DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[PL] Samstag in Niederschlesien

geschrieben von: KBS510

Datum: 26.08.14 16:14

Hallo.

Heute gibt es von mir einen Rückblick auf den vergangenen Samstag mit Bildern aus Niederschlesien.

Der RE 5791 fährt pünkltich in den Bahnhof Görlitz Moys ein.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/642043541re9ao8jtc73l.jpg

01 0509-8 folgt wenig später nach einem kurzen Halt auf der Neißebrücke mit dem D? 66088.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/01509d66008x25vka6gej.jpg

In Kohlfurt habe ich meinen ersten verkehrsroten Vectron fotografiert. Er hatte den EZ 45428 Breslau-Seddin bis hierher gebracht und übernahm den GB 49411 Baalberge-Dyhernfurth (Brzeg Dolny)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/170043xpwgkjoqfzwe5p.jpg

232 092, 232 484 und 66 237 ruhten sich auf Südseite des Bahnhofes aus.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/232092232484njsf2mhlw0.jpg

642 034 kam von Dresden als RE 5793 und fuhr wenig später weiter nach Breslau:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/642034re579364mdnbsw0a.jpg

EP07-1029 brachte den EC 248 aus Breslau und wurde hier...
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ep071029ec2487npxurwg4.jpg

... von SU 46 048 abgelöst, die den Zug weiter bis Cottbus bringt.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/su46048ec24w8r5h9td34.jpg

Auf der Weiterfahrten tauchten auf einer schier kleinen Nebenbahn auf einmal PKP Eas auf. Also den Zug überholt und kurze Zeit später kam er durch den in der Zeit fast stehen gebliebenen
Bahnhof von Greifenberg. Zuglok war eine Doppelelok ET41 108 A (und B).
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/et41108agre18ytlivwu6.jpg

Oberhalb des Ortes Schreiberhau auf der Straße zwischen Bad Flinsberg und Selbigem gibt es einen tollen Blick auf die Nordseite des Riesengebirges.
(In der Mitte ist das Hohe Rad, rechts daneben die Schneegrubenbaude und wiederum rechts daneben die Veilchenspitze zu sehen)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/hohesradschnqr4w8nmb26.jpg

Im Bahnhof Oberschreiberhau (war ich das erste Mal seit der Modernisierung-leider ist ein Bahnhof mit modernen Bahnsteigen entstanden)
kam wenig später der Personenzug 25459 von Wurzelsdorf/Polaun in den Bahnhof eingefahren. Zwischen Wurzelsdorf und Gablonz an der Neiße besteht derzeit SEV.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/81022612260xa1wg2smt.jpg

Kurz darauf kam der TLK 66151-Schneekoppe von Warschau (Abfahrt dort 5.17- Ankunft 16.28) eingefahren.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ep071020tlk1v0zjrcp6g.jpg

Nachdem die Brotbüchsen den Bahnhof wieder Richtung Böhmen verlassen hatten, rangierte 121 538-4 bzw EN57-980 an den Bahnsteig, um später als R 66856 nach Breslau zu fahren.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1215384r66uiqazfs2tn.jpg


VG KBS510





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:27:19:16:50.

Re: [PL] Samstag in Niederschlesien

geschrieben von: Klv

Datum: 26.08.14 18:41

Interessante Bilder aus dem Grenzland! Seit wann fahren eigentlich die roten Desiros bis nach Breslau, und wie oft pro Tag sind sie dorthin unterwegs?

Aber noch ein kleiner Kritikpunkt - Dein Arsenal an Exonymen (sei es noch von der Oma gehört oder mühsam anstudiert) ist fürwahr beeindruckend, aber meinst Du, daß damit wirklich jedem Leser geholfen ist? (Dies ist wirklich nur an den Autor des Beitrags gerichtet und soll bitte nicht wieder eine endlose allgemeine Diskussion auslösen!)

Gruß
Klv aus Schebetein

[DE] [PL] Dresden Wroclaw Express

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: 26.08.14 20:13

Klv schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessante Bilder aus dem Grenzland! Seit wann
> fahren eigentlich die roten Desiros bis nach
> Breslau, und wie oft pro Tag sind sie dorthin
> unterwegs?
> ...
> Gruß
> Klv aus Schebetein

Der Dresden-Wroclaw-Express verkehrt seit dem 01.03.2009 zwischen den genannten Orten. Wurde hier im Forum gemeldet. Auch Wikipedia weiß vom Dresden-Wroclaw-Express.

