte finanzielle Lage der UZ - die (auch beim Tisza) zu spontanen Preiserhöhungen führt - ist das nicht unbedingt die billigste Variante. Es ist aber jene Variante die Dir einen sicheren Bettplatz garantert.

Werner

Re: [PL][UA] Zum D68 Warszawa-Kiew

geschrieben von: pm

Datum: 30.10.14 11:55

Und zu dieser Behauptung mit den spontanen Preiserhöhungen wegen der finanziellen Lage der UZ bitte ich Dich einfach mal Belege zu liefern- selbstverständlich sind die Preise in Hrynja für internationale Fahrscheine Kursschwankungen unterlegen- aber die Euro Basis ist immer gleich. Ich habe jedenfalls den richtigen Fahrpreis gezahlt. Ich bin aber auch im Sommer nicht hunderte Kilomter mit dem Auto gefahren.
Und ganz nebenbei können auch gerade mal die westlichen Lebenspartner sprachkundlich sein (viellicht nicht sofort und nicht perfekt- aber zum Fahrkartenkaufen reicht es locker). Das gebietet schon allein der Respekt vor dem Land und der Kultur- schliesslich ist es keine Kolonie.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:30:11:56:20.

Re: [PL][UA] Zum D68 Warszawa-Kiew

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 30.10.14 12:44

Zitat:
Das würde ich sein lassen. Ausstieg ist in Jahodyn erst nach Rückgabe der Pässe möglich, was zumeist erst nach Rückkehr aus der Umspurhalle der Fall ist. Und AFAIK gibt es in Jahodyn kein Express-Terminal, das Plätze ab Jahodyn Ri. Kiev verkaufen könnte. Die freien Plätze in den Warschauer Wagen sind auch erst ab Kovel´ buchbar.

Aussteigen in Jagodin ist kein Problem, auf die Rückgabe des Passes muss man gegebenenfalls am Bahnsteig 30-60 min warten. Auch gibt es in Jagodin einen ganz normalen Fahrkartenschalter mit Express-Terminal, auch internationale Fahrkarten sind dort erhältlich, zumindest für den Zug nach Warschau.



------------
Max Schmied

Re: [PL][UA] Zum D68 Warszawa-Kiew

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 30.10.14 12:50

Zitat:
In Richtung Ost-West ist es etwas kompliziert: Hier kommen genau drei Abteile aus dem polnischen System, hier kann man auch völlig flexibel alle Klassen buchen, der Rest kommt aus dem ukrainischen System, und da gibt es tatsächlich nur T3.

Ich habe mal vor einigen Jahren einen Zugnummernverweis für die Zugnummer 67 bei Zustieg in der Ukraine mit Weiterleitung an das PKP-Reservierungssystem setzen lassen. Damals gab es noch keine Anbindung von UZ-Express an EPA, sodass die Buchung über das kleine polnische Platzkontingent die einzige elektronische Buchungsmöglichkeit war. Deinem Kommentar entnehme ich, dass der gesetzte Zugnummernverweis heute immer noch funktioniert. Wie kann man nun bei der Buchung steuern, aus welchem Reservierungssystem die Plätze zugeteilt werden? Kommen zunächst die Plätze aus dem polnischen System und wenn diese ausgebucht sind dann die aus dem ukrainischen System? Oder fällt die Unterscheidung über die Zugnummer, dass man also mit der Nummer 67 das polnische Platzkontingent bucht und mit 67KJ das ukrainische?



-------------
Max Schmied

Re: [PL][UA] Zum D68 Warszawa-Kiew

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.11.14 08:21

Noch etwas zur ursprungliche Behauptung: fliegen muss ja gart nicht so teuer sein: mit etws Vorausplanung kann mann schon fuer weniger als die 52Eur ab DTM oder CGN mit WIZZair nach Kyiv fliegen-und dan ab dort eine UZ-Nachtzug nehmen-das kostet meist um die 15/20 eur alles inlusive im Kupey. Oder mann fahrt ueber Lviv-macht dort eine Pause, wechselt, usw und kauft/besorgt sich ab odrt das Billett.