Hallo Dieselfreunde,
Anfang März 2014 (07.03.2014 bis 10.03.2014) begab ich mich nach Slowenien, um dort den feinen Dieselnotbetrieb zwischen Borovnica und Divaca zu erleben.
Ausführungen zu den aktuellen betrieblichen Umständen kann ich mir sparen; 219 027-0 hat in diesem Forum bereits umfassend und kurzweilig hierüber informiert.
[
www.drehscheibe-online.de]
Wer Dieselloks liebt, für den ist eine Reise nach Slowenien ein absolutes Muss. Der von den Amidieseln in den dortigen Tälern veranstaltete Krawall ist einzigartig, und man kann das mit technischen Mitteln kaum adäquat einfangen. Das eigene Erleben ist unersetzbar.
Gleichwohl gibt es hier ein paar Bilder. Auf meinem youtube-Kanal gibt es auch schon ein Video. Weitere werden folgen.
[
www.youtube.com]
Viel Spass!
ste
Bild 1:
Nach kurzer Wartezeit kam am 07.03.2014 gegen Mittag an dieser schönen Fotostelle unweit Rakek die 664.116 des Weges. Der Zug fährt bergwärts Richtung Pivka.
Bild 2:
Die angemietete 2062.056 der Kroatischen Eisenbahnen (HŽ) zeigte sich als nächstes dem dankbaren Fotografen. Der Zug fährt bei Rakek bergwärts Richtung Pivka.
Bild 3:
Als einzige 644 war die 644.012 zu sehen. Am 07.03.2014 förderten sie unweit Rakek ihren Zug Richtung Ljubljana.
Bild 4:
Im sanften Abendlicht des 07.03.2014 kam bei Rakek noch die 2016.082 Richtung Ljubljana talwärts gefahren.
Bild 5:
Frühmorgens am 08.03.2014 versuchte ich bei Rakek einen Landschaftsblick. Leider einen Tick zu spät kam 664.111 mit einem Güterzug Richtung Pivka vorbei. Am Zugschluss leistete 664.117 Nachschub.
Bild 6:
Hier die lange Seite der 644.012, als sie bei Rakek Richtung Pivka unterwegs war.
Bild 7:
664.104 mit einem schönen Ganzzug (08.03.2014).
Bild 8:
664.101 ebenfalls bei Rakek.
Bild 9:
Zwischen Postojna und Pivka finden sich einige gute Fotostellen. Als erstes konnte am 08.03.2014 bei Selce (km 641,2) die 2016.082 mit einem Autozug gesichtet werden. Der Zug fährt Richtung Pivka, also Richtung Hafen Koper.
Bild 10:
Danach kam 664.102 vorbei.
Bild 11:
Ein schöner Farbtupfer ist natürlich auch die LTE-2016.920 mit einem nicht minder farbigen Containerzug.
Bild 12:
Zum Abschluss im letzten Licht die 664.111. Die Schäden an den Bäumen stammen von dem Eisregen, der auch die Oberleitung erheblich in Mitleidenschaft gezogen hat.