Gruß

Solo-Tw

Re: [PL] Samstag in Niederschlesien

geschrieben von: KBS510

Datum: 26.08.14 20:17

Klv schrieb:
-------------------------------------------------------
Exonymen (sei es noch von der Oma gehört oder
> mühsam anstudiert)

Weder noch aber ich kann mir deutsche Bezeichnung einfach besser merken als die Polnischen.
(Ein Beispiel aus Wikipedia: Der Veilchenstein/-spitze (polnisch Łabski Szczyt, tschechisch Violík oder Labský štít).
Und wenn man sich über die Orte/Namen erkundigen will, kann man das sowohl über die deutsche als auch die polnische Bezeichnung.

VG

Re: [PL] Samstag in Niederschlesien

geschrieben von: Frank G.

Datum: 27.08.14 13:01

Hallo,

da es für einige zu schwer ist mit deutschen Namen auszukommen, habe ich mir gedacht ich ersetze diese durch die korrekten Namen. Wie nun durch unsere Gutmenschen die Zeichenkombinationen gelesen werden erschließt sich mir nicht, aber jeder wie er kann. Natürlich müsste man als nächsten Schritt an der Grammatik arbeiten, da ich nur den Nominativ verwendet habe. Man möge mir verzeihen. Allerdings wäre ich nun dankbar, von den Spezialisten zu erfahren ob ich dann auch die Präposition in polnisch/tschechisch schreiben soll. Oder reicht Euch die richtige Deklination des Eigennamens. Was mache ich aber, wenn die deutschen Präpositinen einen anderen Fall verlangen, als die Ausländischen?

Fragen über Fragen!

Und noch eine Bitte an die Gutmenschen. Verhunzt nicht die korrekten Namen mit deutschen Ersatzbuchstaben, das tut weh und beleidigt das polnische Volk! Und es steht Euch nicht zu!

MfG



KBS510 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo.
>
> Heute gibt es von mir einen Rückblick auf den
> vergangenen Samstag mit Bildern aus
> Niederschlesien.
>
> Der RE 5791 fährt pünkltich in den Bahnhof Zhorjelc
> Moys ein.
> [www.fotos-hochladen.net]
> 9ao8jtc73l.jpg
>
> 01 0509-8 folgt wenig später nach einem kurzen
> Halt auf der Neißebrücke mit dem D? 66088.
> [www.fotos-hochladen.net]
> x25vka6gej.jpg
>
> In Węgliniec habe ich meinen ersten verkehrsroten
> Vectron fotografiert. Er hatte den EZ 45428
> Wrocław-Seddin bis hierher gebracht und übernahm
> den GC? 49411 Baalberge-Brzeg Dolny (Brzeg Dolny)
> [www.fotos-hochladen.net]
> joqfzwe5p.jpg
>
> 232 092, 232 484 und 66 237 ruhten sich auf
> Südseite des Bahnhofes aus.
> [www.fotos-hochladen.net]
> 4njsf2mhlw0.jpg
>
> 642 034 kam von Dreźno als RE 5793 und fuhr wenig
> später weiter nach Wrocław:
> [www.fotos-hochladen.net]
> 364mdnbsw0a.jpg
>
> EP07-1029 brachte den EC 248 aus Warszawa und
> wurde hier...
> [www.fotos-hochladen.net]
> 487npxurwg4.jpg
>
> ... von SU 46 048 abgelöst, die den Zug weiter bis
> Chociebuż bringt.
> [www.fotos-hochladen.net]
> w8r5h9td34.jpg
>
> Auf der Weiterfahrten tauchten auf einer schier
> kleinen Nebenbahn auf einmal PKP Eas auf. Also den
> Zug überholt und kurze Zeit später kam er durch
> den in der Zeit fast stehen gebliebenen
> Bahnhof von Gryfów Śląski. Zuglok war eine
> Doppelelok ET41 108 A (und B).
> [www.fotos-hochladen.net]
> 18ytlivwu6.jpg
>
> Oberhalb des Ortes Szklarska Poręba auf der Straße
> zwischen Świeradów-Zdrój und Selbigem gibt es einen
> tollen Blick auf die Nordseite des Riesengebirges.
>
> (In der Mitte ist das Wielki Szyszak, rechts daneben die
> Schronisko nad Śnieżnymi Kotłami und wiederum rechts daneben die
> Łabski Szczyt zu sehen)
> [www.fotos-hochladen.net]
> nqr4w8nmb26.jpg
>
> Im Bahnhof Szklarska Poręba Górna(war ich das erste Mal
> seit der Modernisierung-leider ist ein Bahnhof mit
> modernen Bahnsteigen entstanden)
> kam wenig später der Personenzug 25459 von
> Kořenov/Polubný in den Bahnhof eingefahren.
> Zwischen Kořenov und Jablonec nad Nisou
> besteht derzeit SEV.
> [www.fotos-hochladen.net]
> xa1wg2smt.jpg
>
> Kurz darauf kam der TLK 66151-Schneekoppe von
> Warszawa (Abfahrt dort 5.17- Ankunft 16.28)
> eingefahren.
> [www.fotos-hochladen.net]
> 1v0zjrcp6g.jpg
>
> Nachdem die Brotbüchsen den Bahnhof wieder
> Richtung Čechy verlassen hatten, rangierte 121
> 538-4 bzw EN57-980 an den Bahnsteig, um später als
> R 66856 nach Wrocław zu fahren.
> [www.fotos-hochladen.net]
> iqazfs2tn.jpg
>
>
> VG KBS510


