DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

(DK/SE) Venice-Simplon-Orient- Express

geschrieben von: dsb86

Datum: 01.04.13 18:01

Für Nostalgie Eisenbahn Freunde:

Am 6.April verlassen die Venice-Simplon-Orient-Express, mit 15 wagen, Venedig Mestre in Richtung Stockholm Central.

Am 9.April um 10,54 liefern DB-AG die V.S.O.E Zug in Padborg (Pattburg) der Dänische Grenzbahnhof,dort wird die Zug von DSB Museumstog und die Loks MZ 1401 und MY 1101 übernommen.
Abfahrt von Padborg um 11,53 Uhr,über Kolding, Middelfart, Odense bis Nyborg, in Nyborg eine dienstliche halt - weil man dort die Kohlengefeurte ofen im Zug entleren muss, vor der fahrt durch die Grossen Belt Tunnel.
Der Zug erreich Kopenhagen H. um 17,56 Uhr, es wird keine möglichkeit auf den ankunft Bahnsteig Zu fotografieren, weil die bahnsteig zugespertt ist.

Am 10. april wird die 15 V.S.O.E Wagen von DB Schenker Rail Scandinavia, als leerfahrt von Kopenhagen H. nach Malmoe Central transportiert.
Die Reiseteilnehmern fahren von Kopenhagen H. nach Malmoe Central, mit eine regionale Øresundstog, um dort in den V.S.O.E Zug zusteigen, für die Reise weiter nach Stockholm Central.
Edit am 03.04.2013: Man haben beschlossen, die fahrt im Øresunds Regionalzug zwischen Kopenhagen H und Malmoe C am 10.April, durch bus transfer von Kopenhagener Hotel nach Malmoe Central zu ersetzen und auch die Regionalzug fahrt am 13. April von Malmoe Central nach Kopenhagen H, mit eine bus transfer nach die Kopenhagener Hotel Zu ersetzen.
Am 12.April fahren die V.S.O.E zug von Stockholm Central und erreichen am 13. April Malmoe C, die Reiseteilnehmern muss auch hier mit regionalzug weiter nach Kopenhagen fahren und DB Schenker Rail Scandinavia bringen die 15 V.S.O.E wagen als leerzug nach Kopenhagen H.

Am 14. April wird die V.S.O.E Zug um 10,45 Uhr am Abfahr Bahnsteig bereitgestellt für die reiseteilnehmern und Abfahrt wird um 12,05 Uhr richtung Padborg.
Zwischen 10,30 Uhr und 12,05 Uhr, wird die abfahrt Bahnsteig zugespert, nur Reise teilnemern haben zugang dort.
Es wird in Korsør eine dienstliche halt, um die die Kohlengefeurte ofen im Zug entleren,der Zug ereichen Padborg (Pattburg) um 18,04 Uhr, lok wechsel von DSB Museumszug MZ 1401 + MY 1101 Zu eine DB-AG Lok, Abfahrt richtung Deutschland Venedig um 19,04 Uhr.
Edit: Die Zug sind total Ausverkauft in beide richtungen.

Hoffen auf viele Fotos im Forum, von dieser Zug.
LG
Birger[/color][color=blue]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:03:16:30:39.

Re: (DK/SE) Venice-Simplon-Orient- Express

geschrieben von: Heiko Müller

Datum: 05.04.13 10:15

Hallo Birger,

danke für die Informationen. Aber Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Die Reise beginnt am 6.4 aber die Zugfahrt startet am 8.6 Richtung Dänemark.
Warum darf der VSOE nicht besetzt über die Öresundbrücke/Tunnel nach Malmö fahren?
Immerhin den Belt-Tunnel darf er mit Passagieren bestzt durchqueren. An fehlender Notbremsüberbrückung kann es nicht liegen.

