DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Kollegen,

wir planen in Bälde eine Reise nach Südosteuropa und schlußendlich bis Griechenland.
Ist der Umstieg vom B 415 (Alpine Pearls) an 18:45 auf B 335 (Hellas-Express) in Belgrad möglich bzw. zu empfehlen oder wird das in der Praxis haarig??
Die letzten Tage hatte ich ein bisschen auf den B415 geschaut, der laut ZS aber nie mehr als +10 hatte. Ob das der Realität entspricht, weiß ich nicht!

Gesetz dem Fall man würde den Anschluß verpassen, gäbe es laut Balkanviator die Möglichkeit Belgrad und Nis per Bus zu machen (ab 20:00 - an 23:00).
Hat das schon probiert bzw. machen müssen um den Hellas-Express in Nis noch zu erreichen? Bekommt man die Fahrkarten noch im Bus?
Und wo befinden sich in so einem Fall die Busbahnhöfe in beiden Städten?

Ich hoffe, ihr könnt hier helfen, denn die Suche brachte leider keine sinnvollen Ergebnisse!

Beste Grüße
Der Bimmelbahner
Zitat:
Ist der Umstieg vom B 415 (Alpine Pearls) an 18:45 auf B 335 (Hellas-Express) in Belgrad möglich bzw. zu empfehlen oder wird das in der Praxis haarig??
415 soll um 17:32 ankommen, d.h. man hat über eine Stunde Zeit. Das wird zu 99% funktionieren.

Zitat:
Bekommt man die Fahrkarten noch im Bus?
Möglich, auf jeden Fall beim Busbahnhof.

Zitat:
Und wo befinden sich in so einem Fall die Busbahnhöfe in beiden Städten?
In Belgrad direkt am Bahnhof (nach der Ankunft auf der linken Seite). In Nis ca 1,5 km nördl. des Bahnhofs, da sollte man ein Taxi nehmen, wenn es eng wird.
Soll diese Fahrt zwischen dem 28.09. und 12.10. durchgeführt werden? Dann könnte es Probleme geben. In dieser Zeit ist nämlich die Arlbergbahn gesperrt und D415 wird über das Allgäu umgeleitet. Eine größere Verspätung ist da quasi vorprogrammiert. Evtl. eine Übernachtung in Belgrad einplanen, lohnt sich wirklich. In Belgrad warten die Züge prinzipiell nicht!
Vielen Dank schon einmal an euch beide für diese wertvollen Informationen!
Der Umstieg soll in Belgrad auf unserer Reise am 31.10. sein - von daher sollte die Arlbergumleitung nicht mehr stören.

Gruß
Der Bimmelbahner
Zitat:
In Belgrad warten die Züge prinzipiell nicht!
Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Selbst erlebt habe ich etwa eine Ankunft des 414 auf Bahnsteig 1L ca. 5 Minuten nach Planabfahrt B 335. Die Reisenden wurden vom Fdl aufgefordert, so schnell wie möglich über die beiden Gleise zum Nachbarbahnsteig zu rennen und B 335 ist mit ca. +15 abgefahren. Das ist aber schon ein paar Jahre her...

Grundsätzlich ist man in Serbien Umsteigereisende nicht gewöhnt, was durch die geringe Anzahl an Verbindungen und ihre fehlende Abstimmung untereinander auch nicht verwundert. Am Schalter in Belgrad konnte man mir erst nach längerer Überredung eine Fahrkarte nach Smederevo verkaufen (nema voz - ima voz - ne, nema voz, samo autobus - ima voz do Male Krsne i drugi za Smederevo - aha!)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:07:22:57:36.
Die Sperre der Arlbergbahn ist weder in Hafas, noch in Schotty eingearbeitet.Normal werden Umleitungen und Verspätungen eingearbeitet. Das dürfte dann reichlich Ärger geben, wenn es als Verspätung läuft statt einzuarbeiten.
Das wird i.d.R. schon in Hafas eingearbeitet, sobald die angepassten Fahrplandaten vollständig vorliegen. Dürfte rund 90 Minuten drauf geben.

Gruss Dani