Hallo,
jetzt kommt ein kleiner Reisebericht.
Ab 1. 9. sind alle vier Ludmillas der Raaberbahn im Betrieb, es gibt sogar einen viertagigen Umlaufplan, der schon auch hier geschrieben wurde. Am dritten Tag des Planes macht die Lok einen Ausflug zur südlichen Großstadt Pécs. Das Eilzugpaar S 8902/ S 8905 verkehrt zwischen Sopron und Pécs, besteht aus 3 (Sonntags 5) ex-DB y-Wagen der Raaberbahn. Von Sopron bis Szombathely zieht eine Ellok den Zug, dort wird sie auf eine Diesellok gewechselt. Bisher war (und ist bei den anderen Zügen) die Zugmaschine eine BR 418.3 der MÁV-Trakció.
Die Eisenbahnlinie Sopron - Szombathely - Nagykanizsa - Gyékényes - Barcs wurde von der K.u.K. Südbahngesellschaft gebaut, ist eine klassische und wichtige Verbindung in Westungarn. Die Strecke Szombathely - Zalaszentiván wurde von der Raaberbahn übernommen. Diese Strecke ist mit 100 km/h befahrbar, und wird auch bald elektrifiziert, da der Güterverkehr auch bedeutend ist.
Ich habe einige Bilder gemacht, wahrscheinlich wird eine Fortsetzung folgen, wobei ich bessere Bilder präsentieren kann.
Ich bin mit dem Zug IC 910/930 Borostyánkö-Brennberg gefahren. Im Bahnhof Csorna werden die letzten drei Wagen abgekuppelt, da der vordere Teil nach Sopron als IC Brennberg weiterfährt. Diesen Teil sehen wir vom Bahnsteig, die Lok ist ein Miet-Taurus der Raaberbahn. Die Ludmilla wartet schon auf dem Stumpfgleis.
Nachdem der IC nach Sopron weggefahren ist, kommt endlich die schöne Diesellok an den Zug. 651 004 habe ich letztes Mal auch fotografiert.
Im Bahnhof Szombathely hat man einige Minuten fürs Fotografieren, wenn der IC-Zug pünktlich ist. Zum Glück hatte ich auch Zeit den abfahrbereiten Zug nach Pécs vor der Kulisse des schönen Empfangsgebäudes von Szombathely fotografieren zu können. Um 9:08 ist der Zug püntklich abgefahren.
Die erste Pause ist im Bahnhof Zalaszentiván. Dieser Bahnhof wurde in den sechziger Jahren völlig umgebaut, ein Kreuzungsbahnhof der Strecken Szombathely - Nagykanizsa und Ukk - Zalaegerszeg ist entstanden. Vor einigen Jahren wurde die Linie nach Zalaegerszeg modernisiert und elektrifiziert, dabei war dieser Bahnhof auch umgebaut. Hier gibt es Anschluss nach Zalaegerszeg, und es wird mit dem Gegenzug nach Szombathely gekreuzt; ich konnte weder die Erste, noch die Zweite fotografieren, dafür gab es keine Zeit.
Noch ein Bild von dem sehr formschönen Zug. Ludmilla im Verkehrsrot, drei y-Wagen: Ähnliches konnte man auch in den 90er Jahren in den neuen Bundesländern fotografieren. :)
Bahnhof Nagykanizsa ist der Endpunkt der meisten Züge, die auf der Südufer des Balatons verkehren. Dieser Bahnhof war immer ein wichtiger Knotenpunkt der Südbahn. Sehr viele Reisenden sind aus unserem Zug ausgestiegen. Der Zug im Hintergrund wird nach Budapest abfahren.
Bis Pécs vergehen noch 2,5 Stunden, doch keine weitere Fotohalten gibt es. Im schönen Bahnhof Pécs sehen wir zuerst eine Rangierung, die vor dieser Kulisse irgendwie toll aussieht.
Ludmilla setzt um.
Am Gleis 1 steht der Zug IC 803 Dráva, der um 15:14 nach Budapest-Keleti abfahren wird. Früher war der Zug mit diesem Namen derjenige, der die Kurswagen nach und aus Sarajewo brachte.
Am Gleis 3 steht eine 433er und zwei MÁV ex-DB Wagen, sie werden wahrscheinlich der Personenzug Nr. 8015 nach Pusztaszabolcs sein. Und am Gleis 4 ist schon unser Eilzug Nr. S 8905 bereit gestellt.
Die Fahrt mit dem Zug von einer Ludmilla gezogen war wirklich ein großes Erlebnis. Die Stimme, die Kraft der Lok war wirklich erstaunlich. Ich kann noch mehr verstehen, warum sie als eine Legende betrachtet wird. Hoffentlich werden Ludmillas noch eine Weile in Ungarn verkehren.
Bahnhof Vízvár ist in einer sehr verstekcten Ecke Ungarns: neben dem Fluss Dráva und der Staatsgrenze mit Kroatien, sehr fern von Budapest. Hier gibt es ein sehr schönes, doch bei diesen Lichtverhältnissen eher unsichtbares Empfangsgebäude, das den Standards der III. Klasse der Südbahngesellschaft entspricht. Es wurde 1868 gebaut, und ist bis heute ziemlich im Ursprungszustand. Hier gibt es eine Zugkreuzung, deshalb hatte ich Gelegenheit zu fotografieren.
Der Eilzug S 8904 Szombathely - Pécs kommt an. Dieser ist aus dem Prototyp der remotorisierten 418er und drei y-Wagen der MÁV gebildet. Ich bin in diesen Zug eingestigen; in Szentlörinc bin ich in den IC 813 Sopiane umgestiegen, und mit ihm nach Hause gefahren.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:08:20:30:46.