LG

Heiko

Re: (DK/SE) Venice-Simplon-Orient- Express

geschrieben von: bengt

Datum: 05.04.13 10:50

Heiko Müller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Birger,
>
> danke für die Informationen. Aber Dir ist ein
> kleiner Fehler unterlaufen. Die Reise beginnt am
> 6.4 aber die Zugfahrt startet am 8.6 Richtung
> Dänemark.
> Warum darf der VSOE nicht besetzt über die
> Öresundbrücke/Tunnel nach Malmö fahren?
> Immerhin den Belt-Tunnel darf er mit Passagieren
> bestzt durchqueren. An fehlender
> Notbremsüberbrückung kann es nicht liegen.
>
> LG
>
> Heiko


Loks mit Ausrüstung für Notbremsüberbrückung und dazu 25 kV-fähig gibt es nicht in SE.

Re: (DK/SE) Venice-Simplon-Orient- Express

geschrieben von: tbk

Datum: 05.04.13 12:59

bengt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Loks mit Ausrüstung für Notbremsüberbrückung und
> dazu 25 kV-fähig gibt es nicht in SE.

Erfüllen die Hectorrail 242 (Taurus ES46U2) nicht diese bedingungen?

Re: (DK/SE) Venice-Simplon-Orient- Express

geschrieben von: bengt

Datum: 05.04.13 13:38

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> bengt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Loks mit Ausrüstung für Notbremsüberbrückung
> und
> > dazu 25 kV-fähig gibt es nicht in SE.
>
> Erfüllen die Hectorrail 242 (Taurus ES46U2) nicht
> diese bedingungen?


Wegen zu hohen Störstrome darf der nicht in DK fahren. Hat deswegen auch nicht dänische ATC.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:05:13:39:05.

Re: (DK/SE) Venice-Simplon-Orient- Express

geschrieben von: dsb86

Datum: 05.04.13 15:42

Das ist richtig dass die Zug am 8.april von Venedig abfahren.
Hier in Dänemark, war die reise mit flugzeug von Kopenhagen nach Venedig und 2 übernachtungen am Hotel Cipriani (In eigentum der V.S.O.E) und dan die zugreise nach norden angebotet.

Es gibt keine elektrischen 2-Strom Lokomotiven mit dänischen ATC , das die Public Transport Authority (Trafikstyrelsen) zugelassen hat.
Dieselloks sind auf den Öresund querung, tunnel zwischen Kastrup und die Brücke,samt der Brücke nicht erlaubt.
Desweiteren gibt es keine Notbremse überbrückung im V.S.O.E wagen.
Alle 15 wagen haben kohle gefeuerte ofen für heizung der warmwasser, dieser ofen wird in Nyborg entleert vor der fahrt durch den Grossenbelt Brücke und tunnel nach Kopenhagen.
Die ofen wird erst am 10. april in Malmoe C. angeheizt und am 13.april in Malmoe C. entleert.
Eine neu anheizung dieser ofen wird am 13./ 14. april in Kopenhagen gemacht, in Korsør wird alle ofen entleert und in Nyborg weiter angeheizt, für die weitere fahrt nach Venedig.

Die Dänische Statsbahnen, stellen am 9. april und am 14. april,1 mand pro notbremsen in alle 15 wagen, bei der fahrt durch die Grossenbelt Tunnel und Vestbrücke (Nyborg - Korsør - Nyborg),von Fühnen nach Zeeland und zurück.

Die V.S.O.E sind zum dritten mal in Kopenhagen, 1´ste mal am 5. november 1986 wo man die auffenhalt in Kopenhagen benütze,zum einen Kulinarische abend reise, mit den gesamte zug nach Nykøbing Falster und zurück nach Kopenhagen.Die Abend Menu war von Küchenchef Hern Arne Fusager - Restaurant Gammel Åbyhøj und Hern Christian Bodiguel von V.S.O.E zubereitet.
Ich hatten in 1986,den aufsicht mit den Zug,durch die ganzen auffenhalt in dänemark.
2´te mal war V.S.O.E auf besuch in Kopenhagen in 1996.

Zuglänge mit die 2 DSB Museumszug, Dieselelektrische Loks MY 1101 und MZ 1401 ist 373,5 meter, bahnsteig länge in Kopenhagen H. Gleis 8, 347 meter.
Der Zug wird in Padborg am 9.april mit 10.000 liter trinkwasser versorgt und am 13/14 april in Kopenhagen mit 10.000 liter Trinkwasser versorgt und auch in Padborg am 14. april,mit nachfüllung von trinkwasser für die weiterfahrt nach Venedig versorgt.
Letzte edit: korrigenda zu lauf datums.

