DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[Pl]Eine Tour durch Polen,Teil 5: Tczew

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 30.06.13 12:55

Hallo zusammen!

Hier geht's zu den Teilen 1-4:

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

[www.drehscheibe-foren.de]

Heute Teil 5: Tczew/Dirschau:

am und im Bahnhof:

http://imageshack.us/a/img402/4508/mu83.jpg

Auf dem Bahnhofsvorplatz steht diese Tkt 48.

http://imageshack.us/a/img402/4508/mu83.jpg

http://imageshack.us/a/img4/2113/cqyl.jpg

Welche Lok ist das und warum trägt sie diesen Anstrich?


http://imageshack.us/a/img163/4183/ao6o.jpg

http://imageshack.us/a/img7/7229/8wjx.jpg

http://imageshack.us/a/img16/8392/2ylb.jpg

http://imageshack.us/a/img407/3933/dcxt.jpg

Tkh 49-11 steht ebenfalls als Denkmal auf dem Bahnhof als Spende von PKP-Cargo.


http://imageshack.us/a/img404/1347/8pf9.jpg

http://imageshack.us/a/img20/1639/kyio.jpg

http://imageshack.us/a/img402/2825/o8x0.jpg



Weiter geht es im Bw.
Wir wollten uns beim Distrybutor anmelden,haben ihn aber nicht angetroffen. Vermutlich war er zur Mittagspause...

http://imageshack.us/a/img268/1672/jn6i.jpg

http://imageshack.us/a/img834/3716/r6fd.jpg

Die modernisierten Sm 42 sehen irgendwie aus,wie aus dem LEGO-Kasten...

http://imageshack.us/a/img692/4657/8qeo.jpg

http://imageshack.us/a/img841/4320/38us.jpg

http://imageshack.us/a/img703/7186/te02.jpg

http://imageshack.us/a/img545/1017/ez8g.jpg

http://imageshack.us/a/img521/4341/1iq4.jpg

http://imageshack.us/a/img109/1829/5ajn.jpg


Das "Steppenpferd" Oi2-29 steht am Bw als Denkmal,leider schlecht zu fotografieren.

http://imageshack.us/a/img43/3852/meaz.jpg

http://imageshack.us/a/img507/8514/ei6t.jpg

http://imageshack.us/a/img33/6946/wfs6.jpg

http://imageshack.us/a/img198/8544/qza8.jpg

http://imageshack.us/a/img826/1245/ztgy.jpg

http://imageshack.us/a/img707/8285/77qo.jpg

http://imageshack.us/a/img856/7972/mpex.jpg

http://imageshack.us/a/img826/9151/hepn.jpg

http://imageshack.us/a/img24/4880/lkk7.jpg


Wenn man in Tczew/Dirschau ist, sollte man sich die Weichsel-Brücken unbedingt anschauen!
Auch wollte uns das digitale Tom-Tom partout auf dem Weg nach Nowy Dwor Gdanski über die alte Straßenbrücke leiten...
Das "analoge Tom-Tom" rechts neben dem Fahrer,mußte eingreifen und fand dann auch eine Alternative... ;-)

http://imageshack.us/a/img341/6411/5w0y.jpg

Die Eisenbahnbrücke aus den 50'er Jahren. Leider fuhr bei unserem ca 1-stündigen Aufenthalt nur ein Bahnmeister-Fahrzeug.

http://imageshack.us/a/img713/3289/gobk.jpg

http://imageshack.us/a/img191/5706/4uw4.jpg

http://imageshack.us/a/img402/6321/mydf.jpg

http://imageshack.us/a/img594/2076/4d1c.jpg


Die Straßenbrücke (ursprünglich die erste Eisenbahnbrücke von 1851/57) ist ein Sammelsurium an Überbauten. Die 3. 4.und 5. sind noch Originale, während die anderen infolge der Kriegseinwirkungen getauscht wurden. Von den ursprünglich 10 Brückentürmen sind 4 noch erhalten und werden derzeit rekonstruiert.

