DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[??] Bahnhofsrätsel mit Weihrauch (m 1B)

geschrieben von: Flo1979

Datum: 28.03.14 15:26

Ich war mal wieder unterwegs und folglich gibt es von mir wie gewohnt die nächste Berichtsreihe. Am Anfang steht dabei in alter Gewohnheit zunächst ein Rätsel. Erst nach dessen Auflösung folgt eine wiederum recht kurze Berichtsreihe. Hier zunächst das Rätselbild, die Rätselfragen folgen im Anschluss.

http://farm8.staticflickr.com/7368/11794989153_4237f25000_b.jpg

Bild 1: Ein Bahnhof (bzw. Haltepunkt) bei Nacht. Doch wo steht er?



Gesucht ist der Name des Bahnhofs im obigen Bild. Wobei es genau genommen eigentlich gar kein Bahnhof ist, sondern nur ein Haltepunkt, der gleichzeitig Endpunkt einer 3,5km langen Stichstrecke ist. Die Stichstrecke bindet den gesuchten Bahnhof/Haltepunkt an eine viergleisige, elektrifizierte Hauptstrecke an. Und obwohl es sich nur um den Endhaltepunkt einer kurzen Stichstrecke handelt, gibt es doch ein recht beachtliches Fahrgastaufkommen, wie das Bild zeigt. Wie heißt also der Bahnhof und was hat das Ganze eigentlich mit Weihrauch zu tun?

Zur Belohnung gibt es dann nach Auflösung eine mehrteilige Berichtsreihe aus dem Land, in dem der gesuchte Bahnhof steht. Jetzt bin ich aber mal gespannt, nach wie vielen Minuten die richtige Antwort da ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:30:13:50:27.

Re: [??] Bahnhofsrätsel mit Weihrauch (m 1B)

geschrieben von: Bremer1897

Datum: 28.03.14 15:56

Ich habe zwar absolut keine Ahnung, werfe dann aber einfach mal Asien in den Raum.

Hier geht es zu meinen Reiseberichten


Fußball und Eisenbahn funktioniert !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:28:15:57:20.

Re: [??] Bahnhofsrätsel mit Weihrauch (m 1B)

geschrieben von: Flo1979

Datum: 28.03.14 16:35

> Ich habe zwar absolut keine Ahnung, werfe dann
> aber einfach mal Asien in den Raum.

mein Ruf eilt mir voraus ;-) Wenn ich unterwegs bin, dann in Asien. Soweit korrekt, aber Asien ist groß...

Viele Grüße

Florian

Re: [??] Bahnhofsrätsel mit Weihrauch (m 1B)

geschrieben von: Flo1979

Datum: 28.03.14 19:26

na, ist das Raetsel diesmal so schwierig oder habt ihr einfach keine Lust auf eine weitere Berichtsreihe von mir?

Re: [??] Bahnhofsrätsel mit Weihrauch (m 1B)

geschrieben von: Flo1979

Datum: 28.03.14 21:20

702 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Indien?
>



so saubere Bahnhoefe in Indien? Leider nicht. Wobei Indien und der gesuchte Ort durchaus etwas gemeinsam haben. Es ist aber nicht die Spurweite, denn die Spurweite der Bahn im Bild gibt's nirgendwo anders auf der Welt. Ihr duerft also weiter raten.

Re: [??] Bahnhofsrätsel mit Weihrauch (m 1B)

geschrieben von: Montana

Datum: 28.03.14 21:44

Tsim Sha Tsui (kant.) > auf Deutsch: der Hafen zur Ausfuhr des Weihrauchbaumes (bzw. -strauches)

Re: [??] Bahnhofsrätsel mit Weihrauch (m 1B)

geschrieben von: Flo1979

Datum: 28.03.14 22:00

Montana schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tsim Sha Tsui (kant.) > auf Deutsch: der Hafen zur
> Ausfuhr des Weihrauchbaumes (bzw. -strauches)

Wir kommen der Sache naeher. Das mit dem Weihrauch ist geklaert. Aber die Station Tsim Sha Tsui ist nicht die gesuchte Station. Mit zweimaligem Umsteigen ohne Wechsel der Spurweite erreicht man aber von Tsim Sha Tsui den gesuchten Bahnhof...

Re: [??] Bahnhofsrätsel mit Weihrauch (m 1B)

geschrieben von: JeDi

Datum: 28.03.14 23:32

Flo1979 schrieb:
-------------------------------------------------------
> na, ist das Raetsel diesmal so schwierig oder habt
> ihr einfach keine Lust auf eine weitere
> Berichtsreihe von mir?


Hallo Flo,

Lust auf jeden Fall - aber die gesuchte Ecke ist so überhaupt nicht mein "Jagdrevier"...

Gruß, JeDi

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!

Re: [??] Bahnhofsrätsel mit Weihrauch (m 1B)

geschrieben von: Flo1979

Datum: 30.03.14 00:40

Herzlichen Glückwunsch zur Lösung dieses Rätsels. Bei dem Haltepunkt handelt es sich um die MTR-Station „Disneyland Resort“, dem Endpunkt der Stichstrecke von der MTR-Station „Sunny Valley“, die somit das Disneyland Hong Kong an das restliche MTR-Streckennetz Hong Kongs anbindet, daher auch das hohe Fahrgastaufkommen (ich habe keine Zahlen, aber 2012 besuchten 6,7 Mio. Menschen das Disneyland Hong Kong, der Großteil dürfte mit der MTR angereist sein). Auch wenn das Gebäude der Haltestation auf Alt getrimmt ist, so ist es wie die Strecke noch keine zehn Jahre alt. Obwohl die Insel Lantau, auf der sich das Disneyland Hong Kong befindet, die flächenmäßig größte Insel Hong Kongs ist, bekam sie selbst erst 1996 Anschluss an das Schienennetz Hong Kongs, als der neue internationale Flughafen Chep Lai Kok vor Lantau eröffnet wurde. Der Flughafen wurde 1996 über eine zweigleisige, elektrifizierte Strecke mit den „New Territories“ verbunden, zudem führt seit 1996 die „Tung-Chun-MTR-Linie“ von den „New Territories“ nach Lantau. Von deren Bahnhof „Sunny Valley“ zweigt seit 2005 die Stichstrecke nach Disneyland ab. Warum es mich nach Disneyland in Hong Kong verschlagen hat, erfahrt ihr dann in der nächsten Berichtsreihe mit dem Titel "Spülmaschinensalz, Schnaps und Spione". Und keine Sorge, es wird in den Berichten nicht (nur) um Disneyland gehen.

Ach ja, und das mit dem Weihrauch kommt ganz einfach vom Namen „Hong Kong“. Der bedeutet nämlich im lokalen Dialekt nichts anderes als „Weihrauchhafen“.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:30:13:49:35.