LG
Birger



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:05:20:47:26.

Re: (DK/SE) Venice-Simplon-Orient- Express

geschrieben von: Heiko Müller

Datum: 07.04.13 01:45

Hallo,

am 10.03.13 habe ich den Veolia-Nachzug in der Relation Stockholm-Malmö benutzt.
Die Lok war der Taurus 242.503 "Balboa" von Hector Rail. Laut Raster auf der Lok hat er Zulassung für A,D,S,Dk,CH. Also dürfte er doch in Dänemark fahren oder?

LG

Heiko

Re: (DK/SE) Venice-Simplon-Orient- Express

geschrieben von: fnm

Datum: 07.04.13 04:52

Sind die Fahrzeiten schon bekannt?

Re: (DK/SE) Venice-Simplon-Orient- Express

geschrieben von: bengt

Datum: 07.04.13 07:09

Heiko Müller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> am 10.03.13 habe ich den Veolia-Nachzug in der
> Relation Stockholm-Malmö benutzt.
> Die Lok war der Taurus 242.503 "Balboa" von Hector
> Rail. Laut Raster auf der Lok hat er Zulassung für
> A,D,S,Dk,CH. Also dürfte er doch in Dänemark
> fahren oder?
>
> LG
>
> Heiko

Keine Taurus, Balboa auch, ist DK-Fähig.

Re: (DK/SE) Venice-Simplon-Orient- Express

geschrieben von: dsb86

Datum: 07.04.13 11:13

Venedig abfahrt am 8.april um 11,00 Uhr.
Padborg (Pattburg) ankunft am 9. april um 10,54 Uhr, lok tausch von DB-AG Zu DSB, wassserversorgung usw. und weiterfahrt richtung Kopenhagen H. um 11,53 Uhr.

Kopenhagen H. ankunft am 9. april um 17,56 Uhr. Die ankunft bahnsteig wird zugespert, nur zutrit für reisende von dieser zug.

DB Schenker Rail Scandinavia A/S, überführung der 15 V.S.O.E wagen von kopenhagen nach Malmoe Central, als leerzug. Fahrzeit unbekant.

Am 10. april abfahrt von Malmoe Central, abfahrzeit unbekant.
Am 11. april ankunft in Stockholm Central, ankunftzeit unbekant.
Am 12. april abfahrt von Stockholm Central,abfahrzeit unbekant.
Am 13. april ankunft in Malmoe Central, ankunftzeit unbekant.

Am 13. april DB Schenker Rail Scandinavia A/S, überführung der 15 V.S.O.E wagen, als leerzug nach Kopenhagen.Fahrzeit unbekant.

Am 14. april abfahrt von Kopenhagen H. um 12,05 Uhr.Die abfahrt bahnsteig wird zugespert, nur zutrit für reisende Zu dieser zug.
Am 14. april ankunft in Padborg (Pattburg) um 18,04 Uhr,Lok tausch von DSB Lok Zu DB-AG Lok, wasserversorgung usw.
Am 14. april abfahrt von Padborg (Pattburg) um 19,04 Uhr.
am 15. april ankunft in Venedig um 18,00 Uhr.

Wegen dänische steur bestimmungen, sind es nicht erlaubt das es eine güterzuglok, eine personenzug mit reisende zu befördern, machen mann das mus die EVU die volle steur für diese Lok, an die dänische stat bezahlen. War es erlaubt könte man die V.S.O.E zug mit Litra EG, von Padborg nach Stockholm und zurück benützen, da dieser lok genehmigungen in deutschland, dänemark und schweden besitzen.

Birger



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:07:11:27:26.