[b]

Lieber einen Ort im Grünen, als ein Grüner im Ort!

Re: [PL] Samstag in Niederschlesien

geschrieben von: Bremer1897

Datum: 27.08.14 14:10

Es wäre zumindest nett gewesen sich die Mühe zu machen die Deutschen und Polnischen Ortsbezeichnungen zu schreiben. Mit Kohlfurth zum Beispiel konnte ich nix anfangen. Das es Wegliniec ist musste ich somit erst googeln.

Möchte damit auch keine Diskussion starten, da wir das Thema hier schon zur Genüge hatten. Es erleichtert den Lesefluss/genuss erheblich.

Freundliche Grüße
Jan

Hier geht es zu meinen Reiseberichten


Fußball und Eisenbahn funktioniert !

Re: [PL] Samstag in Niederschlesien

geschrieben von: Bremer1897

Datum: 27.08.14 14:15

Ich empfinde das Wort "Gutmensch" in diesem Thread hier nicht gerade angebracht, da es bis jetzt keinen Anlass dafür gab bzw gibt . Weder gibt es eine großartige Diskussion noch sonstige Ausfälle irgendeiner Art, die so was veranlassen würde.

Hier geht es zu meinen Reiseberichten


Fußball und Eisenbahn funktioniert !

Re: [PL] Samstag in Niederschlesien

geschrieben von: Frank G.

Datum: 27.08.14 15:17

Hallo,

dann bitte ich um Entschuldigung. Ersetze den Gutmenschen durch Oberlehrer oder was weiß ich. Jedesmal die Belehrungen, und dann noch der Hinweis dass keine Diskussion gesartet werden soll. Selbst im polnischen Wiki kann man die deutschen Namen finden. Soll jeder schreiben wie er es für richtig hält, diese beknackte Diskussion gibt es nur hier. Den Polen ist es Wurscht. Und wenn der der nach dem Weg zur Veilchenspitze fragt, nicht verstanden wird kann sich ja dann nochmal überlegen warum.

MfG

Lieber einen Ort im Grünen, als ein Grüner im Ort!

Re: [PL] Samstag in Niederschlesien

geschrieben von: SvenM

Datum: 27.08.14 16:54

Hallo zusammen,

> > EP07-1029 brachte den EC 249 aus Warszawa...

oder war es doch eher Wroclaw?

Ansonsten nette Bilder.

LG
SvenM

Re: [PL] Samstag in Niederschlesien

geschrieben von: KBS510

Datum: 27.08.14 17:06

SvenM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> > > EP07-1029 brachte den EC 249 aus Warszawa...
>
> oder war es doch eher Wroclaw?
>
> Ansonsten nette Bilder.
>
> LG
> SvenM

Danke für die Berichtigung. Habe es geändert.
Und danke auch Frank G. für diese Spielerei mit den polnischen Stadtnahmen.

VG





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:27:17:08:35.

Re: [PL] Samstag in Niederschlesien

geschrieben von: Mathias Hiller

Datum: 28.08.14 03:37

KBS510 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Heute gibt es von mir einen Rückblick auf den vergangenen Samstag mit Bildern aus Niederschlesien.

Danke für die schönen Bilder!

> Der RE 5791 fährt pünkltich in den Bahnhof Görlitz Moys ein.

Görlitz-Moys —> Ortsteil immer mit Bindestrich, Ortslagen wie Mitte, Nord usw. oder Straßennamen ohne Bindestrich – im Gegensatz zu der dämlichen Schreibweise bei Autobahnen. Im Polnischen hingegen ohne Bindestrich.

Mit den deutschen Ortsnamen komme ich persönlich besser klar – und ich kenne auch polnischen.

PS: Bei Niederschlesien lieber Sonnabend als Samstag ;-)
[home.snafu.de]