[de.wikipedia.org]

[www.polen.net]

http://imageshack.us/a/img441/8938/u7d3.jpg

http://imageshack.us/a/img845/540/36yw.jpg

http://imageshack.us/a/img21/5825/j6ru.jpg

http://imageshack.us/a/img194/2832/p847.jpg

http://imageshack.us/a/img443/231/izup.jpg

http://imageshack.us/a/img842/1244/1ec3.jpg



Für heute war es das,
einen schönen Restsonntag
wünscht
Carsten

[most.tczew.pl]

Auch auf Deutsch!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:30:15:31:41.

Re: [Pl]Eine Tour durch Polen,Teil 5: Tczew

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 01.07.13 10:13

Hallo Carsten,

ja die Zebra gewordene TKt 48. Das war die Lok, die jahrelang in Chojnice am Bw als Denkmal vor sich rum stand und so um 2008 zunächst in das von Euch besuchte Bw Zajaczkowo Tczewskie verschwand. Irgendwann im letzten Jahr wanderte sie dann als "Kunstobjekt" auf den Bahnhofsvorplatz zu Tczew, getarnt als Zebra (vielleicht sind Zebras auch wichtiger als Eisenbahn, man weiß das nicht so genau). Welchen Sinn das hat, frag mich mal nicht. Meine Meinung zu dem Aussehen der Lok behalte ich auch mal für mich (rein zum Selbstschutz, um nicht aus Versehen ausfällig zu werden).

Die Nummer der Lok reiche ich heute Abend nach, wenn ich meine Geburtstagsgäste vertrieben habe.:-)

Grüße
Jens

P.S.: Das Zebra heißt TKt 48 170 (Übrigens bei "der Echse" sind Zebras nicht gut gelitten).



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:01:14:36:57.

Re: [Pl]Eine Tour durch Polen,Teil 5: Tczew

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 01.07.13 11:59

Hallo Jens!

Herzlichen Glückwunsch!

Wie ich gerade sehe,hat man dir in Stettin schon mal ein Denkmal gesetzt... ;-)

http://imageshack.us/a/img4/574/8yw0.jpg

Einen schönen Tag noch!

wünscht
Carsten

Re: [Pl]Eine Tour durch Polen,Teil 5: Tczew

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 01.07.13 12:04

Hallo Carsten,

ich glaube das mit dem Denkmal verwechselst Du ein wenig, der hat ja nur rund 50 % von mir und ist wahrlich ein Hungerhaken, der ich nun wirklich nicht (mehr) bin.

Grüße
Jens

Re: [Pl]Eine Tour durch Polen,Teil 5: Tczew

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 17.08.13 12:28

Carsten Friese schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das "Steppenpferd" Oi2-29 steht am Bw als
> Denkmal,leider schlecht zu fotografieren.
>
> [imageshack.us]


Hallo Carsten,

darf ich das eine Bild der 24 auf meiner Internetseite verwenden?


Gruß aus Osnabrück

Re: [Pl]Eine Tour durch Polen,Teil 5: Tczew

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 17.08.13 12:59

Markus Heesch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Carsten Friese schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das "Steppenpferd" Oi2-29 steht am Bw als
> > Denkmal,leider schlecht zu fotografieren.
> >
> > [imageshack.us]
>
>
> Hallo Carsten,
>
> darf ich das eine Bild der 24 auf meiner
> Internetseite verwenden?
>
>
> Gruß aus Osnabrück

Hallo Markus,

Genehmigung erteilt! Wie heißt denn deine Seite?

Hier noch ein Bild der Lok.Zwar ist die gesamte Anlage gepflegt aber irgendwas ist immer im Bild:-(


http://imageshack.us/a/img16/6554/wf7q.jpg
Foto: Fred Sommerfeld

Gruß
aus
Seddin
Carsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:17:13:06:56.

24 092

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 17.08.13 13:21

Carsten Friese schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier noch ein Bild der Lok.Zwar ist die gesamte
> Anlage gepflegt aber irgendwas ist immer im Bild:-(

Mit Madonna kommt auch gut :-)

> Genehmigung erteilt! Wie heißt denn deine Seite?

Herzlichen Dank!

Siehe unten:

Re: 24 092

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 27.07.16 19:53

Hallo Markus,

das Steppenpferd steht jetzt im Skansen Parowozownia Kościerzyna/Eisenbahnmuseum Berent.

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]