Re: (DK/SE) Venice-Simplon-Orient- Express

geschrieben von: bengt

Datum: 07.04.13 14:00

dsb86 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wegen dänische steur bestimmungen, sind es nicht
> erlaubt das es eine güterzuglok, eine personenzug
> mit reisende zu befördern, machen mann das mus die
> EVU die volle steur für diese Lok, an die dänische
> stat bezahlen. War es erlaubt könte man die
> V.S.O.E zug mit Litra EG, von Padborg nach
> Stockholm und zurück benützen, da dieser lok
> genehmigungen in deutschland, dänemark und
> schweden besitzen.
>
> Birger

Ich habe von ein Eisenbahnfan, die beim schwedische Mehrwersteuerbehörden arbeitet, gehört dass es alte und überholte dänische Steuerbestimmungen ist. Und daher soll der Litt EG doch für Personenzugbeförderung da sein.

Re: (DK/SE) Venice-Simplon-Orient- Express

geschrieben von: raller

Datum: 07.04.13 22:47

Gibt es nicht ein mehr genauer Fahrplan für den fahrt durch Dänemark?
Wann passiert der Zug die grössere Städten?
Für eine Photosafari ist das unbedingt eine grosse hilfe.
Mfg
Ralph

Mögliche Fahrzeiten in Schl-Holst. ?

geschrieben von: fnm

Datum: 08.04.13 04:13

Ist es dann richtig, dass er am 09.04.13 hinter dem RE 21058 von Hamburg nach Padborg hinterherfährt?

RE 21058
Hamburg Hbf 08:43
Hamburg Dammtor 08:47 08:48
Elmshorn 09:08 09:10
Neumünster 09:31 09:33
Nortorf 09:42 09:43
Rendsburg 10:02 10:03
Schleswig 10:17 10:19
Tarp 10:32 10:33
Flensburg 10:45

Orient-Express: Padborg (Pattburg) Ankunft um 10,54 Uhr



und am 14.04.13
fährt er dann vor der RB 21085 bzw. dem RE 21035 ??

Orient-Express: Padborg (Pattburg) Abfahrt um 19,04 Uhr

RB 21085
Flensburg 19:09
Flensburg-Weiche 19:12 19:13
Tarp 19:19 19:20 2
Jübek 19:28 19:28 1
Schleswig 19:36 19:37 3
Owschlag 19:46 19:46
Rendsburg 19:55 19:56
Nortorf 20:14 20:15
Neumünster 20:26

RE 21035
Neumünster 20:41 20:42
Wrist 20:54 20:55
Elmshorn 21:07 21:09
Pinneberg 21:17 21:18
Hamburg Dammtor 21:33
Hamburg Hbf 21:37


Fragen über Fragen?



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:08:04:26:39.

Re: Fahrplan in SE

geschrieben von: bengt

Datum: 08.04.13 10:56

[www.postvagnen.com]

M avg 19:38
Lu pass 19:48
Kg 19:57-20:06
Lkö 20:26-20:39
Hbgb 20:56-21:13
Hb pass 21:15
Ka 21:25-21:28
Ä pass 21:39
Hd pass 22:20
Mdn 23:43-04:27
Gro pass 04:34
Or pass 04:36
Hr 05:32-06:00
Gdö 07:12-07:22
Hrbg 07:55-08:35
Sh 09:46-10:12
Söö pass 10:40
Cst ank 11:04

Re: Fahrplan in SE

geschrieben von: lkf

Datum: 08.04.13 12:51

bengt schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.postvagnen.com]
> ead&id=721562
>
> M avg 19:38
> ...
> Cst ank 11:04

Die schwedischen Abkürzungen kann wohl kaum einer im deutschen Forum. Die Fahrt geht von Malmö über Lund entlang der Västkustbana nach Mölndals Nedre (Mdn) und dann am nächsten Tag weiter über die Västra Stambana vorbei an Hallsberg und Södertälje Syd nach Stockholm.

Die Hectorrail 242 sind für Österreich, Deutschland, Schweden und für den kleinen Grenzbetrieb nach Padborg zugelassen.

Die Notbremsüberbrückung der möglichen Loks ist nicht das Problem, eher das der Wagen. Bei der Fahrt über und unter dem Großen Belt werden alle Notbremsen von DSB-Mitarbeitern überwacht, die passen also auf, dass diese nicht gezogen werden.

Re: Fahrplan in SE

geschrieben von: Timodore

Datum: 08.04.13 13:02

lkf schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Die Notbremsüberbrückung der möglichen Loks ist
> nicht das Problem, eher das der Wagen. Bei der
> Fahrt über und unter dem Großen Belt werden alle
> Notbremsen von DSB-Mitarbeitern überwacht, die
> passen also auf, dass diese nicht gezogen werden.


Da sind doch überwiegend Abteilwagen dabei, die Notbremsen in jedem Abteil haben. Die sollen alle persönlich überwacht werden?


Beeindruckt ob des Personalaufwands
Thomas

Re: Fahrplan in SE

geschrieben von: lkf

Datum: 08.04.13 13:18

Im dänischen Forum wurde ein Auszug aus dem DSB-Intranet gepostet, über eine genaue Anzahl der Mitarbeiter für die Notbremsen schreibt man dort aber nicht. Ich denke schon das ein Mitarbeiter mehrere Notbremsen bewachen kann.

Im übrigen schreibt die DSB auch, dass der genaue Fahrplan für Dänemark nicht publiziert wird.
Orientekspressen ankommer til Københavns Hovedbanegård tirsdag den 9. april om eftermiddagen (det præcise tidspunkt meldes ikke ud)

[www.jernbanen.dk]

Dänemark und Stierderivate

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.04.13 13:40

Moin,

bengt schrieb:

> > am 10.03.13 habe ich den Veolia-Nachzug in der
> > Relation Stockholm-Malmö benutzt.
> > Die Lok war der Taurus 242.503 "Balboa" von
> > Hector
> > Rail. Laut Raster auf der Lok hat er Zulassung
> > für
> > A,D,S,Dk,CH. Also dürfte er doch in Dänemark
> > fahren oder?


> Keine Taurus, Balboa auch, ist DK-Fähig.

Wie kommt das Länderkürzel dann auf das Länderraster?

Gruß, ULF

Steuerrecht erschwerte das Queren von Binnengrenzen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.04.13 13:43

Moin,

bengt schrieb:
-------------------------------------------------------
> dsb86 schrieb:


> > Wegen dänische steur bestimmungen, sind es
> > nicht
> > erlaubt das es eine güterzuglok, eine
> > personenzug
> > mit reisende zu befördern, machen mann das mus
> > die
> > EVU die volle steur für diese Lok, an die
> > dänische
> > stat bezahlen. War es erlaubt könte man die
> > V.S.O.E zug mit Litra EG, von Padborg nach
> > Stockholm und zurück benützen, da dieser lok
> > genehmigungen in deutschland, dänemark und
> > schweden besitzen.


> Ich habe von ein Eisenbahnfan, die beim
> schwedische Mehrwersteuerbehörden arbeitet, gehört
> dass es alte und überholte dänische
> Steuerbestimmungen ist.

Europarechtkompatible Vorschriften scheinen mir anders auszusehen.

> Und daher soll der Litt EG
> doch für Personenzugbeförderung da sein.

Gruß, ULF

Re: Dänemark und Stierderivate

geschrieben von: lkf

Datum: 08.04.13 14:00

Ulf Kutzner schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Keine Taurus, Balboa auch, ist DK-Fähig.
>
> Wie kommt das Länderkürzel dann auf das
> Länderraster?

Weil die Lok nach Padborg fahren darf.
Das ist doch das gleiche mit den Loks/Triebwagen von DB Regio BW, haben auch CH im Raster, aber keinerlei CH-Zugsicherung oder CH-Stromabnehmer auf dem Dach.
Anschriften sind aber ein anderes Thema für sich und wurden zB [www.drehscheibe-foren.de] oder [www.drehscheibe-foren.de] schonmal diskutiert.
Die Anschriften an den HR242 sind eh etwas "anders".
91 80 6 182 503-3 - S-HCTOR
http://img718.imageshack.us/img718/6581/20102011132.jpg
und Österreich als "Heimatland"
http://img585.imageshack.us/img585/7553/20102011131.jpg
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -